[BR 403/406] Ab 0:00 Uhr vom EBA stillgelegt!
Nein, natürlich nicht! So naiv bin ich dann doch nicht.Sascha1974 @ 11 Jul 2008, 22:29 hat geschrieben: Der Überschrift dieses Themas! Jetzt genau genug? Dieses Thema ist von einem DB-Mitarbeiter eingestellt, der sollte es wissen! Beleg genug?
Nur weil ein anonymer DB-Mitarbeiter hier was schreibt, ist dir das Beleg genug? Ganz so einfach ist die Welt nun doch nicht. Im Übrigen hat er ja angegeben, dass er es nur aus einem anderem Forum hat.
btw: Wenn DB-Mitarbeiter immer recht hätten, hätte die DB ein paar Problem wenige, und ihre Kunden auch.
Natürlich kann es sein, dass es eine EBA-Weisung gibt. Aber in den offiziellen Verlautbarungen der DB ist davon keine Rede.
Edmund Lauterbach
- Sascha1974
- Tripel-Ass
es wurde jedoch auch im Radio z.B. auf SWR3 immer vom EBA gesprochen. Die sollten doch verlässliche Quellen haben.
es wurde jedoch auch im Radio z.B. auf SWR3 immer vom EBA gesprochen. Die sollten doch verlässliche Quellen haben.
[img]http://tgv-fanpage.de/images/sig_eisenbahnforum.jpg[/img] Für einen liberalisierten Fernverkehr in Deutschland!
Und bei anderen Sendern wurde die DB genannt und nicht das EBA...
Eisenbahnen sind in erster Linie nicht zur Gewinnerzielung bestimmt, sondern dem Gemeinwohl verpflichtete Verkehrsanstalten. Sie haben entgegen dem freien Spiel der Kräfte dem Verkehrsinteresse des Gesamtstaates und der Gesamtbevölkerung zu dienen.
Otto von Bismarck
Daher hat die Bahn dem Gemeinwohl und nicht privaten Profitinteressen zu dienen, begreifen Sie es doch endlich mal!
Otto von Bismarck
Daher hat die Bahn dem Gemeinwohl und nicht privaten Profitinteressen zu dienen, begreifen Sie es doch endlich mal!
Wieviele Züge hat das EBA und wieviele hat die DB? Das EBA gibt nur die Verfügung zur Stillegung heraus, Ausführen tut diese Verfügung aber der BETREIBER der Züge, und das ist ganz klar die DB (oder ist das EBA neuerdings ein zugelassenes EVU welches auch noch mit 403er und 406er durch die Lande fährt??). Ergo hat die DB auch die Züge aus dem Verkehr gezogen.Sascha1974 @ 11 Jul 2008, 22:52 hat geschrieben: @elba,
Gruß, Guido
Tf bei der S-Bahn München
[img]http://www.eisenbahner-online.de/420-423.gif[/img]
Hinweis: Der obenstehende Beitrag spiegelt - sofern nicht anders gekennzeichnet - ausschließlich die persönliche Meinung des Verfassers wider.
Tf bei der S-Bahn München
[img]http://www.eisenbahner-online.de/420-423.gif[/img]
Hinweis: Der obenstehende Beitrag spiegelt - sofern nicht anders gekennzeichnet - ausschließlich die persönliche Meinung des Verfassers wider.
Jo, ich hab das aus dem internen Forum der S-Bahn Berlin. Die Quelle dort war schon vertrauenswürdig... Wenn die Bahn von sich aus so eine Aktion durchziehen würde, dann sicherlich in einer Nacht- und Nebel-Aktion, und ganz bestimmt ohne Presse!elba @ 11 Jul 2008, 22:43 hat geschrieben: Nur weil ein anonymer DB-Mitarbeiter hier was schreibt, ist dir das Beleg genug? Ganz so einfach ist die Welt nun doch nicht. Im Übrigen hat er ja angegeben, dass er es nur aus einem anderem Forum hat.
-
- *Lebende Forenlegende*
- Wohnort: Überm großen Teich: Zumindest kann man mit der MVG gemütlich hinschippern
Wenn die Bahn alle Züge gleichzeitig ausm Verkehr nehmen würde weil sie an einem einen größeren Schaden festgestellt hat geht das auch nur im Schnellverfahren und garantiert nicht für die Öffentlichkeit unbemerkt. Die Frage ist halt ob die Bahn wirlich alle Züge gleichzeitig ausm Verkehr ziehen würde, solange sie nicht per Bescheid müsste?
Beispiele für so ein Vehalten gibts IMHO aber schon, oder ist damals in Stuttgart noch irgendjemand außerhalb der Bahn gekommen um den Stuttgarter 420ern die Fahrerlaubnis zu entziehen?
Beispiele für so ein Vehalten gibts IMHO aber schon, oder ist damals in Stuttgart noch irgendjemand außerhalb der Bahn gekommen um den Stuttgarter 420ern die Fahrerlaubnis zu entziehen?

