S-Bahn-Bremen geht an die Nord-West-Bahn

Strecken und Fahrzeuge des Regionalverkehrs (ohne S-Bahn!)
Tequila
Kaiser

Beitrag von Tequila »

Es ist vollbracht.
Die NWB bekommt nun endgültig die S-Bahn.

http://www.ndr1niedersachsen.de/nachrichte...burg/index.html
02.05.1996 - 27.05.2000: RE 4 Halle - Halberstadt - Goslar
28.05.2000 - 04.11.2000: RE 4 Halle - Halberstadt - Goslar - Hildesheim
05.11.2000 - 13.12.2014: RE 4 Halle - Halberstadt - Bad Harzburg - Hildesheim - Hannover
ab 14.12.2014: RE 4 Halle - Halberstadt - Goslar
Der ZGB beschloß im Rahmen des Regionalbahnkonzepts 2014+ zusammen mit der LNVG und RH das Brechen des RE 4 in Goslar zugunsten eines fahrzeugreinen Echtstundentaktes auf Bad Harzburg - Hannover!
Irgendware
Doppel-Ass
Beitrag von Irgendware »

Juhuuu *freu*

Hier auch die offiziele Pressemitteilung der LNVG: http://www.lnvg.niedersachsen.de/download/...2008-07-25n.pdf
Maichen
Jungspund
Beitrag von Maichen »

Irgendwie freut mich das ja :D
Ich find die NWB Züge nämlich um einiges angenehmer als die DB Züge allerdings find ich in NWB Zug das Fahrrad- Abteil nicht so toll, da ist das der DB doch besser ;)
612 hocker
Lebende Forenlegende

Beitrag von 612 hocker »

Irgendwie freut mich das ja
Ich find die NWB Züge nämlich um einiges angenehmer als die DB Züge allerdings find ich in NWB Zug das Fahrrad- Abteil nicht so toll, da ist das der DB doch besser 
Kommt halt aufs Fahrzeug an, nur da weiß ja noch keiner was genaues. Dosto, y-Wagen und n-Wagen sollen bessere Mehrzweckabteile als TALENT und LINT haben? Kann man sich drüber streiten.
Beim VT 648.0 ist es halt ein wenig zu klein geraten aber sonst gibt es da keine großen Unterschiede.
sbahnfan
Lebende Forenlegende

Beitrag von sbahnfan »

612 hocker @ 27 Jul 2008, 16:32 hat geschrieben: Dosto, y-Wagen und n-Wagen sollen bessere Mehrzweckabteile als TALENT und LINT haben? Kann man sich drüber streiten.
Bei n- und y-Steuerwagen (Kopf Wittenberge) hat das Mehrzweckabteil den Vorteil, dass es sich am Fahrzeugende befindet und deshalb keine Fahrgäste durchlaufen müssen. Das ist insbesondere, wenn das Mehrzweckabteil vollgestellt ist, ein Problem. Nur die Drehfalttüren sind Mist. Es gibt allerdings auch einige wenige n-Steuerwagen mit Schwenkschiebetüren.
612 hocker @ 27 Jul 2008, 16:32 hat geschrieben: Beim VT 648.0 ist es halt ein wenig zu klein geraten aber sonst gibt es da keine großen Unterschiede.
Beim 648 finde ich die Art, wie man die Mehrzweckbereiche gestaltet hat (aber beileibe nicht nur das) einfach nur dämlich. Im einen Wagen befindet sich ein kleiner Mehrzweckbereich plus behindertengerechte Toilette, im anderen Wagen ein weiterer kleiner Mehrzweckbereich ohne Toilette. Dadurch ist die Inneneinrichtung zerklüftet und ungemütlich.

Ich fände es besser, wenn es nur noch einen einzigen, dafür aber größeren Mehrzweckbereich gäbe, und zwar in dem Wagenteil, in dem sich auch die Toilette befindet. Diesen Mehrzweckbereich könnte man ähnlich wie im 425 gestalten (der Mehrzweckbereich ist übrigens so ziemlich das Einzigste, was ich am 425 gut finde). Den anderen Wagenteil könnte man dann als reinen Sitzwagen ausführen.
Cloakmaster
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Cloakmaster »

Immerhin es ist geschafft, auch wenn es noch dreieinhalb Jahre dauern wird, bis ich in den Genuss der S-Bahn Bremen kommen werde.
612 hocker
Lebende Forenlegende

