Allgäu Express
- Südostbayer
- Lebende Forenlegende
Möglicherweise?MDrummer @ 5 Dec 2003, 14:39 hat geschrieben: Die Betreiber bzw. Gründer sind möglicherweise die Länderbahnen und EuroTHURBO.

Betreiber sind die als "Länderbahn" auftretende Regentalbahn, die mehrheitlich dem Freistaat Bayern gehört, sowie besagte EuroThurbo, die eine 90%-SBB-Tochter ist.
Und mit dem Alex fahren endlich wieder echte Züge, kein 612er, nach Oberstdorf.
- FloSch
- Lebende Forenlegende
Um das mal aufzuklären ein Zitat von alexpress.de:laroc @ 5 Dec 2003, 16:32 hat geschrieben:vor kurzem habe ich gehört, dass der ALEX zur Vogtlandbahn gehört..
Also "zur" Vogtlandbahn gehört der ALEX nicht, die Vogtlandbahn und der ALEX gehören aber zur selben Betreibergesellschaft (+SBB/EuroTHURBO beim ALEX eben noch).Der ALEX - von „Allgäu-Express“ - ist ein gemeinsamer Zug der Bayerischen Länderbahn und schweizerischen EuroTHURBO [...]
Die EuroTHURBO GmbH ist eine Tochtergesellschaft der Schweizerischen Bundesbahnen AG (SBB). Sie betreibt seit Jahren erfolgreich den grenzüberschreitenden Schienenverkehr in der Euregio Bodensee – unter anderem den „Seehas“.
Die Länderbahn, Markenzeichen der Bayerischen Regentalbahn AG, betreibt mit ihren Tochtergesellschaften (Regental-Bahnbetriebs GmbH und Vogtlandbahn GmbH) bereits große Teile des Schienennahverkehrs in der Region zwischen Gera und Zwickau im Norden und Regensburg und Plattling im Süden.
- FloSch
- Lebende Forenlegende
Auch dazu gibt alexpress.de was her:ET 423 @ 5 Dec 2003, 16:35 hat geschrieben:Jawoi, den Alex habe ich auch schon gesehen. Zwischen Aubing und Leienfelsstraße. Kann es sein, daß die da schon "Probe" fahren oder so?
Außerdem war wohl gestern eine erste Fahrt mit Fahrgästen:Medienmitteilung vom 14.10.03:
ALEX auf Probefahrt
Testfahrten der 21 umgebauten und modernisierten ALEX-Wagen
Kempten, 14. Oktober 2003: Acht Wochen vor Betriebs-aufnahme des ALEX - Allgäu-Express - zwischen München und Oberstdorf wurden die ersten acht der 21 eingesetzten Fahrzeuge umfangreichen Probefahrten und Tests unterzogen. Die ehemaligen IC-Wagen werden von der Firma PFA in Weiden für ihren Einsatz im Allgäu komplett modernisiert und erhalten Innen und Aussen ein neues Design. Ihre Funktionstüchtigkeit stellten sie jetzt beim Testbetrieb unter Beweis.
Nikolaus-Sonderfahrt. Am 04.12.2002 ist mit einer Sonderfahrt von München nach Kempten und zurück bereits das ALEX-Zeitalter einläutet worden.
Hallo,
heute hab ich den ALEX von Kaufering nach München erwischt
, planmäßige Abfahrt ab Kaufering 17h59, abgefahren ist er um 18h20 wegen "Störung des Betriebsablaufs" . Ist ja halb so wild, und außerdem ist ja der erste Tag nach Fahrplanwechsel.
Die Waggons halte ich im großen und ganzen für recht gelungen (Endlich wieder Abteile auf dieser Strecke!!) und bequem. Interessant ist auch, dass es neben der herkömmlichen Unterteilung Raucher/Nichtraucher auch normale und Ruheabteile (Handyverbot) gibt :rolleyes: . Die Bistro/Infotheke ist eine nette Idee.
Interessant fand ich allerdings, daß der Zug in Pasing und im HBF als Interregio angezeigt wurde :unsure: .
Gruß
Tobias
OT: Auf alle Fälle war die Fahrt wesentlich erholsamer als die am Samstagabend von München nach Kaufering (was ja nicht schwer ist : der Zug am Samstag war gefüllt mit frustrierten (und auch alkoholisierten ) Fußballfans... :ph34r: )
heute hab ich den ALEX von Kaufering nach München erwischt

Die Waggons halte ich im großen und ganzen für recht gelungen (Endlich wieder Abteile auf dieser Strecke!!) und bequem. Interessant ist auch, dass es neben der herkömmlichen Unterteilung Raucher/Nichtraucher auch normale und Ruheabteile (Handyverbot) gibt :rolleyes: . Die Bistro/Infotheke ist eine nette Idee.
