achja, laut tz fährt die S6 derzeit nach Holzkirchen (ganz unten zu finden)
[M] Neuer Haltepunkt "Hirschgarten"
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Nö, wieso?Lazarus @ 16 Jul 2008, 22:09 hat geschrieben:das heisst also, das ab Dezember 2009 ganz sicher wieder 30 Züge durch die Stammstrecke rollen werden
Warum? Wer interessiert sich außer ein paar Freaks schon dafür ob die Numerierung durchgehend ist oder nicht?quieeeeeeeeeetsch! @ 16 Jul 2008, 22:14 hat geschrieben:Und warum konnte man die Vebrindung Herrsching - Flughafen nicht bei der Bezeichnung S5 lassen? Dann wäre die Nomenklatur endlich (wieder) schlüssig.
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.
Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
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Die fährt den Takt10 nach Höhenkirchen, hat ja jetzt das zweite Gleis hin gebeamt.ET 423 @ 16 Jul 2008, 21:23 hat geschrieben: Aber was passiert dann mit dem Takt10 ab Germering? Dann gibts wohl eine S8 [acronym title="MUG: Germering-Unterpfaffenhofen <Bf>"]MUG[/acronym] - [acronym title="MOP: München Ost Pbf <Bf>"]MOP[/acronym]... :ph34r: <_<![]()
Da hätte ich noch ne andere Diskussion zu bieten: Da werden dann wohl noch mehr Fahrzeuge gebraucht werden, denn: Auf der S8 Ost braucht man die Langzüge, aber auf der S8 West nach Herrsching ja eher nicht, da hier ja noch die Verstärker verkehren.
Gleiches gilt für die S4. Nach Geltendorf braucht man sie unbedingt, nach Ebersberg aber nicht, denn da hat man ja auch die Verstärker... :ph34r:
Gleiches gilt für die S4. Nach Geltendorf braucht man sie unbedingt, nach Ebersberg aber nicht, denn da hat man ja auch die Verstärker... :ph34r:
Ich schaue weg, weil mir hier Einiges nicht paßt.
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VT 609
Der Punkt nicht nur für Freaks interessant, sondern auch für "normale" Fahrgäste. Im Gedächtnis ist nunmal "S8 Flughafen" eingespeichert. Wenn also beispielsweise am Marienplatz eine S8 daherkommt, gehen viele implizit davon aus, daß diese zum Flughafen fährt, und sind dann am Ostbahnhof überrascht, wenn sie rausgeschmissen werden, obwohl sie doch in der S8 sitzen. Daher wäre eine eigene Liniennummer für die Verstärker nicht das schlechteste gewesen.Boris Merath @ 16 Jul 2008, 22:35 hat geschrieben: Warum? Wer interessiert sich außer ein paar Freaks schon dafür ob die Numerierung durchgehend ist oder nicht?
Solche Verwirrungen gab es nämlich bis Dezember 2004 bei den Verstärkern Olching - Ostbahnhof auch. Wobei bei denen noch erschwerend dazukam, daß sie nur 5 Minuten vor der regulären S8 gefahren sind und nicht selten +5 hatten...
Auch heute gibt es schon Verstärkerzüge S8 Hauptbahnhof, die ne Menge Verwirrung stiften (wenn man MHH rumsteht und zum Flughafen wollte).
Die einfachste Lösung, wenn die neuen Linienäste so kommen (hatte ich nicht unlängst Herrsching-Flughafen prophezeit?):
In der HVZ paar Güterzüge vom Nordring auf den Südring scheuchen und Takt 10 zum Flughafen.
Dann macht es auch nicht so viel, wenn die S1 zugunsten eines Express von Gleis 26 kastriert wird.
Die einfachste Lösung, wenn die neuen Linienäste so kommen (hatte ich nicht unlängst Herrsching-Flughafen prophezeit?):
In der HVZ paar Güterzüge vom Nordring auf den Südring scheuchen und Takt 10 zum Flughafen.
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Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
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Glaskugeln sind dafür gar nicht erforderlich. Eine S8 Herrsching - Flughafen stand schon im Raume, als die Planungen zum Hp "Hirschgarten" konkret wurden und das ist schon wieder ein paar Jahre her.Iarn @ 17 Jul 2008, 00:20 hat geschrieben:(hatte ich nicht unlängst Herrsching-Flughafen prophezeit?):
Auch wenn ich fürchte, daß das hier zu einer weiteren leidigen und nervtötenden Flughafenanbindungsdiskussion wird, kann ich mir folgenden Einwand doch nicht verkneifen: So viele Güterzüge befahren tagsüber den Nordring und damit den S8-Abschnitt [acronym title="MDFG: München-Daglfing <Bf>"]MDFG[/acronym] - [acronym title="MJK: München-Johanneskirchen <Bf>"]MJK[/acronym] auch nicht. Auch wenn dies gerne als Argument gegen den Takt10 angeführt wird, so stimmt es nur bedingt. Richtig ist, daß da schon auch mal Güterzüge fahren (Betonung wie gesagt: tagsüber), die man während Takt10 schon ggf. irgendwo/irgendwie dazwischen reinmogeln oder im Notfall umleiten könnte. Problematisch wird es bei einem Takt10 zum Flughafen eher mit der Gleisbelegung am Selbigen. Man hat da nunmal nur zwei Gleise und eine Abstellung (die bedingt tauglich zum Umsetzen ist), um die Züge zu drehen. Derzeit isses kein Problem, da zwei Linien auf zwei Gleisen wenden. Mit einer dritten Linie aber wird das ein völliges Durcheinander geben, in Folge dessen Verspätungen vorprogrammiert wären.Iarn @ 17 Jul 2008, 00:20 hat geschrieben: In der HVZ paar Güterzüge vom Nordring auf den Südring scheuchen und Takt 10 zum Flughafen.Dann macht es auch nicht so viel, wenn die S1 zugunsten eines Express von Gleis 26 kastriert wird.
