Ich muss meine Kritik ein wenig relativieren, was den Anfahrtsweg des 210er zu EADS angeht. Etwas weiter westlich gibt es einen ampelgesicherten Fußgängerüberweg. Wenn man genau weiß, wo man laufen muss, kann man sich einige Unbequemlichkeiten ersparen. Der bessere Weg führt über einen Firmenparkplatz. Aber auch dann bleiben noch ein paar Meter, die man auf der Straße laufen muss bzw. im Gestrüpp, wenn sich Autos nähern. Hier habe ich keine Ausweichroute gefunden.TramPolin @ 23 Aug 2008, 13:25 hat geschrieben: Auch wenn der Beitrag schon älter ist, aber Ikea Brunnthal ist ein gutes Beispiel für eine mangelhafte Buserschließung. Von Taufkirchen geht es einigermaßen mit dem Bus (der meist im 40-Minutentakt fährt, was nicht sonderlich attraktiv ist). Aber man muss erst einmal nach Taufkirchen kommen. Als Neuperlacher dachte ich mir, ich fahre mit dem 210er (der mindestens alle 20 Minuten fährt) zu EADS und laufe den Rest. Das funktioniert gar nicht mal so schlecht, mal davon abgesehen, dass der restliche Weg für Fußgänger fast lebensgefährlich ist. Kurz vor dem Ikea-Gebäude hört der Fußweg auf, dan läuft man ein Stück auf der Fahrbahn, dann darf man eine 4-spurige Schnellstraße überqueren (natürlich ohne Fußgängerampel, das setzt ein gutes Raktionsvermögen voraus) und muss dann auf dem Ikea-Parkplatz bei der Zufahrten auch noch aufpassen, nicht überfahren zu werden (enge Kurven, man sieht die Autos erst im letzen Moment).
Schade, Ikea ist nur für Autofahrer ausgelegt. Es gibt bei Ikea aber auch Dinge, die individuell nach Maß gefertigt werden, die kann man gar nicht sofort mitnehmen. Somit würde die Busanfahrt nicht nur Sinn ergeben, wenn man nur ein paar kleine Accessoires kaufen will.
Wenn man vom EADS kommt, wird man den besseren Weg wohl kaum finden, zumal man ja nicht weiß, ob ein Firmenparkplatz eine Sackgasse ist und man dann wieder zurücklatschen kann. Erst beim Zurücklaufen und einer Auskundschaftung kommt man der Sache näher.
Jetzt mit dem besseren Weg fahre ich um einiges lieber mit dem 210er zu IKEA.

Leider ist ja nichts ausschildert, ein paar Hinweisschilder könnten den 210er, der ja relativ häufig fährt und in Neuperlach Süd eine wirklich gute U- und S-Bahnschnittstelle hat, zu fast so etwas wie einer IKEA-Linie machen. Aber man muss ein Stück laufen, ich schätze mal, auch wenn man sehr schnell geht, sind es mindestens 10 Minuten. Aber so lange läuft man ja auch fast von der U-Bahnstation Olympiazentrum bis zum Olympiastadion (wobei es dort ja gewollt ist, um die Massen zu entzerren)... Von Massen kann man beim 210er kaum sprechen