[M] Störungschronik S-Bahn München

Alles über die Netze von S-Bahnen
Antworten
ubahnfahrn
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von ubahnfahrn »

Eisenbahn Alex @ 5 Jun 2008, 17:13 hat geschrieben: ... verkehrt die Linie S 1 nur zum Flughafen München. Zwischen Neufahrn und Freising halten alle Nahverkehrszüge ausserplanmäßig in Neufahrn, Pulling und Freising.
Könnte man doch mal zum Dauerzustand machen, aber das wäre ein anderes Thema. :blink:
[img]http://img856.imageshack.us/img856/8064 ... eu2011.png[/img]

Grüße vom Holledauer Tor
ubahnfahrn
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von ubahnfahrn »

ubahnfahrn @ 5 Jun 2008, 17:12 hat geschrieben: :blink: :unsure:
Was'n da wieder los ?
Lt. RIS:
Störung am Bahnübergang

Grüße vom Holledauer Tor
Jean
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Jean »

Mal wieder? Heute Morgen hatte der Zug 25 Minuten Verspätung bis Freising. Mit 15 Minuten Verspätung in München abgefahren wegen Türprobleme, der Rest auf der Strecke geholt.
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
ubahnfahrn
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von ubahnfahrn »

Jean @ 5 Jun 2008, 17:29 hat geschrieben: Mal wieder? Heute Morgen hatte der Zug 25 Minuten Verspätung bis Freising. Mit 15 Minuten Verspätung in München abgefahren wegen Türprobleme, der Rest auf der Strecke geholt.
Welcher und wo dann die 10-Extra-Minuten gefangen - durch eine verspätete S1-Bahn, um hier beim Thema zu bleiben ?

Grüße vom Holledauer Tor
Jean
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Jean »

Der Zug hätte um 09.43 abfahren müssen. Abfahrt war so um 09.58... Ankunft in Freising theoretisch 10.07, praktisch 10.31...

Die zusätzliche Verspätung hat er nicht in Moosach bei der eingleisigen Strecke bekommen sondern so kurz vor Eching - Neufahren. Der Zug war um ca. 10.24 in Neufahren (ohne Halt natürlich). Ich vermute mal wegen der regulär verkehrenden S-Bahn. Warum er die nicht überholt hat bleibt mir ein Rätsel...
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
ubahnfahrn
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von ubahnfahrn »

Jean @ 5 Jun 2008, 17:39 hat geschrieben: Der Zug war um ca. 10.24 in Neufahren (ohne Halt natürlich). Ich vermute mal wegen der regulär verkehrenden S-Bahn.
Da wär eine pünktliche S1 aber schon in MFR gewesen.
Warum er die nicht überholt hat bleibt mir ein Rätsel...

Wer weiß, wer da wieder im Stellwerk war :rolleyes:

Grüße vom Holledauer Tor
nachtgedanke
Tripel-Ass

Beitrag von nachtgedanke »

Die zweite BÜ-Störung in einer Woche mitten im Berufsverkehr, vielleicht sollte man doch mal über einen Tunnel nachdenken. Die Auswirkungen auf den Verkehr im Ort sind erheblich, der Rückstau geht bis Feldmoching.
Was ich nicht verstehe, wenn mir hinter dem BÜ eine S.Bahn entgegenkommt, dann ist die Schranke doch zu oder sonstwie gesichert, warum dauert das dann nochmal 5 Minuten bis die S-Bahn weiterfährt?
ChristianMUC

Beitrag von ChristianMUC »

Wenn ein Zug (egal welcher, auch die S-Bahn) pünktlich ist, darf er nur überholt werden, wenn die Transportleitung des EVU zugestimmt hat. Tut es das nicht, fährt der pünktliche Zug auf seiner Trasse, denn dafür wurde bezahlt...
ubahnfahrn
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von ubahnfahrn »

nachtgedanke @ 5 Jun 2008, 18:47 hat geschrieben: Die zweite BÜ-Störung in einer Woche mitten im Berufsverkehr, vielleicht sollte man doch mal über einen Tunnel nachdenken. Die Auswirkungen auf den Verkehr im Ort sind erheblich, der Rückstau geht bis Feldmoching.
Wennst mir das Geld dafür gibst, bau ich Dir nen Tunnel ;)

