Ungewöhnliche Tramsichtungen

Strecken, Fahrzeuge und Technik von Straßenbahnen und Stadtbahnen
VT 609

Beitrag von VT 609 »

Ich habe im Thementitel ein [M] eingefügt, da es sich hier um Münchner Sichtungen handelt. Außerdem habe ich den zweiten Beitrag von S-Bahn 27 entfernt, da er identisch mit dem ersten war.

VT 609
Moderator
gmg
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von gmg »

VT 609 @ 9 Feb 2007, 14:25 hat geschrieben: Ich habe im Thementitel ein [M] eingefügt, da es sich hier um Münchner Sichtungen handelt.
Und was ist, wenn jemand von woanders eine ungewöhnliche sichtung zu vermelden hat?
@Watzinger: Danke füers Nachsehen!
VT 609

Beitrag von VT 609 »

Ok, sehe ich ein. Ich entferne es wieder. Da hab ich wohl ein bißchen zu schnell geschossen.
ChristianMUC

Beitrag von ChristianMUC »

Im besten Sonnlicht nördlich der Halle des Bahnhof (2) sonnt sich heute der Oberleitungsrevisions- und Schneepflugtriebwagen 2942 Mit ca. 300 mm Brennweite ganz gut vom Bürgersteig des Leuchtenbergrings zu fotografieren ;)
ChristianMUC

Beitrag von ChristianMUC »

Hier noch das Bild dazu ;)
Bild
Michi Greger
Lebende Forenlegende

Beitrag von Michi Greger »

ChristianMUC @ 26 Mar 2007, 18:34 hat geschrieben: Hier noch das Bild dazu ;)
Gammelbahn! Altbauglump! Orangener Mistkasten! Schrott!!!
--> Voll langweilig. Stadler regelt.

MfG Michi
Achtung! Entladezeit länger als 1 Minute!
Iarn
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Iarn »

Gestern stand eine "Gebetstram" am Scheidplatz rum. War ne R3.3, bei nem P-Wagen hätte ich das halbe Forum drin vermutet :D
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
GmunderAndy
Mitglied

Beitrag von GmunderAndy »

ich hab gestern am 11.10.08 gegen ca 21:54 am harlachinger krankenhaus einen R2 gesehen mit liniennummer 25 und ziel "Weisswursttram". war in richtung groshesseloher brücke unterwegs :)
Auer Trambahner
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von Auer Trambahner »

Naja, das ist jetzt ansich keine Sensation. Derartige Ziele gibts mehrere.
Bei Wagen mit TatschIt kann man auch diverse Linien im Bereich zwischen Neuburg und Regensburg samt Liniennummern einstellen.
Der mit dem Ölkännchen tanzt!
GmunderAndy
Mitglied

Beitrag von GmunderAndy »

die tram war aber im linienbetrieb und keine sonderfahrt :)
Daniel Schuhmann
Lebende Forenlegende
Beitrag von Daniel Schuhmann »

Der Fahrer kann sich ja auch mal vertippen. Ein kleiner Zahlendreher im Ziel und schon kommt was völlig anderes auf die Anzeige...
rob74
Lebende Forenlegende

Beitrag von rob74 »

Daniel Schuhmann @ 13 Oct 2008, 14:32 hat geschrieben: Der Fahrer kann sich ja auch mal vertippen. Ein kleiner Zahlendreher im Ziel und schon kommt was völlig anderes auf die Anzeige...
Da fallen mir gleich zwei Anschlussfragen ein:

- Sind die im Wagen eingeblendeten und angesagten Zwischenhalte abhängig von der Zielhaltestelle oder unabhängig davon? Wenn ja, würde mich interessieren, was für Zwischenhalte die Linie 25 nach Weißwursthausen hat ;)
- Muss der Fahrer wirklich jedesmal an der Endhaltestelle den Zahlencode für die Rückfahrt neu eintippen? Das kann man doch gewiss optimieren, z.B. könnte man bei den Touchscreengeräten eine Liste der Endhaltestellen auf der aktuellen Linie anzeigen, aus die der Fahrer nur noch eine auswählen muss...
Boris Merath
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Boris Merath »

