Kleinloks
Hallo, ich beschäftige mich gerade mit virtuellen Fahrplänen. Dafür benötige ich Auskünfte über Beschleunigung und Zugkraft von Kleinloks z.B. Köf III. Im Internet habe ich bislang nur spärliche Angaben gefunden. Maximale Zugkraft und Höchstgeschwindigkeit. Ich brauch das aber etwas detaillierter. Wer kann mir helfen?
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nein, so kurios ist das gar nicht. Wenn man eine Strecke mit ein zwei oder drei Personenwagen bedient, warum dann nicht auch ne Köf vorspannen. Tempo 60 kann das Ding auch, Zugsicherung gabs auf den Strecken meist sowieso nicht. Also war das das richtige Einsatzfahrzeugrob74 @ 4 Jul 2008, 09:09 hat geschrieben: Hat jemals ne Köf einen Zug gezogen, der nach Fahrplan fuhr? Dachte das wären nur Rangierloks... Wenn, würde ich gern mehr drüber erfahren, ist bestimmt ne interessante Kuriosität![]()

Auch mit ein paar [wenigen,mehr,vielen] Güterwagen wurden die Kleinloks auf die Nebenstrecken geschickt. Bilder davon hab ich bislang leider nur in Büchern entdeckt. (z.B. Abschied von der Schiene wenn ich mich recht entsinne)
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Übergabefahrten oder Nahgüterzüge auf Nebenbahnen wurden durchaus damit gefahren.rob74 @ 4 Jul 2008, 09:09 hat geschrieben:Hat jemals ne Köf einen Zug gezogen, der nach Fahrplan fuhr? Dachte das wären nur Rangierloks... Wenn, würde ich gern mehr drüber erfahren, ist bestimmt ne interessante Kuriosität
Sogar planmäßige Personenzüge:
http://www.wolnzach-express.de/bilder/9999hi001.jpg
An diesem lustigen Wägelchen hing bis in die 60er Jahre die in Wolnzach Bf beheimatete Köf II, das ganze nannte sich "Wolnzacher Pendler" und wurde quasi als "HVZ-Verstärker" zusätzlich zu den Schienenbussen (Wolnzach Bf - Mainburg) zwischen Wolnzach Bf und Wolnzach Markt eingesetzt - planmäßig.

http://www.bockerl.de/img11/bf_att03.jpg
http://www.bockerl.de/img11/bf_flit2.jpg
"Nur" eine Sonderfahrt aus Freising in Attenkirchen bzw. Flitzing, 1969.
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Bergab ohne Anhang? Zulässige Höchstgeschwindigkeit der Kö(f) II und III ist, je nach Bauart, 30 bzw. 45 km/h und wesentlich mehr als das lässt sich "aus eigener Kraft" nicht so ohne weiteres erreichen. Wobei 30/45 natürlich auf vielen Nebenbahnen genügt(e).ropix @ 4 Jul 2008, 11:08 hat geschrieben:Wenn man eine Strecke mit ein zwei oder drei Personenwagen bedient, warum dann nicht auch ne Köf vorspannen. Tempo 60 kann das Ding auch
Ja, das war durchaus üblich, Köf III sowieso, aber auch Köf II.Auch mit ein paar [wenigen,mehr,vielen] Güterwagen wurden die Kleinloks auf die Nebenstrecken geschickt.
Schöne Bilder von Köf III mit Üg im Nordbayerischen gibt's hier: http://lokalbahn-reminiszenzen.de/bahnhoef...endorf_main.htm
Ich erinnere mich daran in meiner Bahnbuszeit auf der Linie Hannover - Hildesheim - Salzgitter Bad - Goslar - Clausthal Zellerfeld um
1970 - (?) herum im Raum Salzgitter regelmäßig einen Zug gesehen zu haben, der von einer Köf und einem Personenwagen gebildet war.
Genaueres weiss ich aber nicht mehr.
1970 - (?) herum im Raum Salzgitter regelmäßig einen Zug gesehen zu haben, der von einer Köf und einem Personenwagen gebildet war.
Genaueres weiss ich aber nicht mehr.
Vieles über Kleinloks findet sich auch auf Rangierdiesel.de
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
Süß, die Köf. 

IC(E) L-Fan mit Siemens Vectron (!!)
Reisebericht: Große Schwäbische Albrundfahrt
Meine Bahn-Bilder auf FlickR
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