Grüße vom Holledauer Tor
nachtgedanke
Tripel-Ass

Beitrag von nachtgedanke »

ubahnfahrn @ 5 Jun 2008, 19:50 hat geschrieben:Wennst mir das Geld dafür gibst, bau ich Dir nen Tunnel  ;)
Wenn man mal ganz ehrlich alle Kosten zusammenrechnet, die ein mitten durch den Ort verlaufender Schienenstrang mit zwei überwiegend geschlossenen Bahnschranken, einer Brücke darüber, einer Fußgängerunterführung und Gewächspflege (aka brutalster Rückschnitt) in den letzten 20 Jahren verursacht hat, hätte man davon vermutlich schon drei Tunnel bauen können.
mellertime
Lebende Forenlegende
Beitrag von mellertime »

Die Störung heute auf der S1 war Oberbaumangel. Ich nehme mal an, das hat mit dem starken Regen zu tun. Vielleich waren auch die Gleise unterspült.
elba

Beitrag von elba »

nachtgedanke @ 5 Jun 2008, 19:57 hat geschrieben: Wenn man mal ganz ehrlich alle Kosten zusammenrechnet, die ein mitten durch den Ort verlaufender Schienenstrang mit zwei überwiegend geschlossenen Bahnschranken, einer Brücke darüber, einer Fußgängerunterführung und Gewächspflege (aka brutalster Rückschnitt) in den letzten 20 Jahren verursacht hat, hätte man davon vermutlich schon drei Tunnel bauen können.
Würde ich mal anzweifeln. Im Allgemeinen geht man bei unterirdischen Bauwerken von deutlich höheren Betriebskosten aus. Wenn sie fertig gebaut sind, sollte man auch damit beginnen, für die nächste Sanierung Geld zur Seite zulegen.

Edmund
MarkMuc
Doppel-Ass

Beitrag von MarkMuc »

5 Jun 2008 @ 17:12 hat geschrieben:
Streckensperrung: Zwischen Neufahrn(b Freising) und Freising kommt es derzeit zu Verspätungen und Zugausfällen. 
Richtung München kam es auch zu Verspätungen von etwa 15 Minuten
(nur der Vollständigkeit halber <_< )
ubahnfahrn
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von ubahnfahrn »

mellertime @ 6 Jun 2008, 00:25 hat geschrieben: Die Störung heute auf der S1 war Oberbaumangel. Ich nehme mal an, das hat mit dem starken Regen zu tun. Vielleich waren auch die Gleise unterspült.
Oberbaumängel ?
Zwischen Freising und Neufahrn ?
Welches Gleis und wo ?

Daß dort nichts mehr groß gemacht wird, ist klar, es wird ja auf den Neubau gewartet.

Es gibt zumindest zwei Stellen nach München, bei denen die RE immer einen kräftigen Schlag abbekommen. Die eine ist beim Bahnstromwerk, die andere hinter Pulling vor der nächsten Brücke.
MarkMuc @ 6 Jun 2008, 10:20 hat geschrieben:Richtung München kam es auch zu Verspätungen von etwa 15 Minuten
(nur der Vollständigkeit halber  )

Bei manchen Zügen waren es bis zu 90 Minuten und diese wurden dann schon in MFR gewendet :rolleyes:

Grüße vom Holledauer Tor
Jean
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Jean »

Sehr geehrte Fahrgäste,

aufgrund eines Notarzteinsatzes ist die Strecke zwischen Neufahrn und Flughafen gesperrt. Die S 1 verkehrt jedoch weiterhin nach Freising. Fahrgäste zum Flughafen bitte ab Freising in den Regionalbus 635 in Richtung Flughafen zusteigen oder auf die Linie der S 8 ausweichen. Zur Dauer der Streckensperrung, können wir leider im Moment keine genaue Aussage treffen. Für Fragen stehen wir Ihnen gerne telefonisch unter 01805- 66 10 10 (14ct./ min.) in der Zeit Montag – Freitag 6 bis 22 Uhr, Samstag- Sonn- und Feiertags 8 bis 20 Uhr zur Verfügung.
Herzliche Grüße Ihr Service- Dialog der S-Bahn München.
Mal wieder die S1. :( :( :(
ubahnfahrn
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von ubahnfahrn »

