Warum hat Ergolding keinen Bahnhof?

Strecken und Fahrzeuge des Regionalverkehrs (ohne S-Bahn!)
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andreas
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Beitrag von andreas »

Die Gemeinde hat immerhin 11 000 Einwohner und zwei Bahnstrecken laufen mitten durch - gibts da nen Grund dafür?
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Jean
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Beitrag von Jean »

Es gab dort früher einen... In Landshut und Umgebung (sprich Landshut Busnetz) gibt es nur Landshut und Landshut Süd...
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
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ubahnfahrn
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Beitrag von ubahnfahrn »

Jean @ 6 Jun 2008, 15:26 hat geschrieben: Es gab dort früher einen... In Landshut und Umgebung (sprich Landshut Busnetz) gibt es nur Landshut und Landshut Süd...
Es gab sogar mal zwei:
- Ergolding-Nord an der Strecke nach Regensburg (km 80,2)
- Ergolding-Süd an der Strecke nach Plattling (km 4,4)
Beide sehr dezentral und abseits der Hauptverkehrswege, die nunmal überwiegend nach Landshut führen.

Die wurden dann für schnelleren Zugverkehr und vor allem mangels Nachfrage aufgegeben.

Falls irgendwann die im Flächennutzungsplan der Stadt Landshut enthaltene S-Bahn kommt, soll Ergolding auch im Ortszentrum wieder einen neuen Bahnhof erhalten.

Genausogut kannste fragen, warum Kumhausen, Altdorf, Essenbach u. s. w. keinen Bahnhof haben :rolleyes:
[img]http://img856.imageshack.us/img856/8064 ... eu2011.png[/img]

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ChristianMUC

Beitrag von ChristianMUC »

S-Bahn Landshut? S1 nach Freising mit Durchbindung auf die Münchner S1? Also dann ne S-Bahn München Ost - Freising - Landshut - Neufahrn/Ndb oder so?
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spock5407
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Beitrag von spock5407 »

S-Bahn Landshut.. Wuhhhaaaaaahaha *ROTFL*

Selten so gelacht. :lol: Das hat den Tag gerettet.

Genauso könnte die Hochbahn an den Hp des Regensburger Stern blaue "U"-Schilder anbringen.
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Christian0911
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Beitrag von Christian0911 »

ubahnfahrn @ 6 Jun 2008, 19:20 hat geschrieben: Altdorf
Ich kenne ein Altdorf mit Bahnhof :lol:
[font=Arial]Viele Grüße aus NNLW
Christian0911
[/font]
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Autobahn
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Beitrag von Autobahn »

andreas @ 6 Jun 2008, 15:20 hat geschrieben: Die Gemeinde hat immerhin 11 000 Einwohner und zwei Bahnstrecken laufen mitten durch - gibts da nen Grund dafür?
Es gibt weit größere Orte ohne Bahnhof, da gibt es noch nicht einmal ein einzelnes Gleis ;). Öffentlicher Personenverkehr ist eben nicht nur der schienengebundene der Eisenbahn.
Der Kapitalismus ist so alt wie die Menschheit, der Sozialismus ist nur Siebzig geworden. Er hatte keine Krise, er hatte kein Kapital.
tobster
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Beitrag von tobster »

Es macht ja auch nen Unterschied ob ich für nen 11000 Einwohner Ort ne extra Strecke baue, oder ob ich einen 11000 Einwohner Ort an einer vorhandenen Strecke, wo die Bahn nur die eh fahrenden Züge anhalten müsste. Und für die zweite Kategorie fällt mir spontan auch kein größerer Ort ein, durch den die Bahn durchfährt.
Rohrbacher
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Beitrag von Rohrbacher »

tobster @ 7 Jun 2008, 16:20 hat geschrieben: Es macht ja auch nen Unterschied ob ich für nen 11000 Einwohner Ort ne extra Strecke baue, oder ob ich einen 11000 Einwohner Ort an einer vorhandenen Strecke, wo die Bahn nur die eh fahrenden Züge anhalten müsste. Und für die zweite Kategorie fällt mir spontan auch kein größerer Ort ein, durch den die Bahn durchfährt.
Gibt sicher irgendwo an der einen oder anderen SFS vielleicht noch einen. Aber nicht weitersagen, nicht dass der ICE dort auch noch halten soll...
Öffentlicher Personenverkehr ist eben nicht nur der schienengebundene der Eisenbahn.
Der schienengebundene ist allerdings der Premium-ÖPNV. ;)
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Autobahn
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Beitrag von Autobahn »

