Rätselforum

Alles was in den anderen Foren OFF-TOPIC wäre.
<br>Guinan freut sich auf Ihren Besuch.
Antworten
TramPolin
*Lebende Forenlegende*
Wohnort: Hoch über den Dächern, mit einem anderen Blick auf unser Millionendörfchen (197, N45)
Beitrag von TramPolin »

JeDi @ 15 May 2008, 01:23 hat geschrieben: Mobilitycenter?
Ein Center ist es, aber kein Mobilitycenter.

Edit: Ach ja, dieses Center hat mit irgendwelchen Bahneinrichtungen so gut wie nichts zu tun.
Boris Merath
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Boris Merath »

PEP - hab zwar keine Ahnung ob da Feng Shui daneben ist, aber ansonsten wars schon nachm ersten Beitrag fast eindeutig :-)

(wobei ich grade nicht sicher bin obs nicht doch in den Riem Arcaden ist - in einem der beiden Einkaufscenter halt, ich bring die immer durcheinander)
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.

Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
TramPolin
*Lebende Forenlegende*
Wohnort: Hoch über den Dächern, mit einem anderen Blick auf unser Millionendörfchen (197, N45)
Beitrag von TramPolin »

Boris Merath @ 15 May 2008, 02:12 hat geschrieben: PEP - hab zwar keine Ahnung ob da Feng Shui daneben ist, aber ansonsten wars schon nachm ersten Beitrag fast eindeutig :-) 

(wobei ich grade nicht sicher bin obs nicht doch in den Riem Arcaden ist - in einem der beiden Einkaufscenter halt, ich bring die immer durcheinander)
PEP ist richtig. Das Logo ist das "Neuperlacher Logo" und stand auf dem Gebäude der Neuen Heimat, das bereits abgerissen wurde und durch ein Einkaufszentrum nach der Bau- und Wohnphilosophie Feng Shui ersetzt wird. Das Einkaufszentrum wird den Namen "Life" tragen. Das Logo ist jetzt in der Nähe des PEP positioniert. (Das Ganze sollte ein wenig ablenken, damit es nicht zu einfach wird.)

Der gesuchte DB-Fahrkartenautomat steht vor dem Reisebüro im Erdgeschoss des PEP.
ChristianMUC

Beitrag von ChristianMUC »

In Deutschland gibt es aktuell nur noch 3 O-Bus-Betriebe, vor ein paar Jahren gab es aber noch ein paar mehr. Einer von denen existierte gerade einmal ein wenig mehr als fünf Jahre - welcher?
TramPolin
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von TramPolin »

ChristianMUC @ 17 May 2008, 11:38 hat geschrieben: In Deutschland gibt es aktuell nur noch 3 O-Bus-Betriebe, vor ein paar Jahren gab es aber noch ein paar mehr. Einer von denen existierte gerade einmal ein wenig mehr als fünf Jahre - welcher?
Ich tippe mal auf Hoyerswerda (1989 bis 1994).
ChristianMUC

Bild
Wo war ich (u.a.) denn da beim Essen?
Autobahn
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von Autobahn »

ChristianMUC @ 2 Jun 2008, 22:05 hat geschrieben: Bild
Wo war ich (u.a.) denn da beim Essen?
Im Zug :lol: :lol:

Ich hoffe, es hat gemundet ;)
Der Kapitalismus ist so alt wie die Menschheit, der Sozialismus ist nur Siebzig geworden. Er hatte keine Krise, er hatte kein Kapital.
josuav
Lebende Forenlegende

Beitrag von josuav »

Im Talgo, der hiess doch mal ICN?
ChristianMUC

Der Talgo hieß zwar mal ICN - aber es war keiner (zudem werden die imho durch DB Autozug bewirtschaftet).
Rohrbacher
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Rohrbacher »

Bewirtschaftet die DB die Schweizer ICN? Nö, eher nicht. Naja egal... :lol:
Ich tippe mal auf irgend'ne Kantine oder sowas.
ChristianMUC

Kantine ist auch falsch - es war schon ein Speisewagen :D
Rohrbacher
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Rohrbacher »

Klar, steht ja "Bordrestaurant" drauf...
Gibt's auf Wangerooge 'nen Speisewagen, der müsste ja auch zu DB Fernverkehr (Dortmund?) gehören? :D

Okay... vielleicht ist da i-wo 'ne Zugnummer drin. Steuer ist Steuer, fällt raus.

EC 30 Koebenhavn H - Hamburg Hbf? Wenn der überhaupt sowas wie 'n Bordrestaurant hat, dann eh eins der DSB.
CNL 300 Milano Centrale - Amsterdam Centraal? Würde das "ICN" erklären. Aber ob Imbiss und Getränke beim Schlaf-/Liegewagenbetreuer als Bordrestaurant durchgeht?
RE 3000 Hof Hbf - Würzburg Hbf? Kein Bordrestaurant und eher kein Zug von DB Fernverkehr, oder?^^ Hier würde ICN für Neigetechnik stehen... *hüstel*
RB 30001 München Hbf - Salzburg Hbf? nö.

