[USA|Bilder] Stadtbusse in NYC
-
- "Lebende Forenlegende"
- Beiträge: 6648
- Registriert: 26 Nov 2004, 22:15
- Wohnort: München
Beflügelt von der positiven Resonanz zu meinem U-Bahn-Beitrag, hier für alle Busfans einige Informationen zum New Yorker Busnetz. Danke fürs Reinschauen - und viel Spaß mit den Bildern!
Die New Yorker MTA betreibt einen Fuhrpark von 4.500 Bussen unter dem Namen MTA New York City Bus. Weitere 1.300 Busse werden von der Tochter MTA Bus eingesetzt, welche 2004 zur Übernahme und Vereinheitlichung 7 zuvor privater Busunternehmen gegründet wurde. Die Übergänge zwischen MTA und MTA Bus sind fließend, da beide Gesellschaften die gleichen Bustypen einsetzen. MTA Bus bedient dabei ein Kontingent eigener Linien vornehmlich in den äußersten Randbezirken von Bronx, Queens und Brookyln.
Insgesamt verfügt die MTA also über eine stattliche Flotte von 5.800 Bussen.
Eingesetzt werden in New York insgesamt 6 Bustypen, die ich im Folgenden kurz vorstelle:
TMC/NovaBus RTS-06
Mit 1.617 von 1990 bis 1999 beschafften Fahrzeugen der Standard-Solowagen der 90er Jahre schlechthin. Mir persönlich gefällt er von der Form her überhaupt nicht - ein grausames Design, aber einige Jahre wird dieser Wagen noch allgegenwärtig sein.
Auf dem M104 fährt Wagen 9215 (Baujahr 1996) gerade in den noch mittäglich-ruhigen Times Square ein
Orion 05.501
Der zweite Standard-Solobus der 90er Jahre. 1.305 Wagen wurden zwischen 1993 und 1999 beschafft.
Wagen 5975 (Baujahr 1997) von MTA Bus befährt auf der Linie Q10 die baumbestandenen Wohnstraßen des Nobelviertels Kew Gardens
New Flyer C40LF
Dieser Bustyp ist gewissermaßen ein Meilenstein, da er der erste Niederflurwagen in New York war. 1999 und 2000 wurden insgesamt 190 Wagen beschafft.
Der C40LF Nr. 916 auf dem B63 an einer typischen Straßenkreuzung in Brooklyn, dem Haupt-Einsatzgebiet dieser Wagen. Ums Eck wartet Nr. 879 gleichen Typs an der Endstation des B77 seine Wendezeit ab.
Orion 07.501
Dieser Niederflurwagen ist der aktuelle Standard-Solobus und wird das Stadtbild New Yorks für das nächste Jahrzehnt prägen. Von 2003 bis 2007 wurden in mehreren Serien insgesamt 1.085 Wagen beschafft. Weitere 850 Busse werden seit kurzem ausgeliefert, bis 2010 sollen alle im Einsatz sein.
Wagen 6543 (Baujahr 2005) bedient am 10.6.2008 den "Wirtshaus-Expreß" Q55 und wird den Fotografen in Kürze vom Schnitzel-Essen zurück zur U-Bahn bringen
Volle Breitseite: Wagen 6719 (Baujahr 2006) rumpelt auf der Linie M7 über die Baustelle am Madison Square Park
Hier mal ein Wagen von MTA Bus - zu erkennen am kurzen Schriftzug "MTA Bus" unter dem Seitenfenster des Fahrers. Auf dem Q10 ist der Wagen kurz vor der Endstation im gehobenen Wohnviertel Kew Gardens angekommen
Ein Blick in den Fahrgastraum eines Orion 07.501. Man beachte den - wie bei allen Wagen diesen Typs - hochflurig ausgeführten Heckteil des Busses. Die im Vordergrund ganz knapp noch sichtbaren Längsbänke sind bei Bedarf für Kinderwagen oder Rollstuhlfahrer hochklappbar. Ungewöhnlich ist, dass bei den MTA Bus-Wagen das gesamte Heck aus einer großen Sitzgruppe besteht - die Wagen der MTA NYCTA haben im Heck eine Mischung aus Reihen- und Längsbestuhlung
New Flyer D60HF
Der einzige Gelenkwagen der MTA. 560 Busse wurden von 1998 bis 2004 abgeliefert; die Wagen sind ausschließlich in Manhattan und der Bronx im Einsatz. Da dieser Hochflurwagen vom Hersteller mittlerweile nicht mehr produziert wird, ist die MTA fieberhaft auf der Suche nach einem Nachfolgemodell. Daher u.a. der Citaro-Test.
