DB spart Durchsagen: Schülerin von Zug angefahren

Strecken und Fahrzeuge des Regionalverkehrs (ohne S-Bahn!)
Antworten
Rohrbacher
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Rohrbacher »

http://www.donaukurier.de/nachrichten/aktu...art3112,1916082

Ich stelle mir zwar die Frage, warum man einen langsam fahrenden Zug auch ohen Durchsage nicht sieht, aber sei's drum, es ist passiert und offenbar wird da an der falschen Stelle konzernintern gespart und so wie's aussieht möglicherweise gegen die Vorschriften. Man kann dem Schreiberling übrigens nicht vorwerfen, er hätte keine Ahnung, oder? Er kannte sogar Ril-Nummern und EBO-Paragrafen... :D
ChristianMUC

Beitrag von ChristianMUC »

Interessantes Zitat aus der Ril - nur leider unpassend, weil sich die 408.11-19 nicht an die Fdl richtet und diesen auch nicht bekannt ist.
der2of6
Routinier

Beitrag von der2of6 »

Ich stand letzens auch in PAF am Bahnhof und hab gelesen, das des keine Durchsagen mehr gibt.

Eigentlich ist es total lächerlich.
1. hockt da einer, der eh da ist
und 2. wenn keiner mehr da ist, kommen die durchsagen vom Band.
Und ob die jetzt planmäßig oder mit +5 kommt, ist auch egal.

Aber das ist die Bahn, traurig aber wahr....

Auf der anderen Seite kommt oder eher kam dann in Ingolstadt nord teilweise 4 mal die Druchsage, das der FRESH einfährt....
Rohrbacher
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Rohrbacher »

ChristianMUC @ 31 Jul 2008, 18:20 hat geschrieben: Interessantes Zitat aus der Ril - nur leider unpassend, weil sich die 408.11-19 nicht an die Fdl richtet und diesen auch nicht bekannt ist.
Aha, also wie immer irgendwer für irgendwas "nicht zuständig"... Dann soll der Fdl also eine Ril umsetzen, die er gar nicht kennt bzw. es wird versäumt jemanden an den Bahnhof zu setzen, der die Ril kennt und umsetzt!? Geben tut es sie ja, oder? An wen richtet sie sich denn eigentlich?
gmg
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von gmg »

Über einen ganz ähnlichen Fall hat auch eines der ARD-/ZDF- Skandalmaganzine, von denen ich hier öfters Links verlege berichtet. Ich weiß nicht mehr wo das war, aber da hat ein Bhf viel zu schmale Seitenbstge, und bevor die ICEs durchdonnern werden auch keine Durchsagen gemacht. So wurde dort auch eine Schülerin gerammt und hat jetzt bleibende Schäden.
uferlos
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von uferlos »

und bevor die ICEs durchdonnern werden auch keine Durchsagen gemacht. So wurde dort auch eine Schülerin gerammt und hat jetzt bleibende Schäden.
selber schuld, würd ich da sagen... wenn man am bahnsteig steht sollte man schon aufpassen ob was kommt, und immer ausreichend sicherheitsabstand einhalten. Und der muss ja gegeben sein, sonnst darf man nicht am bahnsteig warten.
mfg Daniel
gmg
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von gmg »

uferlos @ 1 Aug 2008, 11:15 hat geschrieben: selber schuld, würd ich da sagen... wenn man am bahnsteig steht sollte man schon aufpassen ob was kommt, und immer ausreichend sicherheitsabstand einhalten. Und der muss ja gegeben sein, sonnst darf man nicht am bahnsteig warten.
Ja, nur wenn Schule aus ist, alle Schüler heimfahren wollen, und dann der BSTG so schmal ist, reicht ein leichter Rempler, undschon bist du nicht mehr im Sicherheitabstand.

Ich denke mir das auch oft bei mir in Germering. Da ist auf Gleis 1 ein Seitenbstg, dessen Sicherheitsstreifen aus zerbröckelnden Platten besteht. Wenn da im Feierabendgewühle der ankommenden Fahrgäste mal einer über so eine kaputte Platte stolpert, kann auch schnell mal der Teufel los sein.
Regiotraindriver
Haudegen

Beitrag von Regiotraindriver »

Rohrbacher @ 31 Jul 2008, 23:33 hat geschrieben: An wen richtet sie sich denn eigentlich?
Zielgruppe der Ril 408.11-19:

- Mitarbeiter, die Örtliche Richtlinien, Fahrpläne oder Betra aufstellen,
- Mitarbeiter mit Planungs-, Leitungs- oder Überwachungsaufgaben im Bahnbetrieb
elchris
Lebende Forenlegende

