[M] P-Wagen

Strecken, Fahrzeuge und Technik von Straßenbahnen und Stadtbahnen
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Lazarus
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Beitrag von Lazarus »

ich denk mal, das man derzeit wohl auf die 3 Ps net verzichten kann, solange die 4 bestellten Varios net da sind und voll einsetzbar sind. Wenn man das könnte, hätte man die vermutlich längst abgestellt
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Boris Merath
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Beitrag von Boris Merath »

Lazarus @ 24 Jul 2008, 20:30 hat geschrieben: ich denk mal, das man derzeit wohl auf die 3 Ps net verzichten kann, solange die 4 bestellten Varios net da sind und voll einsetzbar sind. Wenn man das könnte, hätte man die vermutlich längst abgestellt
Nur wieso kann man auf die 3 Ps verzichten, wenn man 4 neue Züge hat, davon aber 3 für den 23er braucht? Eine Variobahn muss damit drei Ps ersetzen. Also entweder könnte man jetzt schon auf die Ps verzichten, oder man kanns auch nach der Lieferung nicht.
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.

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Lazarus
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Beitrag von Lazarus »

Boris Merath @ 24 Jul 2008, 22:13 hat geschrieben: Nur wieso kann man auf die 3 Ps verzichten, wenn man 4 neue Züge hat, davon aber 3 für den 23er braucht? Eine Variobahn muss damit drei Ps ersetzen. Also entweder könnte man jetzt schon auf die Ps verzichten, oder man kanns auch nach der Lieferung nicht.
hiess es net irgendwann mal, man wolle die Züge für den 23er durch Optimierung der Werkstatt gewinnen? Oder hab ich das falsch verstanden?
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Boris Merath
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Beitrag von Boris Merath »

Lazarus @ 24 Jul 2008, 22:18 hat geschrieben: hiess es net irgendwann mal, man wolle die Züge für den 23er durch Optimierung der Werkstatt gewinnen? Oder hab ich das falsch verstanden?
Und warum macht man diese Optimierung dann nicht jetzt sondern erst zur Auslieferung der Variobahn?
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.

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Oliver-BergamLaim
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Beitrag von Oliver-BergamLaim »

Boris Merath @ 24 Jul 2008, 22:13 hat geschrieben:Nur wieso kann man auf die 3 Ps verzichten, wenn man 4 neue Züge hat, davon aber 3 für den 23er braucht? Eine Variobahn muss damit drei Ps ersetzen. Also entweder könnte man jetzt schon auf die Ps verzichten, oder man kanns auch nach der Lieferung nicht.
Also ich glaub immer noch, dass man den 23er mit 2 Kursen fahren wird. Einfache Fahrzeit 8 Minuten, also MF ab 8.00 Uhr, Schwabing Nord an 8.08 Uhr, ohne Wendezeit wieder ab 8.08 Uhr, an Münchner Freiheit 8.16 Uhr, 4 Minuten Wendezeit. Macht prozentual 20% der Umlaufzeit als Wendezeit, das ist mehr als andere Linien haben.
Boris Merath @ 24 Jul 2008, 22:21 hat geschrieben: Und warum macht man diese Optimierung dann nicht jetzt sondern erst zur Auslieferung der Variobahn?
Vielleicht kann man nach Ausmusterung der P/p-Garnituren die gesamte Ersatzteilhaltung und Personalschulung für die Ps einstellen? Klar hat man dann immer noch die beiden Garnituren für die Sonderfahrten, aber das nimmt sicherlich deutlich weniger Kapazität in Anspruch.
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Lazarus
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Beitrag von Lazarus »

Boris Merath @ 24 Jul 2008, 22:21 hat geschrieben: Und warum macht man diese Optimierung dann nicht jetzt sondern erst zur Auslieferung der Variobahn?
Keine Ahnung

Ich denk mal, wir sollten einfach abwarten, was mit den P wirklich passiert, wenn die Varios geliefert worden sind