Der M15 ist die am stärksten belastete Stadtbuslinie der gesamten USA und bedient die 2nd Ave, unter der eigentlich schon vor 70 Jahren eine U-Bahn verkehren sollte (aber dies bis heute nicht tut). Im Stoß verkehren Gelenkbusse im 90-Sekunden-Takt, um die täglich rund 60.000 Fahrgäste zu befördern. Am südlichen Linienendpunkt versammeln sich zum ausgehenden Abend-Stoßverkehr gleich 4 Gelenkwagen, um in Kürze die 100minütige Rückfahrt nach Harlem anzutreten. Man beachte die Kursnummern an den Wagen!
Der Fahrgastraum eines D60HF. 56 Sitzplätze finden sich vor, interessant sind die Sitzplätze im Gelenk!
Kurs Nr. 83 auf seiner Rückfahrt nach Harlem
Die New Yorker MTA betreibt einen Fuhrpark von 4.500 Bussen unter dem Namen MTA New York City Bus. Weitere 1.300 Busse werden von der Tochter MTA Bus eingesetzt, welche 2004 zur Übernahme und Vereinheitlichung 7 zuvor privater Busunternehmen gegründet wurde. Die Übergänge zwischen MTA und MTA Bus sind fließend, da beide Gesellschaften die gleichen Bustypen einsetzen. MTA Bus bedient dabei ein Kontingent eigener Linien vornehmlich in den äußersten Randbezirken von Bronx, Queens und Brookyln.
Insgesamt verfügt die MTA also über eine stattliche Flotte von 5.800 Bussen.
Eingesetzt werden in New York insgesamt 6 Bustypen, die ich im Folgenden kurz vorstelle:
TMC/NovaBus RTS-06
Mit 1.617 von 1990 bis 1999 beschafften Fahrzeugen der Standard-Solowagen der 90er Jahre schlechthin. Mir persönlich gefällt er von der Form her überhaupt nicht - ein grausames Design, aber einige Jahre wird dieser Wagen noch allgegenwärtig sein.
Auf dem M104 fährt Wagen 9215 (Baujahr 1996) gerade in den noch mittäglich-ruhigen Times Square ein
Orion 05.501
Der zweite Standard-Solobus der 90er Jahre. 1.305 Wagen wurden zwischen 1993 und 1999 beschafft.
Wagen 5975 (Baujahr 1997) von MTA Bus befährt auf der Linie Q10 die baumbestandenen Wohnstraßen des Nobelviertels Kew Gardens
New Flyer C40LF
Dieser Bustyp ist gewissermaßen ein Meilenstein, da er der erste Niederflurwagen in New York war. 1999 und 2000 wurden insgesamt 190 Wagen beschafft.
Der C40LF Nr. 916 auf dem B63 an einer typischen Straßenkreuzung in Brooklyn, dem Haupt-Einsatzgebiet dieser Wagen. Ums Eck wartet Nr. 879 gleichen Typs an der Endstation des B77 seine Wendezeit ab.
Orion 07.501
Dieser Niederflurwagen ist der aktuelle Standard-Solobus und wird das Stadtbild New Yorks für das nächste Jahrzehnt prägen. Von 2003 bis 2007 wurden in mehreren Serien insgesamt 1.085 Wagen beschafft. Weitere 850 Busse werden seit kurzem ausgeliefert, bis 2010 sollen alle im Einsatz sein.