Ich schaue weg, weil mir hier Einiges nicht paßt.
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Ja, das ist doch genau das was ich sage - dass es sinnvoll ist, die S8 beizubehalten und die S5 zu streichen, weil es nur die Freaks interessiert ob jetzt die Numerierung gegen den Uhrzeigersinn stimmt und alle 8 Liniennummern vergeben sind.VT 609 @ 16 Jul 2008, 23:23 hat geschrieben: Der Punkt nicht nur für Freaks interessant, sondern auch für "normale" Fahrgäste. Im Gedächtnis ist nunmal "S8 Flughafen" eingespeichert.
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.
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Und wie ich in meinem Beitrag darunter ausführte und weiter oben schonmal erwähnte, wäre es eben nicht sinnvoll, die S5 völlig zu streichen. Man sollte ihr ein Weiterleben als Verstärkerlinie (Germering - Ostbahnhof) gönnen, damit die Leute, die nur nach S8 suchen (und auch finden), nicht total verdutzt sind, wenns vorm Ostbahnhof heißt "Diese S-Bahn endet dort, bitte alle aussteigen".Boris Merath @ 17 Jul 2008, 00:51 hat geschrieben:dass es sinnvoll ist, die S8 beizubehalten und die S5 zu streichen
Es sind nur sieben Volllinien.Boris Merath @ 17 Jul 2008, 00:51 hat geschrieben:und alle 8 Liniennummern vergeben sind.
Ich schaue weg, weil mir hier Einiges nicht paßt.
Das mit der Linie A war in meinen Augen auch nur eine halbherzige Kaschierung der äußerst unglücklichen Namenswahl. Im Volksmund sagen immer noch etliche S-A. Und das nach Dachau, ich weiß ned....TramPolin @ 17 Jul 2008, 02:25 hat geschrieben:Der Fehler stammt eigentlich aus der tz. Diese hat aus dem Bockerl die Sturmabteilung gemacht.Ubile @ 17 Jul 2008, 02:18 hat geschrieben: Es heißt ja auch nur "A" bzw. "Linie A".
Außerdem wäre mir für das "Bockerl" eine zweistellige Liniennummer lieber (z.B. S21) - ist wohl auch wahrscheinlicher.
Für mich hat die Frage :"Fahren wir mit der S-A nach Dachau?" nen schlechten Klang.
@423: wahrscheinlich hast Du recht, die Güterzüge sind nur ein Grund. Aber wenn die dritte Linie kommt soll wohl eh nicht am Flughafen, sondern in Schwaigerloh gewendet werden (so steht das zumindest im Flughafenplanfestellungszeug zur Erweiterung)
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Also das glaub ich eher weniger. In der TZ steht da vieles falsch. Die hassen sowieso den MVV dort, also immer das schlimmste Szenario raus!
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Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
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Dann will ich mich an der nervtötenden Diskussion mal beteiligen: Takt 10 zum Flughafen muss nicht sein, Takt 10 bis Ismaning reicht auch. OK, da muss man Bahnsteigwende machen, das ist also ein Zwangspunkt im Fahrplan, aber das könnte man mit etwas gutem Willen hinkriegen. Vielleicht sollte ich mal die Bürgermeister von Ismaning und Unterföhring anschreiben und ihnen den Tipp geben dass jetzt ein günstiger Moment ist, den lange geforderten Takt 10 zu kriegenET 423 @ 17 Jul 2008, 00:48 hat geschrieben: Auch wenn ich fürchte, daß das hier zu einer weiteren leidigen und nervtötenden Flughafenanbindungsdiskussion wird, kann ich mir folgenden Einwand doch nicht verkneifen: So viele Güterzüge befahren tagsüber den Nordring und damit den S8-Abschnitt [acronym title="MDFG: München-Daglfing <Bf>"]MDFG[/acronym] - [acronym title="MJK: München-Johanneskirchen <Bf>"]MJK[/acronym] auch nicht. Auch wenn dies gerne als Argument gegen den Takt10 angeführt wird, so stimmt es nur bedingt. Richtig ist, daß da schon auch mal Güterzüge fahren (Betonung wie gesagt: tagsüber), die man während Takt10 schon ggf. irgendwo/irgendwie dazwischen reinmogeln oder im Notfall umleiten könnte. Problematisch wird es bei einem Takt10 zum Flughafen eher mit der Gleisbelegung am Selbigen.