Seit die Kisten nimmer am 19er laufen, ist mir das eh egal, wie lang die noch fahren werden
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uferlos
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Beitrag von uferlos »

es werden schon 3 Kurse am 23er werden. Weil ganz ohne wendezeit an der AAS wird sicher nicht gefahren und 4 min an der MUE reichen nicht um unten aufs wc zu gehen.
mfg Daniel
Oliver-BergamLaim
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Beitrag von Oliver-BergamLaim »

uferlos @ 24 Jul 2008, 22:33 hat geschrieben: es werden schon 3 Kurse am 23er werden. Weil ganz ohne wendezeit an der AAS wird sicher nicht gefahren und 4 min an der MUE reichen nicht um unten aufs wc zu gehen.
Naja, wie ich vor langem schonmal geschrieben habe... wenn man dem 23er drei Kurse gibt, stehen die Wagen fast soviel wie sie fahren (pro Umlauf 14 Minuten Wendezeit ggü. 16 Minuten Fahrzeit). Somit muß man den 23er möglichst bald nach Norden verlängern, um dieser Verschwendung Einhalt zu gebieten ;)
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Lazarus
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Beitrag von Lazarus »

dazu kommt noch, das es sich auf der Leopold gerne staut. Ohne Wendezeit dürfte ein zu knapp bemessener Fahrplan alsbald ins Wanken geraten
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Oliver-BergamLaim
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Beitrag von Oliver-BergamLaim »

Lazarus @ 24 Jul 2008, 23:00 hat geschrieben: dazu kommt noch, das es sich auf der Leopold gerne staut. Ohne Wendezeit dürfte ein zu knapp bemessener Fahrplan alsbald ins Wanken geraten
Inwiefern betrifft dies eine Tram auf baulich abgetrennter Trasse?
uferlos
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Beitrag von uferlos »

naja abbiegen in die Leo und das wenden an der Münchner Freiheit. Der Bus hat da manchmal 5 min gebraucht, bis er fahren durfte/konnte, weil so schlaue autofahrer die straße blockiert haben.
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Fastrider
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Beitrag von Fastrider »

GT8N @ 24 Jul 2008, 19:08 hat geschrieben:Auch ohne P-Wagen sind ja 88 Züge vorhanden, mit denen ein maximaler Auslauf von 77 Kursen bewältigt werden muß. Das dürfte doch eigentlich kein Problem sein, oder haben die R-Wagen eine so hohe Ausfallquote (unfall-/HU-bedingt) ?
Solche Sperrpausen werden in München immer bevorzugt für HUs genutzt, weil der Fahrzeugbestand so knapp ist. Wenns nicht regelmässig Teilsperrungen im Netz gäbe, könnte man gar keine HUs mehr durchführen oder es müssten einzelne Kurse durch Busse ersetzt werden.
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Beitrag von Auer Trambahner »

P-Wagenprognose für den 26.7.

27-21 2010 +3004
27-22 2021+3037 < meiner
27-23 2028+3005

Edith hat den Beiwagen benummert
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Beitrag von uferlos »

das klingt doch gut :) der gesuchte beiwagen ist der 3005
mfg Daniel
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spock5407
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Beitrag von spock5407 »

Oha. Der Auer wurde zum kreiseln eingeteilt . Bei der Hitz morgen im P-Wagen vorn. Uff....
Oliver-BergamLaim
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Beitrag von Oliver-BergamLaim »

Auer, rechne morgen mal mit dem Schlimmsten: Fuzzyauflauf vor Deinem Kurs bei 30 Grad Hitze *uff* :o ;)
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spock5407
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Beitrag von spock5407 »

Er hat sicher Warnweste und den Sony-Knüppel dabei . Ab 16:29 wird "zurückgeschossen" :lol:

27-22 ist auch morgen der 16:49 ab Stachus Ri SWA?
ChristianMUC

Beitrag von ChristianMUC »

Oliver-BergamLaim @ 25 Jul 2008, 22:59 hat geschrieben: Auer, rechne morgen mal mit dem Schlimmsten: Fuzzyauflauf vor Deinem Kurs bei 30 Grad Hitze *uff* :o ;)
Und war das Freakgratin? Lauter bekannte Gesichter - inklusive eines aus der Nordkoreahaft geflohenen... aber niemand neues aus dem EF-Kreis ;)
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spock5407
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Beitrag von spock5407 »

Des mit dem Fahrradaufsteigen war aber ne echte Schau :lol:
Kann sich der Kasperl net endlich mal was zum Anziehn kaufn.....:rolleyes:

Zum Glück wars net gar so heiss.
Auer Trambahner
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Beitrag von Auer Trambahner »

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2028-3005
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spock5407
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Beitrag von spock5407 »

Kein 2010? Ohh..... den hab ich doch so gern in Erinnerung. B)

