[M] Anbindung IKEA

Strecken, Fahrzeuge und Technik von Bussen
TramPolin
*Lebende Forenlegende*
Wohnort: Hoch über den Dächern, mit einem anderen Blick auf unser Millionendörfchen (197, N45)
Beitrag von TramPolin »

TramPolin @ 23 Aug 2008, 13:25 hat geschrieben: Auch wenn der Beitrag schon älter ist, aber Ikea Brunnthal ist ein gutes Beispiel für eine mangelhafte Buserschließung. Von Taufkirchen geht es einigermaßen mit dem Bus (der meist im 40-Minutentakt fährt, was nicht sonderlich attraktiv ist). Aber man muss erst einmal nach Taufkirchen kommen. Als Neuperlacher dachte ich mir, ich fahre mit dem 210er (der mindestens alle 20 Minuten fährt) zu EADS und laufe den Rest. Das funktioniert gar nicht mal so schlecht, mal davon abgesehen, dass der restliche Weg für Fußgänger fast lebensgefährlich ist. Kurz vor dem Ikea-Gebäude hört der Fußweg auf, dan läuft man ein Stück auf der Fahrbahn, dann darf man eine 4-spurige Schnellstraße überqueren (natürlich ohne Fußgängerampel, das setzt ein gutes Raktionsvermögen voraus) und muss dann auf dem Ikea-Parkplatz bei der Zufahrten auch noch aufpassen, nicht überfahren zu werden (enge Kurven, man sieht die Autos erst im letzen Moment).

Schade, Ikea ist nur für Autofahrer ausgelegt. Es gibt bei Ikea aber auch Dinge, die individuell nach Maß gefertigt werden, die kann man gar nicht sofort mitnehmen. Somit würde die Busanfahrt nicht nur Sinn ergeben, wenn man nur ein paar kleine Accessoires kaufen will.
Ich muss meine Kritik ein wenig relativieren, was den Anfahrtsweg des 210er zu EADS angeht. Etwas weiter westlich gibt es einen ampelgesicherten Fußgängerüberweg. Wenn man genau weiß, wo man laufen muss, kann man sich einige Unbequemlichkeiten ersparen. Der bessere Weg führt über einen Firmenparkplatz. Aber auch dann bleiben noch ein paar Meter, die man auf der Straße laufen muss bzw. im Gestrüpp, wenn sich Autos nähern. Hier habe ich keine Ausweichroute gefunden.

Wenn man vom EADS kommt, wird man den besseren Weg wohl kaum finden, zumal man ja nicht weiß, ob ein Firmenparkplatz eine Sackgasse ist und man dann wieder zurücklatschen kann. Erst beim Zurücklaufen und einer Auskundschaftung kommt man der Sache näher.

Jetzt mit dem besseren Weg fahre ich um einiges lieber mit dem 210er zu IKEA. :)

Leider ist ja nichts ausschildert, ein paar Hinweisschilder könnten den 210er, der ja relativ häufig fährt und in Neuperlach Süd eine wirklich gute U- und S-Bahnschnittstelle hat, zu fast so etwas wie einer IKEA-Linie machen. Aber man muss ein Stück laufen, ich schätze mal, auch wenn man sehr schnell geht, sind es mindestens 10 Minuten. Aber so lange läuft man ja auch fast von der U-Bahnstation Olympiazentrum bis zum Olympiastadion (wobei es dort ja gewollt ist, um die Massen zu entzerren)... Von Massen kann man beim 210er kaum sprechen :lol:, ich glaube, ich bin der Einzige, der so anfährt...
Rohrbacher
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Rohrbacher »

Ich war gestern im IKEA "Regensburg" und ich wäre nie auf die Idee gekommen, da mit der Bahn oder einem Bus hinzufahren. Wozu? Selbst wenn ich nur was kleineres einkaufe (was man vorher ja nie so ganz genau weiß), schleppe ich den Karton nicht durch die Gegend. Klar, ist IKEA ein Paradies für Deko-Hexen, aber äh... und wer da nur hinfährt, um gezielt eine kleine Blumenvase oder einen Blumentopf zu kaufen, dem kann ich auch nicht helfen. Nix gegen eine Bus-/Bahnanbindung, aber für die überwiegende Mehrzahl der Kunden dürfte die gute Straßenanbindung doch wesentlich wichtiger sein, es ist ja immernoch ein Möbelhaus! ;)
TramPolin
*Lebende Forenlegende*
Wohnort: Hoch über den Dächern, mit einem anderen Blick auf unser Millionendörfchen (197, N45)
Beitrag von TramPolin »

