[M] Bus-Neubeschaffungen der MVG

Strecken, Fahrzeuge und Technik von Bussen
Antworten
Sendlinger
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2010
Registriert: 20 Okt 2007, 23:50
Wohnort: München

Beitrag von Sendlinger »

Coxi @ 14 Jul 2008, 16:49 hat geschrieben:[...]

Sind die neuen West-42er eigentlich schon unterwegs?
Kurz und knapp beantwortet: Ja ! Heute morgen selbst einen aufm 132er gesehen, welcher es genau war, hab ich mir aber nicht gemerkt ...
Stolzes Mitglied der Autonomen Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front


“Never argue with stupid people, they will drag you down to their level and then beat you with experience.” - Zitat wird sowohl Mark Twain als auch George Carlin zugeschrieben
See-It
Jungspund
Beiträge: 8
Registriert: 17 Mai 2008, 17:20
Wohnort: München West

Beitrag von See-It »

4217 war/ist heute auf der Linie 131.
Benutzeravatar
ehcstueDBahn
König
Beiträge: 935
Registriert: 29 Okt 2005, 21:03
Wohnort: München

Beitrag von ehcstueDBahn »

Kann ich bestätigen, grad eben vor 10 Minuten gesehen ;)
Benutzeravatar
Lazarus
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 21053
Registriert: 06 Aug 2006, 22:38
Wohnort: München

Beitrag von Lazarus »

Wo sind eigendlich die neuen Solos hingekommen? nach Ost?
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
Lion's City
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2359
Registriert: 16 Mai 2007, 02:00

Beitrag von Lion's City »

Lazarus @ 14 Jul 2008, 23:07 hat geschrieben: Wo sind eigendlich die neuen Solos hingekommen? nach Ost?
Nein, nach West. Die ges. diesjährige Lieferung ist in West beheimatet.
uferlos
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 7280
Registriert: 08 Sep 2002, 20:49
Wohnort: München

Beitrag von uferlos »

Wo sind eigendlich die neuen Solos hingekommen? nach Ost?
nix da... dieses mal bekommt endlich der westen mal was neues :-) die verwöhnten Ostler mit den ganzen schönen LionsCity, dürfen also noch bissal O405 N fahren *g*
mfg Daniel
Lion's City
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2359
Registriert: 16 Mai 2007, 02:00

Beitrag von Lion's City »

Heute 4217 wieder auf dem 131, 4211 auf dem 133er u. mind. 1 42xxer auf dem 151er.
Benutzeravatar
Coxi
Kaiser
Beiträge: 1946
Registriert: 02 Feb 2006, 17:19
Wohnort: München-Kieferngarten und Weilheim

Beitrag von Coxi »

Neue MVG-Urbino Bilder aus dem Solaris-Werk:

Urbino 12, Urbino 18
Und der Hybridbus ist auch schon fertig!
lsp
König
Beiträge: 813
Registriert: 29 Okt 2007, 19:25
Wohnort: München

Beitrag von lsp »

Coxi @ 18 Jul 2008, 20:22 hat geschrieben: Neue MVG-Urbino Bilder aus dem Solaris-Werk:

Urbino 12, Urbino 18
Und der Hybridbus ist auch schon fertig!
Wann sollen die jetzt kommen?
Oliver-BergamLaim
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6761
Registriert: 26 Nov 2004, 22:15
Wohnort: München

Beitrag von Oliver-BergamLaim »

lsp @ 18 Jul 2008, 20:35 hat geschrieben:
Coxi @ 18 Jul 2008, 20:22 hat geschrieben: Neue MVG-Urbino Bilder aus dem Solaris-Werk:

Urbino 12, Urbino 18
Und der Hybridbus ist auch schon fertig!
Wann sollen die jetzt kommen?
Laut MVG-Pressemeldung vom 10. Juli "in wenigen Wochen". Das heißt, es weiß keiner so genau ;) Ich würde mal auf Anfang bis Mitte August tippen...
uferlos
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 7280
Registriert: 08 Sep 2002, 20:49
Wohnort: München

