Ich gehe mal davon aus - wieso auch nicht?elba @ 8 Jun 2008, 22:35 hat geschrieben: D.h. wenn wir Geld genug hätten, gäbe es ein deutschlandweites U-Bahn-System?
Und alle Straßen auch unterirdisch, oder nur die Bahn?
Was könnte man noch eingraben? Ah ja - Biergärten, das ist auch eine Lärmbelästigung.
Planungen S7 von Wolfratshausen nach Geretsried
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Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.
Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
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Am schlimmsten ist man dran, wenn das Haus nicht abgerissen wird (-> man erhält eine Entschädigung), sondern nur drastisch an Lebensqualität und Wert verliert, weil die S-Bahn direkt dran vorbei fährt. Dann ist man dem nämlich hilflos ausgeliefert; Wegziehen geht oft aus wirtschaftlichen Gründen nicht.ropix @ 8 Jun 2008, 00:23 hat geschrieben: Bei den Gegnern handelt es sich wie immer um die direkt betroffenen. Gut, dass eine Wohnhaus dass für die S-Bahn möglicherweise abgerissen werden soll ist nicht sonderlich nett, aber alles andere eigentlich relativ egal.
Wobei eine S-Bahn jetzt nicht so dramatisch ist wie z.B. eine Startbahn für einen Flughafen.
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Kann es sein, das du den BÜ an der B11 meinst? Um den gehts nicht.ropix @ 8 Jun 2008, 20:49 hat geschrieben:Da ist sogar schon heute ein BÜ...
Nur irgendwann hat man den soweit zurückgebaut dass man nicht mehr mit der Eisenbahn drüber fahren kann.
Und der BÜ an der Sauerlacher muß befarbar sein, sonst käm die CB nimmer nach Geretsried.
Google-Karte
Der mit dem Ölkännchen tanzt!
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Nein, wieso um alles in der Welt sollte ich den meinen???Auer Trambahner @ 9 Jun 2008, 04:23 hat geschrieben:Kann es sein, das du den BÜ an der B11 meinst? Um den gehts nicht.ropix @ 8 Jun 2008, 20:49 hat geschrieben:Da ist sogar schon heute ein BÜ...
Nur irgendwann hat man den soweit zurückgebaut dass man nicht mehr mit der Eisenbahn drüber fahren kann.
Na gut, der BÜ ist immer noch da, aber die S-Bahn fährt halt nicht drüber.
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Na ja - Bierkeller können ja auch was Nettes sein. Aber ...Boris Merath @ 8 Jun 2008, 22:47 hat geschrieben:Ich gehe mal davon aus - wieso auch nicht?elba @ 8 Jun 2008, 22:35 hat geschrieben: D.h. wenn wir Geld genug hätten, gäbe es ein deutschlandweites U-Bahn-System?
Und alle Straßen auch unterirdisch, oder nur die Bahn?
Was könnte man noch eingraben? Ah ja - Biergärten, das ist auch eine Lärmbelästigung.
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Hm... - das ist einfach die Pressemitteilung vom Staatsministerium für u.a. VerkehrIarn @ 18 Jun 2008, 09:36 hat geschrieben:Wieder mal ein Artikel zum Thema.
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Wolfratshausen ist soviel Urbanität nicht gewohnt 
BTW Stoiber scheint ja die S7 Geretsried als sein neues Ruhestandshobby auserkoren zu haben.
Nachtrag: nochwas von eurailexpress

BTW Stoiber scheint ja die S7 Geretsried als sein neues Ruhestandshobby auserkoren zu haben.
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Mal wieder Presseschau zur S7 Verlängerung:
Freie Wähler: "Regierung erpresst Kommunen"
Geretsried spart - und zahlt
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... um dann letztendlich zu dem Ergebnis zu kommen, daß gar nichts kommt :rolleyes:Iarn @ 1 Aug 2008, 19:59 hat geschrieben: S-Bahn-Verlängerung: Tunnel wird untersucht
Oder beteiligen sich die Städte Geretsried und Wolfratshausen an den Mehrkosten für einen Tunnel ?
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Ja, bitteschön: Sauerlacher Straße (St 2070):Iarn @ 8 Jun 2008, 11:28 hat geschrieben:Die querschnittliche Fahrzeugbelastung auf der Straße müsste doch bekannt sein oder?
