Max. Bahnsteiglänge=Max. Zuglänge?

Alles über Eisenbahn, was woanders nicht passt.
Antworten
Nightwish
König

Beitrag von Nightwish »

Ich habe mal eine Frage, darf ein Zug Länger sein als ein Planmässig angefahrener Bahnsteig? Das heißt das die Lok oder der Triebwagen über den Bahnsteig raus fahren aber alle Türen am Bahnsteig sind!Ist das mit einer H-Tafel zu machen? Oder schiebt das EBA da einen riegel vor?
glemsexpress
Lebende Forenlegende

Beitrag von glemsexpress »

Der Bahnsteig kann deutlich kürzer als der Zug sein:

Bild
Bild
Nightwish
König

Beitrag von Nightwish »

glemsexpress @ 10 Aug 2008, 19:48 hat geschrieben: Der Bahnsteig kann deutlich kürzer als der Zug sein:
Also Hauptsache alle Türen am Bahnsteig?
glemsexpress
Lebende Forenlegende

Hauptsache irgendeine Tür am Bahnsteig.
Kuk dir das mal genau an: von 8 Türen grad mal 2 am Bahnsteig. Es dürfen halt nur die Türen aufgehen die am Bahnsteig sind. Der 2. ET hat überhaupt keine Tür am Bahnsteig.
Im 1. Bild kannst du ja zwischen den Wartehäuschen die H-Tafel und somit das Bahnsteigende schimmern sehen.
BajK
Kaiser

Beitrag von BajK »

Das is aber nich Kirschbaumwasen oder?

Naja die Sache mit den Nicht-alle-Türen-am-Bahnsteig is bei der AVG ja recht verbreitet.
Koffer.
Dol-Sbahn
Lebende Forenlegende

Beitrag von Dol-Sbahn »

Wie schaut dann aus, wenn ich im falsche Wagen sitzt und ich ausgerechnet an diese Haltestelle aussteigen will. Was nun? Nächste Haltestelle weiterfahren und mit richtige Wagen zurück? Oder die Türe gehen doch auf?
rob74
Lebende Forenlegende

Beitrag von rob74 »

Dol-Sbahn @ 11 Aug 2008, 06:40 hat geschrieben: Wie schaut dann aus, wenn ich im falsche Wagen sitzt und ich ausgerechnet an diese Haltestelle aussteigen will.
Dann schauste wahrscheinlich ziemlich dumm aus ;) SCNR

Das wird vermute ich rechtzeitig durchgesagt und auf den Linienplänen vermerkt, oder? In München z.B. schaut's ja genauso schlecht aus, wenn Du in der Innenstadt in den falschen Teil der S1 steigst und bis Neufahrn nicht mitkriegst, dass Du in den anderen Teil musst...
Cloakmaster
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Cloakmaster »

glemsexpress @ 10 Aug 2008, 20:54 hat geschrieben: Hauptsache irgendeine Tür am Bahnsteig.
Ob eine Tür reciht? Ich könnte mir vorstellen, daß mindestens 2 Türen am Bahnsteig sein müssen, zB wegen Fluvhtweg oder so. Wobei im Gefahrenfall ja eh alle Türen aufgehen müssen, egal ob Bahnsteig oder nicht.
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von JeDi »

Ensign Joe @ 11 Aug 2008, 00:29 hat geschrieben: Das is aber nich Kirschbaumwasen oder?

Naja die Sache mit den Nicht-alle-Türen-am-Bahnsteig is bei der AVG ja recht verbreitet.
Rötenbach(Enz)
karhu
Kaiser

Beitrag von karhu »

Was hat der kurze Bahnsteig eigentlich für einen Sinn?
Es gibt doch genug Platz für einen Bahnsteig auf dem Grünstreifen, für die gesamte Zuglänge, oder seh ich das falsch :rolleyes:
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von JeDi »

leinfelder @ 11 Aug 2008, 17:14 hat geschrieben: Was hat der kurze Bahnsteig eigentlich für einen Sinn?
Es gibt doch genug Platz für einen Bahnsteig auf dem Grünstreifen, für die gesamte Zuglänge, oder seh ich das falsch :rolleyes:
Kosten sparen...
karhu
Kaiser