Rohrbacher @ 7 Jun 2008, 16:31 hat geschrieben:Der schienengebundene ist allerdings der Premium-ÖPNV. ;)
Ohne den Smily müsste ich jetzt lachen.
Der Kapitalismus ist so alt wie die Menschheit, der Sozialismus ist nur Siebzig geworden. Er hatte keine Krise, er hatte kein Kapital.
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Beitrag von Rohrbacher »

Lach' doch trotzdem. :D
Dass es so ist, brauchen wir nicht zu diskutieren. Alles was mit Bussen zu tun hat, ist der blanke Wahnsinn. Manchmal versteht man nichtmal die Fahrpläne, weil die Reihenfolge in der sie angefahren werden je nach Öffnungszeit der anliegenden Dönerbuden variieren... Aussteigen? Nö, da bin ich heute schon vorbeigefahren...
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mtg
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Beitrag von mtg »

Vermutlich gibts dort auch keine rechte Lobby dafür. Ich behaupte jetzt mal recht frech: Wenn man unbedingt will, geht fast alles. Beispiel aus meiner Gegend: Kirchweidach. Ein Mini-Kaff an der Strecke Mühldorf-Salzburg. Der HP wurde stillgelegt, die Bürger haben es sich nicht gefallen lassen. Eine umtriebige Bürgerbewegung hat es geschafft, dass der HP nach Jahren wieder eröffnet wurde incl. Umfeldsanierung.
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Autobahn
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Beitrag von Autobahn »

Rohrbacher @ 7 Jun 2008, 18:59 hat geschrieben:Lach' doch trotzdem.  :D
Dass es so ist, brauchen wir nicht zu diskutieren. Alles was mit Bussen zu tun hat, ist der blanke Wahnsinn. Manchmal versteht man nichtmal die Fahrpläne, weil die Reihenfolge in der sie angefahren werden je nach Öffnungszeit der anliegenden Dönerbuden variieren... Aussteigen? Nö, da bin ich heute schon vorbeigefahren...
Die Fahrpläne des gesamten ÖPNV sind mir ebenso wie die Linienpläne völlig undurchsichtig. Ich bräuchte ein Spezialnavi, um ans Ziel zu kommen.

"Steigen Sie jetzt in die Linie 1 in Richtung Heideblümchen." ----- "Steigen Sie in zwei Minuten an der nächsten Haltestelle aus." ----- "Überqueren Sie am Fußgängerüberweg die Fahrbahn und halten sich links zur Haltestelle Mauerblümchenweg. Sie haben zehn Minuten Wartezeit." ---- "Steigen Sie jetzt in die Linie 2 Richtung Waldrand" usw.

Aber im Ernst, ich fühle mich in einem Bus (allerdings nur schräg rechts neben dem Fahrer, wo ich die Fahrbahn voraus sehen kann) wohler, als in einer Straßenbahn, S- oder U-Bahn.
Der Kapitalismus ist so alt wie die Menschheit, der Sozialismus ist nur Siebzig geworden. Er hatte keine Krise, er hatte kein Kapital.
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Beitrag von Rohrbacher »

Aber im Ernst, ich fühle mich in einem Bus (allerdings nur schräg rechts neben dem Fahrer, wo ich die Fahrbahn voraus sehen kann) wohler, als in einer Straßenbahn, S- oder U-Bahn.
Why?
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Autobahn
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Beitrag von Autobahn »

