[M] Störungschronik S-Bahn München

Alles über die Netze von S-Bahnen
Antworten
Smirne

Beitrag von Smirne »

Jetzt macht hier aber bitte keinen "Heute hatte ich 1 Minute Verspätung und vorgestern war ich pünktlich"-Thread draus.
ET 423
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von ET 423 »

Marcus Boelt @ 30 Nov 2003, 22:59 hat geschrieben: Jetzt macht hier aber bitte keinen "Heute hatte ich 1 Minute Verspätung und vorgestern war ich pünktlich"-Thread draus.
Keine Sorge ;) Ich schreibe rein, wann ich pünktlich war... ==> kommt nie vor! :lol: ;) :D
Ich schaue weg, weil mir hier Einiges nicht paßt.
elchris
Lebende Forenlegende

Beitrag von elchris »

BR 146 @ 30 Nov 2003, 19:45 hat geschrieben: Nicht im Deutschen Schulgesetz!!! Wenn man Pech hat und mehrmals zu spät unentschuldigt zur Schule kommt, fliegt man!
Bei uns (is ja nimmer Schule) sagt der Cheffe nix, wenn die Sause mal wieder ein + hat, er fährt ja selber damit :lol: Heute wieder die S5 mit +31 und die S4 hatte +20 und 420-001 als führender Wagen *dumdidum*

Wenns so weiter geht, sollte der MVV nicht groß mehr pusaunen mit ihren völlig unnützen Umbauten (ich will die Situation von vor 1999 wieder, d.h. 420, vernünftige Preise und keine S8 nach Nannhofen), die Stimmung heut am Bahnsteig war wie Bundesliga-Abstieg, es hat gekocht, der Sprecher war auch schon entnervt vor seinem Computerdeck gehockt und hat rumgeflucht :lol:

Übrigens: Mit dem "Eine S-Bahn früher" müsste der Lehrer aufpassen. Bei uns hat das mal einer ernst gemacht und musste dann um 4.30Uhr in der Früh aufstehen und das hat seine Mutter nicht lange mit gemacht :P
Chep87
Lebende Forenlegende
Beitrag von Chep87 »

ch will die Situation von vor 1999 wieder, d.h. 420, vernünftige Preise und keine S8 nach Nannhofen
*heul* *schluchz* *schnief*

Armer kleiner Chris!

Wenn das immer so wäre, das jeder rumheult wenn etwas neues kommt, würden wir noch in der Steinzeit leben... :angry:
ET 423
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von ET 423 »

Chris @ 1 Dec 2003, 19:42 hat geschrieben: ich will die Situation von vor 1999 wieder, d.h. 420, vernünftige Preise und keine S8 nach Nannhofen
Ich will eine Situation, wo alles wieder vernünftig funzt, egal ob da eine S8 nach Nannhofen fährt, eine S5 nach Ebersberg oder eine S99 ins Land der Träume. Das derzeitige Chaos ist meiner Meinung nach nicht mehr tragbar, aber nichts und niemand tut was dagegen. Das mit der einen S-Bahn früher wollte ich heute übrigens in die Tat umsetzen. Wollte die S-Bahn um 06:46 Uhr nehmen; die kam dann 26min zu spät und hat auch auf der Strecke noch ein dickes + bekommen...
elchris
Lebende Forenlegende

Beitrag von elchris »

BR 146 @ 1 Dec 2003, 19:46 hat geschrieben:

Armer kleiner Chris!

Wenn das immer so wäre, das jeder rumheult wenn etwas neues kommt, würden wir noch in der Steinzeit leben... :angry:
Never chance a running system.
Chep87
Lebende Forenlegende
Beitrag von Chep87 »

Chris @ 1 Dec 2003, 20:07 hat geschrieben:
BR 146 @ 1 Dec 2003, 19:46 hat geschrieben:

Armer kleiner Chris!