Ein zweites Gegenargument hast Du allerdings nicht angeführt: die beschrankten Bahnübergänge. Da kann die Bahn natürlich erstmal sagen, interessiert uns nicht, aber irgendwann gehen die Anwohner auf die Barrikaden.
Ja, stimmt, so hatte ich's noch nicht gesehen... Hmm, jetzt bin ich allerdings in einer moralischen Zwickmühle: darf man über einen solchen Witz lachen? Tja, ist vielleicht politisch unkorrekt, aber ich kann's mir nicht verkneifenIarn @ 17 Jul 2008, 08:53 hat geschrieben: Für mich hat die Frage :"Fahren wir mit der S-A nach Dachau?" nen schlechten Klang.
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Sehe ich genauso.rob74 @ 17 Jul 2008, 09:20 hat geschrieben: Dann will ich mich an der nervtötenden Diskussion mal beteiligen: Takt 10 zum Flughafen muss nicht sein, Takt 10 bis Ismaning reicht auch. OK, da muss man Bahnsteigwende machen, das ist also ein Zwangspunkt im Fahrplan, aber das könnte man mit etwas gutem Willen hinkriegen.
Mit Sicherheit würde es sogar noch ETs einsparen, wenn man die S8-Verstärker Germering - Ismaning mit Vollzügen fährt und die Hauptzüge Herrsching - Flughafen ebenfalls als Vollzüge, gegenüber dem Szenario die Hauptzüge als Langzüge fahren zu müssen.
Dieses ewige "Argument" mit dem Engpaß zwischen Daglfing und Johanneskirchen kann ich echt nicht mehr hören. Da liegen zwei Gleise, stellenweise sogar drei, und wenn man betrieblich ein wenig flexibel ist kriegt man da auch Takt 10 bei der S-Bahn hin.
Also ich glaube, dass Bahnsteigwenden in Ismaning kaum machbar sind. Dann muss das Wendegleis in Ismaning gebaut werden, dass war bei der Mitfall1/2 Untersuchung mal mit 8Mios taxiert. Für das Geld sollte man einige Züge Ismaning-Flughafen finanzieren können.
Aber auch ein Takt 10 bis Ismaning wäre ein großer Gewinn, keine Frage.
@rob74: Du darfst
Ich würde die Linie A ja in S22 umbenennen. Unproblematisch und noch halbwegs logisch.
Sx Stammlinien
S1x irgendwann kommende Expresse
S2x Sonderlinien (Verstärker, Takt 60/30)
Aber auch ein Takt 10 bis Ismaning wäre ein großer Gewinn, keine Frage.
@rob74: Du darfst
Ich würde die Linie A ja in S22 umbenennen. Unproblematisch und noch halbwegs logisch.
Sx Stammlinien
S1x irgendwann kommende Expresse
S2x Sonderlinien (Verstärker, Takt 60/30)
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Also in dem heute beim Jahresfahrplan MVG 2009 verlinkten Dokument steht offiziell, dass die S7 2009 bis zur Kreuzstraße durchgebunden wird. (falls da jemand noch gezweifelt hat)
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daran wird man aber net viel Freude haben, die Verspätungen werden rasant zunehmen. Zumal man dann ja wieder 30 Züge je Stunde udn Richtung im Tunnel hat und amit auch weniger ReservenIarn @ 17 Jul 2008, 14:59 hat geschrieben: Also in dem heute beim Jahresfahrplan MVG 2009 verlinkten Dokument steht offiziell, dass die S7 2009 bis zur Kreuzstraße durchgebunden wird. (falls da jemand noch gezweifelt hat)
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
Man hat aber die anderen Linien recht frei von größeren Verspätungsrisiken. Die notleidende S7 muss halt flexibel gemanaged werden (Brechung Donnersberger und/oder Ostbahnhof). Die S6 West wird so nicht mehr mit runtergerissen.Lazarus @ 17 Jul 2008, 16:54 hat geschrieben: daran wird man aber net viel Freude haben, die Verspätungen werden rasant zunehmen. Zumal man dann ja wieder 30 Züge je Stunde udn Richtung im Tunnel hat und amit auch weniger Reserven
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da ändert sich meines Wissens nach nix, da ja die S2 unverändert bleibt. Nehme mal an die fahren auch weiterhin als Verstärker weiter nach DachauIarn @ 17 Jul 2008, 17:04 hat geschrieben: Was passiert eigentlich mit den morgentlichen Express Verstärkern aus Erding?
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
glaube kaum, das man die S7 ständig wird brechen können, zumal das ja widerum die im Takt10 verkehrende S3 in Mitleidenschaft zieht, wenn das Gleis ständig dadurch belegt istIarn @ 17 Jul 2008, 16:59 hat geschrieben: Man hat aber die anderen Linien recht frei von größeren Verspätungsrisiken. Die notleidende S7 muss halt flexibel gemanaged werden (Brechung Donnersberger und/oder Ostbahnhof). Die S6 West wird so nicht mehr mit runtergerissen.
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