Nuernberg - Muenchen in 58 Minuten ?
Um mal einen Kommentar zum Thementitel zu bringen:
Wäre super, wenn es in 58 Minuten wirklich regulär klappen würde. Damit hätte man nahezu eine ITF-kompatible Fahrzeit zwischen München und Nürnberg.
Wäre super, wenn es in 58 Minuten wirklich regulär klappen würde. Damit hätte man nahezu eine ITF-kompatible Fahrzeit zwischen München und Nürnberg.
02.05.1996 - 27.05.2000: RE 4 Halle - Halberstadt - Goslar
28.05.2000 - 04.11.2000: RE 4 Halle - Halberstadt - Goslar - Hildesheim
05.11.2000 - 13.12.2014: RE 4 Halle - Halberstadt - Bad Harzburg - Hildesheim - Hannover
ab 14.12.2014: RE 4 Halle - Halberstadt - Goslar
Der ZGB beschloß im Rahmen des Regionalbahnkonzepts 2014+ zusammen mit der LNVG und RH das Brechen des RE 4 in Goslar zugunsten eines fahrzeugreinen Echtstundentaktes auf Bad Harzburg - Hannover!
28.05.2000 - 04.11.2000: RE 4 Halle - Halberstadt - Goslar - Hildesheim
05.11.2000 - 13.12.2014: RE 4 Halle - Halberstadt - Bad Harzburg - Hildesheim - Hannover
ab 14.12.2014: RE 4 Halle - Halberstadt - Goslar
Der ZGB beschloß im Rahmen des Regionalbahnkonzepts 2014+ zusammen mit der LNVG und RH das Brechen des RE 4 in Goslar zugunsten eines fahrzeugreinen Echtstundentaktes auf Bad Harzburg - Hannover!
- Naseweis
- Lebende Forenlegende
- Beiträge: 2908
- Registriert: 20 Nov 2007, 23:34
- Wohnort: Südwest Nasenfarbe: weiß
Ja, schön und gut, aber wo ist in München der ITF? Ich denke, 28 min für Nürnberg-Ingolstadt wären sinnvoll, denn an diesen beiden Bahnhöfen gibt es eher einen Knoten. Um es genauer zu sagen, die ICE München-Kassel-Hamburg und ICE München-Leipzig-Berlin-Hamburg halten ja heute schon den 00er-Knoten Ingolstadt Hbf ein. In Nürnberg ist es halt für beide Linien ein in Richtung Süden verzogener 30er-, in Richtung Norden ein 30er-Konten mit Abstand. So ist z.B. die Kantenfahrtzeit Ingolstadt-Würzburg wieder genau 1,5 h, während der eine Teil unter 1 h, der andere über 0,5 h liegt. Die ICE München-Frankfurt-Oberhausen halten in Nürnberg Hbf den 00er-Konten ein. Und dieser ist ja nicht so ausgeweitet, wie der dortige 30er-Knoten.Tequila @ 12 Jun 2008, 03:33 hat geschrieben:Um mal einen Kommentar zum Thementitel zu bringen:
Wäre super, wenn es in 58 Minuten wirklich regulär klappen würde. Damit hätte man nahezu eine ITF-kompatible Fahrzeit zwischen München und Nürnberg.
Aber in München sehe ich nicht viel vom ITF, um mal (als Frankfurter) zu lästern: Bei euch richtet sich dich doch sowieso NOCH alles nach dem 20-min-Takt!


Für gnadenlose Vertaktung und strategische Ausbauten!
Jede Stunde, jede Klasse - willkommen auf der Gäubahn!
Jede Stunde, jede Klasse - willkommen auf der Gäubahn!