Jean @ 6 Jun 2008, 13:06 hat geschrieben:
Sehr geehrte Fahrgäste,

aufgrund eines Notarzteinsatzes ist die Strecke zwischen Neufahrn und Flughafen gesperrt. Die S 1 verkehrt jedoch weiterhin nach Freising. Fahrgäste zum Flughafen bitte ab Freising in den Regionalbus 635 in Richtung Flughafen zusteigen oder auf die Linie der S 8 ausweichen. Zur Dauer der Streckensperrung, können wir leider im Moment keine genaue Aussage treffen. Für Fragen stehen wir Ihnen gerne telefonisch unter 01805- 66 10 10 (14ct./ min.) in der Zeit Montag – Freitag 6 bis 22 Uhr, Samstag- Sonn- und Feiertags 8 bis 20 Uhr zur Verfügung.
Aber diesmal andersrum :D

Grüße vom Holledauer Tor
elba

Beitrag von elba »

Jean @ 6 Jun 2008, 13:06 hat geschrieben:
Sehr geehrte Fahrgäste,

Vielleicht brauchen wir ein extra Störforum für die S1? :angry:

btw: die falsche Uhrzeit kommt jetzt vom EF - oder? Störmail stammt bei mir von 12:56 Uhr.
Alles zurück: wenn ich eingeloggt bin, scheint das EF die richtige Zeit zu liefern.

Edmund
Christoph
Kaiser

Beitrag von Christoph »

elba @ 6 Jun 2008, 13:16 hat geschrieben: Vielleicht brauchen wir ein extra Störforum für die S1? :angry:
Das wäre gar nicht so schlecht, wenn jede Linie ein extra Forum bekäme. Das hätte auch den Vorteil, daß diejenigen, denen die Meldungen bestimmter Linien zu viel werden, sie nicht lesen müßten :ph34r:
Tatsächliche Pünktlichkeitsquote S5 im Berufsverkehr: 1.Halbjahr 2025: 43%, Juli '25: 24%, August '25: 25%
Guido
Lebende Forenlegende

Beitrag von Guido »

Christoph @ 6 Jun 2008, 15:07 hat geschrieben: Das wäre gar nicht so schlecht, wenn jede Linie ein extra Forum bekäme. Das hätte auch den Vorteil, daß diejenigen, denen die Meldungen bestimmter Linien zu viel werden, sie nicht lesen müßten :ph34r:
Damit Du Dich über deine 6er weiter ausheulen kannst ... ich vermisse es ja schon irgendwie ^^

Störung heute auf der 1er war PU ... jetzt aber bitte keine Diskussion wie da einer zusammen gefahren werden kann ...
Gruß, Guido

Tf bei der S-Bahn München
[img]http://www.eisenbahner-online.de/420-423.gif[/img]

Hinweis: Der obenstehende Beitrag spiegelt - sofern nicht anders gekennzeichnet - ausschließlich die persönliche Meinung des Verfassers wider.
Christoph
Kaiser

Beitrag von Christoph »

Guido @ 6 Jun 2008, 22:06 hat geschrieben: Damit Du Dich über deine 6er weiter ausheulen kannst ... ich vermisse es ja schon irgendwie ^^
Du bist ziemlich berechenbar :lol:
Tatsächliche Pünktlichkeitsquote S5 im Berufsverkehr: 1.Halbjahr 2025: 43%, Juli '25: 24%, August '25: 25%
mellertime
Lebende Forenlegende
Beitrag von mellertime »

