DB-Busse werden rot

Strecken, Fahrzeuge und Technik von Bussen
rob74
Lebende Forenlegende

Beitrag von rob74 »

Wie ich in der aktuellen DB Mobil gelesen habe (hier ein Artikel dazu in der Netzeitung), plant die DB, den Bussen aller ihrer regionalen Verkehrsgesellschaften eine einheitliche rote Lackierung zu verpassen. Gleichzeitig sollen auch die Gesellschaften zumindest teilweise neue Namen kriegen, aus RVO wird z.B. OberbayernBus.

Mein Senf dazu: nachdem die DB mittlerweile alle Schienenfahrzeuge gemäß der (nicht mehr wirklich) neuen CI umlackiert haben dürfte, musste der dafür scheinbar vorgesehene feste jährliche Etat wohl anderweitig verplant werden ;) Da stellt sich mir allerdings eine Frage: RVO-Busse fahren ja des öfteren auch im MVV. Gilt für die weiterhin die vom MVV vorgeschriebene Lackierung, oder setzt sich Mehdorn mit seinem Willen durch?
KBS 855

Beitrag von KBS 855 »

Ich finde die roten Busse gut, vor allem weil man auf graue Türen und Zierlinien verzichtet.
Beim MVV wird es sicher keine roten Busse geben, denke ich, da wird die MVV-CI über der DB-CI stehen und da müssen sich ja alle dran halten. Auf der RVO-Hp wird das MVV-Gebiet ja auch nicht großartig erwähnt.

Wann werden denn die RVO-Busse (das Design ist fürchertlich) endlich umlackiert? Ich habe leider noch keinen gesehen.
Den Namen "OberbayernBus" hätte man sich schenken können, da war RVO klar besser. Wobei ich mich immer gefragt habe, wieso es erlaubt wurde, dass Subunternehmer Busse im "RVO-Design" und mit RVO-Logo fahren haben lassen, aber vorne dann stand: "Hubermeier OHG" usw.?
Wildwechsel
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von Wildwechsel »

KBS 855 @ 6 Aug 2008, 14:53 hat geschrieben: da wird die MVV-CI über der DB-CI stehen
Warum darf dann die MVG-CI über der MVV-CI stehen? :rolleyes:
Beste Grüße usw....
Christian

Die drei Grundsätze der öffentlichen Verwaltung in Bayern:
1. Des hamma no nia so gmacht
2. Wo kamat ma denn da hi
3. Da kannt ja a jeda kemma
elba

Beitrag von elba »

Wildwechsel @ 6 Aug 2008, 15:03 hat geschrieben: Warum darf dann die MVG-CI über der MVV-CI stehen? :rolleyes:
Die Regionalbusse sind vertraglich viel enger an die MVV GmbH gebunden. Das gilt nicht nur für CI sondern auch für Fahrpläne.
Die MVG ist bis auf Tarif und Einahmeaufteilung recht autonom, bzw. eher von ihrem Eigentümer abhängig.

So ist das nunmal.

Edmund
Rohrbacher
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Rohrbacher »

Bahnbusse eben. Wie früher. ;)

PS: Ich nehme nicht an, dass da groß umlackiert wird, das dürfte wohl mehrheitlich für neue Fahrzeuge gelten oder wenn ein neuer Lack wirklich nötig ist. Einen Bus, der in fünf Jahren oder weniger außer Dienst gestellt wird, malt keiner mehr einfach so mal um. So lange sind die ja nicht in Betrieb.

Ein roter Bus mit ein paar unmotivierten Keksen und Schriftzügen (oder Schriftbussen?^^) naja, nicht so der Hammer...
So hätt' ich's gemacht: http://www.eifel-rur-bus.de/seiten/nachric...07-05-04_09.jpg
Da ein paar DB-Kekse und Schriftzüge, so würde für mich ein "Bahnbus" des 21. Jahrhunderts aussehen. :)
BajK
Kaiser

Beitrag von BajK »

PS: Ich nehme nicht an, dass da groß umlackiert wird, das dürfte wohl mehrheitlich für neue Fahrzeuge gelten
Da liegst du völlig daneben. Die Bahn gibt einen mehrstelligen Millionenbetrag um um ausnahmslos alle Fahrzeuge aller DB Stadtverkehr-Töchter (außer Autokraft? und zwei andere glaube ich) ab Baujahr 2000 (1999er wurden übrigens auch schon verschandelt) umzulackieren! Gnadenlos!

