Energiesparen einmal anders

Alles was in den anderen Foren OFF-TOPIC wäre.
<br>Guinan freut sich auf Ihren Besuch.
Wetterfrosch
Kaiser

Beitrag von Wetterfrosch »

... ok... dann sollte man auch das Internet wieder abschaffen... :blink: :ph34r: Ist doch undenkbar - heutzutage.
Aber seht nur selbst, was das Internet weltweit an Strom frisst.
Der CO2-Ausstoß des gesamten Internets ist inzwischen so groß wie der des weltweiten Flugverkehrs.

Klick

Wie heisst es immer so schön in Löwenzahn ;) - A B S C H A L T E N -
Rohrbacher
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Rohrbacher »

A380 @ 29 May 2008, 09:34 hat geschrieben: Auch schon mal davon gehört, dass ein extra Schild an Straßenlampen gibt, woran man erkennen kann, dass diese in der nacht abgeschaltet wird!?
Ja, aber wenn's gar keine Lampen gibt oder die an den falschen Stellen stehen, nutzt das auch nichts. ;)
Der CO2-Ausstoß des gesamten Internets ist inzwischen so groß wie der des weltweiten Flugverkehrs.
Wusste ich zwar so noch nicht, aber hab' ich's nicht gesagt? :lol:
Fastrider
Lebende Forenlegende

Beitrag von Fastrider »

Rohrbacher @ 29 May 2008, 09:23 hat geschrieben: Das mit der Dunkelheit ist so eine Sache... man gewöhnt sich dran, aber wenn man den Weg nicht genau kennt - und selbst dann - kann das bei völliger Dunkelheit gefährlich werden,
So gefährlich auch nicht. Ich bin schon öfters bei Dunkelheit völlig unbeleuchtete Wege gegangen. Und den Nachtmarsch bei der Bundeswehr habe ich auch überlebt ;)
A380
Doppel-Ass

Beitrag von A380 »

Fastrider @ 29 May 2008, 16:25 hat geschrieben: So gefährlich auch nicht. Ich bin schon öfters bei Dunkelheit völlig unbeleuchtete Wege gegangen. Und den Nachtmarsch bei der Bundeswehr habe ich auch überlebt ;)
Dann sag das mal den Frauen, die nächtens solche Wege gehen dürfen und dann überfallen und .... werden!
josuav
Lebende Forenlegende

Beitrag von josuav »

Das werden sie tagsueber auch... <_<
Autobahn
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von Autobahn »

josuav @ 29 May 2008, 18:35 hat geschrieben:Das werden sie tagsueber auch... <_<
Dan wohl eher, weil man sieht, ob es sich "lohnt" ;)

Spaß beiseite, ich finde mich auch nachts auf einem unbeleuchteten Waldweg zurecht. In der Nähe zu Ballungszentren ist meist das Streulicht (aus Lichtverschmutzung) ausreichend, anderenorts muss ich schon auf Mondlicht warten :D
Der Kapitalismus ist so alt wie die Menschheit, der Sozialismus ist nur Siebzig geworden. Er hatte keine Krise, er hatte kein Kapital.
Rohrbacher
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Rohrbacher »

Manche haben hier echt seltsame Vorstellungen... Streulicht, gibt's da, wo einige sich offenbar ständig aufhalten... aber außerhalb der großen Bebauungshaufen ist es ohne spezielle Beleuchtung dunkel. Das heißt: Außer dem Mond oder irgendwelcher Resthelligkeit abends oder so, ist keinerlei für den Menschen sichtbares Licht vorhanden.

/edit: machen -> haben
Autobahn
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von Autobahn »

Rohrbacher @ 29 May 2008, 22:15 hat geschrieben:Manche machen hier echt seltsame Vorstellungen... Streulicht, gibt's da, wo einige sich offenbar ständig aufhalten... aber außerhalb der großen Bebauungshaufen ist es ohne spezielle Beleuchtung dunkel.
Na ja, in der weiteren Umgebung von Rohrbach gibt wohl kaum Streulicht ;) . Wenn Du aber mal in ein - auch größeres Waldstück - im Städtedreieck Köln-Düsseldorf-Wuppertal gehst, wirst Du dieses Phänomen erleben.
Das heißt: Außer dem Mond oder irgendwelcher Resthelligkeit abends oder so, ist keinerlei für den Menschen sichtbares Licht vorhanden.
Die Restlichtfähigkeit ist bei den Menschen unterschiedlich ausgeprägt. Selbst zwischen zwei Froschteichen nördlich von Nürnberg, wo ich eine Nacht campierte, gab es ohne Mondlicht genug (für die Orientierung) zu sehen. Bekannt ist, dass Eulen und Katzen hierbei die besten Werte erzielen.
Der Kapitalismus ist so alt wie die Menschheit, der Sozialismus ist nur Siebzig geworden. Er hatte keine Krise, er hatte kein Kapital.
TramPolin
*Lebende Forenlegende*
Wohnort: Hoch über den Dächern, mit einem anderen Blick auf unser Millionendörfchen (197, N45)
Beitrag von TramPolin »

Autobahn @ 29 May 2008, 22:36 hat geschrieben: Die Restlichtfähigkeit ist bei den Menschen unterschiedlich ausgeprägt. Selbst zwischen zwei Froschteichen nördlich von Nürnberg, wo ich eine Nacht campierte, gab es ohne Mondlicht genug (für die Orientierung) zu sehen. Bekannt ist, dass Eulen und Katzen hierbei die besten Werte erzielen.
Und sie lässt mit dem Alter nach. Früher konnte ich mich z.B. im Keller gut bewegen, ohne ein Licht anzumachen, heute ist das nicht mehr möglich, zumindest nicht, ohne überall anzuecken (au!).
Rohrbacher
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Rohrbacher »

Wenn Du aber mal in ein - auch größeres Waldstück - im Städtedreieck Köln-Düsseldorf-Wuppertal gehst, wirst Du dieses Phänomen erleben.
Dann geh' mal in die Brandenburger Fläche oder irgendwo, wo eben nicht nebendran 'ne Großstadt steht, gibt ja zum Glück noch mehr als genug Stellen, die nicht vom Mensch dauerbeschallt und -beleuchtet werden...

