Russische Breitspur bis nach Wien?

Alles rund um die Eisenbahnen außerhalb von Deutschland
Iarn
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Iarn »

Mit der Transsibirischen bis nach Wien
Ein Jobmotor für den Donauraum

Also ich finde die Idee großartig. Im Thread zur deutschen Bahnprivatisierung habe ich ja auch schon mal die Hoffnung für ein ähnliches Projekt nach D geäußert, sollte die russische Staatsbahn bei der DB einsteigen.
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
josuav
Lebende Forenlegende

Beitrag von josuav »

An sich eine gute Idee, auch für den Personenverkehr (wenn man keine reine Güterschleichstrecke baut). Allerdings wäre es eigentlich besser, wenn die Russen bei ihren 100 Mrd.-Programm zur Normalspur wechseln würden, das ginge natürlich nur mit den Nachbarländern zusammen.

Weiß jemand eingentlich, was mit den 100 Mrd. geabut werden soll, das sind ja Beträge, von denen Deutschland nur träumen kann (Ok, Russland ist groß aber auch dünn besiedelt). Bei uns würden ja schon 60 Mrd reichen. ;) (10 Mrd. SFS-Netz Fertigstellung, 10 Mrd. zusätzliche Güterstrecken, 10 Mrd. Bau von neuen Nebenbahnen und Modernisierung der alten, 5 Mrd. Umrüstung eines Großteils auf ETCS, 5-10 Mrd. neue Fahrzeuge, 10 Mrd. Bahnhofsprojekte, 5-10 Mrd. Service) :ph34r:
Iarn
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Iarn »

josuav @ 18 Jul 2008, 17:38 hat geschrieben:10 Mrd. SFS-Netz Fertigstellung
Häng da noch mal ne Null dran. Wenn schon ne Ausbaustrecke Freilassing- München - Ost 2.8 Mrd kosten soll...

zur ursprünglichen Frage
Weiß jemand eingentlich, was mit den 100 Mrd. geabut werden soll
Keine Ahnung, vielleicht mal Russischem Spion eine PM schreiben?
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von JeDi »

Was willst du immer mit ETCS?
josuav
Lebende Forenlegende

Beitrag von josuav »

Mehr Züge auf gleicher Strecke, ganz einfach. ;)
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von JeDi »

josuav @ 18 Jul 2008, 18:44 hat geschrieben: Mehr Züge auf gleicher Strecke, ganz einfach. ;)
Und was bringt da bitte ETCS?
Fastrider
Lebende Forenlegende

Beitrag von Fastrider »

josuav @ 18 Jul 2008, 17:38 hat geschrieben:An sich eine gute Idee, auch für den Personenverkehr (wenn man keine reine Güterschleichstrecke baut). Allerdings wäre es eigentlich besser, wenn die Russen bei ihren 100 Mrd.-Programm zur Normalspur wechseln würden, das ginge natürlich nur mit den Nachbarländern zusammen.
Aber die breitere Spur ist leistungsfähiger.
Iarn
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Iarn »

Fastrider @ 18 Jul 2008, 20:14 hat geschrieben: Aber die breitere Spur ist leistungsfähiger.
Im Containergüterverkehr ist die Spurweite relativ egal.
KBS 855

Beitrag von KBS 855 »

Ich bin klar dagegen, damit macht sich Europa auch in diesem Punkt von diesem antidemokratischen Staat
abhängig.
Die UdSSR (ich erlaube mir sie so zu nennen) sollte ihre Zulaufstrecken auf Normalspur umstellen, so spielt die
Musik und wenn sie das nicht wollen, muss man umspuren oder was auch immer.

Ich halte auch nichts davon wenn die RZD DB-Anteile kauft, nur weil hier einige ihre "lupenreinen
Demokraten" unterbringen wollen.
Man sollte vorher festlegen, dass keine einzige Staatsbahn Anteile an der DB kaufen darf! Es kann nicht
sein dass andere Staatsbahnen wie die RZD und SNCF DB-Anteile kaufen und selber Staatskonzerne
bleiben. Dann lieber Finanzinvestoren.

Breitspur bis Wien, das sind größenwahnsinnige russische Fantasien und die EU-Staaten dürfen sich
dem doch nicht unterwerfen.
Rohrbacher
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Rohrbacher »

Aber die geerbten Ludmillas nimmt man gerne!? :ph34r:
Iarn
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Iarn »

KBS 855 @ 18 Jul 2008, 20:44 hat geschrieben: Ich bin klar dagegen, damit macht sich Europa auch in diesem Punkt von diesem antidemokratischen Staat
abhängig.
Die UdSSR (ich erlaube mir sie so zu nennen) sollte ihre Zulaufstrecken auf Normalspur umstellen, so spielt die
Musik und wenn sie das nicht wollen, muss man umspuren oder was auch immer.
Wieso macht sich Europa hier abhängig, weil Österrreich 60km Schiene hat, die es ohne Russland nicht voll ausnutzen kann.