Beitrag von elchris »

ChristianMUC @ 31 Jul 2008, 18:20 hat geschrieben: Interessantes Zitat aus der Ril - nur leider unpassend, weil sich die 408.11-19 nicht an die Fdl richtet und diesen auch nicht bekannt ist.
Reisendensicherung? Da dort keine lokbespannten Züge verkehren, kann das nicht der Zf vom nicht-Bahnsteiggleis übernehmen.
chris232
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von chris232 »

uferlos @ 1 Aug 2008, 11:15 hat geschrieben: wenn man am bahnsteig steht sollte man schon aufpassen ob was kommt, und immer ausreichend sicherheitsabstand einhalten.
Absolute Zustimmung - nur weil die zu blöd is dass se mal die Augen aufmacht hängen sich wieder gleich alle auf, und wie immer allen voran die EBA und Contra Bahn... <_<
Eisenbahnen sind in erster Linie nicht zur Gewinnerzielung bestimmt, sondern dem Gemeinwohl verpflichtete Verkehrsanstalten. Sie haben entgegen dem freien Spiel der Kräfte dem Verkehrsinteresse des Gesamtstaates und der Gesamtbevölkerung zu dienen.
Otto von Bismarck

Daher hat die Bahn dem Gemeinwohl und nicht privaten Profitinteressen zu dienen, begreifen Sie es doch endlich mal!
Ex-Fdl_Mfr
Doppel-Ass

Beitrag von Ex-Fdl_Mfr »

Einfaches Problem:

Wenn diese bekannten gelben Vorsichts-Schilder am Bstg angebracht sind, muss nicht vor fahrenden Zügen gewarnt werden.... als ich Fdl in Freising war wurde mir gesagt, ich DARF keine Warndurchsagen machen. Gründe:

- Ist Aufgabe von Staion+Service, aber Warndurchsagen waren nicht im Vertrag Netz-S+S geregelt... sondern nur Verspätungsmeldungen

-Wenn ein Fdl immer warnt, die anderen aber nicht.... dann ist das schlecht, weil sich die Leute darauf verlassen... und wenn es die anderen nicht machen, dann ist das doof... <_<

War mir egal, wenn die Schülermassen am Bstg. standen, über die Gleise gelaufen sind etc... und ich hatte einen durchfahrenden Gz, dann habe ich rechtzeitig per Lautsprecher gewarnt.... und einmal musste ein einfahrender RE eine Notbremsung einlegen, weill ein depperter Schüler noch übers Gleis rennen wollte....

Aber grundsätzlich hat man am Bahnsteig die Augen auf zu machen und Abstand zur Bstg.Kante zu halten....

mfG
Fahrplan
Mitglied

Beitrag von Fahrplan »

Manche Fdl sehen es auch einfach nicht mehr ein, dumm angeredet zu werden, wenn man vor den Gefahren der durchfahrenden Züge warnt bzw. vor dem Überschreiten der Gleise, so dass manch einer lieber die Schalousien runtermacht - was man nicht sieht ...
A380
Doppel-Ass

Beitrag von A380 »

Auer Trambahner
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von Auer Trambahner »

Stimmt, kein Kommentar nötig. Das ist als durohr.komm clip schon längst bekannt.
Der mit dem Ölkännchen tanzt!
elba

Beitrag von elba »

Ex-Fdl_Mfr @ 2 Aug 2008, 12:03 hat geschrieben: - Ist Aufgabe von Staion+Service, aber Warndurchsagen waren nicht im Vertrag Netz-S+S geregelt... sondern nur Verspätungsmeldungen
DB Bürokratie.
Aber grundsätzlich hat man am Bahnsteig die Augen auf zu machen und Abstand zur Bstg.Kante zu halten....
Richtig. Wobei die Durchführung immer etwas abhängig vom Alter ist.
Ich denke, allen, die das jugendlich Alter (darf jeder selber definieren) schon hinter sich haben, fällt irgendein Blödsinn ein, den man früher mal getrieben hat.

Edmund
eightyeight
König

Beitrag von eightyeight »

elba @ 5 Aug 2008, 13:07 hat geschrieben: Richtig. Wobei die Durchführung immer etwas abhängig vom Alter ist.
Ich denke, allen, die das jugendlich Alter (darf jeder selber definieren) schon hinter sich haben, fällt irgendein Blödsinn ein, den man früher mal getrieben hat.
Münzen auf Schienen legen ect. :P
Ohne Zaster beißt der Mensch ins Straßenpflaster.
Antworten