Mein Senf dazu: nachdem die DB mittlerweile alle Schienenfahrzeuge gemäß der (nicht mehr wirklich) neuen CI umlackiert haben dürfte, musste der dafür scheinbar vorgesehene feste jährliche Etat wohl anderweitig verplant werden

Warum darf dann die MVG-CI über der MVV-CI stehen? :rolleyes:KBS 855 @ 6 Aug 2008, 14:53 hat geschrieben: da wird die MVV-CI über der DB-CI stehen
Die Regionalbusse sind vertraglich viel enger an die MVV GmbH gebunden. Das gilt nicht nur für CI sondern auch für Fahrpläne.Wildwechsel @ 6 Aug 2008, 15:03 hat geschrieben: Warum darf dann die MVG-CI über der MVV-CI stehen? :rolleyes:
Da liegst du völlig daneben. Die Bahn gibt einen mehrstelligen Millionenbetrag um um ausnahmslos alle Fahrzeuge aller DB Stadtverkehr-Töchter (außer Autokraft? und zwei andere glaube ich) ab Baujahr 2000 (1999er wurden übrigens auch schon verschandelt) umzulackieren! Gnadenlos!PS: Ich nehme nicht an, dass da groß umlackiert wird, das dürfte wohl mehrheitlich für neue Fahrzeuge gelten
Hat sie das behauptet? Sie sagt hin und wieder, dass sie für bestimmte Dinge kein Geld hat, es "DAFÜR" nicht ausgeben will, aber nicht, dass sie allgemein keins hat. Wäre bei den Gewinnen ja ein Widerspruch.Und wenn die Bahn nur noch einmal behauptet, sie habe kein Geld
Dass die Leute wissen, mit wem sie fahren? Und das ist gleichzeitig Werbung für den RVO und die Subunternehmen.Wobei ich mich immer gefragt habe, wieso es erlaubt wurde, dass Subunternehmer Busse im "RVO-Design" und mit RVO-Logo fahren haben lassen, aber vorne dann stand: "Hubermeier OHG" usw.?
Doch grade darum.Rohrbacher @ 6 Aug 2008, 19:28 hat geschrieben: Um dieses Grün-Gelb der RBS wär's aber beispielsweise nicht sonderlich schade. :ph34r:
Warum? Sowas geht bei uns fast als Neufahrzeug durch... wenn die MVG (oder wer anders) ihre 90er-Karren ausmustert, krallt sich der Stanglmeier ganz bestimmt ein paar, um den Schülerverkehr zu modernisieren. Die zahlreichen 1980er-MAN, die noch nicht lange ausgemustert sind, und deren "Nachfolger" mit Baujahren um 1987 müssen ja durch irgendwas ersetzt werden, da kommen 1994er Niederflur-(!) Busse grad recht. Ein bisschen neue Farbe und es gibt bestimmt ein Lob von der Regierung für vorbildlichen modernen Schülerverkehr.Ich meine, es kann nicht sein, dass man heutzutage noch mit 1994er Dreckschleudern rumfährt...
Es heißt ja nicht umsonst "außen hui, innen pfui". Hast Du schon mal was von "außen pfui, innen hui" gehört? Ich auch nicht, also scheint sowas eher selten vorzukommenEnsign Joe @ 7 Aug 2008, 00:10 hat geschrieben: Man sollte, anstatt die Busse unnötig umzulackieren, lieber die mal etwas modernisieren. Ich meine, es kann nicht sein, dass man heutzutage noch mit 1994er Dreckschleudern rumfährt...
Ich sehe sehr viele RVO-Busse, da war wirklich noch kein roter dabei. Aber bisher habe ich auch noch keine rotenLion's City @ 7 Aug 2008, 01:09 hat geschrieben: Übrigens ist die SBG auch schon kräftig am "umklatschen" auf rot, blaue SBG Busse dürften irgendwann Geschichte sein.
Bislang ist mir nur RVO u. Autokraft bekannt, die noch keine Busse in rot einsetzt.
Also in Bayern müssen die mit Rücksicht auf die geltenden Mehrheitsverhältniss eigentlich schwarz seinKBS 855 @ 7 Aug 2008, 14:35 hat geschrieben:Wenn die ersten roten Busse in Bayern auftauchen, gleich fotografieren und einstellen. B)
Hat der Beckstein auch 'nen Bus? Hat der 'ne grüne Plakette?MVG-Wauwi @ 7 Aug 2008, 16:32 hat geschrieben: Pech, dass nicht mal der Wahlkampf-Bus vom Maget richtig rot ist (abgeshehen von der roten Feinstaubplakette.
Doch, die gibt es schon:KBS 855 @ 7 Aug 2008, 14:35 hat geschrieben:Aber bisher habe ich auch noch keine roten
OVF- und RBO-Busse gesehen, auch wenn ich die seltener zu Gesicht bekomme.
Ja und ja... Beckstein und Huber haben die neuesten Travegos vom Scharf und Maget hat einen alten 91'er Bova vom Stanglmeier...Hat der Beckstein auch 'nen Bus? Hat der 'ne grüne Plakette?
Das sehe ich anders. Die RBO ist nichts weiter als eine Bahntochter und das muss sie zeigen. Dieses Wasauchimmergrau ist doch langweilig und rot ist eben die klassische Bahnbusfarbe.O 530 L @ 8 Aug 2008, 16:48 hat geschrieben: Meiner Meinung sollte der RBO beim jetztigen Design bleiben, d.h. Lichtgrau(oder ist das doch Kieselgrau :unsure: )
Das rot sieht einfach furchtbar aus.
