[M] Flughafen-S-Bahn(en)

Alles über die Netze von S-Bahnen
Antworten
Fastrider
Lebende Forenlegende

Beitrag von Fastrider »

Hot Doc @ 31 May 2008, 20:51 hat geschrieben:Ich denke auch...mal eine Schnellzugverbindung HBF-Flughafen vorausgesetzt werden die meisten Bahngäste mit solch einem Zug zum Flughafen fahren. Die Express-S-Bahn sollte durch die Stammstrecke (später neue Stammstrecke) fahren und ab HBF nicht oder nur in Neufahrn halten (dann könnte man sich das Flügeln sparen, wenn die oft genug fährt).
Anders wirds evtl. wirklich eng auf der S8.
Zumindest in Feldmoching und Moosach wird man halten müssen. Die sind im Flughafenverkehr unter den Top 7. Laim sollte man auf jeden Fall auch bedienen, um Fahrgästen aus dem Westen den Zugang zu ermöglichen.
Lazarus
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Lazarus »

Fastrider @ 31 May 2008, 22:22 hat geschrieben:
Hot Doc @ 31 May 2008, 20:51 hat geschrieben:Ich denke auch...mal eine Schnellzugverbindung HBF-Flughafen vorausgesetzt werden die meisten Bahngäste mit solch einem Zug zum Flughafen fahren. Die Express-S-Bahn sollte durch die Stammstrecke (später neue Stammstrecke) fahren und ab HBF nicht oder nur in Neufahrn halten (dann könnte man sich das Flügeln sparen, wenn die oft genug fährt).
Zumindest in Feldmoching und Moosach wird man halten müssen. Die sind im Flughafenverkehr unter den Top 7. Laim sollte man auf jeden Fall auch bedienen, um Fahrgästen aus dem Westen den Zugang zu ermöglichen.
das dürfte aber auch net wirklich was ändern, denn es wird kein Bahnhof auf der Stammstrecke bedient und die sind wichtig
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
Iarn
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Iarn »

Laim (S) schafft man von Hbf hoch gar nicht. Und bei allen Zeitungsartikeln zu einer Expresslinie über die Westroute wird ausdrücklich erwähnt, dass dann nur in Neufahrn gehalten wird. Dort sollen die S1 Nutzer umsteigen. Für mich ein unsinniges Konzept, welches den Fernverkehrkunden was bringt, aber alle S-Bahn Nutzer im Westen schlechter stellt.
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
Lazarus
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Lazarus »

Iarn @ 31 May 2008, 22:44 hat geschrieben:
Laim (S) schafft man von Hbf hoch gar nicht. Und bei allen Zeitungsartikeln zu einer Expresslinie über die Westroute wird ausdrücklich erwähnt, dass dann nur in Neufahrn gehalten wird. Dort sollen die S1 Nutzer umsteigen. Für mich ein unsinniges Konzept, welches den Fernverkehrkunden was bringt, aber alle S-Bahn Nutzer im Westen schlechter stellt.
Sollte man das so wirklich umsetzen, treibt man die S8 Ost in ein vorhersebares Fiasko. Diese Linie wird aufgrund des massiv steigenden Fahrgastaufkommen an Pünktlichkeit und dadurch an Attrakivität einbüssen
FloSch
Lebende Forenlegende
Beitrag von FloSch »

Iarn @ 31 May 2008, 22:44 hat geschrieben: Laim (S) schafft man von Hbf hoch gar nicht.
Bis inklusive Gleis 24 aufwärts kommt man doch von der Haupthalle aus auf die S-Bahn-Stammstrecke. Halt wäre dann natürlich an der Donnersberger auch mit drin.
Bild
Mastodon: muenchen.social/@ubahn | Instagram: @muenchnerubahn
Iarn
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Iarn »

FloSch @ 31 May 2008, 22:54 hat geschrieben: Bis inklusive Gleis 24 aufwärts kommt man doch von der Haupthalle aus auf die S-Bahn-Stammstrecke. Halt wäre dann natürlich an der Donnersberger auch mit drin.
Ja stimmt schon, das habe ich nicht korrekt geschrieben. Aber das Kreuzen in die S7 Taktlücke (in der HVZ wohl Voraussetzung, da die Stamm ansonsten dicht ist) ist meines Ermessens nahezu unmöglich, zumal die Taktlage der S1 die Taktlage eines Expresses auf dieser Linie bestimmen würde und das wahrscheinlich nicht exakt mit der S7 Taktlücke übereinstimmen wird.
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Lazarus
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Lazarus »