Warum man dabei aus Geldspargründen auf's Lackieren des Daches verzichtet ist mir schleierhaft........... :rolleyes: :angry:

Und wenn die Bahn nur noch einmal behauptet, sie habe kein Geld, dann kann sie mich mal kreuzweise...
Koffer.
MVG-Wauwi
Lebende Forenlegende
Beitrag von MVG-Wauwi »

Wildwechsel @ 6 Aug 2008, 15:03 hat geschrieben:Warum darf dann die MVG-CI über der MVV-CI stehen?  :rolleyes:
Der MVV gibt seine CI in den Ausschreibungsunterlagen explizit vor.
Und mit so etwas muss sich die MVG als eigenwirtschaftliches Verkehrsunternehmen nicht herumschlagen :P ^_^ .
Gruß vom Wauwi
Rohrbacher
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Rohrbacher »

Tja, das was gesagt wird und was man sieht, ist ja was anderes. Und das mit dem Baujahr bestätigt genau das was ich gesagt habe. Man wird sicherlich anfangen, in kurzer Zeit viele Busse zu lackieren und dann werden's immer weniger. Wie immer bei neuen CIs oder Redesigns... Bei der DB fahren ja heute noch orientrote Loks rum. Vorher tönt man aber groß, dass man in zwei Wochen alles umbaut. Glauben tu' ich's erst, wenn's seh. ;)

Aso... bei mir fahren eh nirgends DB-Busse... :D
Und wenn die Bahn nur noch einmal behauptet, sie habe kein Geld
Hat sie das behauptet? Sie sagt hin und wieder, dass sie für bestimmte Dinge kein Geld hat, es "DAFÜR" nicht ausgeben will, aber nicht, dass sie allgemein keins hat. Wäre bei den Gewinnen ja ein Widerspruch.

Toll find' ich es wie gesagt trotzdem nicht, aber aus rein gestalterischer Sicht. Grad bei regionalen Busbetrieben könnte man etwas mehr gestalterischen Spielraum lassen. Die neueren blauen Busse der SBG find' ich ganz gut gelungen oder eben solche wie den vorhin geposteten, wenn man etwas mehr DB haben will. Um dieses Grün-Gelb der RBS wär's aber beispielsweise nicht sonderlich schade. :ph34r:

Andererseits: Wo ist das Problem?
Zu Bundesbahnzeiten sahen Bahnbusse so aus: Bahnbus
Jetzt sollen sie so aussehen: nochmal der DB-Bus

:lol:
Coxi
Kaiser

Beitrag von Coxi »

Also beim RVO habe ich von der Umlackierung noch nichts bemerkt.
Und der neueste Bus außerhalb des MVV, den ich bisher gesehen habe (ein S415ÜL, NL Tegernsee), der ist weiß...
Wobei ich mich immer gefragt habe, wieso es erlaubt wurde, dass Subunternehmer Busse im "RVO-Design" und mit RVO-Logo fahren haben lassen, aber vorne dann stand: "Hubermeier OHG" usw.?
Dass die Leute wissen, mit wem sie fahren? Und das ist gleichzeitig Werbung für den RVO und die Subunternehmen.
BajK
Kaiser

Beitrag von BajK »

Rohrbacher @ 6 Aug 2008, 19:28 hat geschrieben: Um dieses Grün-Gelb der RBS wär's aber beispielsweise nicht sonderlich schade. :ph34r:
Doch grade darum.

Aber wie immer übertreibt's die DB mit ihrem Branding.
An so einem Gelenkbus befinden sich bis zu 8(!) DB-Kekse.