Interessant fand ich allerdings, daß der Zug in Pasing und im HBF als Interregio angezeigt wurde :unsure: .
Gruß
Tobias
OT: Auf alle Fälle war die Fahrt wesentlich erholsamer als die am Samstagabend von München nach Kaufering (was ja nicht schwer ist : der Zug am Samstag war gefüllt mit frustrierten (und auch alkoholisierten ) Fußballfans... :ph34r: )
Zitat MDrummer:
Ich bin gespannt, wie die Geschichte mit alex ausgehen wird. Hoffentlich kann "alex" länger bleiben als FLEX.
Zitat aus Bahninfo.de:
Da im ALEX auch das BayernTicket und das Schöne-Wochenend-Ticket gelten, dürfte es am Zuspruch für die neue alte Verbindung nicht mangeln.
Diese Tickets galten seinerzeit auch für FLEX; und genau daran ist FLEX zu Grunde gegangen. Die Anerkennung sämtlicher Aktionstickets wie Regio-(SH)-Ticket und Wochenendticket hat der neuen alten IR-Verbindung guten Zuspruch, aber eben kein Geld eingebracht. Kurzum: FLEX ist zu Grunde gegangen, weil zu viel Service an die Fahrgäste verschenkt worden ist. Connex ist da jetzt konsequenter und hat sämtliche Service-Leistungen wie Speisewagen und kostenlose Sitzplatz-Reservierung gestrichen. Wochenendticket und SH-Ticket gelten auch nicht mehr.
Ich bin gespannt, wie die Geschichte mit alex ausgehen wird. Hoffentlich kann "alex" länger bleiben als FLEX.
Zitat aus Bahninfo.de:
Da im ALEX auch das BayernTicket und das Schöne-Wochenend-Ticket gelten, dürfte es am Zuspruch für die neue alte Verbindung nicht mangeln.
Diese Tickets galten seinerzeit auch für FLEX; und genau daran ist FLEX zu Grunde gegangen. Die Anerkennung sämtlicher Aktionstickets wie Regio-(SH)-Ticket und Wochenendticket hat der neuen alten IR-Verbindung guten Zuspruch, aber eben kein Geld eingebracht. Kurzum: FLEX ist zu Grunde gegangen, weil zu viel Service an die Fahrgäste verschenkt worden ist. Connex ist da jetzt konsequenter und hat sämtliche Service-Leistungen wie Speisewagen und kostenlose Sitzplatz-Reservierung gestrichen. Wochenendticket und SH-Ticket gelten auch nicht mehr.
- Südostbayer
- Lebende Forenlegende
Der erste Zug zwischen München und Oberstdorf erhielt auf seiner Fahrt 40 Minuten Verspätung aufgrund eines Feuerwehreinsatzes (Räumung von Sturmschäden) südlich von Buchloe. Diese Verspätung hielt sich dann den ganzen Tag im Rahmen von 10 bis 25 Minuten im Umlauf dieser Zuggarnitur, da die Aufenthalte in Oberstdorf und Kempten wegen der dortigen Veranstaltungen nicht im gewünschten Maß gekürzt werden konnten und der verspätete Zug zudem zwischen Oberstdorf und Immenstadt Kreuzungen abwarten mußte. Auch die zweite Zuggarnitur wurde von den Verspätungen teilweise getroffen.heute hab ich den ALEX von Kaufering nach München erwischt, planmäßige Abfahrt ab Kaufering 17h59, abgefahren ist er um 18h20 wegen "Störung des Betriebsablaufs" . Ist ja halb so wild, und außerdem ist ja der erste Tag nach Fahrplanwechsel.
Paßt eigentlich ganz gut.Interessant fand ich allerdings, daß der Zug in Pasing und im HBF als Interregio angezeigt wurde :unsure:
- Wildwechsel
- "Lebende Forenlegende"
Also ich bin heute Mittag (11:20 Uhr) mal vom Hauptbahnhof bis Pasing probegefahren. Am Hauptbahnhof wurde der Zug als IR angezeigt, im Pasing hingegen als RE.Electron @ 14 Dec 2003, 19:55 hat geschrieben: Interessant fand ich allerdings, daß der Zug in Pasing und im HBF als Interregio angezeigt wurde
Beste Grüße usw....
