[IN|Bilder] INVG Ingolstadt
-
- Routinier
- Beiträge: 336
- Registriert: 13 Dez 2006, 14:46
- Wohnort: Bayern - Ingolstadt
- Kontaktdaten:
Da es noch kein Thema für die INVG gibt mach ich mal eins auf. Die INVG Besitzt 2 Tochterunternehmen namens: KVB Ingolstadt und KVB's Tochterunternehmen IN-Bus. Die 2 Betriebe gehören zu 100% der INVG. Und haben den selben Chef ( Dr. Robert Frank )
Hier mal meine Bilder:
Kommentare sind erwünscht.
Zum vergrößern auf das Bild Drücken
Eines der wenigen O405N2 mit 3 Innenschwenktüren. Baujahr ca. 1995
Einer unserer 5 Citaro Facelift's
Eines unserer Citaro Facelift L ( 15M ) Baujahr ist 2006
Einer von unseren 9 Citaro's von 2006
Und das letzte Bild für Teil 1: ein O405GN2 unsere NEUSTEN Gelenker ( ausser der eine Citaro G ) Baujahr ca. 1995
Hier mal meine Bilder:
Kommentare sind erwünscht.
Zum vergrößern auf das Bild Drücken
Eines der wenigen O405N2 mit 3 Innenschwenktüren. Baujahr ca. 1995
Einer unserer 5 Citaro Facelift's
Eines unserer Citaro Facelift L ( 15M ) Baujahr ist 2006
Einer von unseren 9 Citaro's von 2006
Und das letzte Bild für Teil 1: ein O405GN2 unsere NEUSTEN Gelenker ( ausser der eine Citaro G ) Baujahr ca. 1995
- Rohrbacher
- *Lebende Forenlegende*
- Beiträge: 14227
- Registriert: 10 Apr 2006, 23:21
- Wohnort: ja
Echt? :blink:Die INVG Besitzt 2 Tochterunternehmen namens: KVB Ingolstadt und KVB's Tochterunternehmen IN-Bus.
Mein Wissenstand war, dass die INVG selbst nur eine "Agentur" der Stadt mit etwa 20 Mitarbeitern ist, die die Verkehre bei den Busbetrieben bestellt und koordiniert, selbst aber ausdrücklich mit dem Betrieb nichts zu tun hat!? Kann es nicht eher sein, dass KVB und die INVG beides Töchter der Stadt Ingolstadt sind?
Danke für die Bilder, ich geb zu in Ingolstadt bin ich die letzten Male immer mit'm Auto gewesen, eins hatte sogar ein Kennzeichen vorne mit IN-VG...
Busfahren in Ingolstadt ist aber dennoch lustig, ich zumindest weiß nie, was mich erwartet. Nicht so wie in München, wo fast jeder Bus irgendwie mehr oder weniger gleich aussieht... hast du noch mehr Bilder, auch andere Hersteller und Betriebe?
/edit: Okay... Teil 1... das spricht dafür, dass du noch mehr hast...
„Herr Otto Mohl fühlt sich unwohl am Pol ohne Atomstrom.“
-
- Routinier
- Beiträge: 364
- Registriert: 10 Dez 2007, 19:39
Der Markus hat schon recht, IN-Bus ist eine Tochter von KVB und KVB ist eine Tochter der INVG. Daher auch das Kennz. der neueren Busse IN-VG XXXRohrbacher @ 28 Jun 2008, 12:30 hat geschrieben: Echt? :blink:
Mein Wissenstand war, dass die INVG selbst nur eine "Agentur" der Stadt mit etwa 20 Mitarbeitern ist, die die Verkehre bei den Busbetrieben bestellt und koordiniert, selbst aber ausdrücklich mit dem Betrieb nichts zu tun hat!? Kann es nicht eher sein, dass KVB und die INVG beides Töchter der Stadt Ingolstadt sind?
Danke für die Bilder, ich geb zu in Ingolstadt bin ich die letzten Male immer mit'm Auto gewesen, eins hatte sogar ein Kennzeichen vorne mit IN-VG...