Auf der Front, auf dem Heck mit riesen Schriftzug "DB Regiobus Stuttgart" und Verweis auf die Webseite bahn.de (von der man nicht mal mit der Suchfunktion "Regiobus Stuttgart" auf die Webpräsenz der RBS kommt), an der vordersten Tür Schriftzug "[DB] BAHN", am Fahrerfenster ebenfalls, auf jeder Seite noch zwei. Macht insgesamt 8...
Inzwischen sind die Logos schon rosa, daran, wie der Bus in 5 Jahren aussieht, will ich mal garnicht erst dran denken. Besonders die Fahrzeuge, die nur mit Folie beklebt (die inzwischen auch schon abgeht) und nicht lackiert sind.

Man sollte, anstatt die Busse unnötig umzulackieren, lieber die mal etwas modernisieren. Ich meine, es kann nicht sein, dass man heutzutage noch mit 1994er Dreckschleudern rumfährt...

PS: Wenigstens hat man davon abgesehen, im Innenraum die Haltestangen grau umzulackieren und den Fußboden gegen den grauen auszutauschen, sowie den DBM-Sitzbezug einzubauen. (Die neuen haben das.)
Koffer.
Rohrbacher
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Rohrbacher »

Ich meine, es kann nicht sein, dass man heutzutage noch mit 1994er Dreckschleudern rumfährt...
Warum? Sowas geht bei uns fast als Neufahrzeug durch... wenn die MVG (oder wer anders) ihre 90er-Karren ausmustert, krallt sich der Stanglmeier ganz bestimmt ein paar, um den Schülerverkehr zu modernisieren. Die zahlreichen 1980er-MAN, die noch nicht lange ausgemustert sind, und deren "Nachfolger" mit Baujahren um 1987 müssen ja durch irgendwas ersetzt werden, da kommen 1994er Niederflur-(!) Busse grad recht. Ein bisschen neue Farbe und es gibt bestimmt ein Lob von der Regierung für vorbildlichen modernen Schülerverkehr. :lol:
Lion's City
Lebende Forenlegende

Beitrag von Lion's City »

Übrigens ist die SBG auch schon kräftig am "umklatschen" auf rot, blaue SBG Busse dürften irgendwann Geschichte sein.
Bislang ist mir nur RVO u. Autokraft bekannt, die noch keine Busse in rot einsetzt.
rob74
Lebende Forenlegende

Beitrag von rob74 »

Ensign Joe @ 7 Aug 2008, 00:10 hat geschrieben: Man sollte, anstatt die Busse unnötig umzulackieren, lieber die mal etwas modernisieren. Ich meine, es kann nicht sein, dass man heutzutage noch mit 1994er Dreckschleudern rumfährt...
Es heißt ja nicht umsonst "außen hui, innen pfui". Hast Du schon mal was von "außen pfui, innen hui" gehört? Ich auch nicht, also scheint sowas eher selten vorzukommen ;)
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von JeDi »

rob74 @ 7 Aug 2008, 11:11 hat geschrieben: Hast Du schon mal was von "außen pfui, innen hui" gehört? Ich auch nicht, also scheint sowas eher selten vorzukommen ;)
Bmz 51 der ÖBB.
BajK
Kaiser

Beitrag von BajK »

rob74 @ 7 Aug 2008, 11:11 hat geschrieben: Hast Du schon mal was von "außen pfui, innen hui" gehört?
ET 420 Plus?
Koffer.
KBS 855

Beitrag von KBS 855 »

Lion's City @ 7 Aug 2008, 01:09 hat geschrieben: Übrigens ist die SBG auch schon kräftig am "umklatschen" auf rot, blaue SBG Busse dürften irgendwann Geschichte sein.
Bislang ist mir nur RVO u. Autokraft bekannt, die noch keine Busse in rot einsetzt.
Ich sehe sehr viele RVO-Busse, da war wirklich noch kein roter dabei. Aber bisher habe ich auch noch keine roten
OVF- und RBO-Busse gesehen, auch wenn ich die seltener zu Gesicht bekomme.

Ich hoffe es geht bald los. Die vielen DB-Logos hätte man sich natürlich sparen können, aber das rot ist genial.
Mir persönlich wäre eine Dachmarke, also "Bahnbus" eh lieber, als die ganzen Einzelgesellschaften.

