[M] Alles zur Tram 23

Strecken, Fahrzeuge und Technik von Straßenbahnen und Stadtbahnen
Antworten
Benutzeravatar
Lazarus
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 21494
Registriert: 06 Aug 2006, 22:38
Wohnort: München

Beitrag von Lazarus »

Oliver-BergamLaim @ 5 Jun 2008, 14:40 hat geschrieben: Wobei ich's immer noch gern sehen würd, wenn man 54 und 154 westlich der Giselastraße tauscht... also der 54er auf dem stark belasteten Ast durchs Univiertel und der 154er auf dem eher schwächelnden Schleich-Ast durch die Rümannstraße.
Damit würde man aber vielen behinderten und älteren Menschen die direkte Anbindung nach Bogenhausen und vorallem zum Ostbahnhof nehmen. Ausserem dürfte man Probs haben, am Nordbad zu wenden mit Gelenkern
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
uferlos
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 7439
Registriert: 08 Sep 2002, 20:49
Wohnort: München

Beitrag von uferlos »

am Nordbad zu wenden mit Gelenkern
der 154er wendet doch schon lange nimmer am Nordbad, sondern fährt zum Ackermannbogen.
problematisch dürfte da eher die ecke am Josephsplatz sein, wenn man dort mit Gelenkbussen fährt.
mfg Daniel
Auer Trambahner
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 10867
Registriert: 04 Mai 2005, 08:58
Wohnort: Drunt in da greana Au
Kontaktdaten:

Beitrag von Auer Trambahner »

Wenns der Schlenk um den Gärtnerplatz schafft, wird er die Wende am Nordbad locker hinbekommen.
Der mit dem Ölkännchen tanzt!
Sendlinger
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2080
Registriert: 20 Okt 2007, 23:50
Wohnort: München

Beitrag von Sendlinger »

Wenn ich mir so ansehe, mit welcher Absicht Boris dieses Thema eröffnet hat (siehe http://www.eisenbahnforum.de/index.php?act...ndpost&p=148007 ), dann wird das mit 54/154 und so weiter und so fort hier leider gerade wieder mal :offtopic:

Es genügt doch EIN Thema "Grundsatzdiskussion SoUndSo" ...
Stolzes Mitglied der Autonomen Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front


“Never argue with stupid people, they will drag you down to their level and then beat you with experience.” - Zitat wird sowohl Mark Twain als auch George Carlin zugeschrieben
Hot Doc
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 8078
Registriert: 29 Sep 2007, 14:01

Beitrag von Hot Doc »

Da muss ich dir mal Recht geben!

Also zurück: Ich bin natürlich nach wie vor scharf von Bildern von den Baustellen. Vor allem der am Ring, von der Freiheit haben wir ja schon einiges gesehen (kommt man halt auch besser hin).
Am Ring müßte doch inzwischen schon auch einiges voran gehen was die neue Brücke angeht...
Ich werde erst nächsten Monat wieder da sein und auch dann leider immer noch keine Digicam haben.
Benutzeravatar
Iarn
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 24646
Registriert: 20 Jul 2007, 13:22

Beitrag von Iarn »

Im Deutschen Architekturforum sind ein paar neue Bilder von der Trambrücke über den mittleren Ring hier.
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
Benutzeravatar
Luchs
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2036
Registriert: 07 Apr 2007, 11:33
Wohnort: München

Beitrag von Luchs »

Vom Ring kann ich derzeit nur dieses (auch wieder unscharfe) anbieten, von Ende April. Es zeigt die Rampe von Norden her.
Das Problem mit der Brücke ist, dass man vom Ring aus nur schlecht knipsographieren kann - und der Rest ist abgesperrt bzw. mit Kinderwagen schlecht zu erreichen.

Wenn nächste Woche besseres Wetter ist mache ich vielleicht noch den Schlenker ...

Luchs.

Bild
Hot Doc
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 8078
Registriert: 29 Sep 2007, 14:01

Beitrag von Hot Doc »

Danke für Link und Bild!
Die Brücke schaut erstaunlich hoch aus...hatte das nicht so erwartet. Aber man merkt deutlich, dass auch hier was voran geht!
Benutzeravatar
Luchs
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2036
Registriert: 07 Apr 2007, 11:33
Wohnort: München

Beitrag von Luchs »

Sie muss über den Glaskasten des Ringtunnels hinweg. Das ist aber gar nicht so hoch - an der Stelle liegen alle Strassen des Ringes tiefer.


Luchs.
Benutzeravatar
rob74
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2330
Registriert: 30 Sep 2004, 13:00

Beitrag von rob74 »

OK, der nördliche Brückenkopf ist also schon ziemlich weit - wird am südlichen genauso fleißig gebaut? Da ist aber immer noch einiges zu tun, wenn sie im Dezember fertig sein soll...