Im Grunde ist das alles egal, Straßenlampen stehen jedenfalls nicht zum Spaß rum. ;)
ET 423
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von ET 423 »

Rohrbacher @ 29 May 2008, 22:56 hat geschrieben:Dann geh' mal in die Brandenburger Fläche oder irgendwo, wo eben nicht nebendran 'ne Großstadt steht, gibt ja zum Glück noch mehr als genug Stellen, die nicht vom Mensch dauerbeschallt und -beleuchtet werden...
Dennoch reicht deren Licht weiter als so manch einer denkt. Auch wenn du irgendwo in der Pampa stehst und meinst, das Licht käme vom Mond, so ist das nicht ganz richtig. Städte strahlen sichtbares Licht Kilometer weit, das "unsichtbare" Licht (auch bekannt als Restlicht) geht sehr weit, teils bis an den Horizont. Das soll bedeuten: In Deutschland, gar Europa, gibt es keine absolute Dunkelheit mehr. Siehe hierfür Lichtverschmutzung, Link zum Bild dazu:

http://de.wikipedia.org/wiki/Bild:Earthlights_dmsp.jpg
Ich schaue weg, weil mir hier Einiges nicht paßt.
Rohrbacher
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Rohrbacher »

Dennoch reicht deren Licht weiter als so manch einer denkt.
Es reicht aber dennoch nicht, um einem normal sehenden Menschen ein einigermaßen normales Gehen zu ermöglichen. :rolleyes:
TramPolin
*Lebende Forenlegende*
Wohnort: Hoch über den Dächern, mit einem anderen Blick auf unser Millionendörfchen (197, N45)
Beitrag von TramPolin »

Rohrbacher @ 29 May 2008, 23:20 hat geschrieben: Es reicht aber dennoch nicht, um einem normal sehenden Menschen ein einigermaßen normales Gehen zu ermöglichen. :rolleyes:
Vielleicht kaufe ich mir mal ein Nachtsichtgerät. :rolleyes:
Boris Merath
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Boris Merath »

Rohrbacher @ 29 May 2008, 23:20 hat geschrieben: Es reicht aber dennoch nicht, um einem normal sehenden Menschen ein einigermaßen normales Gehen zu ermöglichen. :rolleyes:
Der normal sehende Mensch könnte sich auch ne Laterne mitnehmen, früher ging das ja auch. Und heute muss man noch nichtmal ne Kerze mitschleppen, das gibts das ja, auch in Form einer Taschenlampe. Denk ich mir hier in der Stadt auch immer wieder - in den Hauptstraßen Straßenbeleuchtung, OK, aber ob man wirklich die ganze Nacht alle Kleinstraßen beleuchten muss...zumindest die Hälfte der Lampen könnte man ab 11 Uhr eigentlich ausschalten.
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.

Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
josuav
Lebende Forenlegende

Beitrag von josuav »

Ausser weit draussen aufm Land reicht das doch, vergleiche mal den Sternenhimmel von Muenchen oder Moosburg oder whatever mit dem Land und shcau mal ob dir was auffaellt...
Autobahn
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von Autobahn »

Boris Merath @ 29 May 2008, 23:29 hat geschrieben:Der normal sehende Mensch könnte sich auch ne Laterne mitnehmen, früher ging das ja auch. Und heute muss man noch nichtmal ne Kerze mitschleppen, das gibts das ja, auch in Form einer Taschenlampe. Denk ich mir hier in der Stadt auch immer wieder - in den Hauptstraßen Straßenbeleuchtung, OK, aber ob man wirklich die ganze Nacht alle Kleinstraßen beleuchten muss...zumindest die Hälfte der Lampen könnte man ab 11 Uhr eigentlich ausschalten.
Denk mal darüber nach, welch krummes Gesindel im Schutze der Dunkelheit sein Unwesen treibt. Die Gefahr, im (dunklen) Wald ("im Wald da sind die Räu-äu-ber, trallala") überfallen zu werden ist marginal gegenüber Überfällen in besiedelten Gebieten. Hinzu kommt ein relativer Schutz vor Einbrechern. Letztere haben sich daher auf den hellichten Tag spezialisiert und tarnen sich als Umzugsfirmen :lol: .
Rohrbacher
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Rohrbacher »

josuav @ 30 May 2008, 07:27 hat geschrieben: Ausser weit draussen aufm Land reicht das doch, vergleiche mal den Sternenhimmel von Muenchen oder Moosburg oder whatever mit dem Land und shcau mal ob dir was auffaellt...
Nur wenn man jetzt in der Stadt die Lichter ausmacht... wo kommt dann das Streulicht her? ;)
josuav
Lebende Forenlegende

Beitrag von josuav »

Da is immernoch genug da... ;)
Rohrbacher
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Rohrbacher »

Na gut. :)
Antworten