Wenn die ersten roten Busse in Bayern auftauchen, gleich fotografieren und einstellen. B)
MVG-Wauwi
Lebende Forenlegende
Beitrag von MVG-Wauwi »

KBS 855 @ 7 Aug 2008, 14:35 hat geschrieben:Wenn die ersten roten Busse in Bayern auftauchen, gleich fotografieren und einstellen.  B)
Also in Bayern müssen die mit Rücksicht auf die geltenden Mehrheitsverhältniss eigentlich schwarz sein :P !
Pech, dass nicht mal der Wahlkampf-Bus vom Maget richtig rot ist (abgeshehen von der roten Feinstaubplakette ;) .
Gruß vom Wauwi
Rohrbacher
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Rohrbacher »

MVG-Wauwi @ 7 Aug 2008, 16:32 hat geschrieben: Pech, dass nicht mal der Wahlkampf-Bus vom Maget richtig rot ist (abgeshehen von der roten Feinstaubplakette ;) .
Hat der Beckstein auch 'nen Bus? Hat der 'ne grüne Plakette?
Oh oh... das wäre ein umweltpolitisches Desaster für Maget, wenn die CSU Wind davon kriegt. :P
hauseltr
König

Beitrag von hauseltr »

Zitat:
Mir persönlich wäre eine Dachmarke, also "Bahnbus" eh lieber, als die ganzen Einzelgesellschaften.

Genau, und dann wieder das schöne alte nostalgische "DB-Weinrot".
Da wußte man wenigstens, was da kommt!

Was waren das noch für Zeiten, als ich mit dem ersten Bus in RVH Farben in Celle meine Fahrgäste in den Bus rufen mußte, weil die die neue Farbgebung nicht kannten. Und dann auch noch statt Büssing ein Mercedes. Oh nee!
Nee nee, wat de Buer nich kennt, da steigt der auch nich ein :D
Coxi
Kaiser

Beitrag von Coxi »

KBS 855 @ 7 Aug 2008, 14:35 hat geschrieben:Aber bisher habe ich auch noch keine roten
OVF- und RBO-Busse gesehen, auch wenn ich die seltener zu Gesicht bekomme.
Doch, die gibt es schon:
RBO - Neoplan N4416Ü
OFV - Setra S415NF
Hat der Beckstein auch 'nen Bus? Hat der 'ne grüne Plakette?
Ja und ja... Beckstein und Huber haben die neuesten Travegos vom Scharf und Maget hat einen alten 91'er Bova vom Stanglmeier...
O 530 L
Haudegen

Beitrag von O 530 L »

Meiner Meinung sollte der RBO beim jetztigen Design bleiben, d.h. Lichtgrau(oder ist das doch Kieselgrau :unsure: )
Das rot sieht einfach furchtbar aus.
We have always stood on the borderland.
Hirogeru ryoute keep balance
Yori takaku toberu hou e
KBS 855

Beitrag von KBS 855 »

O 530 L @ 8 Aug 2008, 16:48 hat geschrieben: Meiner Meinung sollte der RBO beim jetztigen Design bleiben, d.h. Lichtgrau(oder ist das doch Kieselgrau :unsure: )
Das sehe ich anders. Die RBO ist nichts weiter als eine Bahntochter und das muss sie zeigen. Dieses Wasauchimmergrau ist doch langweilig und rot ist eben die klassische Bahnbusfarbe.
Jetzt fehlt nur noch statt RBO die Bezeichnung "Bahnbus" und alles passt...