Beitrag von karhu »

JeDi @ 11 Aug 2008, 18:45 hat geschrieben:Kosten sparen...
Aber für einen elektronischen FIA und Wartehäuschen haben`s des Geld oder wie :lol:

Ist ein paar Meter Bahnsteig wirklich so teuer?
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von JeDi »

leinfelder @ 11 Aug 2008, 19:25 hat geschrieben: Aber für einen elektronischen FIA und Wartehäuschen haben`s des Geld oder wie :lol:
Die Dinger sind bei der AVG aber deutlich billiger als bei DB StuS...
Ist ein paar Meter Bahnsteig wirklich so teuer?
Ja.
Rohrbacher
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Rohrbacher »

Nein.
weissblau
Routinier
Wohnort: Gröbenzell (erst S3, dann S8, dann S8 und S3, dann S4 und jetzt wieder S3 und wer weiß was jetzt noc

Beitrag von weissblau »

was es in der eisenbahnwelt nicht so alles gibt. sowas seh ich zum ersten mal dass nur bestimmte zugteile am bahnsteig stehen. interessant, aber irgendwie dämlich.
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von JeDi »

weissblau @ 11 Aug 2008, 19:36 hat geschrieben: was es in der eisenbahnwelt nicht so alles gibt. sowas seh ich zum ersten mal dass nur bestimmte zugteile am bahnsteig stehen. interessant, aber irgendwie dämlich.
Naja - du darfst die AVG nicht als reinrassige Eisenbahn betrachten...

@Rohrbacher: Die genauen Zahlen müsst ich jetzt raussuchen - da hab ich aber keine Lust :P
Rohrbacher
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Rohrbacher »

Jaja, das sagen sie alle. :P
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von JeDi »

Rohrbacher @ 11 Aug 2008, 20:21 hat geschrieben: Jaja, das sagen sie alle. :P
Dann bin ich halt alle ;)
612 hocker
Lebende Forenlegende

Beitrag von 612 hocker »

Man könnte es ja auch wie bei der S Bahn Rhein-Ruhr machen und jahrelang Behelfsbahnsteige dahinstellen. Ich würde aber keine hölzernen nehmen, weil man da nach fünf Jahren Witterung, statische Bedenken bekommt.
Dol-Sbahn
Lebende Forenlegende

Beitrag von Dol-Sbahn »

rob74 @ 11 Aug 2008, 10:05 hat geschrieben: Das wird vermute ich rechtzeitig durchgesagt und auf den Linienplänen vermerkt, oder? In München z.B. schaut's ja genauso schlecht aus, wenn Du in der Innenstadt in den falschen Teil der S1 steigst und bis Neufahrn nicht mitkriegst, dass Du in den anderen Teil musst...
Steht am Anzeigetafel ähnlich auch drin wie S1 im Stammstrecke auch so gezeichnet wird???

Falls ja, dann isser ok.
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von JeDi »

rob74 @ 11 Aug 2008, 10:05 hat geschrieben: Das wird vermute ich rechtzeitig durchgesagt und auf den Linienplänen vermerkt, oder?
"*dong* Nächster Halt: Neuenbürg (Enz) Bahnhof. Btte beachten sie: In Rötenahn (Enz) und Höfen (Enz) Nord ist der Ausstieg nur im ersten Fahrzeug möglich. Bitte steigen sie hier gegebenenfalls in das vordere Fahrzeug um."

oder so...
146225
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von 146225 »

Zeit für eine kleine Aufklärung vom Enztalexperten...

1. Der Hp heißt richtig TRY oder Neuenbürg (Enz) - Rotenbach

2. Der Hp muß gar nicht länger sein, denn bis auf die paar Häuser rechts vom Zug besteht Rotenbach
noch aus einer Fabrikhalle und 2 oder 3 weiteren Wohnhäusern.