rob74 @ 13 Oct 2008, 14:45 hat geschrieben: - Sind die im Wagen eingeblendeten und angesagten Zwischenhalte abhängig von der Zielhaltestelle oder unabhängig davon? Wenn ja, würde mich interessieren, was für Zwischenhalte die Linie 25 nach Weißwursthausen hat ;)
- Muss der Fahrer wirklich jedesmal an der Endhaltestelle den Zahlencode für die Rückfahrt neu eintippen? Das kann man doch gewiss optimieren, z.B. könnte man bei den Touchscreengeräten eine Liste der Endhaltestellen auf der aktuellen Linie anzeigen, aus die der Fahrer nur noch eine auswählen muss...
Beim alten IBIS gibt der Fahrer im Regelfall nur die Liniennummer samt Kurs sowie eine Route an - die Route stellt dann automatisch die Endhaltestelle sowie die Zwischenhaltestellen ein, Route 01 ist dabei in der Regel die gesamte Linie in die eine Richtung, 02 in die andere.

Der Fahrer kann das Ziel anschließend aber manuell durch direkte Eingabe der Zielnummer ändern.

Beim INIT läufts ähnlich, allerdings halt mit der Möglichkeit von Suchen in Listen etc., außerdem ändert sich die Linie und Route an der endhaltestelle automatisch nach einem hinterlegten Plan.
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.

Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
MaxM
Kaiser

Beitrag von MaxM »

Servus zusammen,

heute hatte ich eine ungewöhnliche Sichtung am Regerplatz. Ich saß in der 25er Tram Richtung Grünwald, die fuhr gerade (ca. 12:20 Uhr) am Regerplatz ab, klingelte eine Tram an, die klingelte zurück. Ich schau rüber - und was seh ich? Ein Schleppdach! Definitv fuhr da ein Wagen Baureihe D, E oder F. Es ging sehr schnell, eine Nummer konnte ich nicht sehen, also weiß ich auch nicht genau, welche Baureihe es war, aber es war definitv einer dieser Vorkriegswagen. Leider ging's auch zum Fotografieren viel zu schnell, und meine Tram ist ja schon wieder gefahren, also konnte ich auch nicht mehr schnell aussteigen und dem Museumswagen hinterherfotografieren.

Der scheint jedenfalls auch auf das neue Stromnetz umgerüstet zu sein, sonst könnte er ja nicht fahren - ggf. Testfahrten für die Jubiläumsfeier im Dez auf der Pasinger Strecke?

Alles Gute

Max
Daniel Schuhmann
Lebende Forenlegende
Beitrag von Daniel Schuhmann »

MaxM @ 17 Oct 2008, 15:16 hat geschrieben: Definitv fuhr da ein Wagen Baureihe D, E oder F.
Vermute mal es war der D 490? Der hat ja seine 750-Volt-Ausrüstung.
MaxM
Kaiser

Beitrag von MaxM »

Das ist gut möglich. Wie gesagt, es ging alles so schnell - ich konnte die Nummer gar nicht sehen.
Auer Trambahner
*Lebende Forenlegende*

Der 490er war heute unterwegs, der ist vormittags mal in die HW reingefahren.
MaxM
Kaiser

Beitrag von MaxM »

Aha, danke! Dann war er mittags also auf dem Rückweg. ;)
Auer Trambahner
*Lebende Forenlegende*

MaxM @ 17 Oct 2008, 15:16 hat geschrieben: ggf. Testfahrten für die Jubiläumsfeier im Dez auf der Pasinger Strecke?
Erstmal ist die lange Nacht der Museen. Sollte er da etwa unterwegs sein?
Metrotram
Lebende Forenlegende
Beitrag von Metrotram »

Heute hab ich den Oberleitungskontrollwagen gegen 08:50 am Lenbachplatz gesichtet, wird wohl die Strecke
nach Moosach gesperrt haben.
Auer Trambahner
*Lebende Forenlegende*

Das dürfte eher eine Fahrt zur auffrischung der Fahrpraxis ob des bevorstehenden Wintereinbruchs mit nie dagewesenen Schneemassen gewesen sein.
Wie sollte mit dem OlK die Strecke gesperrt werden?
Metrotram
Lebende Forenlegende
Beitrag von Metrotram »

JWWDI, wird halt vielleicht einfach nach Moosach gefahren sein, es waren ja hohe Leute der
MVG dabei. ;)

mfg Frederik
Guido
Lebende Forenlegende

Beitrag von Guido »

