[M] Busse der 53/54er-Serie (Solaris)

Strecken, Fahrzeuge und Technik von Bussen
md11
König
Beiträge: 780
Registriert: 31 Mär 2007, 23:38

Beitrag von md11 »

5342 am 53er
5343 am 51er/60er
Step_3
Kaiser
Beiträge: 1004
Registriert: 16 Jan 2004, 22:28
Wohnort: München

Beitrag von Step_3 »

solange die nicht mal auf die wenigen 54er West-Kurse kommen, werde ich sie sehr selten sehen oder damit fahren können.... :(
uferlos
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 7320
Registriert: 08 Sep 2002, 20:49
Wohnort: München

Beitrag von uferlos »

die sollen wie die Citaros überwiegend auf den Linien 51/60, 53 und 168 eingesetzt werden... am 54er laufen auch nur ganz ganz selten Citaros.
mfg Daniel
Step_3
Kaiser
Beiträge: 1004
Registriert: 16 Jan 2004, 22:28
Wohnort: München

Beitrag von Step_3 »

auf Linien, wo 4türer auch sinn machen... Der 54er zählt nicht dazu.... immerhin wird hier stur im 10minuten Takt gefahren, ohne jeden Verdichtungsbedarf...
Schon witzig, daß der Münchner Osten die osteuropäischen Produkte (sei es die Dackel oder die 42er MANs) nicht im Regelverkehr erfahren wird... :lol:
Rathgeber
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 5438
Registriert: 01 Jan 2003, 23:01
Wohnort: Unter der Bavaria
Kontaktdaten:

Beitrag von Rathgeber »

Die viertürigen Neoplan-Niederflurbusse (5410 - 5415) hat der Osten auch nie gesehen; insofern ist das nur konsequent... :P
Auer Trambahner
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 10806
Registriert: 04 Mai 2005, 08:58
Wohnort: Drunt in da greana Au
Kontaktdaten:

Beitrag von Auer Trambahner »

Aufm 112er war heut ein gelenkloser Solaris unterwegs.
Der mit dem Ölkännchen tanzt!
Oliver-BergamLaim
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6801
Registriert: 26 Nov 2004, 22:15
Wohnort: München

Beitrag von Oliver-BergamLaim »

Step_3 @ 14 Aug 2008, 00:06 hat geschrieben: auf Linien, wo 4türer auch sinn machen... Der 54er zählt nicht dazu.... immerhin wird hier stur im 10minuten Takt gefahren, ohne jeden Verdichtungsbedarf...
Schon witzig, daß der Münchner Osten die osteuropäischen Produkte (sei es die Dackel oder die 42er MANs) nicht im Regelverkehr erfahren wird... :lol:
Die 42er MANs laufen regelmäßig auf dem 152er bis zum Ostbahnhof ;)

So schade es ist, rein vom Fahrgastaufkommen her reicht ein 10-Minuten-Takt auf dem 54er fast überall aus. Wirklich überfüllte Wagen gibt es nur im Schülerverkehr morgens vom Ostbahnhof zur Grillparzerstr/Prinzregentenplatz (Fridjthof-Nansen-Realschule, Max-Josef-Stifts-Gymnasium), aber auch nur weil der 100er gerade morgens nur alle 20 Minuten fährt :unsure:
Benutzeravatar
rob74
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2330
Registriert: 30 Sep 2004, 13:00

Beitrag von rob74 »

Oliver-BergamLaim @ 14 Aug 2008, 09:40 hat geschrieben: Wirklich überfüllte Wagen gibt es nur im Schülerverkehr morgens vom Ostbahnhof zur Grillparzerstr/Prinzregentenplatz (Fridjthof-Nansen-Realschule, Max-Josef-Stifts-Gymnasium), aber auch nur weil der 100er gerade morgens nur alle 20 Minuten fährt
Tatsache, das dürfte wohl die einzige Linie in München sein, die tagsüber einen dichteren Takt hat als während der Morgen-HVZ. Wenn nur Touris die Linie benutzen würden, wäre das auch sinnvoll, aber dem ist scheinbar nicht so... Vom Fahrzeugeinsatz her ist das natürlich vorteilhaft, die Busse werden wahrscheinlich während der Morgen-HVZ woanders eingesetzt und kommen dann auf die 100. Wird zu dieser Zeit nur jeder 2. Kurs der 155 auf die 100 durchgebunden?