Beitrag von 612 hocker »

Immerhin es ist geschafft, auch wenn es noch dreieinhalb Jahre dauern wird, bis ich in den Genuss der S-Bahn Bremen kommen werde.
Es wird leider nur der LIREX. http://www.eurailpress.de/article/view/4/c...ahn_bremen.html
Daniel-Würzburg
Haudegen

Beitrag von Daniel-Würzburg »

612 hocker @ 25 Sep 2008, 16:28 hat geschrieben: Es wird leider nur der LIREX.
"Leider" ist das da das richtige Wort. Auch wenn mir der Talent 2 vom Design her nicht mehr besonders gut gefällt, ist er als Bombardier-Fahrzeug bestimmt ähnlich gut verarbeitet wie sein Vorgänger. Der Lirex hat wie die meisten Alstom-Fahrzeuge einen gewissen Plastik-Look, den er selbst bei der tollsten Komfortausstattung nicht los wird.
Wie auch immer, hoffen wir mal, dass die Nordwestbahn das beste aus dem Zug herausholt...
FÜR DEN AUSBAU DER WÜRZBURGER STRASSENBAHN
Wir brauchen neue Straßenbahnstrecken nach Versbach, Lengfeld, Gerbrunn und Höchberg!
ChristianMUC

Beitrag von ChristianMUC »

Und heute wurde das ganze offiziell von den Vertragspartner bestätigt - 36 Triebwagen werden es.
eurailpress.de
sbahnfan
Lebende Forenlegende

Beitrag von sbahnfan »

612 hocker @ 25 Sep 2008, 16:28 hat geschrieben: Es wird leider nur der LIREX.
Da ich noch nie LIREX gefahren bin, kann ich nicht sagen, ober "leider" oder nicht. Aber ich unterstelle einfach mal: Besser als 425 wird er schon sein...
ICE-Fan
Mitglied
Beitrag von ICE-Fan »

Ich wohne selber in Nordenham und verfolge die Sache natürlich schon länger. Der Lirex wird wohl auf jeden Fall eine Komfortaufwertung sein. Damals als die 425er neu kamen, wurden sie durchaus positiv angenommen, aber für bequem haben ihn nich alle empfunden.
Auf jeden Fall freue ich mich auf die neuen Züge, auch wenn es für mich ein Nachteil ist, dass die NWB hier dann ist.
Weiß jemand, auf welchen Strecken die Drei- bzw. Fünfteiligen Züge fahren ?

Mfg Nico
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von JeDi »

Die Lirex gehören aus meiner Sicht zu den besseren ET...
uferlos
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von uferlos »

JeDi @ 3 Oct 2008, 15:51 hat geschrieben: Die Lirex gehören aus meiner Sicht zu den besseren ET...
von den nicht-vorhandenen Fst-Türen und der Vorkriegsausstattung aufn Fst mal abgesehen
mfg Daniel
Daniel-Würzburg
Haudegen

uferlos @ 3 Oct 2008, 17:25 hat geschrieben: von den nicht-vorhandenen Fst-Türen und der Vorkriegsausstattung aufn Fst mal abgesehen
...nicht zu vergessen die rekordverdächtig kleinen Fenster.
Wir brauchen neue Straßenbahnstrecken nach Versbach, Lengfeld, Gerbrunn und Höchberg!
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von JeDi »

Daniel-Würzburg @ 3 Oct 2008, 17:42 hat geschrieben: ...nicht zu vergessen die rekordverdächtig kleinen Fenster.
Die Fenster sind genausogroß wie beim 425, wirken nur durch das hohe Fahrzeug kleiner...

@uferlos: Was bezeichnest du als Vorkriegsausstattung?
Daniel-Würzburg
Haudegen

JeDi @ 3 Oct 2008, 18:22 hat geschrieben: Die Fenster sind genausogroß wie beim 425, wirken nur durch das hohe Fahrzeug kleiner...
Das glaube ich nicht. Vergleich doch einfach mal den Bereich zwischen den Fenstern, der ist ein ganzes Stück breiter. Außerdem korrespondieren die kleinen und auch recht hohen Fenster mit einem recht niedrigen Wagenboden, sodass im Niederflurbereich nur noch die Kopfstütze über die Fensterunterkante hinausragen.
uferlos
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von uferlos »

