Naja, die U1/U2-Stammstrecke hat ja zum Glück nur 4 Haltestellen, also fällt dieser Schönheitsfehler nicht so sehr ins Gewicht. Kommt die U1 dann 3 Minuten vor der U2 oder umgekehrt? Wenn die U1 zuerst kommt, kriegt sie mehr Passagiere ab und entlastet so zumindest teilweise die U2, andersrum wär's wirklich doof...Oliver-BergamLaim @ 18 Jul 2008, 09:29 hat geschrieben: es wird dann zwischen 9.30 Uhr und 12.30 Uhr wohl tatsächlich auf einen 3/7-Minuten-Takt (zumindest aus Richtung OEZ/Feldmoching nicht 2/8) zwischen Hauptbahnhof und Kolumbusplatz rauslaufen.
[M] Jahresfahrplan 2009 bei der MVG
-
- "Lebende Forenlegende"
Es wäre leider andersrum... ab Hauptbahnhof Richtung Kolumbusplatz: U2 ab 00, 10, 20... U1 ab 03, 13, 23...rob74 @ 18 Jul 2008, 10:28 hat geschrieben: Naja, die U1/U2-Stammstrecke hat ja zum Glück nur 4 Haltestellen, also fällt dieser Schönheitsfehler nicht so sehr ins Gewicht. Kommt die U1 dann 3 Minuten vor der U2 oder umgekehrt? Wenn die U1 zuerst kommt, kriegt sie mehr Passagiere ab und entlastet so zumindest teilweise die U2, andersrum wär's wirklich doof...
Aber wie gesagt, der Schönheitsfehler ist echt zu verschmerzen. Fraunhoferstraße und vor allem Kolumbusplatz sind vormittags fahrgastmäßig eh nicht der Bringer.
Einwärts käme wohl die U1 zuerst und könnte Entlastung brigen: Kolumbusplatz ab 07, 17, 27... und die U2 ab 10, 20, 30...Oliver-BergamLaim @ 18 Jul 2008, 10:51 hat geschrieben: Es wäre leider andersrum... ab Hauptbahnhof Richtung Kolumbusplatz: U2 ab 00, 10, 20... U1 ab 03, 13, 23...
Aber wie gesagt, der Schönheitsfehler ist echt zu verschmerzen. Fraunhoferstraße und vor allem Kolumbusplatz sind vormittags fahrgastmäßig eh nicht der Bringer.
Symmetrische Fahrpläne: Voraussetzung für gute Anschlüsse in beiden Richtungen Symmetrieminute
Das ganze auf politischer Ebene hier im RIS zu finden. Der Antrag im zuständigen Ausschuss einstimmig angenommen und an die Vollversammlung verwiesen. Diese entscheidet nächste Woche.
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
-
- Routinier
Boah, 6 Fahrten am Tag im Stundentakt von 9 bis 14 Uhr! Ich bin schwerstens beeindrucktalf16 @ 21 Jul 2008, 10:40 hat geschrieben:Fahren tuts der BSB und hier ist der Fahrplan.buspassenger @ 20 Jul 2008, 12:06 hat geschrieben: Wo fährt die weg, und wer fährt sie?

Ok, falls das so sein sollte, ziehe ich meine Kritik an den Planern zurück und wandle sie in eine Kritik an den Karlsfelder Webmaster umUbile @ 21 Jul 2008, 15:33 hat geschrieben: Da stimmt etwas nicht. Eigentlich sollte es ein 30-Minuten-Takt sein. Mir scheint, dort wurde aus versehen ein Dienstplan, statt dem ganzen Fahrplan veröffentlicht.

Ich dachte das mit dem 30-Minuten-Takt kommt daher, dass abwechselnd alle 30 Minuten einer der Äste bedient wird. Außerdem ist an dem veröffentlichten PDF komisch, dass die Busse zwar zum Rewe fahren, aber scheinbar nicht wieder zurück... Oder ist das eine bzw. zwei Schleifen?
-
- *Lebende Forenlegende*
Und darum wirds wohl auch diesmal wieder nix.spock5407 @ 22 Jul 2008, 20:19 hat geschrieben: Bin ja mal gespannt, wann die Haltestellentafel Eduard-Schmidt-Strasse stadtauswärts hinkommt....
Der Halt hinter der Kreuzung wird ein schöner AutoengpassSooooo ein Pech aber auch.
Der mit dem Ölkännchen tanzt!
Hab aber nie verstanden warum da kein Halt ist. Da gibt es halt bischen mehr Stau. Auch egal. Die Tram wird sowieso viel zu viel benachteiligt in München!!!!!!!!!

Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
-
- *Lebende Forenlegende*
was soll das bringen?Watzinger @ 24 Jul 2008, 19:24 hat geschrieben: Hey ne neue Idee:
162er zum Metrobus 62 zu machen. 162 folgende Lienenführung:
Moosach Bf. S - Amalienburgstr. - Pasing (wie gewohnt!)- Locham S - Gräfelfing S![]()
![]()
werktags wird eh schon zwischen Pasing und Stadtgrenze ein ganztägiger Takt 10 gefahren. Auf der übrigen Strecke reicht das Fahrgastaufkommen einfach net
schon eher würd ich den 160er und 165er ab Friedhof Untermenzing zusammenlegen. Als Ersatz nach Allach dafür den 56er schicken
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
-
- Jungspund
-
- "Lebende Forenlegende"
Meiner Meinung nach war das durch die Wieder-Inbetriebnahme der Tram in der Arnulfstraße bedingt. Bevor's die Tram gab (vor 1996), fuhr jeder aus dem Bereich Romanplatz mit dem Bus zur S-Bahn in Laim und von dort mit der S-Bahn in die Innenstadt.
Nachdem die 17er wieder fuhr, orientierten sich die Leute auf die Direktverbindung mit der Tram um. Das bedeutete natürlich einen starken Fahrgastrückgang für die Bus-Relation Romanplatz <-> Laim, weshalb der 68er hier eingespart wurde.
Dass man vor einiger Zeit auch noch den 51-Verstärker nach Laim zurückgenommen hat, war aber offensichtlich zuviel des Guten, so dass der 151er ab Winter wieder bis Romanplatz und sogar darüber hinaus bis Nederlinger Str/Westfriedhof geführt wird.
Nachdem die 17er wieder fuhr, orientierten sich die Leute auf die Direktverbindung mit der Tram um. Das bedeutete natürlich einen starken Fahrgastrückgang für die Bus-Relation Romanplatz <-> Laim, weshalb der 68er hier eingespart wurde.
Dass man vor einiger Zeit auch noch den 51-Verstärker nach Laim zurückgenommen hat, war aber offensichtlich zuviel des Guten, so dass der 151er ab Winter wieder bis Romanplatz und sogar darüber hinaus bis Nederlinger Str/Westfriedhof geführt wird.
-
- *Lebende Forenlegende*
- Wohnort: Überm großen Teich: Zumindest kann man mit der MVG gemütlich hinschippern
Das kann ich so nicht bestätigen. Vor der Zeit der Linie 17 ist man gern mim 12er zum Rotkreuzplatz gefahren. Das dürfte schneller gegangen sein, war aber auf alle Fälle konfortabler. Und wie ich klein und der 17er noch nicht vorhanden war war die Linie 12 auf alle Fälle besser besetzt als heute auf dieser Relation, die eigentlich fast schon nicht mehr trambahnwürdig ist *jammer*Oliver-BergamLaim @ 26 Jul 2008, 20:29 hat geschrieben: Meiner Meinung nach war das durch die Wieder-Inbetriebnahme der Tram in der Arnulfstraße bedingt. Bevor's die Tram gab (vor 1996), fuhr jeder aus dem Bereich Romanplatz mit dem Bus zur S-Bahn in Laim und von dort mit der S-Bahn in die Innenstadt.
-
Also der 17er braucht im neuen Fahrplan defintiv größere Fahrzeuge am Wochenende, wenn der 16er net fahrt.
Vorhin um 1715 war der 17er Ri Romanplatz gesteckt voll, dass am Hbf Nord ne Menge Leut zurückbleim musstn.
Wo ich dann nach 18 Uhr von der Deroy wieder retour bin, war der 17er auswärts wieder so voll, der 17er einwärts
war, sagen wir mal, erträglich.
Und das is net das erste mal. IMO sollte man den 16er mind. bis 18 Uhr fahren oder bitte R3 oder P einsetzen.
Achja, ich krieg ja demnächst P auf den 17/37...
Vorhin um 1715 war der 17er Ri Romanplatz gesteckt voll, dass am Hbf Nord ne Menge Leut zurückbleim musstn.
Wo ich dann nach 18 Uhr von der Deroy wieder retour bin, war der 17er auswärts wieder so voll, der 17er einwärts
war, sagen wir mal, erträglich.
Und das is net das erste mal. IMO sollte man den 16er mind. bis 18 Uhr fahren oder bitte R3 oder P einsetzen.
Achja, ich krieg ja demnächst P auf den 17/37...
Ich hoff, dass der 17er am Wochenende mehr R3 bzw. S-Wagen bekommen wird oder abends der 16er länger betrieben wird.
Also den 17 Nord wiederzubeleben, war definitiv eine der besten Ideen der 90er. Was da trotz "Parallelverkehr"
zur S-Bahn unterwegs ist...
Es war damals echt eine dumme Idee, zwischen der Paul-Heyse-Str. und dem Hbf nach dem S-Bahnbau
die Tramgleise nicht wieder einzubauen.
Also den 17 Nord wiederzubeleben, war definitiv eine der besten Ideen der 90er. Was da trotz "Parallelverkehr"
zur S-Bahn unterwegs ist...
Es war damals echt eine dumme Idee, zwischen der Paul-Heyse-Str. und dem Hbf nach dem S-Bahnbau
die Tramgleise nicht wieder einzubauen.
Durch dieses Verhalten der MVG beschädigt sie nicht nur ihr Image sondern auch die in den letzten Jahren zugenommene Fahrgastzahlen. Echt schade. Kann die MVG keine kurzfristige Änderungen durchführen?
Und die Linie 12 ist teilweise auch brechend voll, z.B. in der HVZ!
Und die Linie 12 ist teilweise auch brechend voll, z.B. in der HVZ!
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
- Froschkönig
- Haudegen
Der Besetzungsgrad auf dem 17er ist langsam nicht mehr lustig.
In der HVZ wird es durch die zunehmende Bebauung in de Arnulfstraße immer enger,
zudem kommen 16 und 17 eigentlich fast immer gemeinsam, Richtung Osten ist der 16er zu spät, Richtung Westen der 17er.
Samstags geht es einigermaßen, zumindest bis der 16er gegen 16 Uhr den Betrieb einstellt, weil da vor Jahrzehnten mal die Geschäfte geschlossen haben.
Nun ist der verbleibende 17er ab 16 Uhr brechend voll.
Sonntags gibt es keinen 16er und der 17er bricht unter dem Ausflugsverkehr nach Nymphenburg zusammen,
immer wieder müssen auf der halben Strecke Fahrgäste zurückbleiben, die Mitgekommenen machen auf "Sardinendose".
Abends sind die Züge durch den Diskothekenverkehr ebenfalls knackvoll.
Eigentlich ist das eine prima Linie, zumal sie durch eine einigermaßen funktionierende Vorrangschaltung auch recht schnell unterwegs ist.
Aber durch den Fahrzeugmangel und die unzureichenden Taktzeiten ist es nicht immer ein Vergnügen, mitzufahren
In der HVZ wird es durch die zunehmende Bebauung in de Arnulfstraße immer enger,
zudem kommen 16 und 17 eigentlich fast immer gemeinsam, Richtung Osten ist der 16er zu spät, Richtung Westen der 17er.
Samstags geht es einigermaßen, zumindest bis der 16er gegen 16 Uhr den Betrieb einstellt, weil da vor Jahrzehnten mal die Geschäfte geschlossen haben.
Nun ist der verbleibende 17er ab 16 Uhr brechend voll.
Sonntags gibt es keinen 16er und der 17er bricht unter dem Ausflugsverkehr nach Nymphenburg zusammen,
immer wieder müssen auf der halben Strecke Fahrgäste zurückbleiben, die Mitgekommenen machen auf "Sardinendose".
Abends sind die Züge durch den Diskothekenverkehr ebenfalls knackvoll.
Eigentlich ist das eine prima Linie, zumal sie durch eine einigermaßen funktionierende Vorrangschaltung auch recht schnell unterwegs ist.
Aber durch den Fahrzeugmangel und die unzureichenden Taktzeiten ist es nicht immer ein Vergnügen, mitzufahren
Die einzige Möglichkeit sehe ich darin die Linie 17 auf längere Züge umzustellen und den Abschnitt Romanplatz - Sendlinger Tor auf 3/4 Minuten umzustellen.
Die MVG behandelt die Tram immer noch viel zu stiefmütterlich. Wenn es so weiter geht richtet die noch nee Buslinie 116 zusätzlich zur Trambahn ein...