Hmm, hat jetzt nix mit Solaris zu tun, ich konnt's mir aber trotzdem nicht verkneifen ;)
uferlos
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 7320
Registriert: 08 Sep 2002, 20:49
Wohnort: München

Beitrag von uferlos »

außerhalb der Ferien werden 2 Kurse, die tagsüber am 100er laufen, als E140 und E170 eingesetzt. Das sind 2 Kurse von AO.
mfg Daniel
Oliver-BergamLaim
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6801
Registriert: 26 Nov 2004, 22:15
Wohnort: München

Beitrag von Oliver-BergamLaim »

rob74 @ 14 Aug 2008, 09:54 hat geschrieben: Tatsache, das dürfte wohl die einzige Linie in München sein, die tagsüber einen dichteren Takt hat als während der Morgen-HVZ. Wenn nur Touris die Linie benutzen würden, wäre das auch sinnvoll, aber dem ist scheinbar nicht so...
Der 52er ist ebenfalls eine touristisch belastete Linie: morgens alle 10 Minuten, ab ca. 9 Uhr dann alle 6/7/7 Minuten ;) Ähnlich wie beim 100er, reicht aber der ausgedünnte Takt auch auf dem 52er morgens nicht aus, siehe der Verstärkerwagen, der an Schultagen ab Alemannenstr. fährt.
Benutzeravatar
S-Bahn 27
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3017
Registriert: 10 Jan 2007, 16:18
Wohnort: wenn München -> dann am Harras

Beitrag von S-Bahn 27 »

uferlos @ 13 Aug 2008, 23:37 hat geschrieben: die sollen wie die Citaros überwiegend auf den Linien 51/60, 53 und 168 eingesetzt werden... am 54er laufen auch nur ganz ganz selten Citaros.
Was?? Die Solaris sollen also wie bereits die Citaros am 168er eingesetzt werden?

Damit scheint dann der 134er wohl der letzte Bus zu sein der mit alten Gelenk-Bussen
betrieben wird.
S27 nach Deisenhofen
uferlos
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 7320
Registriert: 08 Sep 2002, 20:49
Wohnort: München

Beitrag von uferlos »

heute 5343 am 121er...
bin mal mit dem Teil gefahren... der vibrierte hinten im stadt jetzt schon wie die 50xx... und klapperte. Wie soll das erst in ein paar Jahren werden?

@S-Bahn 27
die 58er laufen weiterhin am 134, 162, 168, 170, 173, ganz selten auch am 140/141.
mfg Daniel
Benutzeravatar
Lazarus
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 21292
Registriert: 06 Aug 2006, 22:38
Wohnort: München

Beitrag von Lazarus »

uferlos @ 14 Aug 2008, 17:29 hat geschrieben:

@S-Bahn 27
die 58er laufen weiterhin am 134, 162, 168, 170, 173, ganz selten auch am 140/141.
am 162er ist das aber Glücksache

heute hab ich ausschliesslich 50/51/52 gesehen
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
Benutzeravatar
S-Bahn 27
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3017
Registriert: 10 Jan 2007, 16:18
Wohnort: wenn München -> dann am Harras

Beitrag von S-Bahn 27 »

Gestern war ein kurzer Solaris aufm 132.

Aber das die Sitze im Solaris bequemer sind als die neuesten von MAN hätte ja auch keiner gedacht.
S27 nach Deisenhofen
King
Kaiser
Beiträge: 1878
Registriert: 28 Jul 2008, 20:55

Beitrag von King »

Aufm 112er war heut ein gelenkloser Solaris unterwegs
Kann jmd mal ein Photo reinstellen? Ich hatte noch nie das Vergnügen mit denen und auf muenchen-bus.de sind nur die Solaris-Gelenker fotografiert.
Benutzeravatar
Lazarus
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 21292
Registriert: 06 Aug 2006, 22:38
Wohnort: München

Beitrag von Lazarus »

King @ 14 Aug 2008, 19:19 hat geschrieben:
Kann jmd mal ein Photo reinstellen? Ich hatte noch nie das Vergnügen mit denen und auf muenchen-bus.de sind nur die Solaris-Gelenker fotografiert.
die sehen genauso aus wie die Gelenker nur eben ein Stück kürzer :rolleyes:
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
King
Kaiser
Beiträge: 1878
Registriert: 28 Jul 2008, 20:55

Beitrag von King »

auch mit so einem für mich scheußlichen grauen Streifen außerhalb oberhalb der Fernster? :huh:
uferlos
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 7320
Registriert: 08 Sep 2002, 20:49
Wohnort: München

Beitrag von uferlos »

ja sind wie die gelenkbusse... im forum-ubt.de gibts bilder...
mfg Daniel
King
Kaiser
Beiträge: 1878
Registriert: 28 Jul 2008, 20:55

Beitrag von King »

danke fürn Tipp, werd mal bisschen suchen ...
King
Kaiser
Beiträge: 1878
Registriert: 28 Jul 2008, 20:55

Beitrag von King »

oh nein, ham die Solos wieder dieses komischen Motor??
http://www.forum-ubt.de/jgs_galerie_userbi...67&page=15&sid=
sry, aber das schaut (für mich) furchtbar aus!
Benutzeravatar
rob74
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2330
Registriert: 30 Sep 2004, 13:00

Beitrag von rob74 »