Busfahren in Ingolstadt ist aber dennoch lustig, ich zumindest weiß nie, was mich erwartet. Nicht so wie in München, wo fast jeder Bus irgendwie mehr oder weniger gleich aussieht... hast du noch mehr Bilder, auch andere Hersteller und Betriebe?
/edit: Okay... Teil 1... das spricht dafür, dass du noch mehr hast...
-
- *Lebende Forenlegende*
- Beiträge: 10441
- Registriert: 04 Mai 2005, 08:58
- Wohnort: Drunt in da greana Au
- Kontaktdaten:
-
- *Lebende Forenlegende*
- Beiträge: 10441
- Registriert: 04 Mai 2005, 08:58
- Wohnort: Drunt in da greana Au
- Kontaktdaten:
- Rohrbacher
- *Lebende Forenlegende*
- Beiträge: 14227
- Registriert: 10 Apr 2006, 23:21
- Wohnort: ja
Er ist wohl dennoch ein beliebtes, historisches und eben den Ort prägendes Gebäude, das warscheinlich nur deshalb so schlimm aussieht, weil's die DB gerne weg hätte... Wie Pasing, nur halt ohne Fassadenpreis, dafür mit neuen Bahnanlagen...ChristianMUC @ 28 Jun 2008, 17:51 hat geschrieben: Der Nordbahnhof ist ja auch sehr fotogen...warum schreiens da so rum, dass man den abreissen will?
Ich find' auch, dass das Gebäude stehenbleiben sollte. Das was danach kommen würde, ist warscheinlich nicht schöner. Ein reiner Erfahrungswert. Oder ist rund um Ingolstadt in letzter Zeit irgendeine Bahnanlage durch Umbau wirklich "schöner" geworden? Mir fällt keine ein.
„Herr Otto Mohl fühlt sich unwohl am Pol ohne Atomstrom.“
-
- Routinier
- Beiträge: 336
- Registriert: 13 Dez 2006, 14:46
- Wohnort: Bayern - Ingolstadt
- Kontaktdaten:
Teil 2...
Nun sind mal Subs dran
Kommentare sind wie immer erwünscht.
Eines der neusten Busse der Jägle ein Citaro Ü Baujahr 2007 als X80 nach Eichstätt
Ein O405N2 der Spangler an unseren "Schönen" Nordbahnhof.
Ein Citaro Facleift MÜ eines der neusten busse der Stemplf. Bis die neuen kommen.
Ein MAN NL 263/313/363 der RBA eine Tochter der JÄGLE.
Ein O405N2 ex RVB Regensburg.
Nun sind mal Subs dran
Kommentare sind wie immer erwünscht.
Eines der neusten Busse der Jägle ein Citaro Ü Baujahr 2007 als X80 nach Eichstätt
Ein O405N2 der Spangler an unseren "Schönen" Nordbahnhof.
Ein Citaro Facleift MÜ eines der neusten busse der Stemplf. Bis die neuen kommen.
Ein MAN NL 263/313/363 der RBA eine Tochter der JÄGLE.
Ein O405N2 ex RVB Regensburg.
-
- *Lebende Forenlegende*
- Beiträge: 10441
- Registriert: 04 Mai 2005, 08:58
- Wohnort: Drunt in da greana Au
- Kontaktdaten:
Gnah, meine Albtraumlinie. Ich mußte mal von EI aus ewig hinter dem Hereiern, überholen war wegen Gegenverkehr und Luftverwirbelungen ned drin.MaxisSpieler @ 28 Jun 2008, 19:09 hat geschrieben:Eines der neusten Busse der Jägle ein Citaro Ü Baujahr 2007 als X80 nach Eichstätt
Von wegen express, so langsam wie der dahingeschlichen ist.
Achja, das Bild ist leicht schief *duck*
Der mit dem Ölkännchen tanzt!