Beim Bus hab ich das Gefühl reagiert die MVG relativ schnell, bei der Tram gar nicht!
Die MVG behandelt die Tram immer noch viel zu stiefmütterlich. Wenn es so weiter geht richtet die noch nee Buslinie 116 zusätzlich zur Trambahn ein...
Beim Bus hab ich das Gefühl reagiert die MVG relativ schnell, bei der Tram gar nicht!
bleibt aber leider nix anderes als ne zusätzliche Buslinie einzurichten wegen fehlender Tramzüge. Zumindest solange, bis man neue Züge kaufen kann......Jean @ 27 Jul 2008, 10:31 hat geschrieben: Die einzige Möglichkeit sehe ich darin die Linie 17 auf längere Züge umzustellen und den Abschnitt Romanplatz - Sendlinger Tor auf 3/4 Minuten umzustellen.
Die MVG behandelt die Tram immer noch viel zu stiefmütterlich. Wenn es so weiter geht richtet die noch nee Buslinie 116 zusätzlich zur Trambahn ein...![]()
![]()
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
Am Samstag nachmittag und am Sonntag müssten eigentlich genügend Züge zur Verfügung stehen.Lazarus @ 27 Jul 2008, 11:18 hat geschrieben:bleibt aber leider nix anderes als ne zusätzliche Buslinie einzurichten wegen fehlender Tramzüge. Zumindest solange, bis man neue Züge kaufen kann......
Auf der Linie 27 Nord ist ja so eine ähnliche Situation.
Die Frage ist ja wohl nicht, ob man neue Züge kaufen kann, sondern ob man neue Züge kaufen will. Aber solange man Züge nur stückweise bezieht und ansonsten die desolate Situation mit selbsterstellten Statistiken schönrechnet, wird sich nichts ändern.
Schade eigentlich.

Viele Grüße,
Thomas
Gruß, Thomas