Rohrbacher @ 7 Jun 2008, 20:03 hat geschrieben:Why?
Die Ursachen sind mir nicht bekannt, aber die Wirkung. Ich fühle mich einfach nicht wohl dabei, "blind" befördert zu werden. Und das war schon vor 50 Jahren so. Wenn ich als Schüler mit der Straßenbahn fuhr, saß ich immer auf dem Platz schräg hinter dem Fahrer, von dem aus ich den Fahrweg überblicken konnte. War dieser Platz nicht frei, so stellte ich mich eben so hin, dass es möglich war. Bei den heutigen Straßenbahnen ist dies aber bauartbedingt nicht mehr möglich. Bei S- und U-Bahnen schon gar nicht. Bei der U-Bahn kommt noch eine zusätzliche Orientierungslosigkeit hinzu.
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ubahnfahrn
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Beitrag von ubahnfahrn »

Autobahn @ 7 Jun 2008, 20:32 hat geschrieben: Bei der U-Bahn kommt noch eine zusätzliche Orientierungslosigkeit hinzu.
Arme Sau :blink:
Na ja, bleibt immer noch das Autofahren - da sitzt Du ganz vorne und hast den fahrweg immer voll im Blick. :D
[img]http://img856.imageshack.us/img856/8064 ... eu2011.png[/img]

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Beitrag von Rohrbacher »

Dann müsstest du dich in der Nürnberger Automaten-U-Bahn ja pudelwohl fühlen. :lol:

Ich versteh' allerdings nicht, warum man bei modernen Züge vorne nicht rausschauen können soll? Gut, bei lokbepannten Zügen is' es schwierig, aber bei den ganzen Triebwagen hast du ja heute diese lustigen (manche sagen auch lästigen) Scheiben, wo du zuschauen kannst, wenn der Tf sich am Handy verwählt oder irgendwas/-wen totfährt, beim ICE gibt's sogar jeweils 'ne spezielle "Lounge" mit aufsteigender Bestuhlung, dass jeder was sieht...

Aber okay, wie ist das dann beim Aufzugfahren oder beim Fliegen? Und was ist der Unterschied zum Bus? Ab Reihe 4 oder 5 ist es mit der sicht naja, grad wenn man hohe Sitzlehnen hat... Aber ich bin beim Busfahren auch am liebsten vorne rechts gesessen, am besten auf'm Begleitersitz. Aber nur, weil ich das obercool gefunden hab'. Heute find' ich das bei Schienenfahrzeugen doch ein paar Meter cooler. ;)
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Autobahn
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Beitrag von Autobahn »

Rohrbacher @ 7 Jun 2008, 20:51 hat geschrieben:Dann müsstest du dich in der Nürnberger Automaten-U-Bahn ja pudelwohl fühlen. :lol:

Ich versteh' allerdings nicht, warum man bei modernen Züge vorne nicht rausschauen können soll? Gut, bei lokbepannten Zügen is' es schwierig, aber bei den ganzen Triebwagen hast du ja heute diese lustigen (manche sagen auch lästigen) Scheiben, wo du zuschauen kannst, wenn der Tf sich am Handy verwählt oder irgendwas/-wen totfährt, beim ICE gibt's sogar jeweils 'ne spezielle "Lounge" mit aufsteigender Bestuhlung, dass jeder was sieht...
Die neueren Straßenbahnen hier zu Lande haben eine Fahrerkabine. Auf dem Fahrgastsitz schräg hinter dem Fahrer erblickt man in ca. 50 cm Entfernung ein Werbeplakat. Ergibt eine gute Aufprallfäche bei Vollbremsung oder Unfall :lol: Die S-Bahnen an Rhein und Ruhr sind meist Lokbespannt, bei den wenigen 423ern haben die Tf meist das Rollo herunter, damit man ihnen nicht auf die Finger schauen kann.