Aber wie auch immer, selbst wenn die RBO wollen würde, sie dürfte das alte Schema nicht behalten, denn als kleine Bustochter hat sie zum Glück nichts zu melden.
So weiß jeder: Roter Bus = Bus einer DB-Tochter und damit ists gut.
Rohrbacher
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Rohrbacher »

Najaaaaaaa... es gibt sicher auch noch andere Unternehmen, die rote Busse im Bestand haben. Ich fahr' auch ein rotes Auto, das ist deshalb noch lange kein DB-Sammeltaxi. Auch wenn manchmal ein Zielschild im Fenster liegt. - Steht meistens "nicht einsteigen" oder "Fahrerpause" drauf. ;)
KBS 855

Beitrag von KBS 855 »

Rohrbacher @ 8 Aug 2008, 18:57 hat geschrieben: Najaaaaaaa... es gibt sicher auch noch andere Unternehmen, die rote Busse im Bestand haben. Ich fahr' auch ein rotes Auto, das ist deshalb noch lange kein DB-Sammeltaxi. Auch wenn manchmal ein Zielschild im Fenster liegt. - Steht meistens "nicht einsteigen" oder "Fahrerpause" drauf. ;)
Ich verstehe die ganze Aufregung nicht. Wenn Veolia oder Keolis alle ihre Busse in einer Farbe anstreichen, dann wird wohl noch Beifall geklatscht bzw. man findet das das normalste auf der Welt, aber bei der DB soll es verkehrt sein?
Ich will die DB jetzt nicht verteidigen, aber eine Marke muss wiedererkennbar sein und das geht nur mit einem einheitlichen Erscheinungsbild. Natürlich haben auch andere Unternehmen rote Busse, aber die haben ein anderes Design, sowas erkennt man auf den ersten Blick.
Rohrbacher
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Rohrbacher »

aber bei der DB soll es verkehrt sein?
Hab' ich das behauptet?
Ich will die DB jetzt nicht verteidigen, aber eine Marke muss wiedererkennbar sein und das geht nur mit einem einheitlichen Erscheinungsbild. Natürlich haben auch andere Unternehmen rote Busse, aber die haben ein anderes Design, sowas erkennt man auf den ersten Blick.
Oh... da spricht der Experte... was unterscheidet jetzt einen völlig roten Bus von einem völlig roten Bus? Genau, das DB-Logo. Und das kriegt man eigentlich auch hin, wenn man den auf bunte Busse klebt.
KBS 855

Beitrag von KBS 855 »

Rohrbacher @ 8 Aug 2008, 19:52 hat geschrieben: Oh... da spricht der Experte... was unterscheidet jetzt einen völlig roten Bus von einem völlig roten Bus? Genau, das DB-Logo. Und das kriegt man eigentlich auch hin, wenn man den auf bunte Busse klebt.
Naja, mir fallen keine privaten Busse ein, die einen Bus haben, der nur rot ist. Bei den meisten steht dann auch noch riesengroß der Name drauf, wie "Meierhuber Reisen" oder "Hinterhupftal-Reisen".

Natürlich kann man das DB-Logo auch auf bunte Busse kleben, aber die DB-Hausfarben sind nun mal verkehrsrot, warum sollte man dann die Busse in den verschiedensten Farben fahren lassen? Die Marke braucht einen Wiedererkennungswert und das im Gesamtauftritt, dazu gehört auch die Farbgebung.
Ein grüner Bus wird vielleicht erst auf den zweiten Blick als DB-Bus erkannt, während ein roter Bus schneller als DB-Marke wahrgenommen wird und somit ist ein einheitlicher Marktauftritt gewährleistet.

Statt den ganzen Regionalgesellschaften und dem DB-Logo, wäre ein Bahnbus [DB] ja eine feine Sache, wobei ich das neue DB-Logo ja nicht mag.
Rohrbacher
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Rohrbacher »