Christian
Die drei Grundsätze der öffentlichen Verwaltung in Bayern:
1. Des hamma no nia so gmacht
2. Wo kamat ma denn da hi
3. Da kannt ja a jeda kemma
Christian
- Wildwechsel
- "Lebende Forenlegende"
... oder schiebt da jemand per Hand. Im ersten Moment wär das gar nicht so unglaubwürdigChris @ 15 Dec 2003, 17:57 hat geschrieben: hallo, Motor, bist du an???

Beste Grüße usw....
Christian
Christian
Naja das hängt damit zusammen, dass eine Dieselelektrische Lok (v.a. Drehströmer) die ersten 5-10 km/h mit Leerlaufdrehzahl die volle Zugkraft aufbringen können.
Das langsame Anfahren hängt mit der AFB zusammen, die bei jeder Lok (auch abhängig von den eingegebenen Zugdaten) sanft aufschaltet - Und so sicher auch bei der 2016/ER20. Wenn der Tf ohne AFB fährt und grade kein restriktiver Modus der PZB90 stört geht das Ding ganz schön ab! Am coolsten war es, als bei der Eröffungsfahrt von Immenstadt nach Obersdorf und zurück mit beiden Loks gefahren wurde ("Sandwich") - Mit 4 Wagen kann man sich vorstellen wie das abgeht.
Weiß jemand ob das im normalen Betrieb auch gemacht wird? Hab gehört dass das wegen des geringen Tankinhalts (gerade mal soviel wie bei der V90!) nur bei Verspätungen gemacht wird.
In dem Zusammenhang fällt mir ein, dass ich ebenfalls am Eröffnungstag einen E-Karren am Hbf in der Nähe des ALEX gesehen habe, der einen tankwagenverdächtigen Aufbau drauf hatte (Hab mich natürlich auf den einfahrenden ALEX konzentriert). Die Idee fände ich gar nicht mal so schlecht, warum ist man da nicht früher drauf gekommen?
Das langsame Anfahren hängt mit der AFB zusammen, die bei jeder Lok (auch abhängig von den eingegebenen Zugdaten) sanft aufschaltet - Und so sicher auch bei der 2016/ER20. Wenn der Tf ohne AFB fährt und grade kein restriktiver Modus der PZB90 stört geht das Ding ganz schön ab! Am coolsten war es, als bei der Eröffungsfahrt von Immenstadt nach Obersdorf und zurück mit beiden Loks gefahren wurde ("Sandwich") - Mit 4 Wagen kann man sich vorstellen wie das abgeht.
Weiß jemand ob das im normalen Betrieb auch gemacht wird? Hab gehört dass das wegen des geringen Tankinhalts (gerade mal soviel wie bei der V90!) nur bei Verspätungen gemacht wird.
In dem Zusammenhang fällt mir ein, dass ich ebenfalls am Eröffnungstag einen E-Karren am Hbf in der Nähe des ALEX gesehen habe, der einen tankwagenverdächtigen Aufbau drauf hatte (Hab mich natürlich auf den einfahrenden ALEX konzentriert). Die Idee fände ich gar nicht mal so schlecht, warum ist man da nicht früher drauf gekommen?
"Bei Dämmerung ist mit Dunkelheit zu rechnen"
- Wetterfrosch
- Kaiser
Also heute hab ich das Gespann von der Hackerbrücke aus beobachten können, war gegen 16:45Uhr - schon komisch, 4 oder 5 Waggons mit 2 Loks!
-->Das Chaos täglich - Wetter erleben<--[img]http://smilies.cw08.calibra-web.de/html ... e/1143.gif[/img]
Blaskapelle Bruckmühl (NEU - jetzt wieder online!)[img]http://smilies.cw08.calibra-web.de/html ... y/tube.gif[/img]
METEO in München studieren:
Homepage der Mangfalltalbahn
Blaskapelle Bruckmühl (NEU - jetzt wieder online!)[img]http://smilies.cw08.calibra-web.de/html ... y/tube.gif[/img]
- mellertime
- Lebende Forenlegende
Vielleicht ist am Endbahnhof keine Zeit für 'nen Lokwechsel. Soweit ich gesehen habe ist doch kein Steuerwagen dran, oder?
Tf der Münchner S-Bahn.
