Regionalverkehr mit Intercity-Sitzen
-
- "Lebende Forenlegende"
- Beiträge: 6805
- Registriert: 26 Nov 2004, 22:15
- Wohnort: München
Es handelt sich hierbei um den sog. München-Nürnberg-Expreß, der im 2-Stunden-Takt ausschließlich mit modernen IC-Wagen gefahren wird. Siehe hierzu auch das entsprechende 99seitige Themaxtt @ 22 Aug 2008, 10:19 hat geschrieben: im Internet bin ich auf Fotos gestoßen, die mich vermuten lassen, dass der RE München-Nürnberg mit Intercity-Sitzen fährt (in einem stark umgebauten Rotling)? Ist das ein Einzelfall oder gibts noch weiteren komfortablen Regionalverkehr mit Sitzen mit verstellbarer Rückenlehne usw.?

Wenn man so möchte kann man auch den ALEX (München - Oberstdorf bzw. München - Regensburg - Hof/Prag) als komfortablen Regionalverkehr sehen, da auch dort teilweise alte Schnellzugwagen eingereiht sind.
Und irgendwas hab ich auch von nem neuen RE-Angebot mit Loks der BR 120 und Schnellzugwagen (?) im hohen Norden ab Winter 2008 gehört, was war denn das nochmal?
Das ist der "Hanse-Express" zwischen Rostock und Hamburg mit 120ern und Dostos. Dieser verkehrt allerdings (mit einigen Ausnahmen) schon seit ca. April 2008 (eigentlicher Inbetriebnahmetermin war Dezember 2007).Oliver-BergamLaim @ 22 Aug 2008, 10:27 hat geschrieben: Und irgendwas hab ich auch von nem neuen RE-Angebot mit Loks der BR 120 und Schnellzugwagen (?) im hohen Norden ab Winter 2008 gehört, was war denn das nochmal?
- Wildwechsel
- "Lebende Forenlegende"
- Beiträge: 6891
- Registriert: 21 Jan 2003, 12:50
- Wohnort: München
Das sind keine stark umgebauten Rotlinge, sondern rot lackierte EC/IC-Wagen.xtt @ 22 Aug 2008, 10:19 hat geschrieben: (in einem stark umgebauten Rotling)
Beste Grüße usw....
Christian
Die drei Grundsätze der öffentlichen Verwaltung in Bayern:
1. Des hamma no nia so gmacht
2. Wo kamat ma denn da hi
3. Da kannt ja a jeda kemma
Christian
Die drei Grundsätze der öffentlichen Verwaltung in Bayern:
1. Des hamma no nia so gmacht
2. Wo kamat ma denn da hi
3. Da kannt ja a jeda kemma
-
- Lebende Forenlegende
- Beiträge: 2202
- Registriert: 28 Jul 2007, 10:33
- Baureihe 401
- Kaiser
- Beiträge: 1063
- Registriert: 11 Dez 2004, 12:12
- Wohnort: Mitten im Ruhrpott
Sind zumindest beide Rot...(ja ich weiss, gibt auch grüne äpfel)ChristianMUC @ 1 Sep 2008, 18:50 hat geschrieben: Ja - und ein Apfel ist einer Tomate auch sehr ähnlich.

Fahrberechtigt auf den Baureihen 101, 111, 120, 143, 146, 1016/1116, 401, 402, 403/406, 423-426, 440, 442, 445 und diversen Steuerwagen.
Wenn ihr hier schon so biologische Nieten zählt, will ich doch glatt mal festgestellt haben, daß
"damals" von den 8 Tübinger 627.0 deren 6 (nämlich alle bis auf 627 003 und 627 008) die gleiche Sitzpolsterung hatten wie ein Bm 235. Allerdings ohne daß die Sitze deswegen verstellbar gewesen wären. Saubequem waren sie dennoch.
"damals" von den 8 Tübinger 627.0 deren 6 (nämlich alle bis auf 627 003 und 627 008) die gleiche Sitzpolsterung hatten wie ein Bm 235. Allerdings ohne daß die Sitze deswegen verstellbar gewesen wären. Saubequem waren sie dennoch.
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
-
- *Lebende Forenlegende*
- Beiträge: 14658
- Registriert: 10 Apr 2006, 23:21
- Wohnort: ja
Ich fahre selten mit 612ern, aber seit dem Redesign haben die 611er solche Sitze aus dem selben Baukasten wie die ICE:Es gibt verschiedene Bauserien. Die letzte Serie hat ICE Sitze in der ersten Klasse.
http://www.bahnbilder.de/bilder/br-611-150502.jpg
natürlich, bereits seit Dez. 2006. Die wagen stammen wie bereits vermutet wurde, tatsächlich aus ICs und ECs.xtt @ 22 Aug 2008, 10:19 hat geschrieben: Hallo,
im Internet bin ich auf Fotos gestoßen, die mich vermuten lassen, dass der RE München-Nürnberg mit Intercity-Sitzen fährt (in einem stark umgebauten Rotling)? Ist das ein Einzelfall oder gibts noch weiteren komfortablen Regionalverkehr mit Sitzen mit verstellbarer Rückenlehne usw.?