Wagen 6543 (Baujahr 2005) bedient am 10.6.2008 den "Wirtshaus-Expreß" Q55 und wird den Fotografen in Kürze vom Schnitzel-Essen zurück zur U-Bahn bringen
Volle Breitseite: Wagen 6719 (Baujahr 2006) rumpelt auf der Linie M7 über die Baustelle am Madison Square Park
Hier mal ein Wagen von MTA Bus - zu erkennen am kurzen Schriftzug "MTA Bus" unter dem Seitenfenster des Fahrers. Auf dem Q10 ist der Wagen kurz vor der Endstation im gehobenen Wohnviertel Kew Gardens angekommen
Ein Blick in den Fahrgastraum eines Orion 07.501. Man beachte den - wie bei allen Wagen diesen Typs - hochflurig ausgeführten Heckteil des Busses. Die im Vordergrund ganz knapp noch sichtbaren Längsbänke sind bei Bedarf für Kinderwagen oder Rollstuhlfahrer hochklappbar. Ungewöhnlich ist, dass bei den MTA Bus-Wagen das gesamte Heck aus einer großen Sitzgruppe besteht - die Wagen der MTA NYCTA haben im Heck eine Mischung aus Reihen- und Längsbestuhlung
New Flyer D60HF
Der einzige Gelenkwagen der MTA. 560 Busse wurden von 1998 bis 2004 abgeliefert; die Wagen sind ausschließlich in Manhattan und der Bronx im Einsatz. Da dieser Hochflurwagen vom Hersteller mittlerweile nicht mehr produziert wird, ist die MTA fieberhaft auf der Suche nach einem Nachfolgemodell. Daher u.a. der Citaro-Test.
Der M15 ist die am stärksten belastete Stadtbuslinie der gesamten USA und bedient die 2nd Ave, unter der eigentlich schon vor 70 Jahren eine U-Bahn verkehren sollte (aber dies bis heute nicht tut). Im Stoß verkehren Gelenkbusse im 90-Sekunden-Takt, um die täglich rund 60.000 Fahrgäste zu befördern. Am südlichen Linienendpunkt versammeln sich zum ausgehenden Abend-Stoßverkehr gleich 4 Gelenkwagen, um in Kürze die 100minütige Rückfahrt nach Harlem anzutreten. Man beachte die Kursnummern an den Wagen!
Der Fahrgastraum eines D60HF. 56 Sitzplätze finden sich vor, interessant sind die Sitzplätze im Gelenk!
Kurs Nr. 83 auf seiner Rückfahrt nach Harlem
-
- "Lebende Forenlegende"
- Beiträge: 6648
- Registriert: 26 Nov 2004, 22:15
- Wohnort: München
MCI Express Coaches
Eine Besonderheit des New Yorker Stadtbusverkehrs sind die Expreßbuslinien, die Pendler aus den Randgebieten der Stadt direkt nach Midtown bzw. Downtown bringen. Sie erschließen vorrangig die dünner besiedelten Schlafstädte am Stadtrand ohne direkten U-Bahn-Anschluß und bieten den Pendlern so eine bequeme Direktverbindung ins Büro. Die Fahrzeiten variieren von 60 bis 120 Minuten je nach Streckenlänge und Verkehrslage. Zum Einsatz kommen ausschließlich Reisebusse des Herstellers MCI. Zwischen 1998 und 2007 wurden 1.081 Wagen beschafft, weitere 192 Wagen sind bestellt.
Im Berufsverkehr scheinen die Haupt-Einfallachsen Manhattans vorrangig aus Taxen und Expressbussen der MTA zu bestehen - ein Erlebnis! Geht man davon aus, dass jeder Wagen mit etwa 40 Personen besetzt ist (der Besetzungsgrad ist in der Tat sehr gut) und morgens etwa 1.000 der Busse in die Stadt fahren, transportieren die Expressbusse allein täglich 40.000 Pendler morgens in die City und abends wieder nach Hause!
Wagen 3379 (Baujahr 2006) kommt zur Mittagszeit gerade aus der Bronx und hat am Madison Square Park fast seinen Endpunkt, die 23. Straße, erreicht. Einige der Expreßbuslinien bieten ein ganztägiges Taktangebot, um auch außerhalb des Berufsverkehrs schnelle Verbindungen für die U-Bahn-losen Randgebiete der Stadt zu schaffen
Von jeder Seite ein imposanter Anblick - ein MCI Express Coach. Im Hintergrund das berühmte Flatiron Building
Und hier noch ein wenig was zur Stadtmöblierung. Wo möglich, stellt die MTA Wartehäuschen auf. Dabei gibt es den alten Typ im 90er Jahre-Look:
und den neuen Typ, der seid 2007 aufgestellt wird. Die Betreiberfirma wird insgesamt 3.000 dieser sehr freundlich gestalteten, ansprechenden Wartehäuschen über das gesamte Stadtgebiet verteilen, hier in der Bronx mit den 1951 errichteten Sozialbauwohnungen "Marble Hill Houses" im Hintergrund:
Eine Besonderheit des New Yorker Stadtbusverkehrs sind die Expreßbuslinien, die Pendler aus den Randgebieten der Stadt direkt nach Midtown bzw. Downtown bringen. Sie erschließen vorrangig die dünner besiedelten Schlafstädte am Stadtrand ohne direkten U-Bahn-Anschluß und bieten den Pendlern so eine bequeme Direktverbindung ins Büro. Die Fahrzeiten variieren von 60 bis 120 Minuten je nach Streckenlänge und Verkehrslage. Zum Einsatz kommen ausschließlich Reisebusse des Herstellers MCI. Zwischen 1998 und 2007 wurden 1.081 Wagen beschafft, weitere 192 Wagen sind bestellt.