Und wie stellst Du Dir vor dass 10 000 km Transsib mal so eben umgespurt werden sollen?
Boris Merath
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Boris Merath »

Also ein Umspuren der russischen Bahnen ist glaube ich ziemliche Utopie - wie soll das denn durchführbar sein? Wenn dann müsste man das Netz über Nacht umstellen oder erstmal das ganze Netz auf Dreischienengleis umbauen (inklusive aller Weichen wegen des Weichenproblems bei Dreischienengleis). Viel Spaß...da isses glaub ich um Welten einfacher vernünftige UMspursysteme zu bauen und weiterhin zu betreiben.
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.

Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
Iarn
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Iarn »

Boris Merath @ 18 Jul 2008, 20:50 hat geschrieben: Also ein Umspuren der russischen Bahnen ist glaube ich ziemliche Utopie - wie soll das denn durchführbar sein? Wenn dann müsste man das Netz über Nacht umstellen oder erstmal das ganze Netz auf Dreischienengleis umbauen (inklusive aller Weichen wegen des Weichenproblems bei Dreischienengleis). Viel Spaß...da isses glaub ich um Welten einfacher vernünftige UMspursysteme zu bauen und weiterhin zu betreiben.
Du kannst in Russland keine Dreischienengleise bauen, das geht nur mit der breiteren spanischen Spur.
KBS 855

Beitrag von KBS 855 »

Wieso macht sich Europa hier abhängig, weil Österrreich 60km Schiene hat, die es ohne Russland nicht voll ausnutzen kann.
Ich wusste gar nicht, dass Österreich an Russland grenzt.
Und wie stellst Du Dir vor dass 10 000 km Transsib mal so eben umgespurt werden sollen?
Es muss doch gar nicht umgespurt werden, wozu gibts Umspuranlagen. Mit modernen Anlagen dürfte das
ziemlich schnell gehen.

Das Projekt geistert doch schon Jahre immer wieder aufs neue durch Österreich, ist mal wieder Sommer.
karhu
Kaiser

Beitrag von karhu »

Beides taugt als Breitspuranbindung nicht, denn Normalspurgleise sind zu breit, um innerhalb der Breitspur verlegt werden zu können. Zitat Standard.at

Zwischen Tornio und Haparanda gibt es ein 4 Schienengleis mit Normalspur und finnischer Breitspur die der russischen gleicht.

Hier ein Bild Haparandabanan

Das wäre doch möglich, aber mit Oberleitung wirds warscheinlich komplizierter :D
Iarn
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Iarn »

KBS 855 @ 18 Jul 2008, 20:54 hat geschrieben:
Ich wusste gar nicht, dass Österreich an Russland grenzt.
Es muss doch gar nicht umgespurt werden, wozu gibts Umspuranlagen. Mit modernen Anlagen dürfte das
ziemlich schnell gehen.

Das Projekt geistert doch schon Jahre immer wieder aufs neue durch Österreich, ist mal wieder Sommer.
Von mir aus nimm den slovakischen Anteil in die Rechnung mit auf. Sind jetzt aufgrund der geringen Größe der Slovakei auch keine Riesenstrecken und die Slovakei hat schon Breitspurtrassen.

Wenn man dem Seeweg nach China Paraloi bieten will, dann sind Umspuranlagen zu aufwändig und umständlich. Ein paar km sollten langfristig billiger sein.

Wenn die Idee öfter mal auftaucht, dann weil sie recht offensichtlich ist. Wien-Kosice ist nicht weit und es gibt zur Zeit eh keinenleistungsfähige Verbindung in das slovakische Nachbarland.
josuav
Lebende Forenlegende

Beitrag von josuav »

JeDi @ 18 Jul 2008, 18:46 hat geschrieben: Und was bringt da bitte ETCS?
Kürzere Blockabstände gibt das und bei der Idealform, ETCS Level 3, gibts überhaupt keine Blöcke mehr und die Züge können im Bremswegabstand hinterher fahren. Dafür braucht man ETCS (ich hab hier auch schonmal vom theoretischen 20-Sekundentakt geschrieben, wenn alle Züge gleich schnell und nicht zu schnell wären und nicht halten würden). ;)
KBS 855

Beitrag von KBS 855 »

