vielleicht fährst erst mal damit, bevor Du einen wertenden Kommentar abgibst - oder stehst Du allwissend über den Dingen? <_<Lazarus @ 21 Aug 2008, 20:56 hat geschrieben:Gottseidank sind wir in Pasing von den Kisten bisher verschont geblieben. Bisher hab ich erst einmal einen am 57er gesehen :ph34r:
[M] Busse der 53/54er-Serie (Solaris)
- Besserwisser
- Jungspund
- Beiträge: 6
- Registriert: 27 Jul 2008, 23:52
suum cuique
-
- *Lebende Forenlegende*
- Beiträge: 10667
- Registriert: 04 Mai 2005, 08:58
- Wohnort: Drunt in da greana Au
- Kontaktdaten:
UUUUUUUIIIIIIIIIUUUUUUUUUU! Ab in den Keller!Oliver-BergamLaim @ 21 Aug 2008, 21:53 hat geschrieben: Der Hybrid-Solaris-Gelenkwagen (Wagen 5340) ist da und wird ab Mittwoch, 27. August, auf der Linie 52 eingesetzt.
Hierzu eine Pressemeldung der MVG
Da weiß ich ja, was ich nächsten Mi. zu tun hab (ÖzF)
Der mit dem Ölkännchen tanzt!
ich bin schon oft genug mit den Kisten im MVV-Gebiet unterwegs gewesen, um zu merken, das die nix taugen. Warum sollten die MVG-Solaris soviel anders sein als die übrigen?Besserwisser @ 21 Aug 2008, 21:58 hat geschrieben: vielleicht fährst erst mal damit, bevor Du einen wertenden Kommentar abgibst - oder stehst Du allwissend über den Dingen? <_<
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
-
- "Lebende Forenlegende"
- Beiträge: 6761
- Registriert: 26 Nov 2004, 22:15
- Wohnort: München
Wieso in den Keller, hast Du da etwa Deine Fuzzausrüstung verstecktAuer Trambahner @ 21 Aug 2008, 22:00 hat geschrieben:UUUUUUUIIIIIIIIIUUUUUUUUUU! Ab in den Keller!

Vielleicht, weil zwischen den doch schon ein paar Jährchen alten Regionalbus-Solariskisten (einige schon 5 Jahre im Einsatz) und den nagelneuen Modellen der MVG einige Jahre liegen, in denen der Hersteller Zeit hatte, Erfahrungen in den Fahrzeugbau einfließen zu lassen und an Qualität und Routine zu feilen?Lazarus @ 21 Aug 2008, 22:05 hat geschrieben:ich bin schon oft genug mit den Kisten im MVV-Gebiet unterwegs gewesen, um zu merken, das die nix taugen. Warum sollten die MVG-Solaris soviel anders sein als die übrigen?
- Besserwisser
- Jungspund
- Beiträge: 6
- Registriert: 27 Jul 2008, 23:52
vielleicht, weil die SWM andere Lastenhefte vorgegeben haben und damit andere Fahrzeuge rausgekommen sind als bei den privaten Wettbewerbern?Lazarus @ 21 Aug 2008, 21:05 hat geschrieben: ich bin schon oft genug mit den Kisten im MVV-Gebiet unterwegs gewesen, um zu merken, das die nix taugen. Warum sollten die MVG-Solaris soviel anders sein als die übrigen?
vielleicht, weil man sich prinzipiell erst mal eine objektive Meinung am jeweiligen Objekt verschaffen sollte?
vielleicht weil ich immer noch hoffe, von Dir mal einen unpolemischen Beitrag zu lesen?
vielleicht, weil ich mich nach vier Jahren stillen Mitlesens extra wegen Dir hier angemeldet habe und mein Nickname auf Dich abzielt?
suum cuique
Glückwunsch - das nenn ich nen VolltrefferBesserwisser @ 21 Aug 2008, 22:14 hat geschrieben: vielleicht, weil ich mich nach vier Jahren stillen Mitlesens extra wegen Dir hier angemeldet habe und mein Nickname auf Dich abzielt?

@Dauerlästerer: es gibt diverse qualitative Unterschiede zwischen den Billigstsolaris von z.B. Geldhauser im Regionalverkehr und den doch recht guten neuen Solaris im Stadtverkehr (selber z.B. in Dresden erlebt)
-
- *Lebende Forenlegende*
- Beiträge: 10667
- Registriert: 04 Mai 2005, 08:58
- Wohnort: Drunt in da greana Au
- Kontaktdaten:
-
- Lebende Forenlegende
- Beiträge: 3857
- Registriert: 08 Apr 2005, 16:40
- Kontaktdaten:
Wobei mir auch die Billigstsolaris immer noch lieber sind als die Citaros...