Iarn @ 1 Jun 2008, 00:43 hat geschrieben: Ja stimmt schon, das habe ich nicht korrekt geschrieben. Aber das Kreuzen in die S7 Taktlücke (in der HVZ wohl Voraussetzung, da die Stamm ansonsten dicht ist) ist meines Ermessens nahezu unmöglich, zumal die Taktlage der S1 die Taktlage eines Expresses auf dieser Linie bestimmen würde und das wahrscheinlich nicht exakt mit der S7 Taktlücke übereinstimmen wird.
Selbst wenn das mit der Taktlage passt, ginge es wegen der höhengleichen Kreuzung an der Donnersberger Brücke net. Für einen West-Express müsste man also die Fahrplanlagen auf dem Stamm entsprechend ändern
Hot Doc
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von Hot Doc »

Lazarus @ 31 May 2008, 22:50 hat geschrieben:Sollte man das so wirklich umsetzen, treibt man die S8 Ost in ein vorhersebares Fiasko. Diese Linie wird aufgrund des massiv steigenden Fahrgastaufkommen an Pünktlichkeit und dadurch an Attrakivität einbüssen
Quark! Egal was man nun umsetzt, ich kann mir nicht vorstellen, dass das bestehende Angebot irgendwie auf irgendeinam Ast verschlechtert wird. Daher sehe ich die Probleme mit der S8 nicht so schlimm. Es werden zusätzliche Züge eingesetzt werden, die evtl. Fahrgäste von irgendwelchen Linies abziehen aber sicher nicht neue Fahrgäste auf andere Strecken locken! Die S1 soll ja nicht durch einen Express ersetzt sondern durch einen Express verstärkt werden!!!
das dürfte aber auch net wirklich was ändern, denn es wird kein Bahnhof auf der Stammstrecke bedient und die sind wichtig
Zumindest laut meinem Vorschlag (den du hier ja komplett zitierst) soll auch die Express-Bahn in der Stammstrecke (oder 2.Stammstrecke) halten.
Lazarus
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Lazarus »

Hot Doc @ 1 Jun 2008, 05:09 hat geschrieben: Zumindest laut meinem Vorschlag (den du hier ja komplett zitierst) soll auch die Express-Bahn in der Stammstrecke (oder 2.Stammstrecke) halten.
ohne 2.Stammstrecke wirds wohl aus Kapazitätsgründen keinen Halt auf dem Stamm geben. Es passt einfach net mehr drauf
Iarn
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Iarn »

Hot Doc @ 1 Jun 2008, 05:09 hat geschrieben: Quark! Egal was man nun umsetzt, ich kann mir nicht vorstellen, dass das bestehende Angebot irgendwie auf irgendeinam Ast verschlechtert wird. Daher sehe ich die Probleme mit der S8 nicht so schlimm. Es werden zusätzliche Züge eingesetzt werden, die evtl. Fahrgäste von irgendwelchen Linies abziehen aber sicher nicht neue Fahrgäste auf andere Strecken locken! Die S1 soll ja nicht durch einen Express ersetzt sondern durch einen Express verstärkt werden!!!
Leider muss ich Dir da widersprechen. Die Pläne, die zur Zeit aus dem Umfeld des Landtages kursieren, sehen vor, die S1 ohne Flügeln nach Freising fahren zu lassen. Zusätzlich soll ein Express ab München Hoch angeboten werden, in den die Fahrgäste der S1in Neufahrn (einziger Halt) des Express umsteigen sollen.

Wie Lazarus denke ich nicht, dass dieses abermalige Umsteigen in Neufahrn angenmmen wird. Statt dessen werden die Leute, die aus dem westlichen S-Bahnnetz kommen einmalig in die S8 umsteigen.
Iarn @ 31 May 2008, 16:16 hat geschrieben:Diesem Artikel zu den
Fahrgastzahlen 2007 habe ich entnommen, dass sowohl die S1 und die S8 jeweils 5% zugelegt haben, bei einem Gesamtwachstum von 1%. Dies bedeutet, dass einige Linien wohl auch deutliche Verluste hinnehmen mussten.
Mich würde interessieren welche, weiß da jemand was?
Um noch mal zum ersten Teil meines Eingangspostings zurückzukommen, hat da jemand Informationen, wo das Fahrgastaufkommen zurückgegangen ist. Wenn S1 und S8 das Fünffache des Gesamtsaldos dazugewonnen haben, müssen andere Strecken ja deutlich verloren haben...
Michael_M
Eroberer

Beitrag von Michael_M »