Wird die Brücke eigentlich an Ort und Stelle gebaut oder fertig (evtl. in Stücken) antransportiert und eingehoben? So oder so muss man den Mittleren Ring wahrscheinlich für ein-zwei Tage sperren. Das wird ein Spaß ;)
Sendlinger
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2080
Registriert: 20 Okt 2007, 23:50
Wohnort: München

Beitrag von Sendlinger »

Hat eigentlich einer der EF-User an der hier ( http://www.mvg-mobil.de/presse/presse_2008...essemeldung.pdf ) genannten Baustellenführung teilgenommen ?

Mir wars aus beruflichen Gründen nicht möglich, und vielleicht gabs ja das eine oder andere interessante Detail zu hören.
Stolzes Mitglied der Autonomen Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front


“Never argue with stupid people, they will drag you down to their level and then beat you with experience.” - Zitat wird sowohl Mark Twain als auch George Carlin zugeschrieben
Hot Doc
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 8078
Registriert: 29 Sep 2007, 14:01

Beitrag von Hot Doc »

MIST, warum erfahr ich sowas immer erst danach???
SCH....ade!
Benutzeravatar
Iarn
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 24646
Registriert: 20 Jul 2007, 13:22

Beitrag von Iarn »

Hot Doc @ 6 Jun 2008, 15:47 hat geschrieben: MIST, warum erfahr ich sowas immer erst danach???
SCH....ade!
Stand aber auch schon vorher im Forum.
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
Benutzeravatar
Luchs
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2036
Registriert: 07 Apr 2007, 11:33
Wohnort: München

Beitrag von Luchs »

Nein, ich hatte auch keine Zeit.

Der südliche Brückenkopf ist ungefähr genausoweit.

Luchs.
Benutzeravatar
Boris Merath
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 16213
Registriert: 18 Nov 2002, 23:57
Wohnort: München

Beitrag von Boris Merath »

Luchs @ 6 Jun 2008, 18:25 hat geschrieben: Der südliche Brückenkopf ist ungefähr genausoweit.
Stimmt so nicht ganz. Der südliche ist noch nihct ganz fertig betoniert, und auch noch nicht wie der nördliche wieder mit Erde aufgefüllt. Das ist so aber auch korrrekt, nachdem die Brücke auf der nördlichen Rampe zusammen montiert wird, deswegen muss diese früher fertig werden.
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.

Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
Benutzeravatar
Iarn
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 24646
Registriert: 20 Jul 2007, 13:22

Beitrag von Iarn »

Im Lokalteil des Münchner Merkurs (online Regionen-München Stadt) steht ein Artikel zu der Baustelle an der Freiheit. Neben allerhand Tramhistorie (!) steht dort, dass das Dach nicht wie geplant aus GFK hergestellt werden kann und dass man nach einem Ersatzwerkstoff (Stahl, Leichtbeton) sucht. Die Formgebung soll allerdings trotzdem erreicht werden.
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
Rathgeber
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 5438
Registriert: 01 Jan 2003, 23:01
Wohnort: Unter der Bavaria
Kontaktdaten:

Beitrag von Rathgeber »

...und der Link dazu...
Sendlinger
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2080
Registriert: 20 Okt 2007, 23:50
Wohnort: München

Beitrag von Sendlinger »

Heute bin ich mal auf die folgenden Sachen gestoßen, zunächst mal die Baustellenmeldungen auf Seite 15 der Rathaus-Umschau:

http://www.muenchen.de/cms/prod2/mde/_de/r...101_150/123.pdf

Dann eine Umleitungsmeldung fürs Wochenende auf der MVV-Internetpräsenz unter Fahrplanänderungen:

http://www.mvv-muenchen.de/de/home/fahrgas...index.html#6545

Und natürlich die Umleitungsmeldung der MVG:

http://www.mvg-mobil.de/betriebsaenderunge...df/2008-052.pdf


Da kann ich ja nur vermuten, das größere Bauteile für die Brücke gebracht und "montiert" werden. Da ich an diesem Wochenende leider außer der Reihe mal arbeiten muß - hat jemand hier aus dem Forum vor, das zu beobachten und womöglich zu fotografieren ?
Wäre nett, wenn derjenige das dann vielleicht mit uns teilen könnte - vielen Dank !
Stolzes Mitglied der Autonomen Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front


“Never argue with stupid people, they will drag you down to their level and then beat you with experience.” - Zitat wird sowohl Mark Twain als auch George Carlin zugeschrieben
Hot Doc
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 8078
Registriert: 29 Sep 2007, 14:01

Beitrag von Hot Doc »

Ich bin zwar da und würde im Normalfall auch diese Strecke fahren...aber wenn da alles dicht ist, muss ich wohl andersrum um München zuckeln. Mal gucken, vielleicht nehm ich mir die Zeit und schau mal vorbei.
Benutzeravatar
Luchs
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2036
Registriert: 07 Apr 2007, 11:33
Wohnort: München

Beitrag von Luchs »

Ich werde spätestens am Mi wieder schauen, aber meine Vermutung scheint sich bestätigt zu haben. Die Brücke wird derzeit auf einem Brachgelände an der Kreuzung Anni-Albers / Lyonel Feiniger Strasse zusammengebaut, um dann am 4. von dort in die Wiederlager eingesetzt zu werden.