Rohrbacher @ 11 Sep 2008, 21:51 hat geschrieben: Ich war gestern im IKEA "Regensburg" und ich wäre nie auf die Idee gekommen, da mit der Bahn oder einem Bus hinzufahren. Wozu? Selbst wenn ich nur was kleineres einkaufe (was man vorher ja nie so ganz genau weiß), schleppe ich den Karton nicht durch die Gegend. Klar, ist IKEA ein Paradies für Deko-Hexen, aber äh... und wer da nur hinfährt, um gezielt eine kleine Blumenvase oder einen Blumentopf zu kaufen, dem kann ich auch nicht helfen. Nix gegen eine Bus-/Bahnanbindung, aber für die überwiegende Mehrzahl der Kunden dürfte die gute Straßenanbindung doch wesentlich wichtiger sein, es ist ja immernoch ein Möbelhaus! ;)
Ich habe dort was bestellt, was ich mir liefern lasse, das hätte ich in ein normales Auto wahrscheinlich nicht reinbekommen. Schleppen musste ich nichts und eine Deko-Hexe bin ich auch nicht. :lol:

Daher ergibt eine Busanfahrt durchaus Sinn. 50 Meter noch am Rand asphaltieren und ein paar Schilder aufstellen kann ja nicht so teuer sein.

Zum IKEA Brunnthal gibt es ja auch eine "echte" Buslinie (222), die man ja sofort einstellen müsste, wenn man IKEA die ÖPNV-Würdigkeit absprechen würde.

Außerdem soll es ja Leute geben, die kein Auto haben und dennoch was bei IKEA kaufen möchten. Warum also nicht liefern lassen?

Edit: Ein paar vergessene Wörter ergänzt
Rohrbacher
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Rohrbacher »

Ich habe dort was bestellt, was ich mir liefern lasse
Deswegen fahr' ich eigentlich keinen Meter, das mache ich online. Wenn ich das Teil noch nie gesehen habe, fahr' ich gleich mit einem Auto, das groß genug ist hin, nimm's wie praktisch alle anderen auch einfach mit und spar' mir die Frachtkosten, die bei meinem letzten Regal um die 50 Euro lagen - bei 150 Euro Warenwert. Für jemanden, der kein Auto hat, könnte sich es schon lohnen, sich eins zu leihen oder jemanden mitnehmen, der eins hat und fährt, Autos sind ja heute eigentlich in jedem Bekanntenkreis vorhanden, der es sich leisten kann, bei IKEA einzukaufen. Nach diesem Prinzip des Mitnehmens müssen wir Landeier praktisch unseren gesamten Alltag auf die Reihe bringen oder wie kommen hier die Omas und Opas (taub und blind) ständig zum Kaffeekränzchen in den Nachbarort oder die kleinen Jungs zum Fußball? Das kriegt man sicher auch als Städter organisiert, so viele Autos wie da immer überall rumstehen oder manchmal sogar rumfahren.
Zum IKEA Brunnthal gibt es ja auch eine "echte" Buslinie (222), die man ja sofort einstellen müsste, wenn man IKEA die ÖPNV-Würdigkeit absprechen würde.
Das hab' ich ja nicht gesagt. Würde ich doch nie tun, irgendeiner "Milchkanne" die ÖPNV-Würdigkeit absprechen. :-D
Nur im Vergleich zum IKEA-Gesamtverkehrsaufkommen wirklich bedeutend dürfte so ein Verkehr wohl nicht sein. Sinn macht's vielleicht schon manchmal, nur kommt wohl kaum einer auf die Idee mit'm Bus zum IKEA zu fahren. Das ist wohl wie mit'm Eimerchen an der Kiesgrube antanzen.^^
Jean
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Jean »

Also es fahren schon einige nach Höffner mit dem Höffner Bus... :huh: :huh: :huh: Wo kommen die den alle her?
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
TramPolin
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von TramPolin »