Guido @ 6 Jun 2008, 22:06 hat geschrieben: Störung heute auf der 1er war PU ... jetzt aber bitte keine Diskussion wie da einer zusammen gefahren werden kann ...
Oh doch! Bitte, bitte! Ich fang gleich mal an.
Wie kann denn da einer zusammengefahren worden sein? Da gibts doch nur Autobahn und Feld.
;)
Rohrbacher
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Rohrbacher »

mellertime @ 7 Jun 2008, 01:46 hat geschrieben: Oh doch! Bitte, bitte! Ich fang gleich mal an.
Wie kann denn da einer zusammengefahren worden sein? Da gibts doch nur Autobahn und Feld.
;)
Kombiniere... da ist einer auf der Autobahn liegengeblieben und wollte einer Feld laufen und Sprit holen. Hatte er/sie 'nen (vollen?) Kanister dabei? Wenn nicht, dann hat sich den hinterher gleich einer von der Bundesbahn gekrallt. Kann bei den Spritpreisen glaub' jeder verstehen... mh... oder wollte er/sie den Sprit aus der S-Bahn abzapfen? *Schlagzeile* :ph34r: :ph34r:
Eisenbahn Alex
Kaiser

Beitrag von Eisenbahn Alex »

Heute um ca 16:15 gab es in Neulustheim eine Weichenstörung ich stand mit meiner S-Bahn eine gute 3/4 Stunde vor dieser Weiche bis wir entlich weiter fahren konnten.
mfg
Wir würden uns freuen sie bald wieder bei uns begrüßen zu dürfen. Ihre MVG U-Bahn, Bus und Tram für München
ChristianMUC

Allmählich wärs mal Zeit für etwas Abwechslung - immer die gleiche Weichenstörung wird allmählich langweilig... :D

(Zumindest aus 300 km Entfernung betrachtet ;)
ubahnfahrn
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von ubahnfahrn »

Ist das schon eine Neue ?
Wenn ja, warum hat man dann nichts Gescheites eingebaut :blink:

Grüße vom Holledauer Tor
ChristianMUC

ubahnfahrn @ 9 Jun 2008, 17:39 hat geschrieben: Ist das schon eine Neue ?
Wenn ja, warum hat man dann nichts Gescheites eingebaut  :blink:
Aktuell gibt es da nur eine neue Weiche (die andere ist noch mit einigen HV 73 gesichert - ein Umstellen ist nahezu möglich). Die alten wurden alle ausgebaut.
josuav
Lebende Forenlegende

Beitrag von josuav »

Ist das normal, dass die RB um 17:33 ab Freising nur 4 Wagen hat, das war ja stapeln extrem.
Ich habs heut uebrigens geschafft, bei 3 Zuegen eine Puenktlichkeit von 0 % hinzubekommen. :blink:
OK, zweimal warns am Zielort nur 2 bis 3 Minuten, aber trotzdem.
ChristianMUC

17:05 ab MH sind planmäßig 143 mit 5 Wagen...
Aber wieso du gleich auf 0% Pünktlichkeit bei 2-3 Minuten Verspätung kommst? Naja, wie war das gleich: Traue keiner Statistik, die du nicht selbst gefälscht hast.
josuav
Lebende Forenlegende

Beitrag von josuav »

Nein, war etwas uebertrieben. :P
Ich wollt halt damit nur sagen, dass in Freising wieder Chaos war und dass der ALEX unfreiwillig in Moosburg gehalten hat, ich glaub die Schranke war nicht unten.
ZüriMünchner
Haudegen

Beitrag von ZüriMünchner »

"10.06.08 08:45 Uhr Sehr geehrte Fahrgäste, aufgrund eines Oberleitungsschadens bei Olching, verkehren zwischen Lochhausen und Maisach nur Busse im Schienenersatzverkehr. Die S 4 pendelt zwischen Maisach und Mammendorf, sowie zwischen Lochhausen und und der Innenstadt Für Fragen stehen wir Ihnen gerne telefonisch unter 01805- 66 10 10 (14ct./ min.) in der Zeit Montag – Freitag 6 bis 22 Uhr, Samstag- Sonn- und Feiertags 8 bis 20 Uhr zur Verfügung."

Ist das vielleicht durch die Bauarbeiten passiert?

Gestern fuhren ja schon die RegionalZüge auf dem neuen 5. Gleis zwischen Olching und Maisach, während in Olching das 4. Gleis noch herausgerissen war.
[font=Arial]Leut schaltets den WLAN-Accesspoint des Providers aus. Da loggt sich eh niemand ein und man spart Strom und verringert das Funkwirrwarr. [/font]
[font=Arial]"Wer das Bargeld abschafft, schafft die Freiheit ab" - Hans Magnus Enzensberger.[/font]
Antworten