Ich dachte, dass das erst während der Schulferien gemacht wird. Mal sehen, ob ich am WE etwas Zeit zum knipsen habe.

Luchs.
regensburger
Tripel-Ass
Beiträge: 169
Registriert: 30 Jul 2007, 20:46

Beitrag von regensburger »

Hmm... ich bin ab Sonntag irgendwann in München, weis nur noch net genau ab wann. Wennst net zu spät wird, könnt ich mal vorbeischaun.
Oliver-BergamLaim
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6845
Registriert: 26 Nov 2004, 22:15
Wohnort: München

Beitrag von Oliver-BergamLaim »

Am kommenden Wochenende werden die Brückenplatten der Tragseilbrücke über die Schenkendorfstraße eingeschoben:

Pressemeldung MVG
Benutzeravatar
Iarn
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 24646
Registriert: 20 Jul 2007, 13:22

Beitrag von Iarn »

Grausame Uhrzeit auch wenns natürlich sinnvoll ist.
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
Oliver-BergamLaim
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6845
Registriert: 26 Nov 2004, 22:15
Wohnort: München

Beitrag von Oliver-BergamLaim »

Iarn @ 3 Jul 2008, 21:17 hat geschrieben: Grausame Uhrzeit auch wenns natürlich sinnvoll ist.
Durchmachen, einfach die Nacht durchmachen und dann nach dem Brücken-Schauen ins Bett ;)

Hab ich beim Papstgottesdienst in München auch so gemacht. Ich wußte dass ich an nem Wochenende nie um 5 Uhr morgens ausm Bett komm, da ist durchmachen einfach realistischer :D
Benutzeravatar
Iarn
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 24646
Registriert: 20 Jul 2007, 13:22

Beitrag von Iarn »

Muss am Samstag ein 25 kg Schwein grillen und somit zeitig ins Bett.
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
Benutzeravatar
Jean
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 17335
Registriert: 29 Nov 2002, 10:51
Wohnort: München

Beitrag von Jean »

Musste ja schon öfters um 2.30 aufstehen. Nur eine Frage der Übung. :D :D :D
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
Hot Doc
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 8078
Registriert: 29 Sep 2007, 14:01

Beitrag von Hot Doc »

Iarn @ 3 Jul 2008, 21:32 hat geschrieben: Muss am Samstag ein 25 kg Schwein grillen und somit zeitig ins Bett.
Wo? Ich komm vorbei!
...egal um wieviel Uhr ;)
Benutzeravatar
Iarn
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 24646
Registriert: 20 Jul 2007, 13:22

Beitrag von Iarn »

Hot Doc @ 3 Jul 2008, 21:54 hat geschrieben: Wo? Ich komm vorbei!
...egal um wieviel Uhr ;)
Ich bin leider nicht der Stifter des Borstenviehs und somit nicht befugt, öffentliche Einladungen zu machen.
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
Hot Doc
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 8078
Registriert: 29 Sep 2007, 14:01

Beitrag von Hot Doc »

Iarn @ 3 Jul 2008, 22:12 hat geschrieben: Ich bin leider nicht der Stifter des Borstenviehs und somit nicht befugt, öffentliche Einladungen zu machen.
Na dann gehn wir halt stiften mit dem heissen Tier! (um diesen flachen Wortwitz zu später Stunde auch noch anzubringen)
Benutzeravatar
Luchs
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2036
Registriert: 07 Apr 2007, 11:33
Wohnort: München

Beitrag von Luchs »

So, von mir einmal wieder ein paar Bilder

So sah es vor ein paar Wochen an der künftigen Haltestelle Anni-Albers-Str. aus - bis heute hat sich da noch nicht viel geändert:

Bild


Sowie der Nordkopf (auch da hat sich aus dieser Perspektive nicht viel getan, es ist aber tatsächlich schon ein Teil der Brücke über den Fuss/Fahrradweg vorhanden):

Bild

Gestern dann die Brückenteile, so wie sie zur Zeit vormontiert werden (Die Häuser im Hintergrund sind die Ursache meines regelmässigen Besuches da - da wohnt unsere Tagesmutter :-) ).
Aufgrund des Bauzaunes leider nicht perfekt zu knipsen.

Bild

Bild


Ein wenig Flugzeugträgerfeeling kommt da schon auf:

Bild


Sowie noch der Südkopf - der ist ebenfalls weitestgehend fertig, die Metallkonstrukionen halte ich für
Hilfseinrichtungen für den Einbau der Brückenteile.

Bild

Ich vermute, dass der Einbau am Wochenende im wesntlichen in den Nachtstunden von Samstag auf Sonntag stattfinden wird - nur zu dieser Zeit ist der Ring zwischen Autobahn und Leopoldstrasse gesperrt.

Luchs.
Antworten