Gruß
xtt
Damals war es noch ein Einzelfall, inzwischen fahren zwischen Hamburg und Rostock modernisierte Dostos(mit Fernverkehrssitzen) mit BR 120.
-
- Lebende Forenlegende
- Beiträge: 2202
- Registriert: 28 Jul 2007, 10:33
Wer sich dieses Bild von mir eines VT 612 genauer ansieht, wird feststellen dass sie die gleichen in der ersten Klasse haben.Ich fahre selten mit 612ern, aber seit dem Redesign haben die 611er solche Sitze aus dem selben Baukasten wie die ICE:
http://www.bahnbilder.de/bilder/br-611-150502.jpg
http://www.bahnbilder.de/name/einzelbild/n...ariante%29.html
-
- *Lebende Forenlegende*
- Beiträge: 19066
- Registriert: 22 Apr 2006, 18:27
- Wohnort: Land der Küchenbauer
- Kontaktdaten:
Die 611-Erstklass-Sitze sind anders als die im 612...612 hocker @ 2 Sep 2008, 18:29 hat geschrieben:Wer sich dieses Bild von mir eines VT 612 genauer ansieht, wird feststellen dass sie die gleichen in der ersten Klasse haben.Ich fahre selten mit 612ern, aber seit dem Redesign haben die 611er solche Sitze aus dem selben Baukasten wie die ICE:
http://www.bahnbilder.de/bilder/br-611-150502.jpg
http://www.bahnbilder.de/name/einzelbild/n...ariante%29.html
-
- Lebende Forenlegende
- Beiträge: 2202
- Registriert: 28 Jul 2007, 10:33
Äh ja... die Loks sind eine Umbauversion, heißen 120.2 und sind dank der Ferne von Nürnberg und München so "zuverlässig" unterwegs, daß regelmäßig 112 im Umlauf fahren. Macht an sich nix, weil die v/max beim Hanse-Express 160 km/h ohnehin nicht überschreitet.michi32 @ 2 Sep 2008, 17:26 hat geschrieben: Damals war es noch ein Einzelfall, inzwischen fahren zwischen Hamburg und Rostock modernisierte Dostos(mit Fernverkehrssitzen) mit BR 120.
Bei den Dostos dachte ich übrigens seither, es seien "handelsübliche" Neubaudosto, welche nichts besonderes verbaut haben.
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
-
- *Lebende Forenlegende*
- Beiträge: 19066
- Registriert: 22 Apr 2006, 18:27
- Wohnort: Land der Küchenbauer
- Kontaktdaten:
Ja. Wie die Tübinger aber ohne blaues Licht.146225 @ 2 Sep 2008, 22:28 hat geschrieben: Bei den Dostos dachte ich übrigens seither, es seien "handelsübliche" Neubaudosto, welche nichts besonderes verbaut haben.
Ansonsten fiele mir noch Spontan der 928.2 ein - hatte ich heut wieder das vergnügen in den Liegestühlen der p.D. 2. Klasse...
Ja, das ist das schöne an der WestFrankenBahn ... da läßt sich [acronym title="TH: Heilbronn Hbf <Bf>"]TH[/acronym] - [acronym title="TC: Crailsheim <Bf>"]TC[/acronym] genießen.JeDi @ 3 Sep 2008, 20:56 hat geschrieben: Ansonsten fiele mir noch Spontan der 928.2 ein - hatte ich heut wieder das vergnügen in den Liegestühlen der p.D. 2. Klasse...
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
-
- Haudegen
- Beiträge: 525
- Registriert: 25 Jun 2007, 17:56
- Wohnort: Würzburg, fußläufig zu NWS
Es sind auch handelsübliche Fahrzeuge. Das besondere ist nur, dass in den "Hanse-Express"-Dostos zum ersten Mal das neue Grammer-Gestühl mit den Ohren verbaut wurde.146225 @ 2 Sep 2008, 22:28 hat geschrieben: Bei den Dostos dachte ich übrigens seither, es seien "handelsübliche" Neubaudosto, welche nichts besonderes verbaut haben.
FÜR DEN AUSBAU DER WÜRZBURGER STRASSENBAHN
Wir brauchen neue Straßenbahnstrecken nach Versbach, Lengfeld, Gerbrunn und Höchberg!
Wir brauchen neue Straßenbahnstrecken nach Versbach, Lengfeld, Gerbrunn und Höchberg!