Wenn das immer so wäre, das jeder rumheult wenn etwas neues kommt, würden wir noch in der Steinzeit leben...  :angry:
Also zurück in die Steinzeit?!!!
Fordere niemals ein laufendes System aus?? hä?
elchris
Lebende Forenlegende

Beitrag von elchris »

Kennst den Satz nicht? Wenn ein Computersystem läuft (gut) soll man nix verändern, dann geht es eben NICHT mehr. ;)

Eins möcht ich jedenfalls wissen: Wenn (also 2050 synchron zum Maut-Start) mal bei der S-Bahn alles wieder gut läuft, wie füllen dann AZ & Co. ihre Seiten? ;)
uferlos
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von uferlos »

Ich will auch mal wieder die Situation, wo mal nicht alles +10-xx hat. Das ist wirklich nicht mehr ertragbar! Und das bei den extremen Fahrpreisen!
Mittlerweile habe ich mich mit den 423ern abgefunden, ist halt so, das die Sause mit dem modernen Schrott fährt... kann man nichts machen...
mfg Daniel
Chep87
Lebende Forenlegende
Beitrag von Chep87 »

Natürlich kenne ich den. Allerdings frage ich mich, ob die Software von ähm, 1999 im Jahre 2030 auf der Hardware noch läuft. Und ob sie überhaupt noch den anvorderrungen entspricht....
Eins möcht ich jedenfalls wissen: Wenn (also 2050 synchron zum Maut-Start) mal bei der S-Bahn alles wieder gut läuft, wie füllen dann AZ & Co. ihre Seiten?
Bis dahin wurden sie schon längst verboten!
elchris
Lebende Forenlegende

Beitrag von elchris »

BR 146 @ 1 Dec 2003, 20:24 hat geschrieben: anvorderrungen
Ich will in X Minuten mit gewissem Komfort von A nach B kommen und maximal den Preis Z zahlen. Das sind meine Anforderungen, die werden derzeit jeden zweiten Tag zufriedenstellend und die anderen Tage ausreichend befriedigt.

Da reicht ein 420 und ein 20Min Takt völlig. ;)
Chep87
Lebende Forenlegende
Beitrag von Chep87 »

mit anforderrungen meinte ich den PC! Ob der in der lage ist in 30 jahren noch zuverlässig den Verkehr zu leiten...
VT 609

Beitrag von VT 609 »

@Chris:
Der Spruch heißt "Never change a running system." (nicht chance). Daher auch die Antwort von BR 146.

Und: Die 423er haben mit dem derzeitigen Chaos herzlich wenig zu tun, ebenso die S8 nach Nannhofen. Da wurde 2001 ein viel größerer Mist gebaut mit der Verlängerung der S7 nach Kreuzstraße. Umsonst wird ja nicht immer die S7 als eine der ersten Linie aus der Stammstrecke herausgenommen, weil sie auf beiden Ästen eingleisige Abschnitte hat.
elchris
Lebende Forenlegende

Beitrag von elchris »

BR 146 @ 1 Dec 2003, 20:36 hat geschrieben: mit anforderrungen meinte ich den PC! Ob der in der lage ist in 30 jahren noch zuverlässig den Verkehr zu leiten...
War er nie, ist er nicht, wird er nie!

Computer sind was nettes zum Autorennen spielen, aber ein Tfz mit Windows fahren zu lassen grenzt schon an Nervensuizid <_<
fkm
Doppel-Ass

Beitrag von fkm »

Was war denn gestern (1.12.) abend wieder auf der S7 Ost los?

Nachdem sie gegen Mittag recht pünktlich unterwegs war, verstärkte die um kurz nach 19 Uhr in Höhenkirchen aus Aying ankommende S7 zum Langzug (!!!), das dann auch noch auf der "falschen" Bahnsteigseite und fuhr dann als Langzug zum Ostbahnhof.

Seit der Umstellung S1 -> S7 sind auf dieser Strecke doch eigentlich gar keine Langzüge mehr unterwegs?!

Außerdem:
S7 Kreuzstraße: +30
S7 Aying: +22
...
Wildwechsel
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von Wildwechsel »

Ich spekuliere jetzt mal, dass man da in Höhenkirchen-S. einfach die nachfolgende S-Bahn drangehängt hat, damit nicht zwei Züge kurz nacheinander das eingleisige Nadelöhr belasten.