Wenn man dem Seeweg nach China Paraloi bieten will, dann sind Umspuranlagen zu aufwändig und umständlich. Ein paar km sollten langfristig billiger sein.
Und? Dann muss man in Wien umspuren. Oder sollen die Züge in Wien enden? Wieso sollen wir uns nach der UdSSR richten?
Der Zugverkehr nach China ist auch mit Umspurung tausend mal schneller als der Seeweg und beim Bau einer modernen Umspuranlage (deutlich Billiger als eine Umnagelung auf Breitspur) dürfte es ziemlich schnell gehen.
Wenn die Idee öfter mal auftaucht, dann weil sie recht offensichtlich ist. Wien-Kosice ist nicht weit und es gibt zur Zeit eh keinenleistungsfähige Verbindung in das slovakische Nachbarland.
Der Transrapid und andere "Ideen" geistern auch immer wieder herum, deswegen ist es noch lange nicht gut. Ich stimme dir zu,
es braucht eine leistungsfähige Verbindung in die Slowakei, aber in Normalspur. Es ist relativ wo man umspurt, denn ganz Europa kann
man nicht auf das UdSSR-System umstellen, also muss man zwangsläufig sowieso umspuren.
Catracho
Lebende Forenlegende

Beitrag von Catracho »

KBS 855 @ 18 Jul 2008, 21:37 hat geschrieben: Wieso sollen wir uns nach der UdSSR richten?
Das können wir gar nicht , die gibt es schon länger nicht mehr. Oder lebst Du noch im Deutschen Reich? Oder liegt Wien für dich immer noch in Cisleithanien?
Mfg
Catracho
Theirs not to reason why, theirs but to do and die. - Alfred Tennyson
KBS 855

Beitrag von KBS 855 »

Catracho @ 18 Jul 2008, 21:46 hat geschrieben: Das können wir gar nicht , die gibt es schon länger nicht mehr.
Das weiß ich, aber ich habe an anderer Stelle trotzdem darauf hingewiesen, dass ich bewusst
diese Bezeichnung wähle, weil Russland eine verkappte UdSSR ist.
Eine "lupenreine Demokratie"...
Catracho
Lebende Forenlegende

Beitrag von Catracho »

KBS 855 @ 18 Jul 2008, 21:59 hat geschrieben: weil Russland eine verkappte UdSSR ist
Nur leider ist das völlig falsch. ;) Und selbst wenn es so wäre, das Land hat heute trotzdem einen anderen Namen.
Mfg
Catracho
Theirs not to reason why, theirs but to do and die. - Alfred Tennyson
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von JeDi »

josuav @ 18 Jul 2008, 21:34 hat geschrieben: Kürzere Blockabstände gibt das und bei der Idealform, ETCS Level 3, gibts überhaupt keine Blöcke mehr und die Züge können im Bremswegabstand hinterher fahren. Dafür braucht man ETCS (ich hab hier auch schonmal vom theoretischen 20-Sekundentakt geschrieben, wenn alle Züge gleich schnell und nicht zu schnell wären und nicht halten würden). ;)
Das geht aber nicht nur mit ETCS - außerdem ist imho die deutsche CIR-ELKe das bessere System...
Autobahn
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von Autobahn »

KBS 855 @ 18 Jul 2008, 21:59 hat geschrieben:Das weiß ich, aber ich habe an anderer Stelle trotzdem darauf hingewiesen, dass ich bewusst
diese Bezeichnung wähle, weil Russland eine verkappte UdSSR ist.
Eine "lupenreine Demokratie"...
Nun ja, der Spruch von der "lupenreinen Demokratie" stammt ja bekanntlich von einem Alphatier namens Gerhard Gasmann, ääh Schröder. Möglich, dass er dasselbe Demokratieverständnis hat, wie Wladimir (Ras)putin :lol: .

Aber historisch betrachtet gibt es jetzt in Russland wirklich eine Demokratie. Gut, nicht für unsere Begriffe, aber für russische Verhältnisse ist es schon ein Fortschritt. Dabei ist in der russischen Seele immer noch das Zarentum präsent.

Und die UdSSR gibt es wirklich nicht mehr. Sie ist zerfallen und einige ehemalige Sowjetrepubliken gehören heute der EU an. Ich hab aber schon verstanden, was Du damit ausdrücken willst.

Aber zurück zum Thema. Es ist schlicht Unsinn, russische Breitspur nach Westeuropa zu verlängern. Und Umspuren dürfte nur bei Personenzügen sinnvoll sein.

Der Gedanke der Rossijskije Schelesnyje Dorogi (RZD- Russische Eisenbahn), Güter aus Fernost über die Transsib nach Europa zu transportieren, ist genial. Aber jeder, der schon mal einen Überseehafen gesehen hat, weiß, dass alles in Containern ankommt. Das wird bei einem Bahntransport nicht anders sein. Die sinnvollste und wohl auch preisgünstigste Variante dürfte also ein Containerumschlag an der "Spurweitengrenze" sein. So wie wir es hier vom Schiff auf die Bahn/LKW oder von der Bahn auf den LKW kennen.