Quelle: Bayerische Staatsbauverwaltung, Straßeninformationssystem BAYSISVerkehrszählung 2005 hat geschrieben:Kfz 11286 (täglicher Durchschnitt)
Schwerverkehr (SV): 428
+700 Kfz, +6.6% (zu 2000)
Zum Vergleich: St 2085 in Moosburg a. d. Isar, BÜ durch Straßentunnel ersetzt (Kosten 14 Mio. €):
Kfz 9787; SV 568; -1128 Kfz; -10.3%
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11000 Autos. Das könnte hinkommen auf der Sauerlacher Strasse. Habe 2 Jahre beim DPD in Geretsried gearbeitet und auch auf der Sauerlacher ausgefahren. War nicht immer ganz einfach bei dem Verkehr. Und wenn mann sich jetzt vorstellt das ca. alle 10-30 min die Schranke fällt. Da ist Chaos vorprogrammiert.
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Na ja, bei einem Takt20 und Zugkreuzung in Icking geht die Schranke in der Stunde für etwa 6*3, also 18 Minuten zu, heißt dann, 42 Minuten/h ist sie nicht zu ... <_<zugvideos.de @ 17 Aug 2008, 22:57 hat geschrieben: 11000 Autos. Das könnte hinkommen auf der Sauerlacher Strasse. Habe 2 Jahre beim DPD in Geretsried gearbeitet und auch auf der Sauerlacher ausgefahren. War nicht immer ganz einfach bei dem Verkehr. Und wenn mann sich jetzt vorstellt das ca. alle 10-30 min die Schranke fällt. Da ist Chaos vorprogrammiert.
Bei Takt20 wären das von 5 bis 0 Uhr also 16 h*6Züge/h=96 Züge/Tag.
Bei mir sinds derzeit auch nur 144 und deshalb hat man gleich die Straße tiefergelegt. :blink:
Schön zu sehen, dass sich auch mal Leute entschieden für ein ÖPNV-Projekt engagieren:
Artikel im Münchner Merkur
Und eine Website haben sie auch schon. Nett allerdings, dass man die Adresse auf dem Plakat entziffern darf, da Merkur Online sie verschweigt.
Artikel im Münchner Merkur
Und eine Website haben sie auch schon. Nett allerdings, dass man die Adresse auf dem Plakat entziffern darf, da Merkur Online sie verschweigt.
S-Bahn-Verlängerung: Fürsprecherin Müller verliert Ministeramt
Die Chance ist natürlich groß, dass der neue Verkehrsminister egal welcher Partei mit mehr Abstand zu Stoiber nicht die herausragende Stellung von Geretsried erkennt. Wobei gerade durch das Spalidin wahrscheinlich doch Bedarf über politische Schönfärberei besteht. Und so klein ist Geretsried auch nicht. Wenn es einen Endbahnhof Kreuzstraße gibt, dann lohnt sich Geretsried sicherlich mehr.
Die Chance ist natürlich groß, dass der neue Verkehrsminister egal welcher Partei mit mehr Abstand zu Stoiber nicht die herausragende Stellung von Geretsried erkennt. Wobei gerade durch das Spalidin wahrscheinlich doch Bedarf über politische Schönfärberei besteht. Und so klein ist Geretsried auch nicht. Wenn es einen Endbahnhof Kreuzstraße gibt, dann lohnt sich Geretsried sicherlich mehr.
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Das Wirtschaftsministerium geht mit ziemlicher Sicherheit an die FDP.Iarn @ 4 Oct 2008, 16:26 hat geschrieben: S-Bahn-Verlängerung: Fürsprecherin Müller verliert Ministeramt
Die Chance ist natürlich groß, dass der neue Verkehrsminister egal welcher Partei mit mehr Abstand zu Stoiber nicht die herausragende Stellung von Geretsried erkennt. Wobei gerade durch das Spalidin wahrscheinlich doch Bedarf über politische Schönfärberei besteht. Und so klein ist Geretsried auch nicht. Wenn es einen Endbahnhof Kreuzstraße gibt, dann lohnt sich Geretsried sicherlich mehr.