Gestern Mittag gabs am Rosenheimer Platz eine Triebfahrzeugstörung bei einer S1, bei der dann der hintere Teil abgesperrt wurde. (Hatte eigentlich die S8 40 Minuten vorher schon ähnliche Probleme, weil da auch der hintere Teil abgesperrt war?) Die dabei entstandene Verspätung (ca. +20) auf der Stammstrecke konnte die S7, wie den nachmittag über schön im RIS zu beobachten war, bis zum Abend nicht mehr aufholen.
Beste Grüße usw....
Christian

Die drei Grundsätze der öffentlichen Verwaltung in Bayern:
1. Des hamma no nia so gmacht
2. Wo kamat ma denn da hi
3. Da kannt ja a jeda kemma
Thomas089
Kaiser

Beitrag von Thomas089 »

Gestern abend um ca. 22:10 ab Hauptbahnhof Richtung Ostbahnhof fuhr eine S8 als Langzug (um diese Tageszeit sehr ungewöhnlich, da keine Bauarbeiten auf der Stammstrecke), bei der war auch der letzte Triebwagen abgesperrt. :huh:

Viele Grüße,
Thomas
Gruß, Thomas
uferlos
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von uferlos »

hmm.... gibts da neuerdings probleme bei den 423ern?
3 abgesperrte zugteile....
Also ich habe das bis jetzt noch nicht erlebt das ein zugteil abgesperrt war...
naja mal sehen was mich heute nachmittag erwartet.
mfg Daniel
ET 423
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von ET 423 »

Wildwechsel @ 2 Dec 2003, 08:08 hat geschrieben:Gestern Mittag gabs am Rosenheimer Platz eine Triebfahrzeugstörung bei einer S1, bei der dann der hintere Teil abgesperrt wurde. (Hatte eigentlich die S8 40 Minuten vorher schon ähnliche Probleme, weil da auch der hintere Teil abgesperrt war?)
Thomas089 @ 2 Dec 2003, 08:52 hat geschrieben:bei der war auch der letzte Triebwagen abgesperrt.
uferlos @ 2 Dec 2003, 13:22 hat geschrieben:hmm.... gibts da neuerdings probleme bei den 423ern?
3 abgesperrte zugteile....
Also ich habe das bis jetzt noch nicht erlebt das ein zugteil abgesperrt war...
naja mal sehen was mich heute nachmittag erwartet.
Ich habe schon gewartet, daß diese Fragen kommen. :lol: Ich bin mit nem Vierkant losgezogen, und habe die Türen zugemacht! :D :D Ne Schmarrn, Scherz beiseite. ;) Also bei diesem Drama (in drei Akten), das ihr da erlebt habt, spielt nicht der 423 direkt eine Rolle, sondern die geliebte Firma Bombardier:
  • Akt Nr. 1 war das Aufspielen eines Softwareupdates durch die Firma Bombardier.
  • Akt Nr. 2 war die Entscheidung, das Softwareupdate so zu programmieren, daß es sich erst am 01.02.2004 aktiviert und vorher noch die alte Software läuft, da die Neue nicht mit der "alten" Software von noch nicht "geupdateten" 423ern kompatibel ist. (ich hoffe, ihr habt nichts gegen Anglizismen :D)
  • Akt Nr. 3 war irgendein (saublöder) Softwareprogrammierer, der einen fatalen Fehler begann: Anstatt 01.02.2004 einzuprogrammieren, hat er 01.12.2003 daraus gemacht.
==> Das Softwareupdate ist für die Türsteuerung verantwortlich. Somit passiert es, daß die Seiten untereinander verdreht freigegeben werden. Heißt, daß wenn der Lokführer eines Vollzuges z.B. die rechte Seite freigibt, daß dann in dem Fahrzeug, wo er sitzt, zwar die rechten Türen freigegeben sind, aber bei dem hinteren Zug die linke Seite (wenn er eine andere Softwareversion hat). Somit braucht man sich nicht zu wundern, wenn ihr noch in den nächsten paar Tagen Züge rumfahren sieht, wo der hintere Zugteil abgesperrt ist.
2/3 der :quietsch: Flotte sind schon umgerüstet, aber das restliche Drittel noch nicht. MSTH arbeitet fieberhaft daran, die anderen Züge so schnell wie möglich auf den neuesten Stand zu bringen. Also bitte Verständnis, wenn noch hin und wieder Züge nicht in der gewohnten Länge fahren (statt Langzug Vollzug oder so) oder ein Zugteil mal abgesperrt ist.

