Rohrbacher @ 26 Jun 2008, 15:18 hat geschrieben: Ich hab' noch nie davon gehört, dass Europäer wegen des höheren Standards und den Kosten nach Kuba und auf die Seychellen zum Lernen gegangen wären. Ich sehe keine Scheibe.
Ich habe aber durchaus schon gehört, dass Studenten aus Deutschland weggehen und wo anders studieren weil sie 500 Euro Studiengebühren + nochmal ca. 200 Euro Semesterbeitrag nicht bezahlen können...1. Scheibe!
Gegen Deutschland hat Kuba da aber qualitätiv auch nix zu melden oder warum fliegen die Araber nach Bogenhausen und nicht nach Kuba? Übrigens ist die Qualität in den USA sicher nicht schlecht, nur die Finanzierung damit jeder was davon hat. Trotz Reformen glaub' ich steht auch hier Deutschland sehr weit vorne, ich sehe für uns keine abschneidbare Scheibe.
Der kapitalistischer Araber ist in Kuba einfach nicht gerne gesehen.

Außerdem kann er sich in Deutschland ne ganze Etage in dem Krankenhaus mieten, was in Kuba nicht durchgehen würde. Sicher werden gerade einfach Krankheiten auch einfacher behandelt - nicht jeder bekommt sofort ein Anitbiotikum reingepumpt, was gar nicht so schlecht ist - wenns um die Wurst geht, ist der Standart genau so hoch wie in Deutschland! Und das im Gegensatz zu den USA für jeden...was nützt mir den ne gute Behandlungmöglichkeit, wenn ich sie mir nicht leisten kann...und auf dem Weg dahin sind wir in Deutschland auch schon!
2. Scheibe
Ähm... doch, ich bitte darum. Alle in Armut zu vereinen, kann nicht sozial sein. Und dass alle reich sind, geht nicht, sonst gäb's kein "reich".
Was hat den Armut mit Gleichberechtigung zu tun?
Angenommen Kuba hätte keine Handelsbeschränkungen?
Davon hat keiner was gesagt!
Naturschutzgebiete, nun sollen wir jetzt Ostdeutschland unter Naturschutz stellen? So lange Deutschland belächelt wird, weil wir Müll trennen, keine Deponien mehr anlegen und das Abwasser einigermaßen reinigen, ähm... sehe ich auch hier keine Scheibe, die sich jetzt Deutschland aus diesen Systemen abschneiden könnte. übrigens sind das alles Dinge, die mit dem System Sozialismus selbst ja wenig zu tun haben, das alles gibt's ja auch in (höchst) kapitalistischen Systemen, meine ich.
Deutschland wird übrigens nicht belächelt (oder nur von einigen wenigen Deppen).
Und da sind wir beim Problem, dass ich jetzt zum 3ten Mal anschneide: Was ist Sozialismus, was ist "nur" linke Politik, was hat damit garnixzu tun???
So und jetzt versuch ichs nochmal zusammenzufassen:
Ich glaube nicht, dass es ein Modell für Deutschland ist, aber es gibt Gegenden auf dieser Erde (siehe Mittelamerika und Kuba) in denen der Sozialismus besser funktioniert als Marktwirtschaft und vor allem für die Unter- und Mittelschicht dabei deutlich mehr Sicherheit und Versorgnug bietet. Und das trotz lagen und größten Anstrengungen dieses Land so klein zu halten wie es geht.
Und ich glaube, dass einige Ansätze linker Politik (z.B. Mindestlohn, gerechtes soziales Gesundheitssystem,...) auch bei uns gut funktionieren würden ohne, dass das einen Nachteil für Deutschland darstellen würde.