Beitrag von uferlos »

der Hybridbus hat aber viel kleinere Klimaanlagen als die normalen... ob die auch wirklich so gut sind?
mfg Daniel
Step_3
Kaiser
Beiträge: 1003
Registriert: 16 Jan 2004, 22:28
Wohnort: München

Beitrag von Step_3 »

Zu den neuen MVG-Citaros...
Hier gibt´s nen Stilbruch... nämlich diese mit LEDs gepimpten alten Haltewunschtaster, jeweils zwei neben den letzten beiden Türen... Überall im Bus sind die citaro-üblichen Knubbel zum Draufdrücken, nur an den Türen gibt´s die modifizierten alten Teile, die ja auch ohne LED in letzten MAN-Neuzugängen (wenn auch in gelb) auch ihren Dienst tun... Kam das so ab Werk ???
Bei der zweiten Tür der Citaros sind die Dinger nicht dran (hab´s nur von innen beobachten können). Ist diese Tür auch auf Automatik oder vom Fahrer aus kontrolliert ??? Wäre ein (fast) Novum bei Gelenkbussen in München. (Fast nur, weil AO anfang der Neunziger auch mal ein O405G hatte, bei dem die zweite Tür dem Fahrer unterstellt war.)
uferlos
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 7280
Registriert: 08 Sep 2002, 20:49
Wohnort: München

Beitrag von uferlos »

die 1. und 2. Tür stellt nun der Fahrer, die hinteren beiden gehen mit Automatik.
AO hat auch jetzt noch 3 Gelenkbusse (2x Citaro Wagen 23, 25 und 1x MAN Wagen 24) bei denen die ersten beiden Türen der Fahrer stellt und nur die letzte ist ne Automatik-Tür.
Indirekt kann der Fahrer die 2.Tür bei den anderen Bussen aber auch beeinflussen, durch die Kinderwagentaste.
mfg Daniel
lsp
König
Beiträge: 813
Registriert: 29 Okt 2007, 19:25
Wohnort: München

Beitrag von lsp »

Step_3 @ 20 Jul 2008, 04:30 hat geschrieben: Zu den neuen MVG-Citaros...
Hier gibt´s nen Stilbruch... nämlich diese mit LEDs gepimpten alten Haltewunschtaster, jeweils zwei neben den letzten beiden Türen... Überall im Bus sind die citaro-üblichen Knubbel zum Draufdrücken, nur an den Türen gibt´s die modifizierten alten Teile, die ja auch ohne LED in letzten MAN-Neuzugängen (wenn auch in gelb) auch ihren Dienst tun... Kam das so ab Werk ???
Bei der zweiten Tür der Citaros sind die Dinger nicht dran (hab´s nur von innen beobachten können). Ist diese Tür auch auf Automatik oder vom Fahrer aus kontrolliert ??? Wäre ein (fast) Novum bei Gelenkbussen in München. (Fast nur, weil AO anfang der Neunziger auch mal ein O405G hatte, bei dem die zweite Tür dem Fahrer unterstellt war.)
Diese Haltewunschtaster haben wahrscheinlich mit der Automatik was zu tun (wegen den LEDs) und sind anscheinend auch schon vom Werk aus drin gewesen. In die anderen Haltewunschtasten passen wahrscheinlich die LEDs rein....
Thomas089
Kaiser
Beiträge: 1034
Registriert: 19 Okt 2002, 17:52
Wohnort: München

Beitrag von Thomas089 »

Bisher bei den 3-türigen Gelenkbussen war es ja so:

Stop-Taster im vorderen Wagenteil gedrückt -> 2. Tür öffnet sich an der Haltestelle
Stop-Taster im Nachläufer gedrückt -> 3. Tür öffnet sich an der Haltestelle

Wie ist das jetzt bei den Viertürern gelöst? (Wenn man nicht die großen Taster an den Türen drückt, sondern die kleinen dazwischen.)

Und wie entsprechend bei den 3-türigen Normalbussen?

