oder man wartet, bis die Bahn die Strecke ausbaut. Dann wäre sie wiederum der Verursacherubahnfahrn @ 4 Oct 2008, 12:41 hat geschrieben:Nein, der Bahn sind die Schrankenschließzeiten völlig wurst - die muß ja nicht wartennachtgedanke @ 4 Oct 2008, 12:28 hat geschrieben:Bahnübergänge sind das Problem beider Beteiligten, oder?ubahnfahrn @ 4 Oct 2008, 10:59 hat geschrieben:Aber eigentlich sind die Bahnübergänge ja nicht das Problem der Bahn, sondern der Straßenbauer, also hier Bund für die B471 und Gemeinden für die Feldwege und Gemeindestraßen :rolleyes:
Jetzt zeigen sich eben die verkehrsplanerischen Versäumnisse der letzten Jahrzehnte in München, Oberschleißheim und Unterschleißheim. Eching hat nur noch einen Feldwegübergang und Neufahrn gar keinen Bahnübergang mehr :rolleyes:![]()
Wenn aber der Straßenbaulastträger den BÜ weg haben will, gibts bei der Umsetzung der Minimalvariante = Straße drüber oder drunter 1/3 von der Bahn, 1/3 vom Bund als Kostenbeteiligung - mehr nicht. Mehrkosten für Luxusvarianten, wie einen längeren Tunnel auch unterm Dorf hindurch trägt dann der Verursacher (s. Unterföhring).
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Da gibts aber trotzdem nur die Minimalvariant umsonst - Luxus kostet extra, außer jemand findet unterwegs einen Goldesel auf der Strecke :rolleyes:Lazarus @ 4 Oct 2008, 12:47 hat geschrieben:oder man wartet, bis die Bahn die Strecke ausbaut. Dann wäre sie wiederum der Verursacherubahnfahrn @ 4 Oct 2008, 12:41 hat geschrieben:Nein, der Bahn sind die Schrankenschließzeiten völlig wurst - die muß ja nicht wartennachtgedanke @ 4 Oct 2008, 12:28 hat geschrieben:
Bahnübergänge sind das Problem beider Beteiligten, oder?![]()
Wenn aber der Straßenbaulastträger den BÜ weg haben will, gibts bei der Umsetzung der Minimalvariante = Straße drüber oder drunter 1/3 von der Bahn, 1/3 vom Bund als Kostenbeteiligung - mehr nicht. Mehrkosten für Luxusvarianten, wie einen längeren Tunnel auch unterm Dorf hindurch trägt dann der Verursacher (s. Unterföhring).![]()
schon richtig
in Schleissheim dürft es allerdings anders aussehen, denn da dürfte ein viergleisig Ausbau ohnehin nur als Tunnel machbar sein. Auf der Oberfläche hat man nämlich keinen Platz mehr, es sei denn, man reisst ein paar Häuser weg
in Schleissheim dürft es allerdings anders aussehen, denn da dürfte ein viergleisig Ausbau ohnehin nur als Tunnel machbar sein. Auf der Oberfläche hat man nämlich keinen Platz mehr, es sei denn, man reisst ein paar Häuser weg
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Der Smileyubahnfahrn @ 4 Oct 2008, 12:46 hat geschrieben: Zur Zeit fahren doch oft nicht mal mehr Langzüge auf der S8, da geht schon noch was rein.
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Der Tunnel wird aber dann noch breiter, als ein viergleisiger Oberflächenausbau, also kommst Du da wohl auch nicht ohne Abriss aus :rolleyes:Lazarus @ 4 Oct 2008, 12:53 hat geschrieben: schon richtig
in Schleissheim dürft es allerdings anders aussehen, denn da dürfte ein viergleisig Ausbau ohnehin nur als Tunnel machbar sein. Auf der Oberfläche hat man nämlich keinen Platz mehr, es sei denn, man reisst ein paar Häuser weg
Ne, also wenn schon 2*zweigleisig, dann für die nichthaltenden Züge (Flughafenexpress, ALEX, DIEX, RB, Güterzüge) an der Autobahn lang - dürfte billiger kommen, als in Schleißheim einen Tunnel zu bauen
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Wie meinst jetzt des ?JeDi @ 4 Oct 2008, 12:55 hat geschrieben: Äähm - gibts bei Ausbau nicht auch nen 25%-Anteil für den Straßenbaulastträger?