@uferlos: Was bezeichnest du als Vorkriegsausstattung?
naja der tacho z.bsp
mfg Daniel
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von JeDi »

uferlos @ 3 Oct 2008, 19:18 hat geschrieben: naja der tacho z.bsp
Imho besser als der Monitor-Scheiß...
Daniel-Würzburg hat geschrieben: Das glaube ich nicht. Vergleich doch einfach mal den Bereich zwischen den Fenstern, der ist ein ganzes Stück breiter. Außerdem korrespondieren die kleinen und auch recht hohen Fenster mit einem recht niedrigen Wagenboden, sodass im Niederflurbereich nur noch die Kopfstütze über die Fensterunterkante hinausragen.
Schonmal in nem Lirex drin gewesen?
luc
Lebende Forenlegende

Beitrag von luc »

sbahnfan @ 3 Oct 2008, 14:12 hat geschrieben: Da ich noch nie LIREX gefahren bin, kann ich nicht sagen, ober "leider" oder nicht. Aber ich unterstelle einfach mal: Besser als 425 wird er schon sein...
Und vor allem deutlich erprobter. Schließlich kommt er nicht von einem Siemens/Bombardier-Konsortium.
Cloakmaster
*Lebende Forenlegende*

Hmmm-. mir war so, daß die Ausschreibung doppelstöckige Züge mit Toilette an Board verlangte - oder gilt das nur für die R1/S1, welche ja erst ein Jahr später zur S-Bahn wird?
Daniel-Würzburg
Haudegen

Cloakmaster @ 4 Oct 2008, 20:40 hat geschrieben: Hmmm-. mir war so, daß die Ausschreibung doppelstöckige Züge mit Toilette an Board verlangte - oder gilt das nur für die R1/S1, welche ja erst ein Jahr später zur S-Bahn wird?
Wo hast du das denn her? In der Ausschreibung gab es keine Vorgaben bezüglich doppelstöckiger Züge. Auf allen Linien werden die LIREX-Triebwagen eingesetzt, auch auf der S1. Schon eher möglich ist die Forderung nach einer Toilette im Zug.
Daniel-Würzburg
Haudegen

Ich bin zufällig gerade auf diese Präsentation gestoßen: Produktplattform CORADIA Continental - Antwort auf zukünftige Marktanforderungen

Neben detaillierten Beschreibungen des Zuges ist ziemlich am Ende (Seite 78 von 79) auch eine kurze Notiz zum Einsatz des Coradia Continental im bremischen S-Bahn-Netz. Interessant ist die zumindest mir noch unbekannte Information, dass sich die bestellten 36 Triebwagen aus jeweils 18 Drei- und Vierteilern zusammensetzen. Zu sehen ist außerdem eine Animation des Fahrzeugs in den Farben der Nordwestbahn, offenbar erhalten die Züge trotz des Einsatzes im S-Bahn-Verkehr nur eine Ausstiegstür pro Segment.
Irgendware
Doppel-Ass
Beitrag von Irgendware »

Danke für den sehr interessanten Link!

Wenn ich solche Dokumente sehe, dann wünsche ich mir ab und zu doch ein Ingenieurstechnisches Studium begonnnen zu haben :)

Das mit den Türen gibt einem aber zu denken, die Fahrgastströme aus dem Bremer Umland sind ja auch nicht gerade gering. Hoffentlich wird das keine Dauerverspätungsursache :/ (S)
MAM
Haudegen

Beitrag von MAM »

Irgendware @ 28 Mar 2009, 16:08 hat geschrieben: Das mit den Türen gibt einem aber zu denken, die Fahrgastströme aus dem Bremer Umland sind ja auch nicht gerade gering. Hoffentlich wird das keine Dauerverspätungsursache :/ (S)
Der Zug ist ja angeblich dann noch mit Türen nachrüstbar,
ICE-Fan
Mitglied
Beitrag von ICE-Fan »

Irgendware @ 28 Mar 2009, 16:08 hat geschrieben: Das mit den Türen gibt einem aber zu denken, die Fahrgastströme aus dem Bremer Umland sind ja auch nicht gerade gering. Hoffentlich wird das keine Dauerverspätungsursache :/ (S)
So große Probleme sehe ich bei den Türen nicht. Auf der geplanten S3 und S4 sollte es nur in Bremen und Oldenburg zu Problemen kommen.

