Störungschronik U-Bahn München

Strecken, Fahrzeuge und Technik von U-Bahnen
Antworten
ubahnfahrn
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von ubahnfahrn »

Rohrbacher @ 11 Jun 2008, 11:34 hat geschrieben: 18 Fahrgastbetreuer... geht nicht. Da ist das Risiko, dass einer ein Terrorist sein könnte, einfach viel zu hoch.
Die werden doch alle vom Verfassungsschutz, BND und BKA im Internet videoüberwacht :rolleyes:

Ach, das gibt Arbeitsplätze - massenhaft :lol:
[img]http://img856.imageshack.us/img856/8064 ... eu2011.png[/img]

Grüße vom Holledauer Tor
eightyeight
König

Beitrag von eightyeight »

ubahnfahrn @ 11 Jun 2008, 11:06 hat geschrieben: Also doch Vollverglasung aller U-Bahnhöfe mit automatisch öffnenden Türen, wenn die U-Bahn steht.
Ein winziger Artikel zu dem Thema, steht heute in der TZ. Hab aber bisher nur die Überschrift gelesen und kann nicht sagen, ob das direkt mit dem Vorfall von Garching zu tun hat.
Ohne Zaster beißt der Mensch ins Straßenpflaster.
rob74
Lebende Forenlegende

Beitrag von rob74 »

eherl2000 @ 11 Jun 2008, 11:00 hat geschrieben: Wenn der Kinderwagen von selbst Richtung Gleis gerollt ist, gibt es nur eine Lösung: Die Mutter hatte die Bremse nicht angelegt. Dann kann auch durch einen kleinen Windhauch der Wagen ins Rollen kommen. Um so etwas zu verhindern, haben die Konstrukteure dem Kinderwagen eben eine Bremse verpasst.
Hmmm... wenn noch mehr derartive Vorfälle passieren, gibt's bestimmt bald ein Gesetz, dass Kinderwagen mit einem Bügel ausgestattet werden müssen, den man runterdrücken muss, um die Bremse zu lösen, sonst ist die Bremse immer angelegt - ähnlich wie bei den Gepäckkulis am Bahnhof ;) Ich würde es sogar begrüßen - schusselige Mütter und Väter gibt's leider genug. Allerdings wäre der Wagen mit Kind drin schwerer gewesen, so dass er nich so schnell weggerollt wäre. Oder das liebe Kind hat den Wagen selbst geschubst ;)

Mir tut nur der U-Bahn-Fahrer leid - der konnte bestimmt nicht erkennen ob da was im Wagen drin ist und hat u.U. den Schock seines Lebens gekriegt :ph34r:

Pressemeldung der MVG hierzu - Mich stört da ein bisschen der allzu sachliche Ton: "In dem Kinderwagen befand sich kein Kind." Ein "zum Glück" wäre da vielleicht angebracht gewesen...

Edit: Gleichberechtigung und Link ;)
eherl2000
Haudegen

Beitrag von eherl2000 »

Das mit den Türen an den Bahnsteigen ist in München nicht machbar. Jeder Fahrzeugtyp hat andere Abstände der Türen. Man dürfte dann nur Linien betreiben, die jeweils nur eine Wagengattung haben. Und darauf läßt sich kein Betrieb ein. Außerdem ist man bei Neubeschaffungen ebenfalls beim Türabstand gebunden.
spock5407
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von spock5407 »

Ich hätte immer gedacht, die Bahnsteighälften wären der Länge nach ganz leicht nach innen geneigt?
Boris Merath
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Boris Merath »

spock5407 @ 11 Jun 2008, 19:21 hat geschrieben: Ich hätte immer gedacht, die Bahnsteighälften wären der Länge nach ganz leicht nach innen geneigt?
Ja, leicht... aber das hindert auch nicht den Luftsog am am Kinderwagen ziehen. Nur ohne Luftsog rollt halt nichts runter - ansonsten müsste man die Bahnsteige schon ziemlich steil bauen.
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.

Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
MaxM
Kaiser

Beitrag von MaxM »

Heute Morgen, Strecke U6 Nord in beiden Richtungen, Bereich der Langsamfahrstrecke am Tatzelwurm, da gab's offenbar eine Stellwerksstörung, so sagte es der Fahrer durch. Zuerst vor der Alten Heide gewartet, dann an der Alten Heide, dann noch mal vor und länger an der Studentenstadt, aber danach ging's wieder zügig. Im Gegenverkehr standen die Züge in dem Bereich auch.

Edit: Fast vergessen, ich war in der U6 ab Marienplatz 8:10 Uhr.
Daniel Schuhmann
Lebende Forenlegende
Beitrag von Daniel Schuhmann »

Da hab ich ja Glück gehabt. War ne halbe Stunde später unterwegs und es flutschte alles.
Boris Merath
*Lebende Forenlegende*

MaxM @ 18 Jun 2008, 09:10 hat geschrieben: Im Gegenverkehr standen die Züge in dem Bereich auch.
In welchem Bereich? Für mich klingt das nach Störung an der Stellwerksgrenze, die nördlich der Studentenstadt ist. Standen die stadteinwärtigen Züge dann nördlich der Studentenstadt?
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.

MaxM
Kaiser

Beitrag von MaxM »

Servus Boris,

richtig, die standen nördlich der Studentenstadt. Die ganze Störung hat allerdings zum Glück nicht allzu lang gedauert.

Alles Gute

Max
lsp
König

Beitrag von lsp »

Heute stand in der Brudermühlstraße um ca. 16:30 bis ca. 17:30 ein Schadzug auf Gleis 1.
Der 7312 hat angefangen zu rauchen. Danach wurde der 312 von den anderen beiden DTs weg geschleppt.
GrauerTod
Doppel-Ass

Beitrag von GrauerTod »

MVG Störungsticker
Linie(n) U6: Streckenunterbrechung wegen Brand im Kabelschacht ... [weiter]

Liebe Fahrgäste,

bei den o. g. U-Bahnlinien ist zwischen den Bahnhöfen Fröttmaning und Studentenstadt derzeit kein Zugverkehr möglich.

Es verkehren Ersatzbusse an der Oberfläche.

Die Behinderung wird vsl. noch bis 18:00 Uhr andauern.
zum kieferngarten sich auch einige einsatzfahrzeuge der FW gefahren
Antares
Routinier

Beitrag von Antares »

Ah, am Kieferngarten wars. Hab ich mir schon fast gedacht, da stand auch ein Zug. War recht abenteuerlich, nördlich von Fröttmaning fuhren zwei Züge im Pendelbetrieb, die die Leute nach Fröttmaning geschaufelt haben - im Endeffekt standen dann (midnestens) 4 volle U-Bahnen am Busbahnhof in der prallen Sonne und haben auf den Ersatzverkehr gewartet. Optimal getimt, muss man schon sagen, kann sich wahrscheinlich jeder denken, was aus der Mischung von Fußballfans, Studenten und Arbeitenden rauskommt - eine höchst interessante Geruchsmischung :D
Boris Merath
*Lebende Forenlegende*

Auf der Heidemannbrücke hat ein Fahrstromkabel etwas gekokelt, die Feuerwehr hat nur kurz vorbeigeschaut und ist recht schnell wieder abgehaut, also alles halb so wild.

Coxi
Kaiser

Beitrag von Coxi »

kann sich wahrscheinlich jeder denken, was aus der Mischung von Fußballfans, Studenten und Arbeitenden rauskommt - eine höchst interessante Geruchsmischung 
Hab zum Glück Schnupfen... ;)
Ah, am Kieferngarten wars. Hab ich mir schon fast gedacht, da stand auch ein Zug
Ich bin auch eine halbe Stunde ein paar Meter vorm Kieferngarten (bzw hinter Fröttmaning) in einem Sauna-heißem A-Wagen gestanden <_<

Der SEV war auch voll bis an den Rand, eingesetzte Busse: 49er aus West, 41er aus Ost, ML82 ,AO18 (der dann wegen kaputter Türe heim musste, wieder einer weniger), später auch AO23 und paar 52er und 53er aus Ost und West.
Was mir auffällt ist, dass bei SEV's hier auf der U6 (die in den letzten Jahren doch recht häufig sind), viele Solos eingesetzt werden, obwohl Ost und besonders West (58er->53er) doch genug Gelenker parat haben müssten, z.b. von Schülerkursen.

