Viele Grüße Frederik
[M] 20er erst 2008 wieder zum Bahnhof
-
- Lebende Forenlegende
- Beiträge: 3857
- Registriert: 08 Apr 2005, 16:40
- Kontaktdaten:
Das geht ja Ratz-fatz...
Vor 5 Tagen war der Bahnhofsvorplatz noch "leer": http://www.tramgeschichten.de/2008/06/28/t...es-aus-moosach/
Vor 5 Tagen war der Bahnhofsvorplatz noch "leer": http://www.tramgeschichten.de/2008/06/28/t...es-aus-moosach/
[img]http://web176.s06.speicheranbieter.de/ef/ttddampf.png[/img]
www.tramgeschichten.de
Signaturen können bis zu 50 Zeichen lang sein und
www.tramgeschichten.de
Signaturen können bis zu 50 Zeichen lang sein und
Das Überholgleis ist aber länger. Der hörte vorher vor dem Kreisel auf. Es werden zwar keine zusätzliche Weichen eingebaut aber dafür gibt es halt ein längeres Überholgleis. B) B) B)
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
- Wildwechsel
- "Lebende Forenlegende"
- Beiträge: 6876
- Registriert: 21 Jan 2003, 12:50
- Wohnort: München
So löblich das Ausweichgleis sein mag, aber wurde der Bauplan von 'nem Schangenzüchter gezeichnet, oder waren einfach nur die auf der Baustelle vorhandenen Pläne zerknittert? :blink:
Beste Grüße usw....
Christian
Die drei Grundsätze der öffentlichen Verwaltung in Bayern:
1. Des hamma no nia so gmacht
2. Wo kamat ma denn da hi
3. Da kannt ja a jeda kemma
Christian
Die drei Grundsätze der öffentlichen Verwaltung in Bayern:
1. Des hamma no nia so gmacht
2. Wo kamat ma denn da hi
3. Da kannt ja a jeda kemma
So löblich ich es finde, daß da wieder ein Ausweichgleis hinkommt, aber warum eigentlich? Mir fallen viele Wendeschleifen ein, bei denen das nötiger wäre. Eigentlich ist das betrieblich doch nur bei einem sehr dichten Takt notwendig. Und von dem kann man beim 10'-Takt auf der 20 ja nicht gerade reden.
"Lächle, es könnte schlimmer kommen" Ich lächelte [...] und es kam schlimmer [...]
Sonderfahrten sind auch eine interessante Betriebseinnahme. Dafür werden aber Überholgleise benötigt. Außerdem kannst du (wie oben angesprochen) schadhafte Züge abstellen.
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
-
- "Lebende Forenlegende"
- Beiträge: 6761
- Registriert: 26 Nov 2004, 22:15
- Wohnort: München
Man braucht ja auch Ausweichmöglichkeiten für Fahrschulen, Probefahrten, und wie Jean schon schrieb auch Sonderfahrten/Party-Trams.Elch @ 4 Jul 2008, 11:40 hat geschrieben: So löblich ich es finde, daß da wieder ein Ausweichgleis hinkommt, aber warum eigentlich? Mir fallen viele Wendeschleifen ein, bei denen das nötiger wäre. Eigentlich ist das betrieblich doch nur bei einem sehr dichten Takt notwendig. Und von dem kann man beim 10'-Takt auf der 20 ja nicht gerade reden.
Gerade die Strecke nach Moosach wird wohl 2009 viele Fahrschulen und Probefahrten sehen, wenn die Varios dort getestet und die Fahrer geschult werden. Am Westfriedhof kann man die Züge schlecht hinstellen, wenn dort schon 2 Kurse 21er binnen 10 Minuten wenden.
Auch nen schadhaften Kurswagen kann man dann recht problemlos erstmal in so nem Ausweichgleis hinterstellen, ohne ihn durchs ganze Netz nach Steinhausen fahren zu lassen/zu schleppen.
Kommt der 20er eigentlich gleich nach seiner Baustellenpause ab 16.9.2008 zum Bahnhof Moosach zurück oder erst wie weiter oben beschrieben Mitte Oktober?
Habe in der Baustellenübersicht der MVG gelesen, dass im Kreuzungsbereich Dachauer Str. / Pelkovenstraße ab 25.8.2008 an den Gleisen gebaut wird (Umleitung Bus 50 und 51). Und warum sollte man jetzt an den Gleisen basteln, wenn man es Mitte Oktober nochmal müsste, um die Wendeschleife auszubauen.
Sind die Gleise in der Bunzlauerstraße eigentlich schon soweit fertig? Ein Pasinger kommt so selten nach Moosach.
Habe in der Baustellenübersicht der MVG gelesen, dass im Kreuzungsbereich Dachauer Str. / Pelkovenstraße ab 25.8.2008 an den Gleisen gebaut wird (Umleitung Bus 50 und 51). Und warum sollte man jetzt an den Gleisen basteln, wenn man es Mitte Oktober nochmal müsste, um die Wendeschleife auszubauen.
Sind die Gleise in der Bunzlauerstraße eigentlich schon soweit fertig? Ein Pasinger kommt so selten nach Moosach.