Najaaaaaaa... es gibt sicher auch noch andere Unternehmen, die rote Busse im Bestand haben. Ich fahr' auch ein rotes Auto, das ist deshalb noch lange kein DB-Sammeltaxi. Auch wenn manchmal ein Zielschild im Fenster liegt. - Steht meistens "nicht einsteigen" oder "Fahrerpause" drauf.So weiß jeder: Roter Bus = Bus einer DB-Tochter und damit ists gut.
Ich verstehe die ganze Aufregung nicht. Wenn Veolia oder Keolis alle ihre Busse in einer Farbe anstreichen, dann wird wohl noch Beifall geklatscht bzw. man findet das das normalste auf der Welt, aber bei der DB soll es verkehrt sein?Rohrbacher @ 8 Aug 2008, 18:57 hat geschrieben: Najaaaaaaa... es gibt sicher auch noch andere Unternehmen, die rote Busse im Bestand haben. Ich fahr' auch ein rotes Auto, das ist deshalb noch lange kein DB-Sammeltaxi. Auch wenn manchmal ein Zielschild im Fenster liegt. - Steht meistens "nicht einsteigen" oder "Fahrerpause" drauf.![]()
Hab' ich das behauptet?aber bei der DB soll es verkehrt sein?
Oh... da spricht der Experte... was unterscheidet jetzt einen völlig roten Bus von einem völlig roten Bus? Genau, das DB-Logo. Und das kriegt man eigentlich auch hin, wenn man den auf bunte Busse klebt.Ich will die DB jetzt nicht verteidigen, aber eine Marke muss wiedererkennbar sein und das geht nur mit einem einheitlichen Erscheinungsbild. Natürlich haben auch andere Unternehmen rote Busse, aber die haben ein anderes Design, sowas erkennt man auf den ersten Blick.
Naja, mir fallen keine privaten Busse ein, die einen Bus haben, der nur rot ist. Bei den meisten steht dann auch noch riesengroß der Name drauf, wie "Meierhuber Reisen" oder "Hinterhupftal-Reisen".Rohrbacher @ 8 Aug 2008, 19:52 hat geschrieben: Oh... da spricht der Experte... was unterscheidet jetzt einen völlig roten Bus von einem völlig roten Bus? Genau, das DB-Logo. Und das kriegt man eigentlich auch hin, wenn man den auf bunte Busse klebt.
1. Verkehrsrot ist eine Farbe, nicht mehrere.Natürlich kann man das DB-Logo auch auf bunte Busse kleben, aber die DB-Hausfarben sind nun mal verkehrsrot, warum sollte man dann die Busse in den verschiedensten Farben fahren lassen?
Richtig, dann lös' ich aber die Einzelunternehmen auf. Eine einheitliche Farbe nutzt gar nix, wenn mal SBG, RVO, RBO, RBS, RBA, RAB oder sonstwas draufsteht. Eine einheitliche Farbe bringt wenig, wenn ich das Logo/die Logos Typografie nicht im Griff habe. Auf den Bildern hier, ist jeder Bus anders beschriftet. In der Masse der ganzen (privaten) Busunternehmer fällt bei der Schlichtheit ein gar nicht so einheitliches Design nicht auf. Da draußen gibt's genug weiße, graue oder blaue Busse, die ähnlich nicht bis einfach beschriftet sind, es fehlt nur der DB-Keks.Ein grüner Bus wird vielleicht erst auf den zweiten Blick als DB-Bus erkannt, während ein roter Bus schneller als DB-Marke wahrgenommen wird und somit ist ein einheitlicher Marktauftritt gewährleistet.
Und was bringt das? Da die Bahnbusgesellschaften meist nur ein Drittel der eingesetzten Fahrzeuge stellen, ist es ziemlich egal welche Farbe die Busse haben.KBS 855 @ 8 Aug 2008, 17:18 hat geschrieben:Das sehe ich anders. Die RBO ist nichts weiter als eine Bahntochter und das muss sie zeigen. Dieses Wasauchimmergrau ist doch langweilig und rot ist eben die klassische Bahnbusfarbe.O 530 L @ 8 Aug 2008, 16:48 hat geschrieben: Meiner Meinung sollte der RBO beim jetztigen Design bleiben, d.h. Lichtgrau(oder ist das doch Kieselgrau :unsure: )
Das rot sieht einfach furchtbar aus.
Jetzt fehlt nur noch statt RBO die Bezeichnung "Bahnbus" und alles passt...
Aber wie auch immer, selbst wenn die RBO wollen würde, sie dürfte das alte Schema nicht behalten, denn als kleine Bustochter hat sie zum Glück nichts zu melden.
So weiß jeder: Roter Bus = Bus einer DB-Tochter und damit ists gut.
Und warum wird der BEX (BerlinExpress) der von München nach Dresden, Leipzig und Berlin fährt nicht auch von grün-gold auf verkehrsrot umgespritzt? Der gehört doch auch zur DB.KBS 855 @ 8 Aug 2008, 21:05 hat geschrieben:Natürlich kann man das DB-Logo auch auf bunte Busse kleben, aber die DB-Hausfarben sind nun mal verkehrsrot, warum sollte man dann die Busse in den verschiedensten Farben fahren lassen? Die Marke braucht einen Wiedererkennungswert und das im Gesamtauftritt, dazu gehört auch die Farbgebung.
Ein grüner Bus wird vielleicht erst auf den zweiten Blick als DB-Bus erkannt, während ein roter Bus schneller als DB-Marke wahrgenommen wird und somit ist ein einheitlicher Marktauftritt gewährleistet.