Von wem für was ?
Also bei unserem 250 m - Straßentunnel sah das Ganze so aus:
1/3 zahlte der Freistaat Bayern, da es die St. 2085 war, die tiefergelegt wurde, 1/3 die Bahn und 173 der Bund. Die Gehwege durfte die Stadt finanziell beitragen.
Bin ich ja doch nicht ganz der alleinigen Meinung das die RBs auf diesem Streckenabschnitt Auslaufmodelle sind. Wenn jetzt durch Wegfall des Flügelns mehr Kapazitätsreserve auf der S1 vorhanden ist, wäre es evtl möglich die 3 RBs durch Stärken der S1 zu den kritischen Stunden zu ersetzen.ubahnfahrn @ 4 Oct 2008, 12:45 hat geschrieben: Ich erinnere daran, daß ab 12/09 es außer für die Relation Landshut-Freising und 3 mal zur HVZ nach München keine RBs mehr auf dem südlichen Streckenabschnitt geben wird <_<
S1 bis MMB scheitert an dem Niedrigbahnsteig in Marzling, der hat nur 55 cm - wird etwas hoch die Stufe beim ein- und aussteigen. :rolleyes:
Nach 20 oder mehr Jahren Diskussion kommt auf ein zwei Jährchen auch nicht mehr drauf an.
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Naja, ich habs ja schonmal gesagt, man baut viergleisig aus bis kurz nach Moosach und geht dann mit einer Brücke über den Rbf (Ausfahrgruppe) auf eine neue Strecke.
Google-Karte
Links unten ist Moosach, die Brücke geht dann rüber zur Lasallestraße und die Strecke geht am Lerchenauer See vorbei.
Eventuell wäre ein Tunnel auch einfacher zu bauen als eine Brücke.
Dann gehts entlang der Verbindung Nordring - Feldmoching vorbei und zwischen Feldmoching und Hasenbergl durch.
Da ist noch Platz.
Google-Karte
Von "unten" kommt die Strecke und geht dann zwischen Lerchenauer Str. und Gundermannstraße in einen kurzen Tunnel. Dann gehts zwischen dem Stadion und den Häusern vorbei.
Dann gehts "rechts" an Lustheim vorbei:
Google-Karte
Dann treffen sich die Strecken wieder im Gewerbegebiet Eching (da müssen halt ein, zwei Lagerhallen dran glauben) und es geht eine viergleisige Strecke bis Freising.
Google-Karte
Vorteile einer solchen Strecke:
Man könnte dann Regionalverkehr (und vielleicht ja uahc mal Fernverkehr) und S-Bahn komplett trennen und auf der S1 bis Neufahrn einen 10 Minuten-Takt anbieten.
Die Güterzüge würden auf der alten Strecke bleiben, der Flughafenexpress hätte gut auf der neuen Platz (bis zum 15 Min-Takt zum Flughafen).
Google-Karte
Links unten ist Moosach, die Brücke geht dann rüber zur Lasallestraße und die Strecke geht am Lerchenauer See vorbei.
Eventuell wäre ein Tunnel auch einfacher zu bauen als eine Brücke.
Dann gehts entlang der Verbindung Nordring - Feldmoching vorbei und zwischen Feldmoching und Hasenbergl durch.
Da ist noch Platz.
Google-Karte
Von "unten" kommt die Strecke und geht dann zwischen Lerchenauer Str. und Gundermannstraße in einen kurzen Tunnel. Dann gehts zwischen dem Stadion und den Häusern vorbei.
Dann gehts "rechts" an Lustheim vorbei:
Google-Karte
Dann treffen sich die Strecken wieder im Gewerbegebiet Eching (da müssen halt ein, zwei Lagerhallen dran glauben) und es geht eine viergleisige Strecke bis Freising.
Google-Karte
Vorteile einer solchen Strecke:
- kürzere Strecke als an der A92 und als die bestehende Strecke
- bis auf ein bis zwei kurze Tunnel und eine größere Brücke relativ billig
- theoretisch auch mit 200 km/h befahrbar
Man könnte dann Regionalverkehr (und vielleicht ja uahc mal Fernverkehr) und S-Bahn komplett trennen und auf der S1 bis Neufahrn einen 10 Minuten-Takt anbieten.
