[M] Count-Down-Signal
Ab Mitte Dezember 2003 wird an der Kreuzung Belgrad-/ Karl-Theodor-Straße beidseitig die Fahrtfreigabe für die Sraßenbahn (Signal F1 ) versuchsweise durch ein zusätzliches Signal angekündigt.
Die Count-Down-Funktion bedeutet, dass vor Freigabebeginn ( Signal F1 ) die noch zu erwartende Restsperrzeit im Sekundentakt abwärts zählend angezeigt wird.
Die Count-Down-Funktion bedeutet, dass vor Freigabebeginn ( Signal F1 ) die noch zu erwartende Restsperrzeit im Sekundentakt abwärts zählend angezeigt wird.
-"Anweisung für die Bedienung und Wartung der Gleisbildstellwerke der Bauart Dr S (außer Dr S 2) im BD-Bezirk München - (Anw DrS BD Mü) - München, im Juli 1955" : Wäre auch für SpDrS60 U-Bahn und SpDrL77 U-Bahn sinnvoll"3. Abschnitt - Bedienung des Gleisbildstellwerks bei Störungen - § 19 - Abs. 8 - "Unterhaltungsbeamter" - Dem Unterhaltungsbeamten sind möglichst genaue und erschöpfende Angaben über das erstmalige Auftreten und die Begleitumstände der Störungen zu machen, um ihm das auffinden und Beseitigen der Störungen zu erleichtern." -
-
- Haudegen
-
- Haudegen
- Boris Merath
- *Lebende Forenlegende*
Ich wuerde mal eher erwarten dass das fuer den Fahrer ist, damit der weiss wann er die Tueren spaetestens schliessen muss um gleich bei Fahtfreigabe abfahren zu koenne. So ein Teil wuerde ich mir an der Muenchner Freiheit wuenschen, da steh der Bus oft ne Minute an der Ampel und laesst niemanden mehr rein, sowas muss wirklich nicht sein...
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.
Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
-
- Lebende Forenlegende
Das kann man aber auch mit dem von mir oben beschrieben signal machen. Wenn das aufleuchtet muss man spätestens die türen schließen, um dann bei "grün" loszufahrenBoris Merath @ 7 Dec 2003, 21:17 hat geschrieben: Ich wuerde mal eher erwarten dass das fuer den Fahrer ist, damit der weiss wann er die Tueren spaetestens schliessen muss um gleich bei Fahtfreigabe abfahren zu koenne. So ein Teil wuerde ich mir an der Muenchner Freiheit wuenschen, da steh der Bus oft ne Minute an der Ampel und laesst niemanden mehr rein, sowas muss wirklich nicht sein...
Aber es trifft den Nagel auf den Kopf@ reveal: böses Ding, der Avatar

In Augsburg ist dieser Lichtsignal-Countdown schon weit verbreitet. Der "VGA Zentralbahnhof" Königsplatz ist weitgehend mit diesen Lichtzeichen ausgestattet, und dass sogar auch bei den "Einfahrsignalen" (also ohne einen Bahnsteig).
Aber auch auf den Aussenästen gibt es diese Ampeluhren sehr oft. Für die, die sich hier auskennen -> die Linie 2 Richtung "Augsburg West P+R" ab der Haltestelle Kriegshaber ist ein sehr gutes Beispiel.
Erklär doch vielleicht mal, was das Signal überhaupt bedeutet .Das kann man aber auch mit dem von mir oben beschrieben signal machen. Wenn das aufleuchtet muss man spätestens die türen schließen, um dann bei "grün" loszufahren
Für mich ist das Ding grün oder eben aus. Und ich denke wenn's grün ist, darf er fahren, wenn es aus is, ned.
Was sieht der Fahrer oder Führer oder Tf oder wie immer so ein Strassenbahnfahrer da auch heissen mag in der Fachsprache, denn an so einem Signal dann mehr ???
pok
- Boris Merath
- *Lebende Forenlegende*
Das SIgnal sagt ihm er kann jetzt abfahren, und findet dann planmaessig am weiter entfernt stehenden Signal wenn er ankommt freie Fahrt vor. zumindest heisst es das in Muenchen. Der Vorteil von den runterzaehlenden Sekunden ist, dass der Fahrer viel besser abschaetzen kann was jetzt noch moeglich ist, er kann z.B. wenn abzusehen iost dass das abfertigen laenger dauert velleicht frueher anfangen und evtl. auch in Abhaengigkeit der Abweichung vom Fahplna entscheinde, wann er genau abfaehrt etc.