Rohrbacher @ 12 Sep 2008, 04:19 hat geschrieben:Deswegen fahr' ich eigentlich keinen Meter, das mache ich online. Wenn ich das Teil noch nie gesehen habe, fahr' ich gleich mit einem Auto, das groß genug ist hin, nimm's wie praktisch alle anderen auch einfach mit und spar' mir die Frachtkosten, die bei meinem letzten Regal um die 50 Euro lagen - bei 150 Euro Warenwert. Für jemanden, der kein Auto hat, könnte sich es schon lohnen, sich eins zu leihen oder jemanden mitnehmen, der eins hat und fährt, Autos sind ja heute eigentlich in jedem Bekanntenkreis vorhanden, der es sich leisten kann, bei IKEA einzukaufen. Nach diesem Prinzip des Mitnehmens müssen wir Landeier praktisch unseren gesamten Alltag auf die Reihe bringen oder wie kommen hier die Omas und Opas (taub und blind) ständig zum Kaffeekränzchen in den Nachbarort oder die kleinen Jungs zum Fußball? Das kriegt man sicher auch als Städter organisiert, so viele Autos wie da immer überall rumstehen oder manchmal sogar rumfahren.
Ich gehöre zu den fleißigsten Onlineeinkäufern. Aber es gibt Situationen, da muss man einiges persönlich besprechen, genau fragen, wann etwas geliefert wird, die Dringlichkeit vorgeben und ggf. Alternativen besprechen. Das könnte man in Einzelfällen nicht mal am Telefon machen.

Es existieren also schon einige Konstellationen, bei denen eine Anfahrt mit dem Auto nicht unbedingt notwendig ist. IKEA hat als Mitnahmemöbelhaus sicher nur ein geringes Interesse, die Leute zu animieren, mit dem Bus anzufahren. Vielleicht ist es sogar kontraproduktiv. Wer mit dem Bus kommt, kauft vielleicht (Spekulation) weniger ein. Dennoch spreche ich mich für eine sinnvolle ÖPNV-Anbindung aus. Gerade das Busnetz in Ottobrunn ist sehr verwirrend und unübersichtlich. Da gibt es in der IKEA-Umgebung fünf verschiedene Haltestellen, die von unterschiedlichen Bussen zu unterschiedlichen Tageszeiten in reichlich unterschiedlichen Intervallen angesteuert werden (vom 10-Minuten-Takt bis wenige Male am Tag ist fast alles drin). Die Buslinien sind optimiert darauf, die Leute zu den Hightechfirmen wie EADS zu bringen. Gerade der 210er soll gleichzeitig die Naherschließung der Wohngebiete, die irgendwo zwischen Neuperlach Süd und EADs liegen, übernehmen. Da in den Firmen spät abends und am Wochenende kaum gearbeitet wird, fahren die Linien in diesen Zeiten andere Linienwege. Für die IKEA-Kunden heißt es dann gerade am Samstag umzudenken.

Immer gleich fahrende Buslinien sind leichter einprägsam, aber weniger wirtschaftlich. Im Münchner Stadtgebiet sind sie aber dennoch weit einheitlicher, ein solche komplizierte Linienführung einiger Buslinien wie in Ottobrunn (wobei EADS meines Wissens schon auf Taufkirchener Gebiet liegt) gibt es kaum oder gar nicht.

Mir geht es jetzt auch nicht um einen IKEA-Bus, der dann vielleicht fast leer im 7,5-Minutentakt fährt, aber man könnte mit vergleichsweise geringem Aufwand viel machen. Ein bisschen Fußweg ausbauen, ein paar Schilder, vielleicht sogar den 210er um eine Station verlängern, dann hätte man eine super Anbindung.

Und man sollte nicht vergessen, dass es in München Buslinien gibt, wo wirklich Ressourcen verschwendet werden und die Busse praktisch leer fahren (Fahrer mal ausgenommen). Es wäre sinnvoll, hier einiges umzubauen. Im konkreten Fall gibt es aber unterschiedliche Zuständigkeiten (München Stadt=MVG versus Umland=MVV), sodass man nicht sagen kann, was man dort einspart (weil es sinnlos ist und nur der Bezirksausschuss das so wollte), verlagert man wo anders hin, wo der Bedarf zumindest erheblich größer ist.