In der Tat, im ICE würde ich bei der Platzreservierung Wert darauf legen, einen solchen Platz zu buchen, von dem ich die Strecke beobachten kann. Dann kann ich zumindest später sagen: Ich hab´s kommen sehen ;)
Aber okay, wie ist das dann beim Aufzugfahren oder beim Fliegen? Und was ist der Unterschied zum Bus? Ab Reihe 4 oder 5 ist es mit der sicht naja, grad wenn man hohe Sitzlehnen hat... Aber ich bin beim Busfahren auch am liebsten vorne rechts gesessen, am besten auf'm Begleitersitz. Aber nur, weil ich das obercool gefunden hab'. Heute find' ich das bei Schienenfahrzeugen doch ein paar Meter cooler. ;)
Ein Aufzug bewegt sich auf- oder abwärts. Also eine nicht unbedingt natürliche menschliche Richtung. Seltsamerweise habe ich da keine Probleme, zumal die Zeit der Aufzugsfahrt recht kurz ist. Aber auch im Bus habe ich dieses ungute Gefühl, wenn ich nicht die Fahrbahn überblicken kann. Vor einiger Zeit fuhr ich mit einem Shuttle von der Messe zum Parkplatz. Ich hatte mir meinen bevorzugten Platz ergattert. Aber leider stellten sich (weil es so voll war) einige Personen vor mein Blickfeld. Glücklicherweise stiegen sie an der nächsten Haltestelle wieder aus.

P.S.: Auch als Beifahrer im PKW kann ich nicht hinten sitzen.
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Iarn
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Beitrag von Iarn »

Autobahn @ 7 Jun 2008, 21:38 hat geschrieben: Aber auch im Bus habe ich dieses ungute Gefühl, wenn ich nicht die Fahrbahn überblicken kann. Vor einiger Zeit fuhr ich mit einem Shuttle von der Messe zum Parkplatz. Ich hatte mir meinen bevorzugten Platz ergattert. Aber leider stellten sich (weil es so voll war) einige Personen vor mein Blickfeld. Glücklicherweise stiegen sie an der nächsten Haltestelle wieder aus.

P.S.: Auch als Beifahrer im PKW kann ich nicht hinten sitzen.
Ich kenne dieses Gefühl. Irgendwer hat mir mal erzählt, das liegt an derlangsamen Frequenz mit der Busse schaukeln, ähnlich der Seekrankheit. Ich vermeide auch Busse oder Fahrten im Autoheck, vor allem in weich gefederten Modellen, in hart gefederten Modellen (3er BMW) habe ich diese Probleme kaum.
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josuav
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Beitrag von josuav »

Also in Muenchen ist es bei S-Bahnen und neuen U-Bahnen moeglich.
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Autobahn
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Beitrag von Autobahn »

ubahnfahrn @ 7 Jun 2008, 20:44 hat geschrieben:Arme Sau  :blink:
Na ja, bleibt immer noch das Autofahren - da sitzt Du ganz vorne und hast den fahrweg immer voll im Blick.  :D
Selbst in der Nacht kann ich mich mitten im Wald (auch zu Fuß) orientieren, aber unterhalb der Erdoberfläche geht´s einfach nicht. Ich müsste schon eine bestimmte Linie einstudieren, die ich dann regelmäßig nutzen könnte. Abweichungen wären katastrophal. Selbst in meinem Wohnort, wo ich jede Staße kenne, habe ich mich mit der U-Bahn, aber auch schon mit dem Bus verfahren.
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Beitrag von Autobahn »

Iarn @ 7 Jun 2008, 21:41 hat geschrieben:Ich kenne dieses Gefühl. Irgendwer hat mir mal erzählt, das liegt an derlangsamen Frequenz mit der Busse schaukeln, ähnlich der Seekrankheit. Ich vermeide auch Busse oder Fahrten im Autoheck, vor allem in weich gefederten Modellen, in hart gefederten Modellen (3er BMW) habe ich diese Probleme kaum.
Bei mir hat es mit der Schaukelfrequenz überhaupt nichts zu tun. Mir wird ja nicht schlecht dabei. Wenn ich den Fahrweg nicht sehen kann, fühle ich mich blind. Nur das ist mein Problem. Da hilft auch kein objektives Wissen über die Sicherheit, es ist einfach nur das Gefühl. Bevor ich also mit 100 Jahren meinen Führerschein freiwillig abgebe und mir ein Bärenticket kaufe, brauche ich eine tiefenpsychologise Behandlung ;)
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Beitrag von Iarn »