-
- Routinier
- Beiträge: 364
- Registriert: 10 Dez 2007, 19:39
-
- Routinier
- Beiträge: 336
- Registriert: 13 Dez 2006, 14:46
- Wohnort: Bayern - Ingolstadt
- Kontaktdaten:
Nein leider nicht ? also fährt der Bus nur nach Eichstätt und ein anderer nach Ingolstadt ? was ich an der anzeige doof finde da steht 2 Sachen einmal X80 Schnellbus und einmal Eichstätt-Ingolstadt sehr informativ da weiß man nie wo der jetzt hinfahrt.buspassenger @ 28 Jun 2008, 19:47 hat geschrieben: Jaja, der X80 der nur in eine richtung fährt.....(MaxisSpieler weiß was ich mein...)
-
- *Lebende Forenlegende*
- Beiträge: 10441
- Registriert: 04 Mai 2005, 08:58
- Wohnort: Drunt in da greana Au
- Kontaktdaten:
-
- "Lebende Forenlegende"
- Beiträge: 6649
- Registriert: 26 Nov 2004, 22:15
- Wohnort: München
Optik hin oder her - mir hat die Feststellung, dass der Taxistand am Ingolstädter Nordbahnhof (immerhin einer der einzigen beiden Bahnhöfe einer 120.000 EW-Stadt) an einem Werktagmorgen gegen 9 Uhr nicht besetzt ist, mal einen längeren Fußmarsch bei recht unangehmen Temperaturen eingebracht. Seither bereitet mir dieser Bahnhof Kopfschmerzen wenn ich nur den Namen lese.ChristianMUC @ 28 Jun 2008, 17:51 hat geschrieben: Der Nordbahnhof ist ja auch sehr fotogen...warum schreiens da so rum, dass man den abreissen will?
Im Übrigen - wenn man sich mal so ansieht, was Ingolstadt architektonisch in den letzten Jahren hervorgebracht hat - ich verweise nur mal *hüstel* aufs Neue Rathaus mit der lieb- und leblosen Betonwüste genannt Rathausplatz davor - dann läßt man den grünen Altbau am Nordbahnhof lieber stehen. So gibt's wenigstens noch n paar Bäume davor.
-
- Routinier
- Beiträge: 364
- Registriert: 10 Dez 2007, 19:39
Jaja, der X80 der nur in eine richtung fährt.....(MaxisSpieler weiß was ich mein...)
Nein leider nicht ? also fährt der Bus nur nach Eichstätt und ein anderer nach Ingolstadt ? was ich an der anzeige doof finde da steht 2 Sachen einmal X80 Schnellbus und einmal Eichstätt-Ingolstadt sehr informativ da weiß man nie wo der jetzt hinfahrt.
Vielleicht hier...?
Mal ne ganz andere Frage: kann mir jemand erklären, wie die doch recht merkwürdigen Liniennummern zustanden gekommen sind? Ich konnte da bisher nicht so recht ein System dahinter erkennen - und es suggerriert ja wesentlich mehr, als es tatsächlich gibt (ist die 44 die höchste Nummer?, habs gerade nicht im Kopf).
Luchs.
Luchs.
-
- "Lebende Forenlegende"
- Beiträge: 6649
- Registriert: 26 Nov 2004, 22:15
- Wohnort: München
Das wär tatsächlich interessant. Man wollte anscheinend keine durchgehende Nummerierung, sondern hat irgendwie immer kleine Zweiergruppen beginnend mit der End-Ordnungszahl "0" bzw. "5".Luchs @ 28 Jun 2008, 21:14 hat geschrieben:Mal ne ganz andere Frage: kann mir jemand erklären, wie die doch recht merkwürdigen Liniennummern zustanden gekommen sind? Ich konnte da bisher nicht so recht ein System dahinter erkennen - und es suggerriert ja wesentlich mehr, als es tatsächlich gibt (ist die 44 die höchste Nummer?, habs gerade nicht im Kopf).
Also:
10, 11
15, 16
20, 21
25, 26
30, 31
40, 41
44
50
53
55
60, 61, 62
65
70
85
Die Linien 44 und 53 sind die einzigen die bei dem Schema irgendwie rausfallen.