-
-
- *Lebende Forenlegende*
Das beim 605 müssen aber nicht die selben Achsen sein wie beim 411/415, das sind ja ganz andere Drehgestelle, der 403/406 hat wieder andere. Ich denke nicht, dass da überall die selben Radsätze drin sind wie bei 'nem Märklin-Wagen.Beim 605 (auch von Siemens Schrotttechnik) ist ja auch mal eine Achse gebrochen, ich will ja hier nicht zu pessimistisch sein, aber vielleicht haben alle neuen ICE (411, 415, 403, 406, 605) das Problem, hm das wäre der Super-GAU.

Eher nicht... natürlich hat das EBA (wenn es einen Bescheid gibt) die Fahrzeuge aus dem Verkehr gezogen und nicht die DB. Das ist jetzt spitzfindig, aber ich denke, es ist eher interessant wer's anordnet und nicht wer's halt einfach umsetzen muss.Die Frage ist halt ob die Bahn wirlich alle Züge gleichzeitig ausm Verkehr ziehen würde, solange sie nicht per Bescheid müsste?
Wenn Polizei oder TÜV einem Schulbus wegen technischer Mängel die Weiterfahrt untersagen, hat dann auch der Busunternehmer das Fahrzeug aus dem Verkehr gezogen?Guido @ 12 Jul 2008, 00:50 hat geschrieben: Ergo hat die DB auch die Züge aus dem Verkehr gezogen.
Der Kapitalismus ist so alt wie die Menschheit, der Sozialismus ist nur Siebzig geworden. Er hatte keine Krise, er hatte kein Kapital.
-
- *Lebende Forenlegende*
-
- *Lebende Forenlegende*
Es ging mir nicht um die technische Durchführung. Ich habe aber nirgendwo einen belastbaren Hinweis auf eine EBA-Verfügung gefunden. Dass das EBA an Beratungen beteiligt war, bezweifle ich ja nicht, das gilt auch für Herstellerfirmen. Aber warum soll die DB so einen Entschluß nicht selber fassen? Wie gesagt - es kann sein, dass es eine EBA-Verfügung gibt. Aber in den ganzen Meldungen steht davon nichts (nur in Fuzzi-Foren etc.Guido @ 12 Jul 2008, 00:50 hat geschrieben:
Wieviele Züge hat das EBA und wieviele hat die DB? Das EBA gibt nur die Verfügung zur Stillegung heraus, ...

Edmund
-
- *Lebende Forenlegende*
- Wohnort: Überm großen Teich: Zumindest kann man mit der MVG gemütlich hinschippern
Wobei wir damit wieder bei dem Thema wären - es gibt eben nicht alles schriftlich. Vieles was in Foren auftaucht mag vielleicht falsch sein - manches ist eben auch richtig, auch wenn man es noch nicht mit Schriftstückenbelegen kann. Vielleicht wirds ja nachgereicht?
Ganz abgesehen - ist es nicht eigentlich egal ob nun die DB oder das EBA den Bescheid rausgab? Nachem seitens der DB kein Widerspruch eingelegt wurde handelt es sich wohl um eine sinnvolle Entscheidung
Ganz abgesehen - ist es nicht eigentlich egal ob nun die DB oder das EBA den Bescheid rausgab? Nachem seitens der DB kein Widerspruch eingelegt wurde handelt es sich wohl um eine sinnvolle Entscheidung

-
Ich hatte nicht vor, irgendeinem dieser Punkte zu widersprechen.ropix @ 12 Jul 2008, 12:45 hat geschrieben: Wobei wir damit wieder bei dem Thema wären - es gibt eben nicht alles schriftlich. Vieles was in Foren auftaucht mag vielleicht falsch sein - manches ist eben auch richtig, auch wenn man es noch nicht mit Schriftstückenbelegen kann. Vielleicht wirds ja nachgereicht?
Ganz abgesehen - ist es nicht eigentlich egal ob nun die DB oder das EBA den Bescheid rausgab? Nachem seitens der DB kein Widerspruch eingelegt wurde handelt es sich wohl um eine sinnvolle Entscheidung![]()
Aber die Haltung, es muß ein EBA-Bescheid gewesen sein, weil es ja in der Überschrift dieses Themas steht, und weil es ein DB-Mitarbeiter dorthin geschrieben hat, hat nunmal meinen Widerspruch geweckt.
[und das war dann auch gerade zu dem Zeitpunkt, zu dem das Gerücht zu einem weiteren defekten Zug in einem Forum auftauchte]
Der Punkt ist: wir wissen es nicht, und da sollte man auch nichts anderes sagen. Egal ob es nun egal ist oder nicht.
Edmund
Zumindest dem Gerücht, das es bis Ende des Monats dauert, bis die Züge wieder im Dienst sind, scheint der Augenschein zu wiedersprechen. Dazu habe ich heute zuviele Züge im Betrieb gesehen.
u.a. war auch eine Garnitur in Waschanlage & Ultraschallmessanlage unterwegs. Irgendwie kommt bei mir der Verdacht auf, dass man die Ultraschallmessanlage nur dann nimmt, wenn man wirklich muss - das letzte Mal hatte ich die nach Eschede in Betrieb gesehen.
