Ungewöhnliche Zugsichtungen

Alles über Eisenbahn, was woanders nicht passt.
Antworten
ubahnfahrn
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von ubahnfahrn »

josuav @ 16 May 2008, 11:16 hat geschrieben: Der Bauzug macht da ja schon rum und die Funken sind geflogen auf dem Gleis 2 etwa dort wo die Brücke ist Richtung Freising.
Dann habe ich den Bauzug heute früh überfahren, da ich auf dem Regelgleis um 6:58 Richtung München raus bin :blink:
[img]http://img856.imageshack.us/img856/8064 ... eu2011.png[/img]

Grüße vom Holledauer Tor
josuav
Lebende Forenlegende

Beitrag von josuav »

Nein, das ist nur nachts so um 20 bis 21 Uhr kommen die und sind dann auch wieder weg mergens. :lol:
ubahnfahrn
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von ubahnfahrn »

josuav @ 16 May 2008, 13:59 hat geschrieben: Nein, das ist nur nachts so um 20 bis 21 Uhr kommen die und sind dann auch wieder weg mergens. :lol:
Sperrzeiten: 20:10-04:30 ;)

Grüße vom Holledauer Tor
Rohrbacher
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Rohrbacher »

Gerade gesehen [acronym title="MRBI: Rohrbach (Ilm) <Bf>"]MRBI[/acronym] Richtung [acronym title="MIH: Ingolstadt Hbf <Bf>"]MIH[/acronym]: Lokzug mit 2x Dispo-189 vorweg und gleich drei Locomotion-Zebra-139ern im Schlepp. :)
Catracho
Lebende Forenlegende

Beitrag von Catracho »

Ein paar Sachen heute:
Einmal gegen 9:45 kurz hinter Köln-Mülheim ein ICE-T (mit ÖBB-Aufkleber), dem Gleis nach aus Richtung Düsseldorf - hat da ein ICE-2 schlapp gemacht?
Zum zweiten 423 565-1 der S-Bahn München (ist ja schon seit längerem bei uns unterwegs) um 13:15 auf Höhe Haltestelle Leverkusen-Bayerwerk auf dem Ferngleis in Fahrtrichtung Köln (Leerfahrt). Gegen 13:35 kam sie mir dann in Köln-Mülheim auf den Gütergleisen wieder entgegen. Beide Male stand "Werk Steinhausen" in der Anzeige.
Und zum dritten habe ich heute auf der selben Tour gegen 13:40 das erste Mal einen Thalys mit der neuen Kuppel auf dem zweiten 1.Klasse-Wagen (dient dem durchgehenden Internet-Empfang) gesehen.
Mfg
Catracho
Theirs not to reason why, theirs but to do and die. - Alfred Tennyson
ChristianMUC

Beitrag von ChristianMUC »

ICE-T fahren da doch planmäßig? (Dortmund - Wien)
Catracho
Lebende Forenlegende

Beitrag von Catracho »

ChristianMUC @ 21 May 2008, 17:24 hat geschrieben: ICE-T fahren da doch planmäßig? (Dortmund - Wien)
In Einzeltraktion? Dann war's mein Fehler. ;)
Mfg
Catracho
Theirs not to reason why, theirs but to do and die. - Alfred Tennyson
ChristianMUC

Die fahren teilweise solo, ja...
josuav
Lebende Forenlegende

Beitrag von josuav »

Ist eigentlich das schöne neue Gleis mit dem schönen neuen Schotter in Moosburg das einzige, das diese Woche gemacht wurde? ODer gibts Richtung Langenbach noch was?

Bevor ich am 16. Mai nach Frankreich gefahren bin, hab ich noch diesen extrem langen Bauzug durchbrettern sehen:

Bild

Bild

Achja, wenn ihr noch was aus Frankreich sehen wollt ;) :

Bild
ICE 3 in Paris Est (damit bin ich leider nicht gefahren)

Bild
Aha, der Gleiss wird eingeschrieben werden... ;)

Bild
Talgo nach Spanien in Narbonne
Fastrider
Lebende Forenlegende

Beitrag von Fastrider »

josuav @ 25 May 2008, 19:33 hat geschrieben:Bild
Aha, der Gleiss wird eingeschrieben werden...  ;)
Ist in Frankreich üblich. Dort sind sei ca. 15 Jahren die Abfahrtsgleise nicht festgelegt und können jeden Tag anders sein.
chris232
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von chris232 »