Wenn dann allerdings der Verkehr ins StMI umgegliedert wird, ist wenigstens alles in einer Straßenbauerhand - das ist zumindest der Hauptabteilungsleiter für den Bereich Bauwesen <_<
Kreuzstraße ist da in meinen Augen nicht so der passende Vergleich, denn Kreuzstraße ist von der Funktion her kein Endbahnhof sondern ein Umsteigebahnhof.Iarn @ 4 Oct 2008, 16:26 hat geschrieben: S-Bahn-Verlängerung: Fürsprecherin Müller verliert Ministeramt
Und so klein ist Geretsried auch nicht. Wenn es einen Endbahnhof Kreuzstraße gibt, dann lohnt sich Geretsried sicherlich mehr.
In Geretsried wird denke ich sehr wenig Umsteigeverkehr zu Bussen ins Umland sein, dafür aber einiges Verkehrsaufkommen direkt aus Geretsried. Von daher würde ich Geretsried eher mit anderen Endbahnöfen vergleichen: Erding (~33000 Einwohner), Geretsried (~24000 Einwohner), Herrsching (~10000 Einwohner), Altomünster (~7000 Einwohner)...und siehe da, auch hier schneidet Geretsried nicht schlecht ab.
(Quelle Einwohnerzahlen: wikipedia)
Nun ich glaube das Geretsried schon noch einigen Umsteigeverkehr haben wird. Am ersten Bahnhof von Geretsried in Gelting soll ein großer Busumsteigehalt eingerichtet werden, es sollen Busse in Richtung Eurasburg Bichel Starnberg Sauerlach fahren und am Endhalt in Richtung Bad Tölz Beuerberg Königsdorf, es wird also wohl auch einiges an Umsteigern hier geben. In Wolfratshausen fahren dann sicher nur noch sehr wenige Busse am Bahnhof ab. was ja auch unter anderem der Sinn der Verlängerung nach Geretsried ist.
Sicher wird Kreuzstraße nicht wegen der 4 Häuser angefahren. Die Bemerkung bezog sich auf die absoluten Passagierzahlen.tobster @ 4 Oct 2008, 19:08 hat geschrieben:Kreuzstraße ist da in meinen Augen nicht so der passende Vergleich, denn Kreuzstraße ist von der Funktion her kein Endbahnhof sondern ein Umsteigebahnhof.Iarn @ 4 Oct 2008, 16:26 hat geschrieben: S-Bahn-Verlängerung: Fürsprecherin Müller verliert Ministeramt
Und so klein ist Geretsried auch nicht. Wenn es einen Endbahnhof Kreuzstraße gibt, dann lohnt sich Geretsried sicherlich mehr.
In Geretsried wird denke ich sehr wenig Umsteigeverkehr zu Bussen ins Umland sein, dafür aber einiges Verkehrsaufkommen direkt aus Geretsried. Von daher würde ich Geretsried eher mit anderen Endbahnöfen vergleichen: Erding (~33000 Einwohner), Geretsried (~24000 Einwohner), Herrsching (~10000 Einwohner), Altomünster (~7000 Einwohner)...und siehe da, auch hier schneidet Geretsried nicht schlecht ab.
(Quelle Einwohnerzahlen: wikipedia)
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Wolfratshausen winkt ab
Wolfratshausen - Die Gretchenfrage der S-Bahn-Verlängerung ist der Tunnel an der Sauerlacher Straße. Die Kosten hierfür könnten an den Städten hängenbleiben. Die überwältigende Mehrheit des Wolfratshauser Stadtrates sieht allerdings keinen Weg, das finanzielle Großprojekt zu stemmen.
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Warum sollten sie deshalb Angst haben? Ob ich nun an einer Endstation wohne oder an einer "Durchgangsstation", ist doch völlig egal. Im Übrigen sind die doch federführend bei der Beschwererei über laute abgestellte S-Bahnen. Somit wäre der Weiterbau der Linie doch eher ein Grund zur Freude?Gegi45 @ 25 Nov 2008, 16:24 hat geschrieben: die haben gewaltig Angst das sie dann nicht mehr Endstation sind
Ich schaue weg, weil mir hier Einiges nicht paßt.