- Eisenbahn Alex
- Kaiser
- Beiträge: 1071
- Registriert: 15 Okt 2005, 20:44
- Wohnort: München
-
- Lebende Forenlegende
- Beiträge: 2010
- Registriert: 20 Okt 2007, 23:50
- Wohnort: München
Es gibt mal wieder Neuigkeiten zum Thema:
In der Rathaus-Umschau vom 14.8. ist auf Seite 5 im Baustellenbericht die Rede von Gleisbauarbeiten im Kreuzungsbereich der Hst. Pelkovenstraße. Zumindest Vorarbeiten für die Rückverlegung sind das sicher. Siehe dort:
http://www.muenchen.de/cms/prod1/mde/_de/r...151_200/156.pdf
Außerdem noch entdeckt - auf den Seiten des Baureferats zum Thema Platzgestaltung in München ist auch ein netter Übersichtsplan vom vorgesehenen Endzustand im Moosacher Bereich zu finden. Siehe dort:
http://www.muenchen.de/cms/prod1/mde/_de/r...pressebild1.jpg
Stimmt die tatsächliche Lage des Überholgleises jetzt eigentlich mit dem Plan überein ?
In der Rathaus-Umschau vom 14.8. ist auf Seite 5 im Baustellenbericht die Rede von Gleisbauarbeiten im Kreuzungsbereich der Hst. Pelkovenstraße. Zumindest Vorarbeiten für die Rückverlegung sind das sicher. Siehe dort:
http://www.muenchen.de/cms/prod1/mde/_de/r...151_200/156.pdf
Außerdem noch entdeckt - auf den Seiten des Baureferats zum Thema Platzgestaltung in München ist auch ein netter Übersichtsplan vom vorgesehenen Endzustand im Moosacher Bereich zu finden. Siehe dort:
http://www.muenchen.de/cms/prod1/mde/_de/r...pressebild1.jpg
Stimmt die tatsächliche Lage des Überholgleises jetzt eigentlich mit dem Plan überein ?
Stolzes Mitglied der Autonomen Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
“Never argue with stupid people, they will drag you down to their level and then beat you with experience.” - Zitat wird sowohl Mark Twain als auch George Carlin zugeschrieben
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
“Never argue with stupid people, they will drag you down to their level and then beat you with experience.” - Zitat wird sowohl Mark Twain als auch George Carlin zugeschrieben
Laut dem Auftrag für die Fahrleitung war ja eh der 14.11. als Termin angegeben, bis wann das ganze fertig sein soll. Derzeit sind die Gleise im Kreuzungsbereich schon erneuert, die Containersiedlung ist schon weitgehend abgetragen und bis direkt davor liegen von Bahnhof aus kommend auch schon die Gleise. Was mich wundert, ist, dass der Anschluss der neu errichteten Strecke eine ganze Woche dauern soll, aber naja, die Moosacher haben sich ja mittlerweile eh an der 120er Bus gewöhnt
))
Die Wendeschleife ist, wie schon seit Beginn der Bauarbeiten vor mehr als zwei Wochen, nach wie vor zugeteert.

Die Wendeschleife ist, wie schon seit Beginn der Bauarbeiten vor mehr als zwei Wochen, nach wie vor zugeteert.
- Eisenbahn Alex
- Kaiser
- Beiträge: 1071
- Registriert: 15 Okt 2005, 20:44
- Wohnort: München
Es steht ja sogar in der neuen Linie 8 drinnen das diese Einwöchige Sperrung der Tram 20 wegen dem ausbau des Tunnelkopfbohrers geschehen muss und natürlich auch wegen dem Anschluss an die Wendeanlage.
Wir würden uns freuen sie bald wieder bei uns begrüßen zu dürfen. Ihre MVG U-Bahn, Bus und Tram für München
Quelle: MVVTramanschluss Moosach
Moosach wird wieder ans Tramnetz angeschlossen! Für die dazu erforderlichen Arbeiten wird im Zeitraum 28. (ab 9 Uhr) bis 30. November 2008 die Linie 20 bis Westfriedhof verkürzt, alle Straßenbahnen wenden dort. Die Linie N20 wird eingestellt. Diese nimmt - wie die Linie 20 - ab Montag, 1. Dezember 2008 wieder ab Moosach mit Betriebsbeginn den Betrieb auf.
-
- Lebende Forenlegende
- Beiträge: 3857
- Registriert: 08 Apr 2005, 16:40
- Kontaktdaten:
Und auch die Tramgeschichten haben Bildmaterial:
Fahrdrahtkontrollwagen: Die erste Tram nach Moosach
Probefahrt: 2109 nach Moosach
Fahrdrahtkontrollwagen: Die erste Tram nach Moosach
Probefahrt: 2109 nach Moosach
[img]http://web176.s06.speicheranbieter.de/ef/ttddampf.png[/img]
www.tramgeschichten.de
Signaturen können bis zu 50 Zeichen lang sein und
www.tramgeschichten.de
Signaturen können bis zu 50 Zeichen lang sein und
-
- Haudegen
- Beiträge: 640
- Registriert: 12 Sep 2008, 21:06
- Wohnort: Überall und doch nirgends,auf jeden Fall in Oberbayern
Auf den Fotos sieht es so aus als wäre die Gleisanlage an der Haltestelle Bahnhof Moosach S ein wenig umgestaltet?
Das ein Überholgleis vorhanden war das wusste ich,aber auf den Fotos sieht man das sich in der Wendeschleife ein Gleis zusammenführt.
Das ein Überholgleis vorhanden war das wusste ich,aber auf den Fotos sieht man das sich in der Wendeschleife ein Gleis zusammenführt.
Mit der Tram durch Landshut
Schienenfahrzeuge gehören auf die Schiene und nicht auf die Straße !
Schienenfahrzeuge gehören auf die Schiene und nicht auf die Straße !