Es ging ja wohl auch eher um die Grammatik ;)
Eisenbahnen sind in erster Linie nicht zur Gewinnerzielung bestimmt, sondern dem Gemeinwohl verpflichtete Verkehrsanstalten. Sie haben entgegen dem freien Spiel der Kräfte dem Verkehrsinteresse des Gesamtstaates und der Gesamtbevölkerung zu dienen.
Otto von Bismarck

Daher hat die Bahn dem Gemeinwohl und nicht privaten Profitinteressen zu dienen, begreifen Sie es doch endlich mal!
josuav
Lebende Forenlegende

Beitrag von josuav »

Genau. ;)
Wieso sind sie eigentlich nicht festgelegt, wieso hat man das eingeführt? :unsure:
Fastrider
Lebende Forenlegende

Beitrag von Fastrider »

josuav @ 25 May 2008, 21:43 hat geschrieben: Genau. ;)
Wieso sind sie eigentlich nicht festgelegt, wieso hat man das eingeführt? :unsure:
flexiblere Betriebsabwicklung.
josuav
Lebende Forenlegende

Beitrag von josuav »

Naja, OK, aber ich find das in Deutschland viel besser und wenn dann mal eine Gelsiaenderung ist, macht das auch nix.
ubahnfahrn
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von ubahnfahrn »

josuav @ 25 May 2008, 19:33 hat geschrieben: Ist eigentlich das schöne neue Gleis mit dem schönen neuen Schotter in Moosburg das einzige, das diese Woche gemacht wurde? ODer gibts Richtung Langenbach noch was?
Kurz vor Langenbach auf etwa 1 km wurden auch die Schienen ausgetauscht.
Aber in MMB war es fast schon ein kompletter Streckenneubau. Da war außer dem Lehmboden in etwa 1 m Tiefe nichts mehr da. Darauf wurde dann eine Kunstoffbahn gelegt, darauf dann der Sand und Kies, dann der Schotter und schließlich Gleis mit Schwellen - alles neu. Der Unterbau dürfte so wahrscheinlich noch aus dem Jahr 1858 gewesen sein. Die Wochen vorher wurden ja in dem Abschnitt auch schon die alten Erdkabel ausgebaut und in neuen betonkanäle verlegt.
Daß soweit runter gegraben wurde habe ich bisher bei den Gleisauswechslungen noch nicht gesehen :blink:

Grüße vom Holledauer Tor
josuav
Lebende Forenlegende

Beitrag von josuav »

Hm, da hab ich was verpasst! ;)
Antares
Routinier

Beitrag von Antares »

josuav @ 25 May 2008, 21:43 hat geschrieben: Wieso sind sie eigentlich nicht festgelegt, wieso hat man das eingeführt? :unsure:
Na, ich frag mich mehr, warum man nicht mal für einen Tag einen deutschen Muttersprachler bei der SNCF einstellt, der alle Formulare und (geplante) Tafeln durchsieht und korrigiert. Beim Englischen klappt das ja irgendwie auch, auch wenn das nicht unbedingt hochsprachliches Englisch ist, ist es doch grammatikalisch korrekt (eigentlich eine großartige Leistung, wenn man bedenkt, wie sich franko-Englisch auf der Straße so anhört :P). Ebenso passen Anschriften in den meisten anderen romanischen Sprachen halbwegs, aber deutsche Sätze werden so oft schlicht falsch wiedergegeben (wahrscheinlich Sätze in anderen, z.B. osteuropäischen Sprachen, auch, das kann ich aber nicht beurteilen), dass es fast peinlich ist. Wenn so ein Satz in Indonesien zu finden wäre, gut, aber im deutschen Nachbarland dürfte sich doch irgendjemand auftreiben lassen, der da kurz drübersieht, bevor sowas aufgehängt wird. Naja.

Dass die Gleise erst kurz vor Abfahrt des Zuges bekanntgegeben werden, ist auch in etlichen anderen Ländern der Fall, zuletzt aufgefallen in Schweden... Ob man dadurch allerdings so viel flexibler ist, wage ich zu bezweifeln, eingespart wird ohnehin nichts - man muss erst recht Durchsagen und Anzeigen vorhalten, ist wahrscheinlich sogar aufwändiger als das "deutsche" System.
Hot Doc
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von Hot Doc »

Das stimmt, deutsche Tafeln in anderen Ländern sind schon auffallend oft falsch!