Im Berufsverkehr scheinen die Haupt-Einfallachsen Manhattans vorrangig aus Taxen und Expressbussen der MTA zu bestehen - ein Erlebnis! Geht man davon aus, dass jeder Wagen mit etwa 40 Personen besetzt ist (der Besetzungsgrad ist in der Tat sehr gut) und morgens etwa 1.000 der Busse in die Stadt fahren, transportieren die Expressbusse allein täglich 40.000 Pendler morgens in die City und abends wieder nach Hause!
Wagen 3379 (Baujahr 2006) kommt zur Mittagszeit gerade aus der Bronx und hat am Madison Square Park fast seinen Endpunkt, die 23. Straße, erreicht. Einige der Expreßbuslinien bieten ein ganztägiges Taktangebot, um auch außerhalb des Berufsverkehrs schnelle Verbindungen für die U-Bahn-losen Randgebiete der Stadt zu schaffen
Von jeder Seite ein imposanter Anblick - ein MCI Express Coach. Im Hintergrund das berühmte Flatiron Building
Und hier noch ein wenig was zur Stadtmöblierung. Wo möglich, stellt die MTA Wartehäuschen auf. Dabei gibt es den alten Typ im 90er Jahre-Look:
und den neuen Typ, der seid 2007 aufgestellt wird. Die Betreiberfirma wird insgesamt 3.000 dieser sehr freundlich gestalteten, ansprechenden Wartehäuschen über das gesamte Stadtgebiet verteilen, hier in der Bronx mit den 1951 errichteten Sozialbauwohnungen "Marble Hill Houses" im Hintergrund:
- Woodpeckar
- Kaiser
- Beiträge: 1440
- Registriert: 31 Jul 2005, 08:34
Wow. Erst die Subway, nun noch ein paar Busserln als Dessert.
Den TMC/NovaBus RTS-06 find ich gar net so hässlich. Den kenn ich noch selber.
Eher komisch find ich die halbseitig gebogenen Fahrerfenster der neueren Busse.
Den TMC/NovaBus RTS-06 find ich gar net so hässlich. Den kenn ich noch selber.
Eher komisch find ich die halbseitig gebogenen Fahrerfenster der neueren Busse.
Stadtbahn für Regensburg , offizielle Projektseite der Stadt Regensburg
-
- "Lebende Forenlegende"
- Beiträge: 6648
- Registriert: 26 Nov 2004, 22:15
- Wohnort: München
Gerne, freut mich dass Dir der Bericht gefallen hat!Woodpeckar @ 20 Jun 2008, 19:29 hat geschrieben:Ein riesengroßes "Dankeschön" für den interessanten Bericht!
Ja, ich hab mir gedacht, ich mach gleich ein komplettes Menü draus Der RTS-06 hat durchaus einige gelungene Designmerkmale, zum Beispiel die Frontscheibe. Insgesamt aber macht der Wagen auf mich einen Eindruck, als ob man einfach beliebige Bauteile zusammengeschustert hätte, ohne auf den Gesamteindruck zu achten. Die Form der Türen zum Beispiel ist das lustigste, aber das ist eben persönlicher Geschmack, ob einem der Wagen gefälltspock5407 @ 20 Jun 2008, 19:30 hat geschrieben:Wow. Erst die Subway, nun noch ein paar Busserln als Dessert.
Den TMC/NovaBus RTS-06 find ich gar net so hässlich. Den kenn ich noch selber.
Eher komisch find ich die halbseitig gebogenen Fahrerfenster der neueren Busse.
-
- *Lebende Forenlegende*
- Beiträge: 10441
- Registriert: 04 Mai 2005, 08:58
- Wohnort: Drunt in da greana Au
- Kontaktdaten:
Bei dem Bild mit dem MCI Expressbus ist doch ein gelbes Taxi drauf
Ok, aber nicht gelben die Massen.