Btw: Wären die Geamtics der P-Wagen vom Anfang an für PP oder PPp-Züge tauglich gewesen oder hätte
man da noch was nachrüsten/umbauen müssen?
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Lazarus
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Beitrag von Lazarus »

jetzt fahren schon alle 3 P und dann meckert Spock immer noch :rolleyes:
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spock5407
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Beitrag von spock5407 »

Naja. Meckern is a bissl übertrieben..... :unsure:

Wir hätten die Dinger nie nach Rumänien abgeben sollen... :(
Zugegeben sind in den Schwachzeiten die Nf-Wagen schon was bequemes, aber im Stoss und Geschäftsöffnungszeiten
kann weder ein R3 noch die Vario das "Crush-Load-Vermögen" eines P-Zuges ersetzen.
Sendlinger
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Beitrag von Sendlinger »

spock5407 @ 2 Aug 2008, 10:52 hat geschrieben:Kein 2010? Ohh..... den hab ich doch so gern in Erinnerung. B)

Btw: Wären die Geamtics der P-Wagen vom Anfang an für PP oder PPp-Züge tauglich gewesen oder hätte
man da noch was nachrüsten/umbauen müssen?
Also, meines Wissens war für den Betrieb des Stadtbahn-Netzes (vor dem Beschluß, gleich eine Voll-U-Bahn zu bauen) durchaus angedacht, solche Dreiwagenzüge analog zu den M5 auch auf P-Basis einzusetzen. Durch die genannte Entscheidung war das natürlich hinfällig und für den reinen Oberflächenbetrieb meinte man es für "die paar Jahre" nicht zu brauchen.

Ergo, vermutlich wäre es mit relativ geringem Aufwand rein technisch möglich gewesen. Es zeigt aber auch wieder einmal, warum die P-Züge noch so sehr auf Massenverkehr ausgelegt sind.
Stolzes Mitglied der Autonomen Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front


“Never argue with stupid people, they will drag you down to their level and then beat you with experience.” - Zitat wird sowohl Mark Twain als auch George Carlin zugeschrieben
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u-bahn-fan
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Beitrag von u-bahn-fan »

Ich war heute Abend am Karolinenplatz die P-Wagen aufm E27er fuzzen! morgen gibs vllt ein paar schöne Bilder!
Die Gans erwacht betroffen.
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Beitrag von Fastrider »

spock5407 @ 2 Aug 2008, 11:15 hat geschrieben:Zugegeben sind in den Schwachzeiten die Nf-Wagen schon was bequemes, aber im Stoss und Geschäftsöffnungszeiten
kann weder ein R3 noch die Vario das "Crush-Load-Vermögen" eines P-Zuges ersetzen.
Sowohl R3 und Vario bieten mehr Sitzplätze als ein P. Die Sitzplatzquote ist bei Neuzügen übrigens deutlich grösser als bei Altwagen. Die schlechteste hat der J-i-i Zug.
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spock5407
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Beitrag von spock5407 »

Natürlich ist das Komfortbedürfniss heute höher. Aber das geht halt zu Lasten der Gesamtkapazität.
Und gerade an den Einstiegen ist beim P einfach mehr Platz.

Dafür dauerts bei den Hochflurfahrzeugen halt entsprechend, wenn ein Kinderwagen rein/raus will.
Von Rollstühlen will ich gar net reden.
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Beitrag von Auer Trambahner »

spock5407 @ 2 Aug 2008, 11:15 hat geschrieben: Zugegeben sind in den Schwachzeiten die Nf-Wagen schon was bequemes, aber im Stoss und Geschäftsöffnungszeiten
kann weder ein R3 noch die Vario das "Crush-Load-Vermögen" eines P-Zuges ersetzen.
Konsequenterweise solte es dann :
Zugegeben sind in den Lowlevel-Loadtimes die Nf-Wagen schon was bequemes, aber im Rush und MTfCtIt(*)
kann weder ein R3 noch die Vario das "Crush-Load-Vermögen" eines P-Zuges ersetzen.

sein.

(*) Money Transfer from Consumer to Investors time
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Auer Trambahner
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Beitrag von Auer Trambahner »

Heute schauts so aus:
27-21 2028-3005
27-22 2005-3037
27-23 wahrscheinlich R
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Beitrag von uferlos »

haben sie schon wieder ne P-Ganitur (in dem fall 2010/2021/3004) geschrottet....
mfg Daniel
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