Danke,
Thomas
Gruß, Thomas
Benutzeravatar
Eisenbahn Alex
Kaiser
Beiträge: 1071
Registriert: 15 Okt 2005, 20:44
Wohnort: München

Beitrag von Eisenbahn Alex »

Bisher bei den 3-türigen Gelenkbussen war es ja so:

Stop-Taster im vorderen Wagenteil gedrückt -> 2. Tür öffnet sich an der Haltestelle
Stop-Taster im Nachläufer gedrückt -> 3. Tür öffnet sich an der Haltestelle
Bis auf die 58er und 57er Serie da wenn man im hinteren Teil Stop gedrückt hat haben sich beide Türen geöffnet hinten und vorne man merkt es daran, weil beim Stop drücken oben im Haltestellenanzeiger vorne und hinten Stop aufleuchtet und wie du schon sagst bei den neuen eben entweder wenn man hinten drückt hinten nur aufleuchtet oder wenn man vorne drückt nur vorne aufleuchtet.
mfg
Wir würden uns freuen sie bald wieder bei uns begrüßen zu dürfen. Ihre MVG U-Bahn, Bus und Tram für München
O 530 L
Haudegen
Beiträge: 620
Registriert: 15 Dez 2007, 14:37
Wohnort: Passau

Beitrag von O 530 L »

Wie, in München öffnen die wenn man nur nen Stoptaster drückt? :blink: :blink: Jetzt wird mir so einiges klar :lol:
We have always stood on the borderland.
Hirogeru ryoute keep balance
Yori takaku toberu hou e
ropix
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 14149
Registriert: 14 Apr 2004, 09:55
Wohnort: Überm großen Teich: Zumindest kann man mit der MVG gemütlich hinschippern
Kontaktdaten:

Beitrag von ropix »

O 530 L @ 20 Jul 2008, 18:15 hat geschrieben: Wie, in München öffnen die wenn man nur nen Stoptaster drückt? :blink: :blink: Jetzt wird mir so einiges klar :lol:
Nicht immer - aber immer öfters :D
-
Step_3
Kaiser
Beiträge: 1003
Registriert: 16 Jan 2004, 22:28
Wohnort: München

Beitrag von Step_3 »

Es geht mir hier eigentlich nur um die Stop-Tasten direkt neben den Automatik-Türen.
Seit den 52er Bussen gibt´s diesen Leuchtkasten ja nicht mehr ("Stop"/"Tür auf"). An dessen Stelle rückte der normale Stop-Knopf, der überall im Bus zu finden ist (ohne LEDs). Die Funktion des Leuchtkastens haben sie jedoch behalten, nämlich bei Türautomatikfreigabe die Tür zu öffnen. (ob das mit allen Knöpfen im Bus funktioniert, hab ich noch nicht ausprobiert).
Mich wundert nur, warum in den neuen Citaros jetzt LEDs mit dran sind und eben das alte Knopfdesign anstatt der Knubbel.
Benutzeravatar
Coxi
Kaiser
Beiträge: 1946
Registriert: 02 Feb 2006, 17:19
Wohnort: München-Kieferngarten und Weilheim

Beitrag von Coxi »

Step_3 @ 20 Jul 2008, 21:09 hat geschrieben: Die Funktion des Leuchtkastens haben sie jedoch behalten, nämlich bei Türautomatikfreigabe die Tür zu öffnen. (ob das mit allen Knöpfen im Bus funktioniert, hab ich noch nicht ausprobiert).
Ja, das geht mit allen Knöpfen.
Benutzeravatar
eightyeight
König
Beiträge: 914
Registriert: 09 Aug 2007, 22:45

Beitrag von eightyeight »

Und die LEDs zeigen auch nur, ob die Türen noch freigegeben sind. Ich bezweifel, ob das dem gemeinem Fahrgast hilft bzw. interessiert? :unsure:
Ohne Zaster beißt der Mensch ins Straßenpflaster.
Benutzeravatar
rob74
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2330
Registriert: 30 Sep 2004, 13:00