Gestern (äh, vorgestern, also Freitag) war 5343 auf der 53 unterwegs - und gleich zwei Solos (4202 und 4203 (?)) auf der 134. In einem der Solos hatte ich auch das Vergnügen, mitzufahren. Und Vergnügen ist auch nicht ironisch gemeint, ich fand den Bus von der Verarbeitung und vom Fahverhalten (Geräusche usw.) ganz ordentlich - das einzige, was mich nach wie vor stört, ist der seitliche "Kühlergrill", durch den man den Motor sehen kann. Der vertikal montierte Motor ist finde ich nicht so schlimm - immerhin hat man dadurch hinten keine "schiefe Ebene" - Bei den dreitürigen MAN-Solos ist es eine ziemliche Kletterei, wenn man in die hinteren Sitzreihen will...
King
Kaiser
Beiträge: 1878
Registriert: 28 Jul 2008, 20:55

Beitrag von King »

5344 aufm 120/1er, ein anderer auf dem 53er.
Benutzeravatar
Eisenbahn Alex
Kaiser
Beiträge: 1071
Registriert: 15 Okt 2005, 20:44
Wohnort: München

Beitrag von Eisenbahn Alex »

Dja und heute ist der 5344 aufm 173er
Wir würden uns freuen sie bald wieder bei uns begrüßen zu dürfen. Ihre MVG U-Bahn, Bus und Tram für München
Daniel Schuhmann
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3883
Registriert: 08 Apr 2005, 16:40
Kontaktdaten:

Beitrag von Daniel Schuhmann »

Gestern und heute war/ist auch wieder einer aufm 121er, aber fragt mich net nach Nummern. Mit 53__ fängts aber an, soviel ist sicher ;)
Benutzeravatar
MVG-Wauwi
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2603
Registriert: 22 Nov 2004, 13:26
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von MVG-Wauwi »

Daniel Schuhmann @ 20 Aug 2008, 15:38 hat geschrieben:Gestern und heute war/ist auch wieder einer aufm 121er, aber fragt mich net nach Nummern. Mit 53__ fängts aber an, soviel ist sicher  ;)
Mit 53__ fängts an, mit __42 hört's auf :) .
Gestern gleich mal eine Testfahrt gemacht. Die Kiste hat mir innerlich ganz gut gefallen - ein gutes Raumgefühl und bei weitem nicht so schlimm verbaut wie sein Pendant aus dem Hause EvoBus. Kann man sich glatt dran gewöhnen.
Gruß vom Wauwi
BajK
Kaiser
Beiträge: 1115
Registriert: 30 Okt 2005, 01:13
Wohnort: Da wo der Pfeffer wächst

Beitrag von BajK »

MVG-Wauwi @ 20 Aug 2008, 16:17 hat geschrieben: nicht so schlimm verbaut wie sein Pendant aus dem Hause EvoBus.
Ich bin am Samstag mal Urbino 10 gefahren und ich übertreib hier nicht, wenn ich sag, ich musst fast kotzen.
Zumindest meine Ohren haben drunter gelitten. Im Stand, alter Schwede, der ist so tiefturig brmmmmmmmmm gelaufen, dass der Motor fast ausging und wirklich alles vibriert hat und die Ohren sind mir fast abgefallen und das ist kein Witz!
Ey wenn wieder so ne MISTGURKE kommt, dann wart ich auf den nächsten und wenn es zwei Stunden dauert, ist mir egal.
So ein Schrott darf sich nicht Omnibus nennen. Todesschande auf jeden Betrieb der den Rotz tatsächlich kauft! Da ist der schrottigste (ok, brauch man bei dem Hersteller nicht dazusagen) MAN-Bus zig mal besser.
Koffer.
Benutzeravatar
Coxi
Kaiser
Beiträge: 1946
Registriert: 02 Feb 2006, 17:19
Wohnort: München-Kieferngarten und Weilheim

Beitrag von Coxi »

Welches Baujahr ist dein Urbino 10? Wenns ein älterer ist, kann man den nicht mit unseren Urbinos vergleichen, das wär so wie wenn du einen Citaro Baujahr 97 mit einem Facelift-Citaro vergleichst. :P

Und dann kommts noch auf die Wartung an, und auf den verbauten Motor (der kann von DAF, MAN oder Cummins sein), ob der Bus laut oder leise ist.
Unsere MVG-Urbinos sind jedenfalls noch recht leise.
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 19066
Registriert: 22 Apr 2006, 18:27
Wohnort: Land der Küchenbauer
Kontaktdaten:

Beitrag von JeDi »

Urbino? einmal und nie Wieder...
Oliver-BergamLaim
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6801
Registriert: 26 Nov 2004, 22:15
Wohnort: München

Beitrag von Oliver-BergamLaim »

Der Hybrid-Solaris-Gelenkwagen (Wagen 5340) ist da und wird ab Mittwoch, 27. August, auf der Linie 52 eingesetzt.

Hierzu eine Pressemeldung der MVG
Benutzeravatar
Lazarus
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 21292
Registriert: 06 Aug 2006, 22:38
Wohnort: München

Beitrag von Lazarus »

Gottseidank sind wir in Pasing von den Kisten bisher verschont geblieben. Bisher hab ich erst einmal einen am 57er gesehen :ph34r:
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
Antworten