Iarn @ 1 Jun 2008, 11:40 hat geschrieben:Diesem Artikel zu den Fahrgastzahlen 2007 habe ich entnommen, dass sowohl die S1 und die S8 jeweils 5% zugelegt haben, bei einem Gesamtwachstum von 1%. Dies bedeutet, dass einige Linien wohl auch deutliche Verluste hinnehmen mussten.
Wieso soll das heißen, dass andere Linien Verluste hatten? Ich sehe da nur, dass halt andere Linien weniger als 5% Wachstum hatten.
Hot Doc
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von Hot Doc »

Michael_M @ 1 Jun 2008, 13:33 hat geschrieben: Wieso soll das heißen, dass andere Linien Verluste hatten? Ich sehe da nur, dass halt andere Linien weniger als 5% Wachstum hatten.
Jein!
Es müssen schon einige Linien zumindest unter 1% Wachstum gehabt haben, um dann zusammen auf dieses eine Prozent zu kommen. Da liegt die Vermutung nahe, dass auch einige Linien (z.B. S7) auch Verluste eingefahren haben...rechnerisch muss das aber nicht sein.
Iarn
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Iarn »

Also, um leichter rechnen zu können: Wir nehmen an, wir haben 7 Linien mit gleichen Fahrgastzahlen (20 und 27 gelten als 7).
Wenn jede Linie gleich geblieben wäre, hätten wir 7*100% der Vorjahresleistung also 700% (bezogen auf eine Linienleistung).
Wir haben insgesamt ein Prozent Zuwachs, also hatten wir insgesamt 707% der Leistung einer Linie 2006. (jede Linie 1 Prozent).

Nun haben S1 und S8 5% zugelegt, also 10%% der Vorjahreslinienleistung. Nehmen wir vereinfachend gleiche Verteilung der Linien an, verbleiben für die anderen 5 Linien noch 497%. Dies bedeutet, dass 3% Linienleistung in Summe auf den anderen Linien verloren gegangen sind. Entweder eine Linie 3% oder zwei Linien 2 % Gewinn, eine 1 % Verlust (2+2-1 =3) etc.

@Hot Dog: Rechnerisch muss es fast sein, ausser S1 und S8 hätten insgesamt unter 20% der Verkehrsleistung. Erst dann wäre es möglich die 5% dieser beiden Linien u erreichen ohne auf der Summe der anderen Linien Verlust zu machen. Und auch dieses Beispiel wäre nur dann möglich, wenn alle anderen Linien genau gleich geblieben wären.
Fastrider
Lebende Forenlegende

Beitrag von Fastrider »

Iarn @ 1 Jun 2008, 11:40 hat geschrieben: Leider muss ich Dir da widersprechen. Die Pläne, die zur Zeit aus dem Umfeld des Landtages kursieren, sehen vor, die S1 ohne Flügeln nach Freising fahren zu lassen. Zusätzlich soll ein Express ab München Hoch angeboten werden, in den die Fahrgäste der S1in Neufahrn (einziger Halt) des Express umsteigen sollen.

Wie Lazarus denke ich nicht, dass dieses abermalige Umsteigen in Neufahrn angenmmen wird. Statt dessen werden die Leute, die aus dem westlichen S-Bahnnetz kommen einmalig in die S8 umsteigen.
Wenn man zumindest in Moosach und Feldmoching hält, halte ich es für Vertretbar. Das Flügeln kostet pro Richtung mindestens eine Fahrplantrasse und ist ziemlich störanfällig, vor allem bei ungünstigem Wetter (vereiste oder verdreckte Kupplungen).
Iarn
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Iarn »

Ein Halt Moosach wäre sicherlich schon mal ein Schritt in die richtige Richtung. Trotzdem werden alle Verbindungen über die Stammstrecke und die U2 unattraktiv, da weder auf der Stamm noch in Feldmoching umgestiegen werden kann.
Hot Doc
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von Hot Doc »

Du hast recht, es ist schon sehr wahrscheinlich, dass hier Linien Verluste gemacht haben. Wie schon gesagt, mein Einwand war eher theoretischer Natur.
Ich denke, dass vor allem die S7 duch den Ausschluss aus der Stammstrecke ordentlich Fahrgäste verloren hat.
Fastrider
Lebende Forenlegende

Beitrag von Fastrider »