Beitrag von rob74 »

O 530 L @ 20 Jul 2008, 18:15 hat geschrieben: Wie, in München öffnen die wenn man nur nen Stoptaster drückt? :blink: :blink: Jetzt wird mir so einiges klar :lol:
Ist ja auch äußerst sinnvoll - wenn man will, dass der Bus hält, will man normalerweise auch aussteigen ;)
O 530 L
Haudegen
Beiträge: 620
Registriert: 15 Dez 2007, 14:37
Wohnort: Passau

Beitrag von O 530 L »

rob74 @ 22 Jul 2008, 11:16 hat geschrieben: Ist ja auch äußerst sinnvoll - wenn man will, dass der Bus hält, will man normalerweise auch aussteigen ;)
Ist bei uns auch so. Ich wunder mich immer wieder über Fahrgäste, die die Stoptaster bei Tür 3 misshandeln :D In unsren Gelenkbussen muss man nämlich einen seperaten Knopf drücken um die Tür des Hinterwagens zu öffnen.
We have always stood on the borderland.
Hirogeru ryoute keep balance
Yori takaku toberu hou e
uferlos
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 7280
Registriert: 08 Sep 2002, 20:49
Wohnort: München

Beitrag von uferlos »

so die solaris sind gestern in west angekommen... bilder gibts hier
ob die Gelenkbusse auch dabei waren, weiß ich nicht. Was mir nicht gefällt ist, dass der Motor soviel platz verschlingt! Da gefallen mir die LionsCity deutlich besser!
mfg Daniel
Oliver-BergamLaim
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6761
Registriert: 26 Nov 2004, 22:15
Wohnort: München

Beitrag von Oliver-BergamLaim »

Ist der Betriebshof West teilweise als Abstellfläche für Fremdfirmen-Lkw untervermietet?
Benutzeravatar
Jean
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 17019
Registriert: 29 Nov 2002, 10:51
Wohnort: München

Beitrag von Jean »

Soviel ich weiß sollte es ja...
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
uferlos
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 7280
Registriert: 08 Sep 2002, 20:49
Wohnort: München

Beitrag von uferlos »

jop man sieht dort immer wieder mal LKWs vom Augustiner stehen...
mfg Daniel
Benutzeravatar
Eisenbahn Alex
Kaiser
Beiträge: 1071
Registriert: 15 Okt 2005, 20:44
Wohnort: München

Beitrag von Eisenbahn Alex »

Die Solaris Gelenkbusse sind nun auch da:Solaris
Wir würden uns freuen sie bald wieder bei uns begrüßen zu dürfen. Ihre MVG U-Bahn, Bus und Tram für München
Benutzeravatar
rob74
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2330
Registriert: 30 Sep 2004, 13:00

Beitrag von rob74 »

Kaum da, schon Museumsstücke: MVG-Pressemeldung
Benutzeravatar
rob74
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2330
Registriert: 30 Sep 2004, 13:00

Beitrag von rob74 »

uferlos @ 22 Jul 2008, 16:16 hat geschrieben: so die solaris sind gestern in west angekommen... bilder gibts hier
Was mir an den Bildern auffällt: die Solaris haben dieselben Sitze die auch in den MAN-Bussen eingebaut sind! Bisher habe ich bei Solaris immer andere Sitze gesehen. OK, das ist für die Ersatzteilhaltung natürlich vorteilhaft... Haben auch die MVG-Citaros diese Sitze? Die haben doch normalerweise die typischen Sitze mit "Mercedes-Benz" auf dem Rücken, die ich eigentlich bequemer finde als die "MAN-Sitze".

Und: nachdem man sich bei den Lion's Citys endlich durchgerungen hat, gelbe Haltestangen einzusetzen (weiß nicht wie das bei den Citaros ist?), sind sie bei den Solaris wieder grau. Ein Rückschritt für die Behindertenfreundlichkeit... Ich weiß, viele mögen das Gelb nicht, aber ich finde es passt ganz gut zum Blau der Sitze.
Antworten