Edit: Und in ein normales Auto kriegst Du auch nicht alles rein. Bei einer Kühl-/Gefrierkombination mit 90/80/180 cm (ohne Verpackung) dürfte es schon kritisch werden.
Rohrbacher @ 12 Sep 2008, 04:19 hat geschrieben:Das hab' ich ja nicht gesagt. Würde ich doch nie tun, irgendeiner "Milchkanne" die ÖPNV-Würdigkeit absprechen. :-D
Nur im Vergleich zum IKEA-Gesamtverkehrsaufkommen wirklich bedeutend dürfte so ein Verkehr wohl nicht sein. Sinn macht's vielleicht schon manchmal, nur kommt wohl kaum einer auf die Idee mit'm Bus zum IKEA zu fahren. Das ist wohl wie mit'm Eimerchen an der Kiesgrube antanzen.^^
Es gibt einige IKEA-Filialen, gerade im Ausland, die sehr gut per ÖPNV angeschlossen sind. Es scheint also schon Bedarf da zu sein.
rautatie
Lebende Forenlegende

Beitrag von rautatie »

Rohrbacher @ 11 Sep 2008, 20:51 hat geschrieben:Ich war gestern im IKEA "Regensburg" und ich wäre nie auf die Idee gekommen, da mit der Bahn oder einem Bus hinzufahren. Wozu? Selbst wenn ich nur was kleineres einkaufe (was man vorher ja nie so ganz genau weiß), schleppe ich den Karton nicht durch die Gegend. Klar, ist IKEA ein Paradies für Deko-Hexen, aber äh... und wer da nur hinfährt, um gezielt eine kleine Blumenvase oder einen Blumentopf zu kaufen, dem kann ich auch nicht helfen. Nix gegen eine Bus-/Bahnanbindung, aber für die überwiegende Mehrzahl der Kunden dürfte die gute Straßenanbindung doch wesentlich wichtiger sein, es ist ja immernoch ein Möbelhaus! ;)
Das sehe ich anders. Insbesondere in München gibt es viele Menschen ohne Auto oder sogar ohne Führerschein (allein in meinem Bekanntenkreis gibt es jede Menge solcher "Exoten"). Und auch diese Menschen würden eigentlich gern bei IKEA einkaufen. Die würden da hinfahren, aussuchen und sich das Zeug halt liefern lassen. Geht aber nicht, weil sie nicht hinkommen.

Ich selber fahre auch manchmal mit öffentlichen Verkehrsmitteln zu IKEA. Allerdings nicht in München, das ist mir zu umständlich. Stattdessen fahre ich zu IKEA in Salzburg (ich bin sowieso des öfteren in Salzburg). In Salzburg fährt eine Obus-Linie alle 10 Minuten bis direkt zum Europa-Park, in dem auch der IKEA ist. Vorbildlich, wie ich finde...
Wo ist das Problem?
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von JeDi »

rautatie @ 12 Sep 2008, 09:42 hat geschrieben: In Salzburg fährt eine Obus-Linie alle 10 Minuten bis direkt zum Europa-Park, in dem auch der IKEA ist. Vorbildlich, wie ich finde...
Die S3 dürfte da auch hinfahren (Hp Taxham/Europapark)
spock5407
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von spock5407 »

Der Höffner-Bus hat auch den Vorteil, das meine Karte bis zum 3. Ring langt :lol:
Oliver-BergamLaim
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von Oliver-BergamLaim »

Also nochmal zur Frage "warum öffentlich zu IKEA?", zitiere ich mich einfach nochmal selbst aus diesem Beitrag:
Nun ja, nicht jeder fährt ja zum Möbel kaufen ins Möbelhaus (ein Paradoxon, ich weiß...): gerade bei IKEA (aber auch bei allen anderen Möbelhäusern) hab ich den Eindruck, die Leute fahren oft nur zum Bummeln und Schauen hin, essen vielleicht noch was und kaufen dann Kleinkram wie ne neue Bettwäsche oder nen Blumentopf. Dafür braucht's kein Auto. Auch im Baumarkt kauft nicht jeder gleich nen Sack Zement oder n Waschbecken, oft sind's nur Kleinteile die man braucht wie ne Lampe oder n paar Schrauben.

Und bei ganz großen Möbeleinkäufen: wer sich ne neue Couchgarnitur kauft, läßt die im Regelfall auch liefern. In den Kofferraum paßt die nicht, da macht's dann keinen Unterschied ob man mit dem Bus oder dem Auto da ist.