Luchs.
u.a. war auch eine Garnitur in Waschanlage & Ultraschallmessanlage unterwegs. Irgendwie kommt bei mir der Verdacht auf, dass man die Ultraschallmessanlage nur dann nimmt, wenn man wirklich muss - das letzte Mal hatte ich die nach Eschede in Betrieb gesehen.
Luchs.
Besonders informationsfreudig und pressefreundlich scheint die DB AG ja nicht zu sein. In WDR extra kann man es sehen.
Der Kapitalismus ist so alt wie die Menschheit, der Sozialismus ist nur Siebzig geworden. Er hatte keine Krise, er hatte kein Kapital.
-
- *Lebende Forenlegende*
ist doch typisch Bahn, arrogantes Verhalten wie immerAutobahn @ 12 Jul 2008, 17:06 hat geschrieben: Besonders informationsfreudig und pressefreundlich scheint die DB AG ja nicht zu sein. In WDR extra kann man es sehen.
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
Verstehe nicht warum ihr euch alle so aufregt? Heut zu tage ist es normal das bei Neuwagen wenn ein Mängel festgestellt wird sei es Bremse was auch immer die Autos zurückgerufen werden! Ich denke die Bahn hat das einzig richtige getan, nur so kann sie das Vertrauen der Reisenden halten! So weiß jetzt jeder alle Züge wurden Überprüft, und alles ist ok! Denke das sich das auch nächste Woche alles wieder relativieren wird! Besser paar tage Chaos im Fernverkehr als irgendwann ein ICE der sich mit 300 über die A3 Verteilt!
nur geschah das eben erst auf Druck des EBA. Ein Mitarbeiter des EBA hat mittlerweile in einem Fernsehinterview bestättigt, das es eine entsprechende Weisung gab, die Züge aus dem Verkehr zu ziehen und zu überprüfenNightwish @ 12 Jul 2008, 19:30 hat geschrieben: Verstehe nicht warum ihr euch alle so aufregt? Heut zu tage ist es normal das bei Neuwagen wenn ein Mängel festgestellt wird sei es Bremse was auch immer die Autos zurückgerufen werden! Ich denke die Bahn hat das einzig richtige getan, nur so kann sie das Vertrauen der Reisenden halten! So weiß jetzt jeder alle Züge wurden Überprüft, und alles ist ok! Denke das sich das auch nächste Woche alles wieder relativieren wird! Besser paar tage Chaos im Fernverkehr als irgendwann ein ICE der sich mit 300 über die A3 Verteilt!
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
Ja weil das EBA dafür zuständig ist! Wenn bei einem Auto die Bremsscheibe reisst, und festgestellt wird das die Scheiben zu klein sind oder was auch immer! Kommen weisungen vom TÜv oder wem auch immer! Ich denke das das schon so alles seine richtigkeit hat!Lazarus @ 12 Jul 2008, 18:34 hat geschrieben: nur geschah das eben erst auf Druck des EBA. Ein Mitarbeiter des EBA hat mittlerweile in einem Fernsehinterview bestättigt, das es eine entsprechende Weisung gab, die Züge aus dem Verkehr zu ziehen und zu überprüfen
Na das ist ja echt eine Frechheit. DAS will ein Weltkonzern werden? Wenn man noch nicht mal so viel Leute hat, um seine KUNDEN zu informieren??? Der seinen KUNDEN mit der Bundespolizei droht?Autobahn @ 12 Jul 2008, 17:06 hat geschrieben: Besonders informationsfreudig und pressefreundlich scheint die DB AG ja nicht zu sein. In WDR extra kann man es sehen.
Entschuldigung, möchte man da sagen, Entschuldigung, geht's noch blöder?
*Kopfschütteln*
*immer noche Kopfschütteln*
Ich hab meinen Zivi in 'ner Jugendherberge gemacht. Wenn da jemand ein Problem hatte, habe ich gerne geholfen und mich auch mal ungefragt bzw. beauftragt um Sachen gekümmert. Warum? Weil ich den Leuten a) gerne geholfen hab und b ) weil die Leute Anspruch darauf haben. (Sie haben für Service gezahlt.) Und es gibt sicherlich viele Mitarbeiter bei der Bahn, die gerne helfen, die gerne informieren und die einfach Freude daran haben. Und dann hat man solche Chefs! Die so dumm agieren. Die Presse aus dem Bahnhof schmeißen. Als on die Leute vor'm Bahnhof was anderes sagen oder man nicht von außen reinfilmen könnte. Für sowas würd ich gern auch bezahlt werden...
*wiederholtes Kopfschütteln*
Ich hab da noch ne Frage als Bahnlaie. Ich dachte, der ICE3 hätte keinen Triebkopf mehr, sondern jeder Waggon wäre angetrieben. und doch sprach der Werkstoffexperte im Beitrag am Schluss von Triebkopf. Hat der sich vertan oder ich?