Die Güterzüge würden auf der alten Strecke bleiben, der Flughafenexpress hätte gut auf der neuen Platz (bis zum 15 Min-Takt zum Flughafen).
Damit handelst Du Dir ein paar Probleme ein:
- die Verbindung Feldmoching - Rbf liegt ebenfalls in einem Wohngebiet mit teils enger Bebauung -> auch hier müssten ein paar Häuser weg. Da sieht das in der Fasanerie fast besser aus.
- durch den wald bei Lustheim eine Schneise legen? Never!!!
Wenn der 4-gelisige Ausbau bis Dreieck Feldmoching möglich ist, warum dann nicht entlang der A92 bauen? Haimhausen und das Moor hätten da vielleciht was dagegen, aber das ist immer noch die sinnvollste Variante. Vor allem auch in der nacht als Güterstrecke nutzbar -> deutliche Lärmminderung für die Anlieger! Und wohl auch die preiswerteste Alternative. Auch im Sinne des Umweltschutzes (Bündelung von verkehrswegen, Lärmschutz)......
- die Verbindung Feldmoching - Rbf liegt ebenfalls in einem Wohngebiet mit teils enger Bebauung -> auch hier müssten ein paar Häuser weg. Da sieht das in der Fasanerie fast besser aus.
- durch den wald bei Lustheim eine Schneise legen? Never!!!
Wenn der 4-gelisige Ausbau bis Dreieck Feldmoching möglich ist, warum dann nicht entlang der A92 bauen? Haimhausen und das Moor hätten da vielleciht was dagegen, aber das ist immer noch die sinnvollste Variante. Vor allem auch in der nacht als Güterstrecke nutzbar -> deutliche Lärmminderung für die Anlieger! Und wohl auch die preiswerteste Alternative. Auch im Sinne des Umweltschutzes (Bündelung von verkehrswegen, Lärmschutz)......
Naja, so schlimm ist es nun auch wieder nicht.A380 @ 4 Oct 2008, 13:58 hat geschrieben: Damit handelst Du Dir ein paar Probleme ein:
- die Verbindung Feldmoching - Rbf liegt ebenfalls in einem Wohngebiet mit teils enger Bebauung -> auch hier müssten ein paar Häuser weg. Da sieht das in der Fasanerie fast besser aus.
Hm, dann müsste man noch etwas weiter östlich an die B13...- durch den wald bei Lustheim eine Schneise legen? Never!!!
...wobei dann die Variante auch ganz gut wär. Man könnte aber noch weiter rüber und Garching einen Regionalbahnhof geben und dann an der A9 lang...Wenn der 4-gelisige Ausbau bis Dreieck Feldmoching möglich ist, warum dann nicht entlang der A92 bauen? Haimhausen und das Moor hätten da vielleciht was dagegen, aber das ist immer noch die sinnvollste Variante. Vor allem auch in der nacht als Güterstrecke nutzbar -> deutliche Lärmminderung für die Anlieger! Und wohl auch die preiswerteste Alternative. Auch im Sinne des Umweltschutzes (Bündelung von verkehrswegen, Lärmschutz)......
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... und dann vielleicht noch Ismaning anbinden, naja und dann noch einen Regionalbahnhof an der Messe Riem schaffen... und entlang der A99 zur A9 zurück und so Richtung Freising...josuav @ 4 Oct 2008, 14:08 hat geschrieben: ...wobei dann die Variante auch ganz gut wär. Man könnte aber noch weiter rüber und Garching einen Regionalbahnhof geben und dann an der A9 lang...
Das wäre dann mal ein guter viergleisiger Ausbau der Strecke München-Freising...
Die Gans erwacht betroffen.
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Ich seh es genau vor mir:josuav @ 4 Oct 2008, 14:31 hat geschrieben:lol, und am besten mit 350 km/h im Regionalzug, damit man nicht länger braucht als früher.
Presemeldung:
DB Regio kauft ICE 3 und lässt diese "Regionalverkehrs-Rot" lackieren...
naja das ganze hat nicht mehr viel mit der Flughafen S-Bahn zu tun. :offtopic:
Die Gans erwacht betroffen.
Auch unser aller Liebling, die Bild, hat das Thema Express-S-Bahn aufgegriffen und einen, meiner Meinung nach recht guten, Artikel dazu geschrieben:
Express-S-Bahn zum Airport kommt schon 2009
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Ich schaue weg, weil mir hier Einiges nicht paßt.