Thema geschlossen, da es hier um Bus UND Tram geht. Nachdem beides nun getrennt ist bitte in den entsprechenden Kategoriene die Themen neu aufmachen!!!
Gruß, Guido

Tf bei der S-Bahn München
[img]http://www.eisenbahner-online.de/420-423.gif[/img]

Hinweis: Der obenstehende Beitrag spiegelt - sofern nicht anders gekennzeichnet - ausschließlich die persönliche Meinung des Verfassers wider.
Auer Trambahner
*Lebende Forenlegende*

Guido @ 9 Feb 2009, 01:14 hat geschrieben: Thema geschlossen, da es hier um Bus UND Tram geht. Nachdem beides nun getrennt ist bitte in den entsprechenden Kategoriene die Themen neu aufmachen!!!
Ich hab den Gummirutschnkram abgetrennt. Im nachhinein betrachtet wär Tram rausnehmen leichter gewesen ;)
Boris Merath
*Lebende Forenlegende*

Auer Trambahner @ 9 Feb 2009, 12:12 hat geschrieben: Ich hab den Gummirutschnkram abgetrennt. Im nachhinein betrachtet wär Tram rausnehmen leichter gewesen ;)
Hui, danke - dann machen wir hier doch am besten wieder auf :-)
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.

Fastrider
Lebende Forenlegende

Beitrag von Fastrider »

Boris Merath @ 13 Oct 2008, 13:57 hat geschrieben: Beim INIT läufts ähnlich, allerdings halt mit der Möglichkeit von Suchen in Listen etc., außerdem ändert sich die Linie und Route an der endhaltestelle automatisch nach einem hinterlegten Plan.
Wie ist dann eine Linie 18 nach Neuperlach Süd möglich? Gesichtet vor einiger Zeit in der Agnes-Bernauer-Strasse nach einem VKU in der Landsbergerstrasse.
Boris Merath
*Lebende Forenlegende*

Fastrider @ 9 Feb 2009, 20:40 hat geschrieben: Wie ist dann eine Linie 18 nach Neuperlach Süd möglich? Gesichtet vor einiger Zeit in der Agnes-Bernauer-Strasse nach einem VKU in der Landsbergerstrasse.
Die Endhaltestelle lässt sich auch manuell setzen auf ein beliebiges Ziel das hinterlegt ist.

Michi Greger
Lebende Forenlegende

Beitrag von Michi Greger »

Fastrider @ 9 Feb 2009, 20:40 hat geschrieben: Wie ist dann eine Linie 18 nach Neuperlach Süd möglich?
Das Aussenziel ("Zielschild") lässt sich unabhängig von Linie und Richtung auch von Hand auf eine von 998 Möglichkeiten setzen.
Ich hab grade nachgeschaut, Neuperlach bietet jetzt im Code wenig Möglichkeiten für einen Vertipper neben irgendwas zur 18 passenden. Weisst du die Fahrtrichtung des Zuges noch?

Gruß Michi
Achtung! Entladezeit länger als 1 Minute!
Fastrider
Lebende Forenlegende

Beitrag von Fastrider »

Michi Greger @ 9 Feb 2009, 22:57 hat geschrieben: Das Aussenziel ("Zielschild") lässt sich unabhängig von Linie und Richtung auch von Hand auf eine von 998 Möglichkeiten setzen.
Ich hab grade nachgeschaut, Neuperlach bietet jetzt im Code wenig Möglichkeiten für einen Vertipper neben irgendwas zur 18 passenden. Weisst du die Fahrtrichtung des Zuges noch?
Wegen Verkehrsunfall war die Landsberger Strasse dicht. Es wurde Pasing - Gondrellplatz gefahren. Gesichtet habe ich den Zug in der Nähe der Haltestelle Agnes-Bernauer-Platz. Ich weiss bloss nicht mehr, ob er Richtung Pasing oder Richtung Gondrellplatz gefahren ist.
derJan
Tripel-Ass

Beitrag von derJan »

Heute abend kam hier (Sandstraße) zwei mal eine sehr alte Tram vorbei. Identifizieren konnte ich sie wegen Dunkelheit aber nicht wirklich (hab auch nur wegen dem für nen P-Wagen zu tiefen Motorbrummen hinausgeschaut), vermute aber es war der D-Wagen, der mal ausgeführt wurde.
Antworten