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.
-
- Lebende Forenlegende
Soweit stimmt das auch in Rostock. Wobei es die fahrer in Rostock einfacher haben, die Türen zu einem richtigen zeitpunkt zu schließen, da fast alle ampeln keine vorfahrt für die Strassenbahn schalten.Boris Merath @ 8 Dec 2003, 00:01 hat geschrieben: Das SIgnal sagt ihm er kann jetzt abfahren, und findet dann planmaessig am weiter entfernt stehenden Signal wenn er ankommt freie Fahrt vor. zumindest heisst es das in Muenchen. Der Vorteil von den runterzaehlenden Sekunden ist, dass der Fahrer viel besser abschaetzen kann was jetzt noch moeglich ist, er kann z.B. wenn abzusehen iost dass das abfertigen laenger dauert velleicht frueher anfangen und evtl. auch in Abhaengigkeit der Abweichung vom Fahplna entscheinde, wann er genau abfaehrt etc.
- Wildwechsel
- "Lebende Forenlegende"
@ BR 146: Das von Dir beschriebene Signal gibt's in München an einigen Trambahnstationen, auch wenn es geringfügig anders aussieht.
Beste Grüße usw....
Christian
Die drei Grundsätze der öffentlichen Verwaltung in Bayern:
1. Des hamma no nia so gmacht
2. Wo kamat ma denn da hi
3. Da kannt ja a jeda kemma
Christian
- Wildwechsel
- "Lebende Forenlegende"
Ist das Teil schon wieder außer Betrieb bzw. abmontiert? Derzeit gibt es an der Belgradstraße nicht einmal das sonst übliche "F". Und es gibt auch nichts an der Signalanlage, das nach so etwas aussieht.sicas27 @ 7 Dec 2003, 17:34 hat geschrieben: Ab Mitte Dezember 2003 wird an der Kreuzung Belgrad-/ Karl-Theodor-Straße beidseitig die Fahrtfreigabe für die Sraßenbahn (Signal F1 ) versuchsweise durch ein zusätzliches Signal angekündigt.
Beste Grüße usw....
Christian
Christian
Das passt zwar nicht ganz dazu aber: Wieso muß die Trambahn immer solange warten an der Kreuzung vor der Haltestelle Lautensackstraße während es bei der vorigen Kreutzung Landsberger Straße immer flott geht? Ich finde das nicht sehr logisch, denn an der erstgenannten Kreutzung gibt es ja nicht sehr viel Verkehr!
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
Neues Signalbild: "Countdown-Signal"
An der Haltestelle Karl-Theodor-Straße (Linie 12) findet sich testweise ein neues Zusatzsignal: Das so genannte Countdown-Signal. Es wird unter das Signal montiert und zählt die Sekunden herab bis das Signal auf "Fahrt" umschaltet. An der Karl-Theodor wurde ein Countdown ab 5 Sekunden abwärts geschaltet.
(Quelle: tram-muenchen.de)
Auf der Seite tram-muenchen.de kann man dieses neue Signalbild auch bestaunen.
An der Haltestelle Karl-Theodor-Straße (Linie 12) findet sich testweise ein neues Zusatzsignal: Das so genannte Countdown-Signal. Es wird unter das Signal montiert und zählt die Sekunden herab bis das Signal auf "Fahrt" umschaltet. An der Karl-Theodor wurde ein Countdown ab 5 Sekunden abwärts geschaltet.
(Quelle: tram-muenchen.de)
Auf der Seite tram-muenchen.de kann man dieses neue Signalbild auch bestaunen.
Doofe Tram!
-
- Lebende Forenlegende
kann man dafür nciht das Signal mit grünen, im Kreis angeordneten Punkten nehmen? Da weiiß jeder Fahrer, das er jetzt anfahren soll damit er wenn die Ampel auf grün schaltet an der Ampel ist...
Wenn die Ampel direkt am Ende der HST ist, bedeutet es in Rostock übrigens, das der Fahrer die Türen schließen soll für die Abfahrt.
Wenn die Ampel direkt am Ende der HST ist, bedeutet es in Rostock übrigens, das der Fahrer die Türen schließen soll für die Abfahrt.