Autobahn @ 7 Jun 2008, 22:00 hat geschrieben: Bei mir hat es mit der Schaukelfrequenz überhaupt nichts zu tun. Mir wird ja nicht schlecht dabei. Wenn ich den Fahrweg nicht sehen kann, fühle ich mich blind. Nur das ist mein Problem. Da hilft auch kein objektives Wissen über die Sicherheit, es ist einfach nur das Gefühl. Bevor ich also mit 100 Jahren meinen Führerschein freiwillig abgebe und mir ein Bärenticket kaufe, brauche ich eine tiefenpsychologise Behandlung ;)
Ok, das habe ich dann falsch verstanden.
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Beitrag von Autobahn »

Iarn @ 7 Jun 2008, 22:03 hat geschrieben:Ok, das habe ich dann falsch verstanden.
Macht doch nichts, darum habe ich es ja auch erklärt ;)
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Beitrag von Rohrbacher »

Autobahn @ 7 Jun 2008, 21:49 hat geschrieben:
ubahnfahrn @ 7 Jun 2008, 20:44 hat geschrieben:Arme Sau  :blink:
Na ja, bleibt immer noch das Autofahren - da sitzt Du ganz vorne und hast den fahrweg immer voll im Blick.  :D
Selbst in der Nacht kann ich mich mitten im Wald (auch zu Fuß) orientieren, aber unterhalb der Erdoberfläche geht´s einfach nicht. Ich müsste schon eine bestimmte Linie einstudieren, die ich dann regelmäßig nutzen könnte. Abweichungen wären katastrophal. Selbst in meinem Wohnort, wo ich jede Staße kenne, habe ich mich mit der U-Bahn, aber auch schon mit dem Bus verfahren.
Bei mir ist das anders: Sag' mir eine S- oder U-Bahnstation, dann find' ich zumindest mal bis dahin. Nur mit Straßennamen oder sowas... eine Katastrophe. Gut dass es Navis gibt. Ansonsten hab' ich keine Probleme im Auto (Franzosenschaukel oder S-liner) vorne oder hinten zu sitzen, kann im Bus/Zug vorne, in der Mitte oder hinten, vorwärts, seitwärts wie rückwärts sitzend wie stehend fahren und dachte bis grad eben so eine Begabung sei völlig normal. ;)

Aber vielleicht kannst du dir das attestieren lassen, dann MUSS der Tf dir aus medizinischen Gründen das Rollo aufmachen, vielleicht kriegst Führerstandsmitfahrten auf Rezept. :lol:
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Beitrag von Autobahn »

Rohrbacher @ 7 Jun 2008, 22:59 hat geschrieben:Aber vielleicht kannst du dir das attestieren lassen, dann MUSS der Tf dir aus medizinischen Gründen das Rollo aufmachen, vielleicht kriegst Führerstandsmitfahrten auf Rezept. :lol:
Wer soll das attestieren? Die Ärzte, die dazu eine Lizenz haben, kann man von den Patienten nicht unterscheiden ;) . Dann kann ich mir ein solches Attest auch selbst ausstellen :lol: . Aber eine Führerstandmittfahrt auf allen Strecken würde mir schon helfen.
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josuav
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Beitrag von josuav »

Also mir wirds manchmal im Bus oder im Auto shclecht, im Zug selbst bei NT so gut wie nie.
Im Auto auch oft wegen der komischen Materialien, die da im Sommer zu stinken anfangen. Sowas hatte ich im Zug noch nie. :)
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Wildwechsel
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Beitrag von Wildwechsel »

josuav @ 8 Jun 2008, 08:47 hat geschrieben: Im Auto auch oft wegen der komischen Materialien, die da im Sommer zu stinken anfangen. Sowas hatte ich im Zug noch nie. :)
Auch im Zug sitzen neben Dir manchmal "Materialien", die zu stinken anfangen. :ph34r:
Beste Grüße usw....
Christian


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Beitrag von josuav »

Naja aber wenn der Zug leer ist normalerweise nicht. :lol:
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