Bringt nichts, man muss ja den Hammer im Notfall noch rausbekommen.chris @ 12 Aug 2008, 18:34 hat geschrieben: Dieses Drahtstück nennt sich nicht Plombe sondern Drahtstück. Es gibt auch welche, die damit "festgebunden" sind, sodass man erst diesen Draht durchzwicken muss um den Hammer mitnehmen zu können. Gut, da wäre ein 5 cm dickes Stahlseil von Nöten damits was bringt, aber ein Versuch isses.
Was nervt euch am meisten beim Busfahren?
- TramPolin
- *Lebende Forenlegende*
- Beiträge: 12132
- Registriert: 17 Feb 2007, 18:29
- Wohnort: Hoch über den Dächern, mit einem anderen Blick auf unser Millionendörfchen (197, N45)
- Kontaktdaten:
Man bekommt ihn ja raus, nur eben nicht all zu weit von der Halterung weg.TramPolin @ 12 Aug 2008, 18:51 hat geschrieben: Bringt nichts, man muss ja den Hammer im Notfall noch rausbekommen.
Eisenbahnen sind in erster Linie nicht zur Gewinnerzielung bestimmt, sondern dem Gemeinwohl verpflichtete Verkehrsanstalten. Sie haben entgegen dem freien Spiel der Kräfte dem Verkehrsinteresse des Gesamtstaates und der Gesamtbevölkerung zu dienen.
Otto von Bismarck
Daher hat die Bahn dem Gemeinwohl und nicht privaten Profitinteressen zu dienen, begreifen Sie es doch endlich mal!
Otto von Bismarck
Daher hat die Bahn dem Gemeinwohl und nicht privaten Profitinteressen zu dienen, begreifen Sie es doch endlich mal!
- Münchner Kindl
- Kaiser
- Beiträge: 1288
- Registriert: 13 Aug 2005, 11:17
- Wohnort: München-Molenbeek
- Münchner Kindl
- Kaiser
- Beiträge: 1288
- Registriert: 13 Aug 2005, 11:17
- Wohnort: München-Molenbeek
Willst du damit sagen, dass die Hämmer nicht mit Plombierdraht versiegelt sind, sondern mit einem kleinen Drahtseil "angeleint"?chris @ 12 Aug 2008, 18:34 hat geschrieben: Dieses Drahtstück nennt sich nicht Plombe sondern Drahtstück. Es gibt auch welche, die damit "festgebunden" sind, sodass man erst diesen Draht durchzwicken muss um den Hammer mitnehmen zu können. Gut, da wäre ein 5 cm dickes Stahlseil von Nöten damits was bringt, aber ein Versuch isses.
-
- *Lebende Forenlegende*
- Beiträge: 10810
- Registriert: 04 Mai 2005, 08:58
- Wohnort: Drunt in da greana Au
- Kontaktdaten:
-
- *Lebende Forenlegende*
- Beiträge: 14655
- Registriert: 10 Apr 2006, 23:21
- Wohnort: ja
Äh... Zähl' mal: BildKing @ 13 Aug 2008, 16:16 hat geschrieben:und du musst keinen parkplatz suchen

- TramPolin
- *Lebende Forenlegende*
- Beiträge: 12132
- Registriert: 17 Feb 2007, 18:29
- Wohnort: Hoch über den Dächern, mit einem anderen Blick auf unser Millionendörfchen (197, N45)
- Kontaktdaten:
Willst Du den Hammer dann an einer schweren Stahlkette aufhängen - die entsprechend lang genug ist, am besten auf einer Trommel aufgewickelt? Die Kette ist dann so schwer, dass man den Hammer kaum mehr halten, geschweige denn damit eine Scheibe zertrümmern kann.chris @ 12 Aug 2008, 20:02 hat geschrieben: Man bekommt ihn ja raus, nur eben nicht all zu weit von der Halterung weg.

Aber ein 5mm Stahlseil würde es auch schon tun. Damit man denn Hammer nicht mehr ohne Werkzeug entwenden kann.TramPolin @ 13 Aug 2008, 16:45 hat geschrieben: Willst Du den Hammer dann an einer schweren Stahlkette aufhängen - die entsprechend lang genug ist, am besten auf einer Trommel aufgewickelt? Die Kette ist dann so schwer, dass man den Hammer kaum mehr halten, geschweige denn damit eine Scheibe zertrümmern kann.![]()
- TramPolin
- *Lebende Forenlegende*
- Beiträge: 12132
- Registriert: 17 Feb 2007, 18:29
- Wohnort: Hoch über den Dächern, mit einem anderen Blick auf unser Millionendörfchen (197, N45)
- Kontaktdaten:
Wenn man die Scheibe ganz in der Nähe der Halterung zertrümmern will, vielleicht. Ich kann mir aber vorstellen, dass es erforderlich ist, in bestimmten Fällen eine andere Scheibe zu zerschlagen, z.B. wenn keine Fluchtmöglichkeit an der Stelle ist, der Bus umgestürzt ist oder so was. Und nicht an jeder Scheibe hängt ein Nothammer. Und wenn das Seil recht dünn ist, ist es doch nur ein Ansporn, das zu durchtrennen, um an die Trophäe zu kommen.Fastrider @ 13 Aug 2008, 17:28 hat geschrieben: Aber ein 5mm Stahlseil würde es auch schon tun. Damit man denn Hammer nicht mehr ohne Werkzeug entwenden kann.