Natürlich kann man das DB-Logo auch auf bunte Busse kleben, aber die DB-Hausfarben sind nun mal verkehrsrot, warum sollte man dann die Busse in den verschiedensten Farben fahren lassen?
1. Verkehrsrot ist eine Farbe, nicht mehrere.
2. Um den Unternehmen ein bisschen Eigenständigkeit zu lassen? "Unser" Unternehmen und nicht eines von 100000: S-Bahn Berlin, UBB
3. Warum werden die Kraftwerke, an denen die DB beteiligt ist, nicht rot angemalt?^^
Ein grüner Bus wird vielleicht erst auf den zweiten Blick als DB-Bus erkannt, während ein roter Bus schneller als DB-Marke wahrgenommen wird und somit ist ein einheitlicher Marktauftritt gewährleistet.
Richtig, dann lös' ich aber die Einzelunternehmen auf. Eine einheitliche Farbe nutzt gar nix, wenn mal SBG, RVO, RBO, RBS, RBA, RAB oder sonstwas draufsteht. Eine einheitliche Farbe bringt wenig, wenn ich das Logo/die Logos Typografie nicht im Griff habe. Auf den Bildern hier, ist jeder Bus anders beschriftet. In der Masse der ganzen (privaten) Busunternehmer fällt bei der Schlichtheit ein gar nicht so einheitliches Design nicht auf. Da draußen gibt's genug weiße, graue oder blaue Busse, die ähnlich nicht bis einfach beschriftet sind, es fehlt nur der DB-Keks.

Und schon wieder läuft's nur auf den Keks raus... Hätte die DB den unteren Bereich noch weiß lackiert (wie neulich gezeigt), wäre die Zugehörigkeit deutlich eindeutiger, hätte man die Beschriftung auch noch schon nach CI gemacht, super. Aber so... haha.
BajK
Kaiser

Beitrag von BajK »

Würde man wenigstens nach dem Motto fahren "Wo DB draufsteht, ist auch DB drin", wäre die ganze Geldvernichterei nur halb so schlimm.
Wenn ich aber mit einem DB-Ticket mit der Späthbahn von [acronym title="TMB: Marbach (Neckar) <Bf>"]TMB[/acronym] nach [acronym title="TLU: Ludwigsburg <Bf>"]TLU[/acronym] fahren darf, mit dem DB!!!!!!!-Bus aber nicht, dann hat der Bus auch kein DB-Logo zu tragen. Ganz einfach!

(Wobei auf der 443er Linie noch ausschließlich grün-gelbe RBS[DB]-Fahrzeuge fahren.)
Koffer.
O 530 L
Haudegen

Beitrag von O 530 L »

KBS 855 @ 8 Aug 2008, 17:18 hat geschrieben:
O 530 L @ 8 Aug 2008, 16:48 hat geschrieben: Meiner Meinung sollte der RBO beim jetztigen Design bleiben, d.h. Lichtgrau(oder ist das doch Kieselgrau :unsure: )
Das sehe ich anders. Die RBO ist nichts weiter als eine Bahntochter und das muss sie zeigen. Dieses Wasauchimmergrau ist doch langweilig und rot ist eben die klassische Bahnbusfarbe.
Jetzt fehlt nur noch statt RBO die Bezeichnung "Bahnbus" und alles passt...

Aber wie auch immer, selbst wenn die RBO wollen würde, sie dürfte das alte Schema nicht behalten, denn als kleine Bustochter hat sie zum Glück nichts zu melden.
Und was bringt das? Da die Bahnbusgesellschaften meist nur ein Drittel der eingesetzten Fahrzeuge stellen, ist es ziemlich egal welche Farbe die Busse haben.
In unserer Gegend verbindet man halt das Lichtgrau mit dem Bahnbus. Rote Busse werden den privaten Unternehmen zugeordnet. Zudem steht man in Ostbayern mit der DB auf Kriegsfuß, daher ist es ganz gut, dass viele Fahrgäste nicht wissen, dass derRBO zur Bahn gehört.
We have always stood on the borderland.
Hirogeru ryoute keep balance
Yori takaku toberu hou e
420er Vorserie
Kaiser
Beitrag von 420er Vorserie »

KBS 855 @ 8 Aug 2008, 21:05 hat geschrieben:Natürlich kann man das DB-Logo auch auf bunte Busse kleben, aber die DB-Hausfarben sind nun mal verkehrsrot, warum sollte man dann die Busse in den verschiedensten Farben fahren lassen? Die Marke braucht einen Wiedererkennungswert und das im Gesamtauftritt, dazu gehört auch die Farbgebung.
Und warum wird der BEX (BerlinExpress) der von München nach Dresden, Leipzig und Berlin fährt nicht auch von grün-gold auf verkehrsrot umgespritzt? Der gehört doch auch zur DB.
Bild
Antworten