IR 5004 Welkenraedt - Aachen Hbf gäb's auch noch...
Aber steht auf 'ner Speisewagenrechnung die Zugnummer überhaupt drauf? :lol:
Wildwechsel
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von Wildwechsel »

Rohrbacher @ 3 Jun 2008, 16:33 hat geschrieben: Aber steht auf 'ner Speisewagenrechnung die Zugnummer überhaupt drauf?
Ja, normalerweise schon. Aber zu der zehntausend will mir irgendwie nix gscheids einfallen. :unsure:
Beste Grüße usw....
Christian

Die drei Grundsätze der öffentlichen Verwaltung in Bayern:
1. Des hamma no nia so gmacht
2. Wo kamat ma denn da hi
3. Da kannt ja a jeda kemma
ChristianMUC

Die nächste Zeile würde Datum und Uhrzeit enthalten - damit wärs aber sehr einfach, daher gibts das erst heute abend.
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von JeDi »

Rohrbacher @ 3 Jun 2008, 16:33 hat geschrieben: Gibt's auf Wangerooge 'nen Speisewagen, der müsste ja auch zu DB Fernverkehr (Dortmund?) gehören? :D
Nein und wäre auch Autozug GmbH (die aber wiederrum der 13. Vermögensverwaltungs AG gehört)
josuav
Lebende Forenlegende

Beitrag von josuav »

Warst du im Bistrowagen der SOB vor ein paar Tagen? ;)
Rohrbacher
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Rohrbacher »

JeDi @ 3 Jun 2008, 20:40 hat geschrieben: Nein und wäre auch Autozug GmbH (die aber wiederrum der 13. Vermögensverwaltungs AG gehört)
Mei, Fernverkehr oder Autozug, AG oder GmbH, is' doch wurscht... Hauptsache Bundesbahn! :lol:
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von JeDi »

josuav @ 3 Jun 2008, 20:59 hat geschrieben: Warst du im Bistrowagen der SOB vor ein paar Tagen? ;)
Nicht ganz [TM]
O 530 L
Haudegen

Beitrag von O 530 L »

War der Christian auf einer Sonderfahrt mit dem TEE? Oder wars doch ein ÖBB-Regelzug der aufgrund des aktuellen Wagenmangels aus DB-Wagen gebildet war oder zumindest einen DB-Speisewagen führte?
We have always stood on the borderland.
Hirogeru ryoute keep balance
Yori takaku toberu hou e
ChristianMUC

Mit dem SOB-Bisto bist du (wortwörtlich) ziemlich nah dran - aber es stimmt noch nicht ganz. Achso, das Datum wollte ich liefern: 31.05.08, 11:58 steht auf der Rechnung :D
josuav
Lebende Forenlegende

Beitrag von josuav »

Ja, das bestaetigt mich, es hat was mit Pasing und dem Fest zu tun. ;)
Aber was war dar ausser diesem Bistrowagen noch bewirtschaftet?
ChristianMUC

Naja, beim SOBB-Bistro wäre vermutlich DB RegioNetz Verkehrs GmbH Südostbayernbahn auf der Rechnung gestanden - nachdem da DB Fernverkehr AG steht, war es der Wagen am anderen Ende der Wagenschlange, der WRmz 134.5, der normal nach Verona läuft.
josuav
Lebende Forenlegende

Beitrag von josuav »

Ah, OK, das kommt davon, wenn man da nicht dabei war. ;) :(
Boris Merath
*Lebende Forenlegende*

Jetzt hab ich auch mal ein Rätsel:

Bild

Frage dazu: Was soll das?

Teilnehmen dürfen alle außer:
1) Personen denen ich davon schon erzählt habe
2) ortskundige Personen, die das Schild samt Grund kennen

Diese Personenkreise dürfen "ich weiß es" schreien, aber nicht auflösen :-)

(Aber vermutlich isses eh zu einfach, aber ich find das Schild so genial dass ich das Foto mal herzeigen will :-) )
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.

ropix
*Lebende Forenlegende*
Wohnort: Überm großen Teich: Zumindest kann man mit der MVG gemütlich hinschippern
Beitrag von ropix »

Boris Merath @ 19 Jun 2008, 02:36 hat geschrieben: Diese Personenkreise dürfen "ich weiß es" schreien, aber nicht auflösen :-)
ICH WEIß ES !!!!! *schrei*
-
Rohrbacher
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Rohrbacher »

Das Schild steht an einer Straße, die zu einem Fluß führt. Und in den genannten Zeiten fährt keine Fähre, die bewegliche Brücke bleibt offen oder sowas, sodass die Straße in dieser Zeit nicht durchgängig ist, also eine Sackgasse? Die präzisen Uhrzeiten deuten auf irgendwas technisches hin. Könnte auch ein Bahnübergang sein mit Anrufschranke, in den Zeiten ist das Stellwerk nicht besetzt, also die Straße dicht. :)
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von JeDi »

Am ende is ein Parkhaus oder sowas - und das hat nur zu den genannten Zeiten auf?
Rohrbacher
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Rohrbacher »

JeDi @ 19 Jun 2008, 15:57 hat geschrieben: Am ende is ein Parkhaus oder sowas - und das hat nur zu den genannten Zeiten auf?
Aber dann wär's ja trotzdem die ganze Zeit 'ne Sackgasse. ;)
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von JeDi »

Rohrbacher @ 19 Jun 2008, 16:00 hat geschrieben: Aber dann wär's ja trotzdem die ganze Zeit 'ne Sackgasse. ;)
Bei näherem Überlegen - hier in der Nähe gibts ne Straße, die irgendwann Abends und am Wochenende zur Anliegerstraße wird...
Boris Merath
*Lebende Forenlegende*

Rohrbacher hats schon fast getroffen - ist zwar keine Anrufschranke, sondern ne Vollschranke, und das zuständigen Stellwerk ist Fürth Hbf und damit dauerhaft besetzt. Der Bahnübergang (noch im Bahnhofsbereich von Fürth) hat aber noch nen eigenen Schrankenposten, der eben nur zu bestimmten Zeiten besetzt ist.

Der Bahnübergang wird außerhalb der genannten Zeiten auch nicht benötigt, da es eine Straße weiter ne Unterführung gibt - diese ist aber vom Schwerlastverkehr nicht befahrbar, für den gibts dann eben den Bahnübergang.

Antworten