Ja.gmg @ 13 Aug 2008, 12:09 hat geschrieben: Willst du damit sagen, dass die Hämmer nicht mit Plombierdraht versiegelt sind, sondern mit einem kleinen Drahtseil "angeleint"?
@Fastrider: 5mm Stahlseil? Ein mal mit'm Seitenschneider ran und wech isser... Des is ja grad des Problem, es bringt eben nichts!
Eisenbahnen sind in erster Linie nicht zur Gewinnerzielung bestimmt, sondern dem Gemeinwohl verpflichtete Verkehrsanstalten. Sie haben entgegen dem freien Spiel der Kräfte dem Verkehrsinteresse des Gesamtstaates und der Gesamtbevölkerung zu dienen.
Otto von Bismarck
Daher hat die Bahn dem Gemeinwohl und nicht privaten Profitinteressen zu dienen, begreifen Sie es doch endlich mal!
Otto von Bismarck
Daher hat die Bahn dem Gemeinwohl und nicht privaten Profitinteressen zu dienen, begreifen Sie es doch endlich mal!
- TramPolin
- *Lebende Forenlegende*
- Beiträge: 12132
- Registriert: 17 Feb 2007, 18:29
- Wohnort: Hoch über den Dächern, mit einem anderen Blick auf unser Millionendörfchen (197, N45)
- Kontaktdaten:
Wo denn? Ich habe mir die Anbringung nicht allzu oft angeschaut, kenne aber nur die per Plombe gesicherten Hämmerchen.chris @ 13 Aug 2008, 19:05 hat geschrieben: Ja.
Verbreitet ist die Drahtseil-/Kettenlösung aber bei Skiliften. Dort hängt gelegentlich für das Publikum bestimmte Werkzeug (mit denen dann überall dort rumgeschraubt wird, wo man nur schrauben sollte, wenn man sich damit auskennt, vor allem an Skibindungen) an Seilen oder Ketten, um einen Diebstahl zu verhindern.
-
- *Lebende Forenlegende*
- Beiträge: 14655
- Registriert: 10 Apr 2006, 23:21
- Wohnort: ja
Eigentlich nicht. Siehe hier:Fastrider @ 13 Aug 2008, 17:27 hat geschrieben:Gibt es wirklich eine Linie, die in Hög endet? Das ist doch so klein.
http://www.eisenbahnforum.de/index.php?s=b...30&#entry248883
Wegen den dappigen Nothämmern: Was ist teurer, einfach aufpassen dass sie ned wegkommen oder einfach so lustige Seite dran, die dann irgendwie im Fahrzeug rumhängen, nix bringen, aber dann jedesmal auch mit ersetzt werden müssen?
is auf jeden fall wichtig, da v.a. die Partner kräftig an Nothämmern gespart haben, sodass im Solo teilweise nur 4 Nothammer zu finden sind. Vorbildlich ist da die 58er Serie, wo zwischen jedem Fenster ein Nothammer angebracht ist.Ich kann mir aber vorstellen, dass es erforderlich ist, in bestimmten Fällen eine andere Scheibe zu zerschlagen
Ist trotzdem ein Hindernis. Gerade jemand, der einen Jux machen will, wird so gehindert. Das Seil zu durchtrennen, braucht schon mehr kriminelle Energie.chris @ 13 Aug 2008, 19:05 hat geschrieben: @Fastrider: 5mm Stahlseil? Ein mal mit'm Seitenschneider ran und wech isser... Des is ja grad des Problem, es bringt eben nichts!
und mit akkustischem Signal hat mans auch schon versucht?
Wobei ich glaub, dass die Kameraüberwachung auch relativ sinnlos ist, weil die Kamera beim Fahrer vorne nur an ist, wenn der Bus steht und außerdem find ich es auch sinnlos, im voderen Teil vom Gelenker eine Kamera einzubauen; da wird doch praktisch nichts beschädigt; 2 hätten gelant; eine auf die letzte Reihe und eine von der letzten Reihe auf den hinteren Teil des 2. Teils des Gelenkbusses ...
Ich glaub auch, dass sich die meisten Leute einfach nur ws zum Spielen holen wollen und das ganz schnell aufhört, wenn die Dinger befestigt werden ... müsste doch wenigstens in den neuen, kameraüberwachten Bussen, wenigstens dem Fahrer auffallen, wenn da jmd mit so nem Drahtschneider daherkommt ...Ist trotzdem ein Hindernis. Gerade jemand, der einen Jux machen will, wird so gehindert. Das Seil zu durchtrennen, braucht schon mehr kriminelle Energie.