Ausschnitt Hamburger Containerhafen:
Google-Karte

Köln Eifeltor:

Google-Karte
Der Kapitalismus ist so alt wie die Menschheit, der Sozialismus ist nur Siebzig geworden. Er hatte keine Krise, er hatte kein Kapital.
Autobahn
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von Autobahn »

josuav @ 18 Jul 2008, 21:34 hat geschrieben:Kürzere Blockabstände gibt das und bei der Idealform, ETCS Level 3, gibts überhaupt keine Blöcke mehr und die Züge können im Bremswegabstand hinterher fahren. Dafür braucht man ETCS (ich hab hier auch schonmal vom theoretischen 20-Sekundentakt geschrieben, wenn alle Züge gleich schnell und nicht zu schnell wären und nicht halten würden).  ;)
Ach Du Schreck, das ist ja dann ein Lärmpegel wie Autobahn hoch Hundert ;) Gut, dass ich nicht so nahe an einer Bahnstrecke wohne.
Aber wenn es technisch machbar ist und die (Güter)züge leiser wären, wäre es sicher eine gute Lösung. So am Rande habe ich mal was von
GSM-R gelesen, dass dabei wertvolle Dienste leisten kann.
Der Kapitalismus ist so alt wie die Menschheit, der Sozialismus ist nur Siebzig geworden. Er hatte keine Krise, er hatte kein Kapital.
Boris Merath
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Boris Merath »

Autobahn @ 18 Jul 2008, 23:13 hat geschrieben: So am Rande habe ich mal was von
GSM-R gelesen, dass dabei wertvolle Dienste leisten kann.
Nicht nur kann, sondern zwingende Voraussetzung für ETCS Level 2 und 3 ist.
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.

Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
Iarn
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Iarn »

@autobahn: natürlich ist ein Umschlagen der Container an der Spurweitengrenze notwendig:
aber dafür ist es m.E. sinnvoll, die Spurweitengrenze zu einem überregionalen Logistikzentrum zu verschieben statt einem slovakischen Örtchen. Und Wien ist nunmal dank Donauhafen, etlicher Bahntrassen und Autobahnen dazu recht geeignet.
Duisburg oder gar Hamburg wären es sicherlich noch mehr.

Es geht nicht darum, Container per Breitspur nach ganz Europa zu bringen, sondern darum, den Umschlagplatz der Container aus Fernost an einem logistsichen Knotenpunkt zu verlagern.
Autobahn
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von Autobahn »

Iarn @ 19 Jul 2008, 01:13 hat geschrieben:@autobahn: natürlich ist ein Umschlagen der Container an der Spurweitengrenze notwendig:
aber dafür ist es m.E. sinnvoll, die Spurweitengrenze zu einem überregionalen Logistikzentrum zu verschieben statt einem slovakischen Örtchen. Und Wien ist nunmal dank Donauhafen, etlicher Bahntrassen und Autobahnen dazu recht geeignet.
Das stimmt natürlich. Mein Betrag bezog sich in erster Linie auf die Umspurdiskussion. Darüber hinaus gibt es ja wohl auch noch andere Stellen, wo ein Übergang von europäischen Normalspur auf russische Breitspur besteht und war somit nicht räumlich fixiert. Ob aber überall Güterverkehr stattfindet oder stattfinden kann, weiß ich allerdings nicht.
143 094-1
Kaiser

Beitrag von 143 094-1 »

JeDi @ 18 Jul 2008, 22:43 hat geschrieben: Das geht aber nicht nur mit ETCS - außerdem ist imho die deutsche CIR-ELKe das bessere System...
JeDi, versteh doch endlich: ETCS ist halt cool! Warum? Weil ETCS eben cool ist! Verstanden?
BZ-ESTW sind wie ein Computerspiel. Es fehlt nur noch das Fenster "Game over!" wenn sich zwei rote Linien treffen!
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von JeDi »

Plochinger @ 19 Jul 2008, 09:28 hat geschrieben: JeDi, versteh doch endlich: ETCS ist halt cool! Warum? Weil ETCS eben cool ist! Verstanden?
Ach - das ist genau so, wie TAV eben einfach sicher ist?
josuav
Lebende Forenlegende

Beitrag von josuav »

Nein, wenn Cir-Elke das auch kann von mir aus halt auch das aber weil ja ETCS so cool ist, werden in Deuthschland keine neuen LZB-Ausrüstungen mehr geplant. ;)
Antworten