Erster Bus müsste 4913 von der Studentenstadt ab ca. 16:40 gewesen sein (U-Bahn: Störungsbeginn ca. 16:10) und der letzte der AO23 Studentenstadt an ca. 18:00 (U-Bahn ist aber schon ab ca. 17:25 wieder gefahren).
uferlos
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von uferlos »

deswegen ist der Kurs am 140er (140-7) gestern um 17 Uhr ab KIE ausgefallen... ist doch eigentlich ein fall für die Garantie...
mfg Daniel
philmuc
Haudegen

Beitrag von philmuc »

Gegen 13.30 Uhr ist heute ziwschen Marienplatz und Sendlinger Tor ein zug stecken geblieben, der dann abgeschleppt werden musste.
demenstprechendes Chaos und Verspätungen
Oliver-BergamLaim
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von Oliver-BergamLaim »

Coxi @ 25 Jun 2008, 19:47 hat geschrieben: Was mir auffällt ist, dass bei SEV's hier auf der U6 (die in den letzten Jahren doch recht häufig sind), viele Solos eingesetzt werden, obwohl Ost und besonders West (58er->53er) doch genug Gelenker parat haben müssten, z.b. von Schülerkursen.
Das wird daran liegen, dass man bei SEV wohl die erstbesten verfügbaren Busse von Linien abzieht, die im entsprechenden Stadtteil verkehren. Also im Fall einer Störung in Freimann halt von Buslinien aus dem Bereich Kieferngarten/Studentenstadt.

Man wird sicher nicht in großem Maße aus den Betriebshöfen Busse rankarren - das dauert im Fall Freimann mindestens ne halbe Stunde, im Stoßverkehr eher länger, und man hat u.U. nicht genug Fahrpersonal im Betriebshof auf stand-by, während die Busse von den umliegenden Linien schnell am Einsatzort sind und schon einen Fahrer dabei haben.

Ein wenig wundert mich das dann aber doch, weil zumindest Mo-Fr der Bereich Kieferngarten/Studentenstadt auch im Liniendienst nur Gelenkbusse hat!? (50, 140, 170, 171, 177 sind doch alles Gelenk-Linien?).
uferlos
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von uferlos »

@Oliver
der 177er ist mit Solos, sonnst fahren nur Gelenkbusse
es ist halt ne frechheit den anderen Fahrgästen dieser Linien gegenüber, wenn man da einfach die Busse abzieht. Grad auf den Stadtbuslinien die eh nur alle 20 min fahren!
mfg Daniel
Boris Merath
*Lebende Forenlegende*

uferlos @ 27 Jun 2008, 17:08 hat geschrieben: @Oliver
der 177er ist mit Solos, sonnst fahren nur Gelenkbusse
es ist halt ne frechheit den anderen Fahrgästen dieser Linien gegenüber, wenn man da einfach die Busse abzieht. Grad auf den Stadtbuslinien die eh nur alle 20 min fahren!
Bleibt aber halt nichts anders übrig, ansonsten kommen die U-Bahn-Fahrgäste ja überhaupt nicht weg.

Oliver-BergamLaim
"Lebende Forenlegende"

uferlos @ 27 Jun 2008, 17:08 hat geschrieben: der 177er ist mit Solos, sonnst fahren nur Gelenkbusse
Echt!? :blink: Ich dachte der wär mit dem 173er durchgebunden, und vom 173er hatte ich Gelenkbusse in Erinnerung?

Oder wurde der auf Solos umgestellt seit letztem Jahr?
uferlos
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von uferlos »

zumindest die am Kieferngarten hat man ja mit den Linien 140 zum Scheidplatz (U2/U3), 170 zum Harthof (U2) und 171 zum Am Hart (U2) bringen können, oder ab Studentenstadt mit dem 50/177 zum Frankfurter Ring (U2).
Und zwischendrin wegen Freimann kann man Pendelverkehr fahren. Die meisten Leute wussten sicher nicht, das es alternative Buslinien gibt!