3. Durch die sparsame Ausführung konnte hier an dieser Stelle ein Hp angelegt werden, welcher
sonst niemals gekommen wäre, und neben den wenigen Einwohnern / Beschäftigten auch dem
Freizeitverkehr (Wanderweg auf die "Schwanner Warte") zugute kommt. Es ist ein Bedarfshalt,
d.h Züge fahren im Falle nicht vorhandenen Bedarfs durch

4. Die Einrichtung eines "Enztäler Kurzbahnsteiges" ist nur erlaubt, wenn die dort für einen Halt
vorgesehenen Fahrzeuge über eine seitenselektive Einzeltürsteuerung verfügen, d.h. auch nur
die am Bahnsteig stehenden Türen geöffnet werden können. Sonst läßt das EBA das nicht zu.

5. Entgegen der Bedenken von Dol funktioniert es bei der AVG prima.

6. Kurzbahnsteige dieser Art gibt es außerdem noch auf der gleichen Strecke in Höfen (Enz) Nord, im
Murgtal in Kirschbaumwasen und auf der Hohenlohebahn in Obersulm - Wieslensdorf.
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von JeDi »

146225 @ 11 Aug 2008, 21:42 hat geschrieben: im Murgtal in Kirschbaumwasen
Wenn du schon so auf dein Remchingen bestehst - das gehört zu FORBACH!
ChristianMUC

Beitrag von ChristianMUC »

Richtig, wegen der EBA-Beschränkung wurde u.a. auch RB 32388 von 9 auf 7 Wagen gekürzt...
146225
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von 146225 »

JeDi @ 11 Aug 2008, 21:48 hat geschrieben: Wenn du schon so auf dein Remchingen bestehst - das gehört zu FORBACH!
Ja, ist ja gut, Herr J.D. aus D. bei S. (hast Du wenigstens am 01.08. getrauert ?)

:lol: :lol: :lol:
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
glemsexpress
Lebende Forenlegende

Cloakmaster @ 11 Aug 2008, 11:54 hat geschrieben:
glemsexpress @ 10 Aug 2008, 20:54 hat geschrieben: Hauptsache irgendeine Tür am Bahnsteig.
Ob eine Tür reciht? Ich könnte mir vorstellen, daß mindestens 2 Türen am Bahnsteig sein müssen, zB wegen Fluvhtweg oder so. Wobei im Gefahrenfall ja eh alle Türen aufgehen müssen, egal ob Bahnsteig oder nicht.
Es gibt noch einen Kurzbahnsteig der heißt "Burg Ravensburg" und liegt zwieschen Sulzfeld und Eppingen auf der Bahnstrecke Karlsruhe - Heilbronn.

Dort passt m.W. nur eine Tür rein. Aber fahrplanmäßg gehalten wird dort nicht, auch wennd er Halt teilweise in den FIS-Anzeigen erscheint. Man muss sich m.W. anmelden.
Inzwischen ist der HP so zugewachsen dass man ihn kaum noch sieht.

Auch in Maulbronn-West (der heimliche Maulbronner HBF :rolleyes: ) wurde vor den Umbau auf der Bahnsteigunteführung ausgestiegen. Auch da passte dann nur eine Tür. Inzwischen passt eine DoTra rein.
hauseltr
König

Beitrag von hauseltr »

Bei meinen Fahrten in Schweden habe ich festgestellt, dass es dort auf Nebenbahnen (hier: Inlandsbanan) Haltepunkte gibt, wo der Triebwagen an einem vielleicht 5 m langen Holzbahnsteig so hält, das man in der ersten Tür ein- und aussteigen kann.
ChristianMUC

Beitrag von ChristianMUC »

Ja, es soll Länder geben, wo man die Leute noch nicht komplett vor ihrer eigenen Dummheit schützt - und den Fahrgästen zutraut, auf Ansagen zu achten und Augen sowie vorallem das Hirn zu nutzen...
423-Treiber
König

Beitrag von 423-Treiber »

Naja, man braucht sich ja nur die 6- bzw. 10-Wagen-NIM-Züge anschauen, da muss teilweise mit der gesamten Lok über den Bahnsteig gefahren werden, sonst steht die letzte Tür nicht am Bahnsteig, deswegen sollen sich die Zugbegleiter bei diesen Halten auch an der letzten Tür aufhalten.
Antworten