-
- Routinier
- Beiträge: 336
- Registriert: 13 Dez 2006, 14:46
- Wohnort: Bayern - Ingolstadt
- Kontaktdaten:
-
- Routinier
- Beiträge: 336
- Registriert: 13 Dez 2006, 14:46
- Wohnort: Bayern - Ingolstadt
- Kontaktdaten:
Entschuldigung für Doppelpost
Teil 3
Mal Paar gelenker der INVG
Kommentare sind wie immer erwünscht
Einer unserer 6 O405GN1 von ca 1992
Unsere O405GN2 4 Türer alle Gelenkbusse bei uns haben 4 Türen.
Der einzige Citaro G der INVG wieso wir nur einen haben KA
Einer unserer 4 MAN NG 312
Die INVG hat 2 MAN NG 272 2 von der OVB Offenbach abgekauft.
Teil 3
Mal Paar gelenker der INVG
Kommentare sind wie immer erwünscht
Einer unserer 6 O405GN1 von ca 1992
Unsere O405GN2 4 Türer alle Gelenkbusse bei uns haben 4 Türen.
Der einzige Citaro G der INVG wieso wir nur einen haben KA
Einer unserer 4 MAN NG 312
Die INVG hat 2 MAN NG 272 2 von der OVB Offenbach abgekauft.
Auch wenn beim Nahverkehr grundsätzlich der Schiene der Vorzug zu gewähren ist, halte ich diese Linie für sinnvoll, weil die Bahnhöfe in Eichstädt und Ingolstadt ungünstig zu den Stadtzentren und anderen wichtigen Zielen liegen und somit ein mehrfaches Umsteigen auf der Bahn erforderlich wäre im Gegensatz zum Bus.ChristianMUC @ 3 Jul 2008, 20:45 hat geschrieben:Bayerische Regiobahn klagt gegen Expressbus Ingolstadt-Eichstätt
- Rohrbacher
- *Lebende Forenlegende*
- Beiträge: 14227
- Registriert: 10 Apr 2006, 23:21
- Wohnort: ja
Mit der BRB geht's ja dann ab Dezember 2009 auch ohne Umsteigen von Eichstätt Stadt nach Ingolstadt, deswegen ist die von dem Bus warscheinlich nicht sonderlich begeistert. DB Regio war der Bus ja immer ziemlich wurscht.Luchs @ 4 Jul 2008, 18:01 hat geschrieben: Der Bahnhof Eichstätt stadt liegt sehr gut am Zentrum. Und wer ins Zentrum von Ingolstadt will, sollte wissen, dass er am Nordbf raus muss - da sinds nur 5 Fußminuten in die Altstadt. Macht einmal umsteigen.
Luchs.
„Herr Otto Mohl fühlt sich unwohl am Pol ohne Atomstrom.“
-
- Routinier
- Beiträge: 336
- Registriert: 13 Dez 2006, 14:46
- Wohnort: Bayern - Ingolstadt
- Kontaktdaten:
Ich mach mal Mit Teil 4 weiter:
Kommentare sind erwünscht:
Es kommen nun O405N2:
Das neuste O405N2 Foto wo ich gemacht habe am Samstag. Baujahr 1999
Wieder ein O405N2 BJ 1999
Diesmal ein Seltener O405N2 Baujahr ca 1995
Hier sieht man denn unterschied von Baujahr 1995 und 1999 deutlich die 1999 haben ne schwenkschiebetür in der Mitte die 95er dagegen nicht.
O405N2 Baujahr 1999 ... und das letzte bild für Teil 4 wünsche mehr Kommentare danke! ( zu denn Bussen )
Kommentare sind erwünscht:
Es kommen nun O405N2:
Das neuste O405N2 Foto wo ich gemacht habe am Samstag. Baujahr 1999
Wieder ein O405N2 BJ 1999
Diesmal ein Seltener O405N2 Baujahr ca 1995
Hier sieht man denn unterschied von Baujahr 1995 und 1999 deutlich die 1999 haben ne schwenkschiebetür in der Mitte die 95er dagegen nicht.