- Wildwechsel
- "Lebende Forenlegende"
Und wie lange hält sich das Signal diesmal?
--> siehe dort.
--> siehe dort.
Beste Grüße usw....
Christian
Christian
Hamburg führt ein Countdownsignal nun auch für Autolenker und Fußgänger ein. Die ersten Ampeln wurden bereits umgestellt.
Es wird jeweils angezeigt, wie lange die Grünphase noch ist und wie lange die Rotphase noch dauert.
Ich sehe dafür einige Vorteile. Fußgänger laufen z.B. weniger bei Rot rüber, wenn die Ampel signalisiert, dass es ohnehin in 7 Sekunden Grün gibt. Da wartet man eher.
Bei Grün +2 Sekunden fährt man vielleicht nicht mehr in eine verstopfte Kreuzung rein (wobei das Reinfahren in verstopfte Kreuzungen natürlich ohnehin nicht erlaubt ist, dennoch tuen es die meisten.
Allerdings sehe ich auch Nachteile. Einige werden die Anzeige für einen Frühstart nutzen. Da wird dann nicht bei gelb losgefahren, sondern bei -2 Sekunden etwa.
Einige Verkehrsteilnehmer werden auf Grund ihrer geringen Beschleunigung dies sogar mit angeblich guten Gewissen tun (Lastwagenfahrer, Radfahrer), was fatal sein kann.
Hamburg ist aber kein weltweiter Vorreiter, in Asien gibt es so etwas ja auch schon.
Es wird jeweils angezeigt, wie lange die Grünphase noch ist und wie lange die Rotphase noch dauert.
Ich sehe dafür einige Vorteile. Fußgänger laufen z.B. weniger bei Rot rüber, wenn die Ampel signalisiert, dass es ohnehin in 7 Sekunden Grün gibt. Da wartet man eher.
Bei Grün +2 Sekunden fährt man vielleicht nicht mehr in eine verstopfte Kreuzung rein (wobei das Reinfahren in verstopfte Kreuzungen natürlich ohnehin nicht erlaubt ist, dennoch tuen es die meisten.
Allerdings sehe ich auch Nachteile. Einige werden die Anzeige für einen Frühstart nutzen. Da wird dann nicht bei gelb losgefahren, sondern bei -2 Sekunden etwa.
Einige Verkehrsteilnehmer werden auf Grund ihrer geringen Beschleunigung dies sogar mit angeblich guten Gewissen tun (Lastwagenfahrer, Radfahrer), was fatal sein kann.
Hamburg ist aber kein weltweiter Vorreiter, in Asien gibt es so etwas ja auch schon.
Wenn ich mich richtig an eine Folge von 3sat-Börse* erinnere, gibt's das in Brasilien auch...
*keine Angst, ich guck das nicht regelmäßig, kam nur grad nach einer interessanteren Sendung...
*keine Angst, ich guck das nicht regelmäßig, kam nur grad nach einer interessanteren Sendung...
Eisenbahnen sind in erster Linie nicht zur Gewinnerzielung bestimmt, sondern dem Gemeinwohl verpflichtete Verkehrsanstalten. Sie haben entgegen dem freien Spiel der Kräfte dem Verkehrsinteresse des Gesamtstaates und der Gesamtbevölkerung zu dienen.
Otto von Bismarck
Daher hat die Bahn dem Gemeinwohl und nicht privaten Profitinteressen zu dienen, begreifen Sie es doch endlich mal!
Otto von Bismarck
Daher hat die Bahn dem Gemeinwohl und nicht privaten Profitinteressen zu dienen, begreifen Sie es doch endlich mal!
-
- "Lebende Forenlegende"
In den USA gibts das auch schon häufig - an "wichtigen" Kreuzungen in San Francisco z.B. ist das gang uind gäbe.tra(u)mmann @ 13 Oct 2006, 11:21 hat geschrieben: Hamburg führt ein Countdownsignal nun auch für Autolenker und Fußgänger ein. Die ersten Ampeln wurden bereits umgestellt.
Ist tatsächlich sehr praktisch und steigert m.E. auch die "Disziplin" der Fußgänger.
Wie Flok in diesem Post bereits einmal erwähnt hat, sind Countdown-Signale auch bei der Augsburger Tram bereits weit verbreitet.