Iarn @ 1 Jun 2008, 17:01 hat geschrieben:Ein Halt Moosach wäre sicherlich schon mal ein Schritt in die richtige Richtung. Trotzdem werden alle Verbindungen über die Stammstrecke und die U2 unattraktiv, da weder auf der Stamm noch in Feldmoching umgestiegen werden kann.
Ich habe doch geschrieben, dass man mindestens in Moosach UND Feldmoching halten muss. Wobei ich Feldmoching sogar wichtiger finde. Der RB-Halt wurde auch von Moosach nach Feldmoching verlegt.
Iarn
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Iarn »

Hot Doc @ 1 Jun 2008, 17:05 hat geschrieben: Du hast recht, es ist schon sehr wahrscheinlich, dass hier Linien Verluste gemacht haben. Wie schon gesagt, mein Einwand war eher theoretischer Natur.
Ich denke, dass vor allem die S7 duch den Ausschluss aus der Stammstrecke ordentlich Fahrgäste verloren hat.
Jo und diese Verluste der S1 werden wohl zum grössten Teil auf die S8 gehen zumindest für alle die bisher in Laim/Donnersberger Brücke in die S1 zum Flughafen umgestiegen sind. Und ich denke, das wird die S8 noch mehr zustopfen. Und die ist leider eh am Limit.
Iarn
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Iarn »

Fastrider @ 1 Jun 2008, 17:06 hat geschrieben: Ich habe doch geschrieben, dass man mindestens in Moosach UND Feldmoching halten muss. Wobei ich Feldmoching sogar wichtiger finde. Der RB-Halt wurde auch von Moosach nach Feldmoching verlegt.
Sorry mein Fehler, habe nicht richtig gelesen. Ich bin gerade etwas abgelenkt, weill ich panisch mein Handy suche.

Das Problem ist wohl das man die Express S-Bahn nur mit dem einen Zwischenhalt in Neufahrn fahren lassen kann, weil sonst die Fernzüge hinten auflaufen.
Fastrider
Lebende Forenlegende

Beitrag von Fastrider »

Iarn @ 1 Jun 2008, 17:09 hat geschrieben:Das Problem ist wohl das man die Express S-Bahn nur mit dem einen Zwischenhalt in Neufahrn fahren lassen kann, weil sonst die Fernzüge hinten auflaufen.
Müsste auch mit Zwischenhalten gehen. Derzeit laufen die Fernzüge immer in Neufahrn auf die S-Bahn auf. Der Flughafenexpress würde in Neufahrn die gleiche Abfahrtszeit wie die S1 bisher haben. Damit müsste alles möglich sein, was genau so schnell wie der Fernzug ist (Fernzug sitzt ständig der Express-S-Bahnim Nacken und Express-S-Bahn läuft in Neufahr auf S1 auf) und wie die bisherige S1 (Express fährt direkt hinter S1 und Fernzug trifft Express erst in Neufahrn) istund alles zwischendirn auch möglich sein.
Hot Doc
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von Hot Doc »

Ich sehe das ganze Problem immer noch nicht so schlimm.
Auch heute schon fahren viele auch aus dem Westen nicht mit der S1 zum Flughafen, weil sie sich das rauf und runter mit dem Gepäck in Laim sparen wollen. Der erste Bahnhof wo das Umsteigen bahnsteiggleich funktioniert ist Hackerbrücke. Und von da ist der Fahrzeitunterschied schon vernachlässigbar.
Und ein Flughafen Express, der noch 3x hält auf der Strecke ist in meinen Augen nichts mehr wert. Dann lieber gleich ganz durchfahren und die S1 wie bisher bedienen (mit Flügeln etc.).
Lazarus
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Lazarus »

Hot Doc @ 1 Jun 2008, 18:25 hat geschrieben: Ich sehe das ganze Problem immer noch nicht so schlimm.
Auch heute schon fahren viele auch aus dem Westen nicht mit der S1 zum Flughafen, weil sie sich das rauf und runter mit dem Gepäck in Laim sparen wollen. Der erste Bahnhof wo das Umsteigen bahnsteiggleich funktioniert ist Hackerbrücke. Und von da ist der Fahrzeitunterschied schon vernachlässigbar.
Und ein Flughafen Express, der noch 3x hält auf der Strecke ist in meinen Augen nichts mehr wert. Dann lieber gleich ganz durchfahren und die S1 wie bisher bedienen (mit Flügeln etc.).
Laim hat längst Lifte, mit dennen man die Seiten auch bequem mit Gepäck wechseln kann. Schliesslich reden wir hier um einen Fahrzeitunterschied von fast 20 Minuten
Hot Doc
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von Hot Doc »