Btw: Rentieren sich die MCI Expresse zeitlich wirklich oder stehen die net im dicksten Stau?
Wär des net sinnvoller, die Leut abseits der Subway zu einer Station zu karren?
Ok, aber nicht gelben die Massen.
Btw: Rentieren sich die MCI Expresse zeitlich wirklich oder stehen die net im dicksten Stau?
Wär des net sinnvoller, die Leut abseits der Subway zu einer Station zu karren?
Stadtbahn für Regensburg , offizielle Projektseite der Stadt Regensburg
-
- "Lebende Forenlegende"
- Beiträge: 6648
- Registriert: 26 Nov 2004, 22:15
- Wohnort: München
Ja, New York hat immer noch ein paar Überraschungen paratAuer Trambahner @ 20 Jun 2008, 20:59 hat geschrieben:Der Kerl zerstört meine sämtlich Vorurteile über NY. Ordendliche Fahrzeuge in ordendlicher Umgebung,
und dann fehlen auch die sonst immer allgegenwärtig scheinenden Taxis.
Wenns nicht so unglaublich teuer wär, würd ich sicher noch öfter hinfahren
Die Expressbusse rentieren sich auf jeden Fall. Sie bieten den Fahrgästen - hauptsächlich Büropendler - zwar nicht immer eine Zeitersparnis, aber dafür einen "one-seat ride", also eine Fahrt ohne Umsteigen, und einen garantierten Sitzplatz. Während man von Staten Island nach Midtown z.B. normalerweise erst mit der Staten Island Railway, dann mit der Staten Island Ferry, und dann mit der U-Bahn fahren muß, und dabei durchgehend auf harten Sitzbänken sitzt oder wegen Überfüllung gleich steht, kann man das ganze auch umsteigefrei und in bequemen Sesseln haben.spock5407 @ 20 Jun 2008, 23:15 hat geschrieben:Rentieren sich die MCI Expresse zeitlich wirklich oder stehen die net im dicksten Stau?
Wär des net sinnvoller, die Leut abseits der Subway zu einer Station zu karren?
Die Fahrzeit bleibt gleich, aber im Expreßbus kann man durchgehend und ohne Störung durch Umsteigen oder ständig ein/aussteigende Fahrgäste, entweder schlafen oder lesen oder arbeiten. Außerdem entlastet man nebenei ohnehin schon überlastete U-Bahn-Linien. Die Expresslinien E und F aus Queens fahren zusammen z.B. schon alle 2 Minuten und sind trotzdem gnadenlos voll. Da kann man nicht noch ein paar Buslinien extra ranführen, das sprengt die Kapazitätsgrenzen endgültig.
Danke für den Interressanten Bericht. Die U-Bahnen sind ja noch irgendwie kultig, aber bei den Bussen muss ich sagen, das dass wohl die hässlichsten Busse sind die ich kenne...
Die Design-Geschmäcker der Amis scheinen sich tatsächlich stark von denen der Deutschen zu unterscheiden...
Die Design-Geschmäcker der Amis scheinen sich tatsächlich stark von denen der Deutschen zu unterscheiden...
Rechtschreibfehler wurden absichtlich zur Belustigung des Lesers eingebaut
Da kann ich mich nur anschließen...Total @ 21 Jun 2008, 02:41 hat geschrieben: Danke für den Interressanten Bericht. Die U-Bahnen sind ja noch irgendwie kultig, aber bei den Bussen muss ich sagen, das dass wohl die hässlichsten Busse sind die ich kenne...
Die Design-Geschmäcker der Amis scheinen sich tatsächlich stark von denen der Deutschen zu unterscheiden...
Auch die neueren Busse , find ich, sehen sehr alt aus.
Mal so eine Frage nebenbei, werden die ausgemusterten Busse auch ins Meer geworfen? Zutrauen würde ich ihnen das schon, da sie schon einen Flugzeugträger im Meer versenkt haben :ph34r:
Hast du auch Bilder von dem Citaro-Test?
Lustig, dass die eben die ganzen Kleber nicht durch englisch beschriftete getauscht haben
Aber weil die ja den allerersten Citaro 2, der je gebaut wurde, (Prototyp) dort haben, kann ich mir vorstellen, dass der ein schlechtes Bild auf den Daimler wirkt. (Geklapper, etc.)