Grüße

ET 423
Thomas089
Kaiser

Beitrag von Thomas089 »

Danke, ET423, für die Erklärung. Manchmal lösen sich mysteriöse Beobachtungen ganz einfach auf. Und man entwickelt dann auch so was wie Verständnis, wenn schon wieder was scheinbar defekt ist. B)

Übrigens, das schöne neudeutsche Wort kenne ich in dieser Version: upgedatet (Auch hübsch, oder? :lol: )

Viele Grüße,
Thomas
Gruß, Thomas
mellertime
Lebende Forenlegende
Beitrag von mellertime »

@ET 423: Ich habe seit gestern Urlaub, hängt wegen diesem Problem ein Aushang aus? Und ich frage mich, wie diese Störung bemerkt wurde. Schon im Werk oder bei einer Zugfahrt mit fahrgästen, das wäre ja ein Hammer.
ET 423
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von ET 423 »

@mellertime: Ob wegen diesem Problem ein Aushang aushängt, entzieht sich leider meiner Kenntnis :ph34r:. War seitdem nicht mehr am Orleansplatz, sondern bin nur in Steinhausen. Aber wenn ich mich richtig erinnere (was keine Garantie ist; ich kann morgen nochmal nachfragen ;)), wurde das erst bei einer Zugfahrt oder zumindest bei der Vorbereitung dafür entdeckt, und das auch erst gestern; von dem Problem wußte vorher natürlich niemand was, weil keiner damit gerechnet hat. :ph34r: :ph34r:
Flok
Lebende Forenlegende

Beitrag von Flok »

Das Problem wurde als erstes von den Tf´s um Punkt 00.00 Uhr in der Nacht von So auf Mo bemerkt. Ein befreundeter Kollege war in MPB, als das Chaos seinen Lauf nahm .... :lol:
Thomas089
Kaiser

Beitrag von Thomas089 »

Wirklich böse Überraschung! :(

Am 1. Januar 2000 um 0:00 Uhr ist nichts dergleichen passiert. :blink:

Viele Grüße,
Thomas
Gruß, Thomas
fkm
Doppel-Ass

Beitrag von fkm »

Flok @ 2 Dec 2003, 23:13 hat geschrieben: Das Problem wurde als erstes von den Tf´s um Punkt 00.00 Uhr in der Nacht von So auf Mo bemerkt. Ein befreundeter Kollege war in MPB, als das Chaos seinen Lauf nahm .... :lol:
Wurde das Problem bemerkt, weil einige Fahrgäste auf der falschen Seite ausgestiegen sind? ;)
jadefalcon
Kaiser

Beitrag von jadefalcon »

Oder die Fahrgäste im zweiten Zug haben den Tf per Sprechanlage drauf hingewiesen, dass "die Türen nicht richtig aufgehen" :blink: :D .

Mal an unsere S-Bahner: Bekommen alle im Einsatz befindlichen 423er dieses Softwareupdate, oder haben manche Einheiten diese Programmversion bereits ab Werk? Nicht dass in Ffm und anderswo womöglich Leute ins Gegengleis aussteigen (was ich mir bei so manchen Fahrgästen absolut vorstellen könnte..."Türknopf grün, ok, raus", ohne mal irgendwie weiter nachzudenken :blink: :ph34r: ).
who has placed the midnight sky / so a spirit has to fly? / as the heavens seem so far / now, who will hang the midnight star?
- eithne ní bhraonáin: paint the sky with stars
Jean
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Jean »

Also solche Fehler sollten nicht passieren! Wieso wurde überhaupt die Software upgedatet? :angry: :angry:
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
joe85
Eroberer

Beitrag von joe85 »

was war heute nachmittag auf der 7ener los?

Sind einige Züge ausgefallen!
uferlos
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von uferlos »

hmm....
heute gabs einiges + auf der Stammstrecke. Um 16:47 ist ab MOPS auch ein Olchinger-Verstärker ausgefallen, aber der rest an 420ern kam planmäßig, auch wenns hier und da mal ein +5 gab.
Dann kam halt erstmal nichts mehr... und dann ein, im wahsten sinne, ein Vollzug auf der S7 *g*
mfg Daniel
elchris
Lebende Forenlegende

Beitrag von elchris »

wir quetschen uns in den Quietscher... ;)
Antworten