[img]http://img234.exs.cx/img234/175/bahnhofsbilderbannerfest8zx.gif[/img]
[img]http://images.spritmonitor.de/336973.png[/img]
[img]http://img234.exs.cx/img234/175/bahnhofsbilderbannerfest8zx.gif[/img]
[img]http://images.spritmonitor.de/336973.png[/img]
Normalerweise:
- 1 Lok (Lok I) + 4-7 Wagen bis Immenstadt
- In Immenstadt setzt sich 2. Lok (Lok II) an den Zugschluß, da Kopf gemacht werden muss
- Die vorherige Spitzenlok (Lok I) läuft ohne Leistung am Schluss mit (glaube ich zumindest, habs aber wie weiter oben erwähnt schon anders erlebt)
- In Obersdorf wird die Fahrtrichtung gewechselt (also Lok II führt) und Lok I läuft wieder leer (oder auch nicht) mit
- Lok I wird in Immenstadt ausgehängt
- Lok II fährt nach München
So wiederholt sich das Spielchen halt den ganzen Tag
- 1 Lok (Lok I) + 4-7 Wagen bis Immenstadt
- In Immenstadt setzt sich 2. Lok (Lok II) an den Zugschluß, da Kopf gemacht werden muss
- Die vorherige Spitzenlok (Lok I) läuft ohne Leistung am Schluss mit (glaube ich zumindest, habs aber wie weiter oben erwähnt schon anders erlebt)
- In Obersdorf wird die Fahrtrichtung gewechselt (also Lok II führt) und Lok I läuft wieder leer (oder auch nicht) mit
- Lok I wird in Immenstadt ausgehängt
- Lok II fährt nach München
So wiederholt sich das Spielchen halt den ganzen Tag
- Wetterfrosch
- Kaiser
Heute in der früh aber Alex mit einer Lok und 7 Waggons... :blink: Naja... auf jeden Fall ist dieses dieselelektrische Teil genial. Wie sind denn da die Fahrmotoren angeordnet, direkt Achsenangetrieben, wie beim ICE 3? Oder läuft das über eine Welle - wie ältere dieselelektrische Loks?
Welche Baureihe ist das eigentlich - bei der ÖBB gibts die doch auch? Diesel-Taurus???
Welche Baureihe ist das eigentlich - bei der ÖBB gibts die doch auch? Diesel-Taurus???
-->Das Chaos täglich - Wetter erleben<--[img]http://smilies.cw08.calibra-web.de/html ... e/1143.gif[/img]
Ja, bei der ÖBB gibt es diese Lokomotive auch. Dort hat sie die Baureihenbezeichnung 2016. Wie bereits an anderer Stelle im Forum geschrieben, möchte die DB 466 neue Diesellokomtiven beschaffen. Dazu wird auch diese Baureihe in Erwägung gezogen, eine deutsche Baureihenbezeichnung ist dafür aber noch nicht festgelegt.Wetterfrosch @ 17 Dec 2003, 23:06 hat geschrieben:Welche Baureihe ist das eigentlich - bei der ÖBB gibts die doch auch? Diesel-Taurus???
-
- Lebende Forenlegende
So viel ich weiß liegt doch die bestellung bei 501 neuen Loks?!JanHH1974 @ 18 Dec 2003, 13:53 hat geschrieben: Ja, bei der ÖBB gibt es diese Lokomotive auch. Dort hat sie die Baureihenbezeichnung 2016. Wie bereits an anderer Stelle im Forum geschrieben, möchte die DB 466 neue Diesellokomtiven beschaffen. Dazu wird auch diese Baureihe in Erwägung gezogen, eine deutsche Baureihenbezeichnung ist dafür aber noch nicht festgelegt.
- Südostbayer
- Lebende Forenlegende
Die Drehgestelle sind ähnlich der 152, nur der Antrieb erfolgt über einen sog. Ritzelhohlwellenantrieb. Dort ist das Gebtriebegehäuse auf der Achse gelagert, die Fahrmotore selber werden (anders als bei 152) aber einzeln abgefedert. Der Antrieb bzw. das Laufwerk wären lauftechnisch für 160km/h geeignet.Wetterfrosch @ 17 Dec 2003, 23:06 hat geschrieben: Heute in der früh aber Alex mit einer Lok und 7 Waggons... :blink: Naja... auf jeden Fall ist dieses dieselelektrische Teil genial. Wie sind denn da die Fahrmotoren angeordnet, direkt Achsenangetrieben, wie beim ICE 3? Oder läuft das über eine Welle - wie ältere dieselelektrische Loks?
Beim Anfahren hört man die Fahrmotore übrigens recht deutlich, ähnlich wie bei der 152