Bei den Citaros scheinen sich die Planer zumindest mal auf alle Sitzplätze gesetzt zu haben. Bei den Citaros eher nicht, sonst hätten sie mal gemerkt, dass einige unbenutzbar sind.
Bei den Citaros scheinen sich die Planer zumindest mal auf alle Sitzplätze gesetzt zu haben. Bei den Citaros eher nicht, sonst hätten sie mal gemerkt, dass einige unbenutzbar sind.
[img]http://web176.s06.speicheranbieter.de/ef/ttddampf.png[/img]
www.tramgeschichten.de
Signaturen können bis zu 50 Zeichen lang sein und
www.tramgeschichten.de
Signaturen können bis zu 50 Zeichen lang sein und
ok überzeugt, wenn sich mal wieder einer nach Pasing verirrt, das test ich die malOliver-BergamLaim @ 21 Aug 2008, 22:13 hat geschrieben: Vielleicht, weil zwischen den doch schon ein paar Jährchen alten Regionalbus-Solariskisten (einige schon 5 Jahre im Einsatz) und den nagelneuen Modellen der MVG einige Jahre liegen, in denen der Hersteller Zeit hatte, Erfahrungen in den Fahrzeugbau einfließen zu lassen und an Qualität und Routine zu feilen?
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
-
- "Lebende Forenlegende"
- Beiträge: 6761
- Registriert: 26 Nov 2004, 22:15
- Wohnort: München
Die neue Attraktion bei der Kirchweihdult: Hybridtechnik "hautnah" erleben :ph34r:Auer Trambahner @ 21 Aug 2008, 22:16 hat geschrieben:Nö, aber wenn das Hybridzeug genau am Mariahilfplatz hochgeht...:ph34r:

So nen Solaris im Einsatz muss man erstmal erwischen, ich hab weder die Zeit noch die Lust nach den 6 Busserln das halbe Westnetz abzusuchen, zwar kann mans auf einige Linien eingrenzen aber grad die Solaris-Linien (53, 134, etc.) sind ja relative Langläufer... mit dem Hybrid wirds da etwas einfacher, wenn man sich an der Schweiggerstraße postiert sollte die Kutsche recht schnell vorbeikommenLazarus @ 21 Aug 2008, 22:25 hat geschrieben:ok überzeugt, wenn sich mal wieder einer nach Pasing verirrt, das test ich die mal

Nen MVG-Citaro G hab ich auch nur relativ schnell erwischt weil die Tollwood-Linie ein sicheres Einsatzgebiet war (alle Kurse...)
-
- "Lebende Forenlegende"
- Beiträge: 6761
- Registriert: 26 Nov 2004, 22:15
- Wohnort: München
Womöglich habt ihr euch alle schon schlau gemacht, aber ich verlinke hier trotzdem mal den Wiki-Eintrag über Solaris
Solaris war Lizenzbauer von Neoplan und ging einige Zeit nach ihrem ersten eigenständig entwickelten Gefährt, als Neoplan hierzulande geschluckt wurde, in einen reinen Familienbesitz über.
Die technologischen Fortschritte sind dafür bemerkenswert.. Laut wiki hat die Firma in der Bus-Hybrid-Technik Pionierarbeit geleistet.
Das "Familiäre" zeigt sich unter anderem auch durch einen extrem verspielten Web-Auftritt.
Seit der Eigenständigkeit hat Solaris das gleiche Problem wie die Konkurrenz. Ein einigermaßen gefestigtes Wissen muß den immer mehr steigenden Ansprüchen der heutigen Zeit gerecht werden. Und hier brauchen sie sich keinesfalls zu verstecken, zumal der Hersteller nix dafür kann, wenn sein Betreiber bezüglich Wartung und Pflege auf Sparflamme geht.
Im Übrigen sind im MVV-Gebiet mehrheitlich ältere Urbino II-Modelle im Einsatz, wohin gegen die MVG den Nachfolger Urbino III im Fuhrpark hat. Das ist insofern ein Unterschied wie zwischen den MVG 50er und 52er Busse (unabhängig der Klimaanlage). Und dann kommt da noch der Wartungsfaktor..., (den man im Vergleich zu Watzinger-Fahrzeugen sehr eindrucksvoll erleben kann). :ph34r:
Und bevor mich jemand aus der Vergangenheit zitiert: Ja, ich konnte inzwischen mehrere Fahrerlebnisse mit Solarisbussen (auch im MVV) erleben, mit anschließendem (Vergleichs-)Anschlußverkehr in etablierten Produkten, hier hat Evobus in allen Fahrzeugserien und Betreibern ziemlich Federn lassen müssen... (aber das is nur meine subjektive Meinung)...
