spock5407 @ 27 Jul 2008, 20:33 hat geschrieben: Hat der 145er so zugelegt in den Fahrgastzahlen? Der 198er fuhr doch frührer alle 10min und mit Solobussen
Ja, damals gab's aber auch parallel noch den 98er aus dem Bereich Görzer Str/Balanstr nach Giesing Bf., der ebenfalls alle 10 Minuten fuhr. Mit TopBus wurde dann auf eine "Hauptlinie" zum Ostbahnhof, den 145er, zusammengestrichen.
Der 145er ist wirklich eine extrem gut ausgelastete Linie, liegt u.a. auch daran dass die Stadt München das Eckgebäude an der Balanstr/Ständlerstr mittlerweile dauerhaft als Schule angemietet hat. Erst waren ein paar Jahre die Kaufleute dahin ausgelagert, bis das neue Berufsschulzentrum am OEZ fertig war; jetzt sind die Orientierungsstufe und die Werner-von-Siemes-Realschule drin, weil die entsprechenden Stammgebäude an der Quiddestr aufwendig saniert werden. Da kommt natürlich einiges an Schülerverkehr dazu.
Ich hab aber auf dem 145er auch werktag abends gegen 21.30 Uhr brechend volle Solowagen gen Fasangarten entschwinden sehen. Also die Linie bräuchte bis mindestens 22 Uhr, besser noch Betriebsschluß, Gelenkbusse. Im Schülerverkehr wäre ein 6/7/7-Takt analog zum 168er auch nicht schlecht.
Irgendwie gleichen sich der 145er und der 168er ohnehin: beide Linien werden im 10er-Takt mit Gelenkbussen gefahren und sind knackvoll. MetroBus-würdig?