Ehrlich gesagt beträgt der Fahrzeitunterschied meistens nicht einmal 10 Minuten. Hab gerade alle Ostlinien durchprobiert. Über die S1 52-59 Minuten über S8 1:02-1:06. (Abfahrt von verschiedenen Bahnhöfen östlich von Pasing.) Und mit der S8 ist es immer schneller sitzen zu bleiben.
Von Pasing braucht die S8 48 Minuten, die schnellste Verbindung mit der S1 42min, also mal bitte die Kirche im Dorf lassen und sich vorher genau informieren!
Und die Lifte sind auch ein Pünklichkeitsrisiko...bis die mal da sind und dann stehen vor einem noch 3 Mütter mit Kinderwagen. Also wenns schnell gehen muss und der Anschluss knapp ist, fahr ich ungerne mit dem Lift.
Lazarus
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Lazarus »

Hot Doc @ 1 Jun 2008, 18:37 hat geschrieben: Ehrlich gesagt beträgt der Fahrzeitunterschied meistens nicht einmal 10 Minuten. Hab gerade alle Ostlinien durchprobiert. Über die S1 52-59 Minuten über S8 1:02-1:06
ich rede von Laim :rolleyes: :rolleyes:

von dort aus ist man in ner halben Stunde am Flughafen
Fastrider
Lebende Forenlegende

Beitrag von Fastrider »

Hot Doc @ 1 Jun 2008, 18:25 hat geschrieben:Und ein Flughafen Express, der noch 3x hält auf der Strecke ist in meinen Augen nichts mehr wert. Dann lieber gleich ganz durchfahren und die S1 wie bisher bedienen (mit Flügeln etc.).
Das Flügeln verbraucht zu viele Trassen (3!) Damit ist die Strecke dicht. Deshalb lässt sich der Express ohne umfangreiche Streckenausbauten nur bei gleichzeitigem Verzicht auf das Flügeln einrichten.

Mein 900. Posting
Lazarus
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Lazarus »

Fastrider @ 1 Jun 2008, 18:39 hat geschrieben: Das Flügeln verbraucht zu viele Trassen (3!) Damit ist die Strecke dicht. Deshalb lässt sich der Express ohne umfangreiche Streckenausbauten nur bei gleichzeitigem Verzicht auf das Flügeln einrichten.

Mein 900. Posting
soweit stimm ich dir absolut zu

das weitere Problem ist halt, das auf dem Stamm kein Platz ist für einen solchen Express. Das heisst, man müsste über die Fernbahn ab Moosach ohne Halt bis Hbf fahren
Iarn
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Iarn »

Hot Doc @ 1 Jun 2008, 18:37 hat geschrieben: Ehrlich gesagt beträgt der Fahrzeitunterschied meistens nicht einmal 10 Minuten. Hab gerade alle Ostlinien durchprobiert. Über die S1 52-59 Minuten über S8 1:02-1:06. (Abfahrt von verschiedenen Bahnhöfen östlich von Pasing.) Und mit der S8 ist es immer schneller sitzen zu bleiben.
Von Pasing braucht die S8 48 Minuten, die schnellste Verbindung mit der S1 42min, also mal bitte die Kirche im Dorf lassen und sich vorher genau informieren!
Und die Lifte sind auch ein Pünklichkeitsrisiko...bis die mal da sind und dann stehen vor einem noch 3 Mütter mit Kinderwagen. Also wenns schnell gehen muss und der Anschluss knapp ist, fahr ich ungerne mit dem Lift.
Ja wäre es für die Fahrgäste nicht so schlimm, statt in die S1 die S8 umzusteigen. Allerdings packt die S8 die zusätzlichen Passagiere kaum. Man kanns drehen und wenden wie man es will. All die Passagiere, die in Laim/Donnersberger in die S1 eingestiegen sind, werden S8 fahren und an nen Langzug kann man nicht noch was anhängen.
spock5407
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von spock5407 »

Der "durchschnittliche" Pasing Ri Flughafen-Fahrer bleibt doch heut schon in der S8 sitzen. Da steigt doch sicher keiner mit viel Gepäck in Laim um.
Iarn
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Iarn »

spock5407 @ 1 Jun 2008, 19:34 hat geschrieben: Der "durchschnittliche" Pasing Ri Flughafen-Fahrer bleibt doch heut schon in der S8 sitzen. Da steigt doch sicher keiner mit viel Gepäck in Laim um.
Wenn er in die S8 einsteigt ja, wenn was anderes kommt, fährt er wohl nach Laim und steigt da um.
Lazarus
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Lazarus »

ausserdem gibts ja noch drei weitere Linien aus Richtung Pasing.......
Antworten