Jedenfalls sind die Sitze in den Solarisbussen (keine Ahnung warum, es scheinen die gleichen wie in allen anderen Bussen gleichem Jahrgangs zu sein) die bequemsten...(MVG-bezogen).
Nochwas zum Hybrid...
Das Fahrerlebnis muß einzigartig sein. Mal angenommen, es geht nen Berg hoch, surrt da zuerst der Elekro, bis er nicht mehr kann, und dann nagelt der Diesel los und gibt der Strecke die Restpower....
Solaris war Lizenzbauer von Neoplan und ging einige Zeit nach ihrem ersten eigenständig entwickelten Gefährt, als Neoplan hierzulande geschluckt wurde, in einen reinen Familienbesitz über.
Die technologischen Fortschritte sind dafür bemerkenswert.. Laut wiki hat die Firma in der Bus-Hybrid-Technik Pionierarbeit geleistet.
Das "Familiäre" zeigt sich unter anderem auch durch einen extrem verspielten Web-Auftritt.
Seit der Eigenständigkeit hat Solaris das gleiche Problem wie die Konkurrenz. Ein einigermaßen gefestigtes Wissen muß den immer mehr steigenden Ansprüchen der heutigen Zeit gerecht werden. Und hier brauchen sie sich keinesfalls zu verstecken, zumal der Hersteller nix dafür kann, wenn sein Betreiber bezüglich Wartung und Pflege auf Sparflamme geht.
Im Übrigen sind im MVV-Gebiet mehrheitlich ältere Urbino II-Modelle im Einsatz, wohin gegen die MVG den Nachfolger Urbino III im Fuhrpark hat. Das ist insofern ein Unterschied wie zwischen den MVG 50er und 52er Busse (unabhängig der Klimaanlage). Und dann kommt da noch der Wartungsfaktor..., (den man im Vergleich zu Watzinger-Fahrzeugen sehr eindrucksvoll erleben kann). :ph34r:
Und bevor mich jemand aus der Vergangenheit zitiert: Ja, ich konnte inzwischen mehrere Fahrerlebnisse mit Solarisbussen (auch im MVV) erleben, mit anschließendem (Vergleichs-)Anschlußverkehr in etablierten Produkten, hier hat Evobus in allen Fahrzeugserien und Betreibern ziemlich Federn lassen müssen... (aber das is nur meine subjektive Meinung)...
Jedenfalls sind die Sitze in den Solarisbussen (keine Ahnung warum, es scheinen die gleichen wie in allen anderen Bussen gleichem Jahrgangs zu sein) die bequemsten...(MVG-bezogen).
Nochwas zum Hybrid...
Das Fahrerlebnis muß einzigartig sein. Mal angenommen, es geht nen Berg hoch, surrt da zuerst der Elekro, bis er nicht mehr kann, und dann nagelt der Diesel los und gibt der Strecke die Restpower....
- Coxi
- Kaiser
- Beiträge: 1946
- Registriert: 02 Feb 2006, 17:19
- Wohnort: München-Kieferngarten und Weilheim
Ja ist unbesetzt, der 5314 hat als Kennzeichen M-VG 5341, weil M-VG 5314 schon besetzt war und jetzt kanns keinen 5341 mehr geben.ChristianMUC @ 21 Aug 2008, 22:04 hat geschrieben:Ist 5341 eigentlich unbesetzt - und wenn ja, warum?
Naaja.. Inzwischen sind die Urbino III auch im MVV in der großen Überzahl.Im Übrigen sind im MVV-Gebiet mehrheitlich ältere Urbino II-Modelle im Einsatz
Und ich bin auch der Meinung, dass Solaris mittlerweile in Sachen Qualität schon wie MB oder MAN sind. Die müssen es jetzt halt schaffen, das Schrott-Image aus den ersten Jahren wegzubekommen.
-
- *Lebende Forenlegende*
- Beiträge: 10667
- Registriert: 04 Mai 2005, 08:58
- Wohnort: Drunt in da greana Au
- Kontaktdaten:
Der 5344 war heute am 60er - somit meine persönliche Solaris-Premiere bei der MVG...
Was mir aufgefallen ist:
- sehr ruhiger Lauf geradeaus
- aber unangenehmes Quitschen/Dröhnen bei Kurven
- komische Verbauung des Innenraums (vorallem die Sitzgruppe auf der Türseite hinter der 1. Achse)
- im Unterschied zu den Citaros unleserliche Frontanzeige (nicht nur am Foto, auch "in Echt")
- und wie alle neuen Busse müffelt er... (kann man nicht mal einführen, die Kisten vor dem Ersteinsatz durchzulüften?)