Wobei ich glaub, dass die Kameraüberwachung auch relativ sinnlos ist, weil die Kamera beim Fahrer vorne nur an ist, wenn der Bus steht und außerdem find ich es auch sinnlos, im voderen Teil vom Gelenker eine Kamera einzubauen; da wird doch praktisch nichts beschädigt; 2 hätten gelant; eine auf die letzte Reihe und eine von der letzten Reihe auf den hinteren Teil des 2. Teils des Gelenkbusses ...
Wenn die nicht so oft geklaut werden, kann man auch mehr Hämmer in den Bus tun.TramPolin @ 13 Aug 2008, 17:38 hat geschrieben: Wenn man die Scheibe ganz in der Nähe der Halterung zertrümmern will, vielleicht. Ich kann mir aber vorstellen, dass es erforderlich ist, in bestimmten Fällen eine andere Scheibe zu zerschlagen, z.B. wenn keine Fluchtmöglichkeit an der Stelle ist, der Bus umgestürzt ist oder so was. Und nicht an jeder Scheibe hängt ein Nothammer. Und wenn das Seil recht dünn ist, ist es doch nur ein Ansporn, das zu durchtrennen, um an die Trophäe zu kommen.
Diejenigen, die Notfallhämmer klauen, wollen damit Autoscheiben einschlagen, um Radios, Navis u.ä. zu entwenden und zu Geld zu machen. Aber das betrifft nicht nur Busse.Fastrider @ 13 Aug 2008, 19:54 hat geschrieben:Wenn die nicht so oft geklaut werden, kann man auch mehr Hämmer in den Bus tun.
Der Kapitalismus ist so alt wie die Menschheit, der Sozialismus ist nur Siebzig geworden. Er hatte keine Krise, er hatte kein Kapital.
Mit dem Seitenschneider hast du zwar Recht, ich denke aber, dass viele Jugendliche die Hämmer auch als eine Art Tropäe klauen. Die haben dann nicht unbedingt einen Seitenschneider dabei. Insofern bringt es schon etwas, auch wenn man die Diebstähle damit nicht vollständig verhindern kann.chris @ 13 Aug 2008, 19:05 hat geschrieben:
5mm Stahlseil? Ein mal mit'm Seitenschneider ran und wech isser... Des is ja grad des Problem, es bringt eben nichts!
Vor allem sind die Liftgondeln mit Stahlseilen gesichert. Die klaut keiner.Trampolin hat geschrieben: Verbreitet ist die Drahtseil-/Kettenlösung aber bei Skiliften. Dort hängt gelegentlich für das Publikum bestimmte Werkzeug (mit denen dann überall dort rumgeschraubt wird, wo man nur schrauben sollte, wenn man sich damit auskennt, vor allem an Skibindungen) an Seilen oder Ketten, um einen Diebstahl zu verhindern.

Grundschüler auch?Autobahn @ 13 Aug 2008, 20:57 hat geschrieben: Diejenigen, die Notfallhämmer klauen, wollen damit Autoscheiben einschlagen, um Radios, Navis u.ä. zu entwenden und zu Geld zu machen. Aber das betrifft nicht nur Busse.
Also des ist nu doch etwas weit hergeholt - sonst wären die Jugendgefängnisse schon übervoll... Aber bekanntlich ist ja jeder zweite professioneller Autoschieber :rolleyes:
Eisenbahnen sind in erster Linie nicht zur Gewinnerzielung bestimmt, sondern dem Gemeinwohl verpflichtete Verkehrsanstalten. Sie haben entgegen dem freien Spiel der Kräfte dem Verkehrsinteresse des Gesamtstaates und der Gesamtbevölkerung zu dienen.
Otto von Bismarck
Daher hat die Bahn dem Gemeinwohl und nicht privaten Profitinteressen zu dienen, begreifen Sie es doch endlich mal!
Otto von Bismarck
Daher hat die Bahn dem Gemeinwohl und nicht privaten Profitinteressen zu dienen, begreifen Sie es doch endlich mal!
- TramPolin
- *Lebende Forenlegende*
- Beiträge: 12132
- Registriert: 17 Feb 2007, 18:29
- Wohnort: Hoch über den Dächern, mit einem anderen Blick auf unser Millionendörfchen (197, N45)
- Kontaktdaten:
Die Frage ist, ob so eine "angeleinte" Lösung überhaupt aus Sicherheitsgründen zulässig ist. Immerhin könnte dann ein Rsiko bestehen, wenn man eine andere Scheibe einschlagen muss und der Draht von der Länge nicht ausreicht, um dort hinzugelangen. Vielleicht gibt es ja die angeleinte Lösung tatsächlich, aber ich habe so was noch nicht gesehen.gmg @ 14 Aug 2008, 12:17 hat geschrieben:Mit dem Seitenschneider hast du zwar Recht, ich denke aber, dass viele Jugendliche die Hämmer auch als eine Art Tropäe klauen. Die haben dann nicht unbedingt einen Seitenschneider dabei. Insofern bringt es schon etwas, auch wenn man die Diebstähle damit nicht vollständig verhindern kann.
Mal davon abgesehen dass die Tags kaputt sind, halte ich den Witz für sehr gelungen.Trampolin hat geschrieben:Vor allem sind die Liftgondeln mit Stahlseilen gesichert. Die klaut keiner.