Lustig, dass die eben die ganzen Kleber nicht durch englisch beschriftete getauscht haben
Aber weil die ja den allerersten Citaro 2, der je gebaut wurde, (Prototyp) dort haben, kann ich mir vorstellen, dass der ein schlechtes Bild auf den Daimler wirkt. (Geklapper, etc.)
Koffer.
http://www.shortnews.de/start.cfm?id=622692 und http://www.spiegel.de/reise/aktuell/0,1518...,416891,00.html <-- Das hab ich dazu noch gefundenTotal @ 21 Jun 2008, 11:33 hat geschrieben:Hö? Wie wann wo?Zutrauen würde ich ihnen das schon, da sie schon einen Flugzeugträger im Meer versenkt haben :ph34r:
Edit: Kurz nachm Aufstehen klappt das mit der Quote halt nicht auf Anhieb
-
- "Lebende Forenlegende"
- Beiträge: 6648
- Registriert: 26 Nov 2004, 22:15
- Wohnort: München
Hab gerade gesehen dass mein Imagehoster (ImageShack) einige der Bilder nicht mehr anzeigt. Tut mir leid, ich werd heute abend versuchen, die Bilder wieder funktionsfähig zu machen oder einfach nochmal hochladen.
Vom Citaro-Test hab ich leider keine Bilder, allerdings dürfte der Bus mittlerweile auch gar nicht mehr in New York sein.
Und was die MTA mit ihren ausgemusterten Bussen macht, weiß ich auch nicht - aber ins Meer werfen halte ich dann doch für unwahrscheinlich
Gerne! Ja, amerikanische Nutzfahrzeuge - auch Lastwagen und Trucks - sehen für das europäische Auge sehr ungewohnt aus, sehr kantig und irgendwie wie aus den 70ern. Umgekehrt können US-Amerikaner oft nicht glauben, dass in Deutschland Mercedes-Busse und -Trucks herumfahrenTotal @ 21 Jun 2008, 02:41 hat geschrieben:Danke für den Interressanten Bericht. Die U-Bahnen sind ja noch irgendwie kultig, aber bei den Bussen muss ich sagen, das dass wohl die hässlichsten Busse sind die ich kenne...
Die Design-Geschmäcker der Amis scheinen sich tatsächlich stark von denen der Deutschen zu unterscheiden...
Vom Citaro-Test hab ich leider keine Bilder, allerdings dürfte der Bus mittlerweile auch gar nicht mehr in New York sein.
Und was die MTA mit ihren ausgemusterten Bussen macht, weiß ich auch nicht - aber ins Meer werfen halte ich dann doch für unwahrscheinlich
Moin Moin,Oliver-BergamLaim @ 23 Jun 2008, 15:46 hat geschrieben: Gerne! Ja, amerikanische Nutzfahrzeuge - auch Lastwagen und Trucks - sehen für das europäische Auge sehr ungewohnt aus, sehr kantig und irgendwie wie aus den 70ern. Umgekehrt können US-Amerikaner oft nicht glauben, dass in Deutschland Mercedes-Busse und -Trucks herumfahren
ich erinnere mich immer wieder gerne wie Stolz uns deutschen der Chauffeuren auf dem Weg von Denver/Colarado zum Skifahren in die Rocky Mountins seinen Mercedes Bus präsentiert hat ... the best bus in the world ... und dann völlig platt war nach unserer lapidaren Anmerkung das wir schon als Kinder mit mit Mercedes Bussen in die Schule gefahren sind ....
Dann kannst du ja, wenn dich mal wieder die Lust packt, eine Bilderserie von Benz- Nutzfahrzeugen (Traktoren nicht zu vergessen) in ein amerikanisches Forum stellen. B)Oliver-BergamLaim @ 23 Jun 2008, 15:46 hat geschrieben: Umgekehrt können US-Amerikaner oft nicht glauben, dass in Deutschland Mercedes-Busse und -Trucks herumfahren
Aber mal im Ernst: Wenn die Amis so begeistert sind, dann sollte Mercedes dieses Marktpotenzial einmal nutzen, und schauen, dass sie weniger SUV und mehr AUV (actually useful vehicles) auf den US-Markt bringen
-
- "Lebende Forenlegende"
- Beiträge: 6648
- Registriert: 26 Nov 2004, 22:15
- Wohnort: München
Ja, genau das mein ichBing @ 23 Jun 2008, 23:46 hat geschrieben:und dann völlig platt war nach unserer lapidaren Anmerkung das wir schon als Kinder mit mit Mercedes Bussen in die Schule gefahren sind ....