Was mir aufgefallen ist:
- sehr ruhiger Lauf geradeaus
- aber unangenehmes Quitschen/Dröhnen bei Kurven
- komische Verbauung des Innenraums (vorallem die Sitzgruppe auf der Türseite hinter der 1. Achse)
- im Unterschied zu den Citaros unleserliche Frontanzeige (nicht nur am Foto, auch "in Echt")
- und wie alle neuen Busse müffelt er... (kann man nicht mal einführen, die Kisten vor dem Ersteinsatz durchzulüften?)
-
- Lebende Forenlegende
- Beiträge: 2359
- Registriert: 16 Mai 2007, 02:00
-
- "Lebende Forenlegende"
- Beiträge: 6761
- Registriert: 26 Nov 2004, 22:15
- Wohnort: München
Hybrid-Solaris ab morgen aufm 52er
Pressemeldung vom 26.8.2008Pressemitteilung der MVG hat geschrieben:Hybridbus ab morgen auf der Linie 52
München. Die Stadtwerke München (SWM) setzen ihren neuen
Hybridbus ab morgen, Mittwoch, 27. August, im Fahrgastbetrieb ein.
Kunden der Münchner Verkehrsgesellschaft (MVG) haben damit erstmals
die Möglichkeit, den Gelenkbus selbst in Augenschein zu nehmen und
das „Fahrgefühl“ zu testen. Der „Urbino 18 Hybrid“ von Solaris verkehrt
als regulärer Kurswagen auf der MetroBus-Linie 52 zwischen Marienplatz
und Tierpark (Alemannenstraße).
Bis zum Ende der Schulferien sind montags bis freitags folgende
Abfahrtszeiten vorgesehen (alle Angaben unter Vorbehalt; kurzfristige
Änderungen möglich):
�� Haltestelle Marienplatz:
immer zur Minute xx.40 von 9 bis 18 Uhr (sowie 18.39 und 19.39 Uhr)
�� Haltestelle Tierpark (Alemannenstraße):
immer zur Minute xx.08 von 9 bis 20 Uhr
Der Hybridbus wird von einem Dieselmotor angetrieben, der von zwei
Elektromotoren unterstützt wird. Sein Einsatz im Fahrgastbetrieb dient
der Erprobung der Hybridtechnik. Das Testprogramm läuft zunächst über
ein Jahr. Dabei wird das Energiemanagement des Fahrzeugs laufend
optimiert, jeweils der Verbrauch gemessen und mit konventionellen
Bussen unter ansonsten gleichen Einsatzbedingungen verglichen.
SWM/MVG achten aber auch auf die Einsatzstabilität im Linienverkehr,
den Fahrkomfort, das Geräuschverhalten und die Wartungsfreundlichkeit.
Im Fokus steht außerdem das technische Konzept dieses Hybridantriebs.
Ein Erfahrungsaustausch mit anderen Verkehrsbetrieben und Solaris
runden das Erprobungskonzept ab. Auf diese Weise leisten SWM/MVG
auch einen wichtigen Beitrag, um die Hersteller von Hybridbussen auf
dem Weg zur Serienreife zu unterstützen, die Voraussetzung für eine
wirtschaftliche Beschaffung einer größeren Stückzahl entsprechender
Fahrzeuge wäre (vgl. MVG-Pressemitteilung vom 21. August 2008).
-
- *Lebende Forenlegende*
- Beiträge: 10667
- Registriert: 04 Mai 2005, 08:58
- Wohnort: Drunt in da greana Au
- Kontaktdaten:
-
- "Lebende Forenlegende"
- Beiträge: 6761
- Registriert: 26 Nov 2004, 22:15
- Wohnort: München
-
- *Lebende Forenlegende*
- Beiträge: 10667
- Registriert: 04 Mai 2005, 08:58
- Wohnort: Drunt in da greana Au
- Kontaktdaten:
-
- *Lebende Forenlegende*
- Beiträge: 10667
- Registriert: 04 Mai 2005, 08:58
- Wohnort: Drunt in da greana Au
- Kontaktdaten:
- S-Bahn 27
- Lebende Forenlegende
- Beiträge: 3011
- Registriert: 10 Jan 2007, 16:18
- Wohnort: wenn München -> dann am Harras
Wieso haben die ganzen neuen Busse diese hässlichen schwarzen Überwachungskameras??
Lassen die sich besser schwenken als die optisch viel besseren weißen Kameras,
die zuletzt in den Gelenk-Lion´s mit orangener Anzeige verwendet wurden.
Oder sind die, die derzeit verwendet werden billiger.... <_<
Lassen die sich besser schwenken als die optisch viel besseren weißen Kameras,
die zuletzt in den Gelenk-Lion´s mit orangener Anzeige verwendet wurden.
Oder sind die, die derzeit verwendet werden billiger.... <_<
S27 nach Deisenhofen
- ehcstueDBahn
- König
- Beiträge: 935
- Registriert: 29 Okt 2005, 21:03
- Wohnort: München