Als ich noch kein Auto hatte bin ich immer zu Fuß in den Baumarkt (15 Min.) - was ich da schon alles heimgeschleppt hab  :lol:
spock5407
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von spock5407 »

Also ich war heut bei der "roten Konkurrenz", also in Freiham Süd. Hin Mittag und retour kurz nach 17 Uhr.

Beide Buskurse von/nach Pasing waren sehr voll. Beim Hin hätten fast net alle Leut reingepasst..
Flo
Kaiser

Beitrag von Flo »

Der 210er fährtübrigens bis zur Hugo-Jünkers-Straße, nur ab Lilienthalstraße dürfen nur noch EADS Mitarbeiter mitfahren.
ChristianMUC

Beitrag von ChristianMUC »

Äh - wann? Als ich da neulich hinten war, um den Ostrauer Solaris zu knipsen, haben alle Kurse an der Lilienthalstrasse gewendet...
TramPolin
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von TramPolin »

Flo @ 14 Sep 2008, 03:46 hat geschrieben: Der 210er fährtübrigens bis zur Hugo-Jünkers-Straße, nur ab Lilienthalstraße dürfen nur noch EADS Mitarbeiter mitfahren.
Das habe ich anders beobachtet. Die Busse, die an der Lilienthalstraße/EADS endeten, wendeten dort unmittelbar, um wieder nach Neuperlach Süd zurückzufahren.

Vielleicht gibt es einzelne Kurse, die weiterfahren, warum man aber das normale Publikum nicht mitfahren lässt, kann ich nicht verstehen, da der Bus ja wohl (?) auf öffentlichem Straßengrund bleibt.
krakos
Jungspund

Beitrag von krakos »

*rauskram*
Da ja in der Ecke, wo auch die Metro steht, nun ein großer Komplex entsteht aus Hotel, Apartments, glaub sogar n McD oder Subway.. dürfte sich die MVV mal überlegen wie das dann mit der Verbindung ausschaut..
Finds eh interesant, das von Sbahn-Hohenbrunn zum IKEA nichts fährt.. Was eigentlich nur die Straße entlang ist..
Jean
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Jean »

Das habe ich anders beobachtet. Die Busse, die an der Lilienthalstraße/EADS endeten, wendeten dort unmittelbar, um wieder nach Neuperlach Süd zurückzufahren.
Ich habe die Linie befragt und kein Bus ist weiter gefahren...und das sollte ja nun mal der MVV besser wissen da sie alle (auch nicht veröffentliche) Fahrten kennen!
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
rob74
Lebende Forenlegende

Beitrag von rob74 »

krakos @ 17 Mar 2009, 00:40 hat geschrieben:Da ja in der Ecke, wo auch die Metro steht, nun ein großer Komplex entsteht aus Hotel, Apartments, glaub sogar n McD oder Subway.. dürfte sich die MVV mal überlegen wie das dann mit der Verbindung ausschaut..
Da steht eine Metro? Meinst Du einen Metro-Markt? Ist irgendwie an mir vorbeigegangen...

Der MVV darf sich erst was überlegen, wenn die Gemeinden ihm den Auftrag geben, sich was zu überlegen. Planungen kosten ja schließlich auch Geld... Da gab's ja vor Jahren einen Eklat wegen der Stadt-Umland-Bahn, in deren Planung der MVV fröhlich Geld investiert hat, obwohl keine Umlandgemeinde sie haben wollte.

Die Verkehrsanbindung dieses Gewerbegebiets krankt ja vermute ich vor allem daran, dass es zu Taufkirchen gehört, aber näher an Ottobrunn liegt. Also wollen die Ottobrunner nicht für die Erschließung von etwas zahlen, das ihnen keine Gewerbesteuer einbringt.
krakos @ 17 Mar 2009, 00:40 hat geschrieben:Finds eh interesant, das von Sbahn-Hohenbrunn zum IKEA nichts fährt.. Was eigentlich nur die Straße entlang ist..
Ich glaube nicht, dass sich die Linie lohnen würde - zwischen Hohenbrunn und dem Gewerbegebiet ist erstmal ziemlich lange nur Feld und Wald. Für eine reine Shuttlelinie wäre das natürlich die optimale Trasse, aber für eine MVV-Linie nicht wirklich.
Antworten