Nun ja, der Daimler-Konzern ist ja mit seiner Tochter Orion bereits Marktführer auf dem US-Stadtbusmarkt. Im Reisebus-Segment werden Setra-Busse vertrieben.gmg @ 24 Jun 2008, 10:13 hat geschrieben:Wenn die Amis so begeistert sind, dann sollte Mercedes dieses Marktpotenzial einmal nutzen, und schauen, dass sie weniger SUV und mehr AUV (actually useful vehicles) auf den US-Markt bringen
Ansonsten ist Daimler vielleicht gar nicht so schlecht beraten damit, auf Nutzfahrzeuge und Busse unter dem Namen "Mercedes" zu verzichten. Mercedes als PKW hat halt in den USA nach wie vor einen Touch des Gehobenen.
Entsprechend sieht man deutsche Autos vornehmlich in den reicheren Gegenden der USA herumfahren, darunter gehören u.a. der Großraum NYC und die verstädterten Teile Kaliforniens.
-
- "Lebende Forenlegende"
- Beiträge: 6648
- Registriert: 26 Nov 2004, 22:15
- Wohnort: München
Letzte Woche hab ich mich wieder mal in New York City rumgetrieben - und dabei wurde natürlich bei schönstem Frühlingswetter auch ein wenig gebusserlt!
Viel Spaß mit der folgenden kleinen Auswahl:
Wagen 6409 (Orion VII, Bj. 2004) fährt auf der Linie M10 am Central Park West vorbei; im Hintergrund das American Museum of Natural History und das imposante Luxus-Apartmentgebäude "The Beresford" aus dem Jahre 1929
Ein Stück weiter nördlich steht Expressbus 3015 (MCI, Bj. 2005) auf der Linie BxM2 an der Lichtzeichenanlage und muß noch exakt 46 Straßenblocks bis zu seiner Endstation zurücklegen
Ebenfalls vor dem Beresford hält Wagen 6665 (Bj. 2005) auf seiner Fahrt nach Süden
Die 975 neuesten Orion 07.501 werden als "Orion VII NG (Next Generation)" abgeliefert und sehen vom Design her nun endlich etwas moderner aus. Die Lieferung ist seit Ende 2008 in vollem Gange und wird noch bis 2010 andauern. Hier fährt Wagen 3818 (Bj. 2008) auf der Linie M5 am Columbus Circle vorbei. Im Hintergrund nähert sich ein älterer Hochflur-Solo-Orion 05.501, der bald aus dem Straßenbild verschwinden wird
Nur für einen Hüftschuß gereicht hat es bei diesem New Flyer D60HF-Gelenkwagen an der Upper East Side - aber immerhin ist das wichtigste Detail zu sehen: eine LCD-Werbetafel an der Seite des Busses. Übrigens das bisher einzige Exemplar, das ich mit dieser Ausrüstung sichten konnte
Und zum Abschluß zwar kein Stadtbus, aber dafür eine uns wohlbekannte Marke
Viel Spaß mit der folgenden kleinen Auswahl:
Wagen 6409 (Orion VII, Bj. 2004) fährt auf der Linie M10 am Central Park West vorbei; im Hintergrund das American Museum of Natural History und das imposante Luxus-Apartmentgebäude "The Beresford" aus dem Jahre 1929
Ein Stück weiter nördlich steht Expressbus 3015 (MCI, Bj. 2005) auf der Linie BxM2 an der Lichtzeichenanlage und muß noch exakt 46 Straßenblocks bis zu seiner Endstation zurücklegen
Ebenfalls vor dem Beresford hält Wagen 6665 (Bj. 2005) auf seiner Fahrt nach Süden
Die 975 neuesten Orion 07.501 werden als "Orion VII NG (Next Generation)" abgeliefert und sehen vom Design her nun endlich etwas moderner aus. Die Lieferung ist seit Ende 2008 in vollem Gange und wird noch bis 2010 andauern. Hier fährt Wagen 3818 (Bj. 2008) auf der Linie M5 am Columbus Circle vorbei. Im Hintergrund nähert sich ein älterer Hochflur-Solo-Orion 05.501, der bald aus dem Straßenbild verschwinden wird
Nur für einen Hüftschuß gereicht hat es bei diesem New Flyer D60HF-Gelenkwagen an der Upper East Side - aber immerhin ist das wichtigste Detail zu sehen: eine LCD-Werbetafel an der Seite des Busses. Übrigens das bisher einzige Exemplar, das ich mit dieser Ausrüstung sichten konnte
Und zum Abschluß zwar kein Stadtbus, aber dafür eine uns wohlbekannte Marke
- Rohrbacher
- *Lebende Forenlegende*
- Beiträge: 14227
- Registriert: 10 Apr 2006, 23:21
- Wohnort: ja
-
- "Lebende Forenlegende"
- Beiträge: 6648
- Registriert: 26 Nov 2004, 22:15
- Wohnort: München
- Baureihe 401
- Kaiser
- Beiträge: 1063
- Registriert: 11 Dez 2004, 12:12
- Wohnort: Mitten im Ruhrpott
Wie gehen die Leute/Polizei/Busfahrer damit um? Wie sehen die das in Amerika mit dem Fuzzen?Oliver-BergamLaim @ 19 Mar 2009, 19:28 hat geschrieben: Ich finds auch toll in New York zu fotografieren, tolle Motive findet man dort immer und es fährt auf fast jeder Straße eine Buslinie...
