2 Loks hintereinander = 2 Lokführer nötig?
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Dafür gibt es in der Regel eine Doppeltraktions- oder Mehrfachtraktionssteuerung. Dann wird die geführte Lok von der führenden Lok mit bedient.
Es gibt allerdings auch - seltener - die Möglichkeit, dass die zweite Lok separat von einem weiteren Lokführer bedient wird. Die erste Lok läuft dann als Vorspannlokomotive.
Es gibt allerdings auch - seltener - die Möglichkeit, dass die zweite Lok separat von einem weiteren Lokführer bedient wird. Die erste Lok läuft dann als Vorspannlokomotive.
Hierzu empfehle ich dieses Thema
Manche Loks, haben, glaube ich, gar keine Mehrfachtraktionssteuerung. Die 103?
Manche Loks, haben, glaube ich, gar keine Mehrfachtraktionssteuerung. Die 103?
103 hat keine Mehrfachsteuerung.
Lok am Zuganfang und Lok am Zugende benötigt ein Kabel durch den Zug, das haben nur Personenwagen, güterwagen mW nicht --> Wenn zwei Loks mit einem Lokführer, dann beide vorne am Zug (in den USA gibt es mW auch die möglichkeit der FUnksteuerung, in DE aber bestimmt nicht erlaubt)
Ist bei einem Güterwagen eine Lok am Zuganfang und eine am Zugende, ist die Lok am Zugende auch besetzt, meistens beim Nachschieben.
Gleichstrom und Wechselstromloks werden nicht zusammen mehrfachgesteuert.
Das war so spontan das wichtigste, was mir zu dem Thema einfällt.
Lok am Zuganfang und Lok am Zugende benötigt ein Kabel durch den Zug, das haben nur Personenwagen, güterwagen mW nicht --> Wenn zwei Loks mit einem Lokführer, dann beide vorne am Zug (in den USA gibt es mW auch die möglichkeit der FUnksteuerung, in DE aber bestimmt nicht erlaubt)
Ist bei einem Güterwagen eine Lok am Zuganfang und eine am Zugende, ist die Lok am Zugende auch besetzt, meistens beim Nachschieben.
Gleichstrom und Wechselstromloks werden nicht zusammen mehrfachgesteuert.
Das war so spontan das wichtigste, was mir zu dem Thema einfällt.
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Das dürfte auch schwierig gehen. Eine von beiden muss dann wohl geschleppt werden.ChoMar @ 22 Aug 2008, 11:29 hat geschrieben:Gleichstrom und Wechselstromloks werden nicht zusammen mehrfachgesteuert.
Wenn ich unter Gleichspannung mit einer Wechselspannungslok (oder andersherum) fahren möchte, dürfte das problematisch werden. *g*
Sowas Ähnliches wollte ja ein neuer O-Bus mit einer Eisenbahnfahrleitung in Aschaffenburg ausprobieren.

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Man kann das ja unter ner Systemwechselstelle der AVG ausprobierendochnochmal @ 22 Aug 2008, 12:09 hat geschrieben: Das dürfte auch schwierig gehen. Eine von beiden muss dann wohl geschleppt werden.
Wenn ich unter Gleichspannung mit einer Wechselspannungslok (oder andersherum) fahren möchte, dürfte das problematisch werden. *g*

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Du meinst vermutlich Wechselstrommotoren und Drehstrommotoren? Gleichstrommotoren sind in einem Wechselstromnetz auch eher selten anzutreffenChoMar @ 22 Aug 2008, 13:27 hat geschrieben: Oh, sorry, ich meinet Gleichstrommotoren und Drehstrommotoren. Nicht Oberleitung (stromschiene, whatever)

Vom Prinzip her kann man diese Loks durchaus auch untereinander fernsteuern wenn mans will - wird halt in Deutschland nicht gemacht.
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.
Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
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Die Ösis fahren glaub ich 1144 + Taurus u.ä. zusammen in Mehrfachtraktion.ChoMar @ 22 Aug 2008, 11:29 hat geschrieben:
Gleichstrom und Wechselstromloks werden nicht zusammen mehrfachgesteuert.
1144 ist ja nun keine Drehstromerin(Mischstrommotoren??),gut sie hat kein Schaltwerk...Ösis sind uns glaube da um so einiges vorraus.
Ein TX oder LOKOMOTION-Kollege wirds bestimmt wissen

Was man bestellt, bekommt man auch. Die Ösis wollten halt die Kompatibilität wahren, um Alt- und Neubau zusammen fahren zu können. Wäre sicherlich auch mit unseren Loks möglich gewesen, aber hätte man halt zahlen müssen.ölp @ 22 Aug 2008, 15:05 hat geschrieben: Ösis sind uns glaube da um so einiges vorraus.

Ich schaue weg, weil mir hier Einiges nicht paßt.
Soweit ich weiß, ist das weniger eine frage des "für die kompatibilität zahlen müssen" als des wollens. Ich weiß nicht was das EBA dazu sagt, aber in Deutschland will man definitiv keine Loks mit Einphasen-Reihenschlussmotoren (Ich glaube, das ist die richtige Bezeichnung von den dingern) und Drehstromer zusammen einsetzen.
Über Sinn und Unsinn kann man jetz diskutieren.
Über Sinn und Unsinn kann man jetz diskutieren.
Also wie bereits berichtet gib es Loks, die eine entsprechende Steuerung haben, jedoch auch einige, die diese nicht besitzen, wie z.B. BR 103, 155,110 (bis auf Umbauten sind die auch nicht Wendezugfähig)
Dazu sollte man beachten, dass es in der Regel eine Artenreine Doppeltraktion sein muss, wobei jedoch seit gewisser Zeit die Sondererlaubniss getroffen wurde, dass Simens Loks (Br. 152, 182, 189) untereinander und auch die Traxx Familie (Br, 145, 146, 185, 186) Doppeltraktion fahren dürfen, aber wie gesagt ist dies recht neu!
Es sind zudem die Regeln hier in Deutschland, in Österreich z.B. sieht dies meines Wissens wesentlich anders aus.
Grüße von der KBS 350
Dazu sollte man beachten, dass es in der Regel eine Artenreine Doppeltraktion sein muss, wobei jedoch seit gewisser Zeit die Sondererlaubniss getroffen wurde, dass Simens Loks (Br. 152, 182, 189) untereinander und auch die Traxx Familie (Br, 145, 146, 185, 186) Doppeltraktion fahren dürfen, aber wie gesagt ist dies recht neu!
Es sind zudem die Regeln hier in Deutschland, in Österreich z.B. sieht dies meines Wissens wesentlich anders aus.
Grüße von der KBS 350