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Aha, da steigen dann wohl zigtausende ein und aus, daß das solange dauert :blink:Falls noch ein Stopp am Besucherpark eingelegt wird, wären es vier Minuten mehr.
Auf der viel befahrenen Strecke der S1 soll es mit der Express-S-Bahn übrigens keine Kapazitätsprobleme geben. Sobald eine Brücke mit Zusatzgleis fertiggestellt ist, kann die Bahn nach eigenen Angaben einen weiteren Zug im 20-Minuten-Takt einsetzen.
Hab ich immer schon gesagt: Kein Problem
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Es wird der Dezember 2009 mit Einführung der S11, des DIEX, der stündlichen RB Freising-Landshut, des ALEX-EC nach Prag und des dann fertiggestellten Bahnsteiges in Langenbach - alles gleichzeitig :rolleyes:Iarn @ 5 Oct 2008, 12:05 hat geschrieben: Irgendwie steigt bei mir eher die Verwirrung welcher Fahrplanwechsel gemeint ist.
Im Dezember 2008 ändert sich (so gut wie) gar nichts :unsure:
Vier Minuten sind in der Tat etwas hoch kalkuliert - aber rund zwei Minuten kannst du schon rechnen, alleine schon fürs Abbremsen und wiederbeschleunigen.ubahnfahrn @ 5 Oct 2008, 12:02 hat geschrieben: Aha, da steigen dann wohl zigtausende ein und aus, daß das solange dauert :blink:
Gemeint ist der Dezember 2009. Ab da wirds das geben, zusammen mit der neuen Liniendurchbindung wegen des Hirschgartens. Dieses Jahr ändert sich vergleichsweise wenig. Neben ein paar kleineren Anpassungen dürfte das Hervorstechendste der erweiterte Nachtbetrieb sein.Irgendwie steigt bei mir eher die Verwirrung welcher Fahrplanwechsel gemeint ist.
Ich schaue weg, weil mir hier Einiges nicht paßt.
Sollen die dann wirklich Eurocity heißen?ubahnfahrn @ 5 Oct 2008, 12:18 hat geschrieben: Es wird der Dezember 2009 mit Einführung der S11, des DIEX, der stündlichen RB Freising-Landshut, des ALEX-EC nach Prag und des dann fertiggestellten Bahnsteiges in Langenbach - alles gleichzeitig :rolleyes:
Im Dezember 2008 ändert sich (so gut wie) gar nichts :unsure:
Naja, etwas ändert isch schon, und zwar kommen die elenden Wartereien wegen der Baustelle in Neulustheim weg. B)
Dezember 2008 erscheint mir auch wenig realistisch. Ich wunder mich nur warum alle Zeitungen den falschen Fahrplanwechsel angeben. Aber wahrscheinlich schreiben sie nur alle voneinander ab und ich mache mir zuviele Gedanken.ET 423 @ 5 Oct 2008, 12:46 hat geschrieben: Gemeint ist der Dezember 2009. Ab da wirds das geben, zusammen mit der neuen Liniendurchbindung wegen des Hirschgartens. Dieses Jahr ändert sich vergleichsweise wenig. Neben ein paar kleineren Anpassungen dürfte das Hervorstechendste der erweiterte Nachtbetrieb sein.
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Also jede Zeitung schreibt vom Fahrplanwechsel 2009 und der findet im Dezember 2009 statt. Was ist daran falsch?Iarn @ 5 Oct 2008, 15:16 hat geschrieben: Dezember 2008 erscheint mir auch wenig realistisch. Ich wunder mich nur warum alle Zeitungen den falschen Fahrplanwechsel angeben. Aber wahrscheinlich schreiben sie nur alle voneinander ab und ich mache mir zuviele Gedanken.
Achtung, Falle! Der Fahrplan 2009 beginnt im Dez. 2008 und wird beim Fahrplanwechsel 2009 durch den Fahrplan 2010 abgelöst.
Also in meiner Auffassung ist Fahrplanwechsel 2009, dann wenn der Fahrplan für 2009 in Dezember 2008 eingeführt wird. Jetzt mag ich falsch liegen oder die Zeitung.
Aber ich denke wir sind uns alle einig, dass Dez 08 zu sportlich wäre.
Aber ich denke wir sind uns alle einig, dass Dez 08 zu sportlich wäre.
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