Fahrberechtigt auf den Baureihen 101, 111, 120, 143, 146, 1016/1116, 401, 402, 403/406, 423-426, 440, 442, 445 und diversen Steuerwagen.
Was meinst wieviele Millionen Fotos am Tag in einer Touristenmetropole wie NYC gemacht werden?RE5 @ 19 Mar 2009, 19:32 hat geschrieben: Wie gehen die Leute/Polizei/Busfahrer damit um? Wie sehen die das in Amerika mit dem Fuzzen?
Da müssen die Leute/Polizisten/Busfahrer einfach in Kauf nehmen und akzeptieren, dass sie fotografiert werden... Und meines Wissens tun sie das auch.
:ph34r:
Die Größe der Stadt ist ja kein Argument. In Paris werden mit Sicherheit ähnlich viele Fotos geschossen, aber wage es mal - auch nur aus Versehen am Bahnhof - einen Polizisten, CRSler oder Soldat zu fotografieren oder mit auf dem Bild zu haben. Das kommt nicht sehr gut an und kann unter Umständen ziemliche Probleme nach sich ziehen.User Name @ 19 Mar 2009, 20:19 hat geschrieben: Was meinst wieviele Millionen Fotos am Tag in einer Touristenmetropole wie NYC gemacht werden?
Mfg
Catracho
Theirs not to reason why, theirs but to do and die. - Alfred Tennyson
-
- "Lebende Forenlegende"
- Beiträge: 6648
- Registriert: 26 Nov 2004, 22:15
- Wohnort: München
Wie User Name schon sagt, das Fotografieren auf der Straße ist kein Problem. Gerade in Manhattan sind ständig und überall Touristen mit ihren Kameras. Da fällt das nicht sonderlich auf. Man könnte ja auch zufällig gerade das Gebäude im Hintergrund fotografieren o.ä.RE5 @ 19 Mar 2009, 19:32 hat geschrieben: Wie gehen die Leute/Polizei/Busfahrer damit um? Wie sehen die das in Amerika mit dem Fuzzen?
BxM2 , wow was für eine Liniennummer.
Stadtbahn für Regensburg , offizielle Projektseite der Stadt Regensburg
-
- "Lebende Forenlegende"
- Beiträge: 6648
- Registriert: 26 Nov 2004, 22:15
- Wohnort: München
Das Liniennummernsystem in New York ist recht komplex... um Verwechslungen zu vermeiden, steht jeder Liniennummer der Borough voran, in dem die Linie verkehrt.spock5407 @ 19 Mar 2009, 22:20 hat geschrieben: BxM2 , wow was für eine Liniennummer.
Also
M = Manhattan
B = Brooklyn
Q = Queens
S = Staten Island
Bx = Bronx
Die Linie 1 gibt es z.B. gleich mehrfach, nämlich als M1 in Manhattan, als Bx1 in der Bronx, etc.
Busse, die weite Distanzen in zwei Boroughs zurücklegen, tragen dann eben beide Buchstaben - das ergibt dann bei einer Pendlerlinie von der Bronx nach Manhattan eben BxM2.
- Rohrbacher
- *Lebende Forenlegende*
- Beiträge: 14227
- Registriert: 10 Apr 2006, 23:21
- Wohnort: ja