O405N2 Baujahr 1999 ... und das letzte bild für Teil 4 wünsche mehr Kommentare danke! ( zu denn Bussen )
-
- *Lebende Forenlegende*
- Beiträge: 10441
- Registriert: 04 Mai 2005, 08:58
- Wohnort: Drunt in da greana Au
- Kontaktdaten:
- Rohrbacher
- *Lebende Forenlegende*
- Beiträge: 14227
- Registriert: 10 Apr 2006, 23:21
- Wohnort: ja
Diese Anzeigen sind ein Fall für's Rätselforum.Linie 16 nach Rottenegg in Geisenfeld
Und Rottenegg als Ziel... naja gut...
Warum eigentlich? Warum nicht hinten noch 'ne einzelne Drehtür? :unsure:die 1999 haben ne schwenkschiebetür in der Mitte
„Herr Otto Mohl fühlt sich unwohl am Pol ohne Atomstrom.“
-
- *Lebende Forenlegende*
- Beiträge: 10441
- Registriert: 04 Mai 2005, 08:58
- Wohnort: Drunt in da greana Au
- Kontaktdaten:
- Rohrbacher
- *Lebende Forenlegende*
- Beiträge: 14227
- Registriert: 10 Apr 2006, 23:21
- Wohnort: ja
Jein. Wenn in der Schule einer aus Rottenegg kam, dann war das eine Angabe wie "hinter'm Mond". Und wenn ich mir das Busliniensystem im Landkreis PAF so anschaue, dann ist ein Ziel wie "Rottenegg" irgendwie mit einer gewissen Komik belegt. Rottenegg als letzten Zipfel der Stadt Geisenfeld nehmen wir bei einzelnen Kursen noch mit, weiter trauen wir uns halt nicht, wer weiß ob da noch was kommt...Auer Trambahner @ 5 Jul 2008, 18:55 hat geschrieben:Ist das ein Insiderwitz?Rohrbacher @ 5 Jul 2008, 18:42 hat geschrieben: Und Rottenegg als Ziel... naja gut...
Genau wie der Pfaffenhofener Stadtbus, der traut sich auch nicht raus. Eine tolle Sache eigentlich, vor allem für eine bis vor kurzem noch CSU-regierte Stadt mit nur 25000 Einwohnern fast schon bewunderswert. Die einfache fahrt kostet 1 Euro, die Tageskarte 2 Euro. Aber der Fahrplan (Stundentakt) passt kaum zum Fahrplan der DB, zum Kino fährt kein Bus und für den Verkehr in der Stadt sind die Linien (drei an der Zahl) nicht zwingend ein Hit, da alle quasi nur als Zubringer zum relativ abseits gelegenen Bahnhof angelegt sind mit einer "Stammstrecke" vom Hauptplatz zum Bahnhof, andere Kreuzungs- oder Berührungspunkte der Linien gibt es nicht... Aus der Stadt raus, zusammen mit dem Landkreis, zumindest nach Hettenshausen und Ilmmünster oder gar nach Reichertshausen, um noch einen (abgelegenen) Bahnhof anzuschließen... huch, traut sich keiner. Dabei könnte man so einen schönen Linienstern herstellen und aus dem Stadt- einen Landkreisbus machen, der auch nicht so unvermittelt im Nichts enden müsste, wie der INVG 16er in Rottenegg. *g*
Warum klagen alle über mangelnde Fahrgastzahlen und das Defizit? Uff... keine Ahnung.
An den Bussen liegt's sicher nicht, die kleinen Neoplan (Stanglmeier) sind ganz lustig. Soll ich mal ein paar fuzzen? Sonntagsbusserl gibt's aber keine, die stehen seit Samstag kurz nach 12 Uhr bis Montag morgen im Depot.
„Herr Otto Mohl fühlt sich unwohl am Pol ohne Atomstrom.“
-
- Routinier
- Beiträge: 364
- Registriert: 10 Dez 2007, 19:39
-
- "Lebende Forenlegende"
- Beiträge: 6649
- Registriert: 26 Nov 2004, 22:15
- Wohnort: München