@Oliver
nur zur NVZ und am Wochenende ist der 173/177 durchgebunden, zur HVZ nur Gelenker am 173er.
mfg Daniel
Oliver-BergamLaim
"Lebende Forenlegende"

uferlos @ 27 Jun 2008, 17:22 hat geschrieben: nur zur NVZ und am Wochenende ist der 173/177 durchgebunden, zur HVZ nur Gelenker am 173er.
Das hab ich gar nicht gewußt... so lernt man dazu! ;)

Das heißt ja dann auch, dass der komplette Solo-Wagenauslauf aufm 177er nur für die Stoßzeit rausgeht...
uferlos
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von uferlos »

nein... die Solos laufen immer...
Die Gelenkbusse für den 173er in der HVZ rücken extra aus.

MO-FR (Schulzeit)
173/177 Solobusse bis ca. 6 Uhr
173 Gelenkbusse 6 - 9 Uhr
177 Solobusse 6-9 Uhr
173/177 Solobusse 9-12 Uhr
173 Gelenkbusse 12-19 Uhr
177 Solobusse 12-19 Uhr
173/177 Solobusse 19-0 Uhr

das sind nur ca. Zeiten...
mfg Daniel
noebi
Routinier

Beitrag von noebi »

philmuc @ 27 Jun 2008, 14:40 hat geschrieben: Gegen 13.30 Uhr ist heute ziwschen Marienplatz und Sendlinger Tor ein zug stecken geblieben, der dann abgeschleppt werden musste.
demenstprechendes Chaos und Verspätungen
Ich bin schon um ca. 13:25 an der Münchner Freiheit nicht mehr vorangekommen. Nachdem der Fahrer durchgesagt hat, dass es länger dauert und ein Zug abgeschleppt werden muss, bin ich über den Scheidplatz zum Hbf gefahren. (Der Anschluss am Scheidplatz passte, weil die U2 verspätung hatte :D )

Aber wenn die Strecke von der Münchner Freiheit bis zum Marienplatz schon voll war, muss der Abschlepper ja mindestens von vor der Münchner Freieheit bis zum Sendlinger Tor auf dem Gegengleis gefahren sein. Da wirds in der Gegenrichtung ja auch Chaos gegeben haben.

Schöne Grüße,
Nöbi.
GrauerTod
Doppel-Ass

Beitrag von GrauerTod »

Also ich bin am Ende der Störung an der Dietliendestraße angekommen

zuerst hieß die laufschrieft liegengebliender Zug Pende zwischen Odenspaltz und sendlinger Tor

dann lauf anzeiger keine Störung

dann wechslt es auf Betriebstörung
dnn auf technische Störung und zeigte den übernächstne zug an

Bild
noebi
Routinier

Beitrag von noebi »

Dazwischen ist dann wohl der Abschlepper gefahren....
GrauerTod
Doppel-Ass

Beitrag von GrauerTod »

ne denke eher nen anzeige fehler denn 1 min später sah es so aus

Bild
lsp
König

Beitrag von lsp »

GrauerTod @ 28 Jun 2008, 22:28 hat geschrieben: ne denke eher nen anzeige fehler denn 1 min später sah es so aus
Hab ich schon öfter gesehen, nicht nur bei Störungen...
Boris Merath
*Lebende Forenlegende*

noebi @ 28 Jun 2008, 12:02 hat geschrieben: Aber wenn die Strecke von der Münchner Freiheit bis zum Marienplatz schon voll war, muss der Abschlepper ja mindestens von vor der Münchner Freieheit bis zum Sendlinger Tor auf dem Gegengleis gefahren sein. Da wirds in der Gegenrichtung ja auch Chaos gegeben haben.
Versteh jetzt nicht ganz was Du meinst - bei der Störung wird zwischen Odeonsplatz und Sendlinger Tor eingleisig gefahren - das gibt natürlich beidseitig Rückstau. Auf dem Gegengleis muss das kein "Abschlepper" fahren.

Antworten