Das mit den festgelegten Gleisen ist so eine Sache...manchmal wärs in Deutschland schon auch einfacher, man würde generell eine Ansage oder einen Tagesaushang machen, statt dann einen Plan zu haben wo unten ganz klein draufsteht "Nur Mo-Do, Fr an Gleis 12, Wochenende Gleis 15 außer Feiertag, und am 24.12. 31.12. und 3.10. sowieso komplett anders!"
Rohrbacher
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Rohrbacher »

Das stimmt, deutsche Tafeln in anderen Ländern sind schon auffallend oft falsch!
Was sagen die anderen? Sind deutsche Schilder, Formulare und Ansagen in fremden Sprachen denn besser? Ich nehme mal an, die Franzosen machen das genauswenig absichtlich wie wir - falls wir Fehler drin haben, oder?
"Nur Mo-Do, Fr an Gleis 12, Wochenende Gleis 15 außer Feiertag, und am 24.12. 31.12. und 3.10. sowieso komplett anders!"
Hey, sowas ist hohes deutsches Kulturgut! :lol:
Antares
Routinier

Beitrag von Antares »

Rohrbacher @ 26 May 2008, 15:23 hat geschrieben: Was sagen die anderen? Sind deutsche Schilder, Formulare und Ansagen in fremden Sprachen denn besser? Ich nehme mal an, die Franzosen machen das genauswenig absichtlich wie wir - falls wir Fehler drin haben, oder?
Absichtlich ist das auf keinen Fall, das wollt ich damit nicht sagen... Ich habe hier jedenfalls noch kein so bockfalsches Schild gesehen, vielleicht aber auch nur deshalb nicht, weil ich hier im Allgemeinen weniger auf Beschilderung achte, weil ich die Umgebung ja meist kenne.
Boris Merath
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Boris Merath »

Mich wunderts nur, warum die teilweise dermaßen falsch sind - für sowas könnte man ja wenigstens jemand nehmen der die Sprache wirklich beherrscht - ein profesionneller Übersetzer wird doch wohl nicht gar so viele Fehler machen?
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.

Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von JeDi »

"Nächster Halt: Hauptbahnhof. Ausstieg in Fahrtrichtung links. Next Stop: Mäin Stäischn. Exit to the left in the dairektschn of träwel."

Richtig wäre laut meiner Englischlehrerin übrigens "Exit to the left facing the engine"...
ubahnfahrn
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von ubahnfahrn »

JeDi @ 26 May 2008, 15:43 hat geschrieben: Richtig wäre laut meiner Englischlehrerin übrigens "Exit to the left facing the engine"...
Und wenn mit Heckmotor gefahren wird ?

Grüße vom Holledauer Tor
Lazarus
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Lazarus »

ein paar Ferkel haben den 423 117 "verziert" sieht echt übel aus
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
Fastrider
Lebende Forenlegende

Beitrag von Fastrider »

Hot Doc @ 26 May 2008, 15:11 hat geschrieben:Das mit den festgelegten Gleisen ist so eine Sache...manchmal wärs in Deutschland schon auch einfacher, man würde generell eine Ansage oder einen Tagesaushang machen, statt dann einen Plan zu haben wo unten ganz klein draufsteht "Nur Mo-Do, Fr an Gleis 12, Wochenende Gleis 15 außer Feiertag, und am 24.12. 31.12. und 3.10. sowieso komplett anders!"
In Frankreich ist das noch viel extremer, da dort die Fahrpläne bedarfsorientierter gestaltet werden und es deshalb wesentlich mehr nicht täglich fahrende Züge gibt als bei uns.
Rohrbacher
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Rohrbacher »

Dieser Warsteiner-Bierbomber fährt grad durch [acronym title="MRBI: Rohrbach (Ilm) <Bf>"]MRBI[/acronym] Richtung München rein...
Rohrbacher
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Rohrbacher »

Nicht ungewöhnlich wie ich jetzt weiß, aber ich erwähn's dennoch mal: Gerade hat die TX/Hectorrail-Traxx selben Ort in anderer Richtung durchfahren, zusammen mit ganz vielen BMWs...
ChristianMUC

*gnarf* - das war DGS 89870 Feldmoching Zvbf - Bremerhaven Kaiserhafen...
TX hat mittlerweile 2 Hectorrail-241er, neben 241.005 jetzt auch 241.006...
Rohrbacher
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Rohrbacher »

*gaaaaanz tief durchschnauf*
RB 30506 München Hbf - Ingolstadt Nord wird offenbar grad mit 'ner Doppeltraktion 425er gefahren. :wacko:
Boris Merath
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Boris Merath »

Rohrbacher @ 28 May 2008, 16:31 hat geschrieben: *gaaaaanz tief durchschnauf*
RB 30506 München Hbf - Ingolstadt Nord wird offenbar grad mit 'ner Doppeltraktion 425er gefahren. :wacko:
Wasn da kaputt? :-)
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.

Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
Antworten