Mehr Sorgen mache ich mir da um die Kapazität. Die Dostos, die zw. OL-HB und HB-Vegesack-Verden fahren, sind teilweise doch sehr gut gefüllt und durch die begrenzte Bahnsteigslänge, kann die NWB dann ja nicht drei Zuggarnituren einreihen.
612 hocker
Lebende Forenlegende

Beitrag von 612 hocker »

Mehr Sorgen mache ich mir da um die Kapazität. Die Dostos, die zw. OL-HB und HB-Vegesack-Verden fahren, sind teilweise doch sehr gut gefüllt und durch die begrenzte Bahnsteigslänge, kann die NWB dann ja nicht drei Zuggarnituren einreihen.
Dafür kommt ja der 15 Minuten-Takt zwischen Bremen Hbf und Bremen-Vegesack.
Daniel-Würzburg
Haudegen

ICE-Fan @ 28 Mar 2009, 20:49 hat geschrieben: Mehr Sorgen mache ich mir da um die Kapazität. Die Dostos, die zw. OL-HB und HB-Vegesack-Verden fahren, sind teilweise doch sehr gut gefüllt und durch die begrenzte Bahnsteigslänge, kann die NWB dann ja nicht drei Zuggarnituren einreihen.
Wie 612 hocker schon schrieb, immerhin gibt es künftig zwischen Bremen Hbf und Bremen-Vegesack in der Haupverkehrszeit einen 15-Minuten-Takt. Außerdem werden bis zur Betriebsaufnahme ohnehin alle Stationen umgebaut und mit neuen 76-cm-Bahnsteigen ausgestattet. Dabei kann die benötigte Zuglänge berücksichtigt werden.
Deine Sorge bezüglich der Strecke Bremen--Oldenburg verstehe ich nicht. Die aktuell mit Doppelstockwagen gefahrenen RE-Züge Hannover--Norddeich werden auch nach der Betriebsaufnahme der S-Bahn erhalten bleiben. Ersetzt werden lediglich die momentan mit n-Wagen-Garnituren gefahrenen Regionalbahnen Bremen--Oldenburg und (auf dem Abschnitt bis Hude) die mit ET 425 bediente RE-Linie Bremen--Nordenham.
Tequila
Kaiser

Beitrag von Tequila »

Und ab 2011 aber auch die Dosto-Linie Bremen-Vegesack - Verden. Und nach Verden soll sich am Takt der zukünftigen S1 nichts wesentlich ändern (60-Min-Takt, in der HVZ 30-Min-Takt; was ja heute schon mit der RB so ist).
02.05.1996 - 27.05.2000: RE 4 Halle - Halberstadt - Goslar
28.05.2000 - 04.11.2000: RE 4 Halle - Halberstadt - Goslar - Hildesheim
05.11.2000 - 13.12.2014: RE 4 Halle - Halberstadt - Bad Harzburg - Hildesheim - Hannover
ab 14.12.2014: RE 4 Halle - Halberstadt - Goslar
Der ZGB beschloß im Rahmen des Regionalbahnkonzepts 2014+ zusammen mit der LNVG und RH das Brechen des RE 4 in Goslar zugunsten eines fahrzeugreinen Echtstundentaktes auf Bad Harzburg - Hannover!
Cloakmaster
*Lebende Forenlegende*

612 hocker @ 29 Mar 2009, 00:20 hat geschrieben: Dafür kommt ja der 15 Minuten-Takt zwischen Bremen Hbf und Bremen-Vegesack.
Den 15-minuten-takt glaube ich erst, wenn er wirklich gefahren wird. Die DB moniert immer, daß man dazu kurz hinter Oslebshausen noch ein weiteres Blocksignal benötigt, dessen Bau gerade erst mal wieder aus Kostengründen abgelehnt/ auf St. Nimmerlein verschoben wurde. (Komisch nur, daß zwischen werktags 7 und 8 Uhr morgens der 15-Minuten-takt doch tatsächlich schon gefahren wird) Die Strecke soll massiv ausgebaut werden, das heisst es schon seit Jahren. Schliesslich wächst das Containerterminal in Bremerhaven immer weiter, und auch der Jade-Weser-port, Eurpoas künftiger Tiefwasserhafen Nr. 1 soll übder diese Strecke an das Bahnnetz angeschlossen werden. Seit Jahren wird in Oslebs ein Aufzug versprochen, nun wird schon seit über einem Jahr an einer Rampe gebastelt. Und wenn die so weiter machen, dann werden Sie vielleicht auch im Jahr 2011 zum Start der S1 fertig sein.
Cloakmaster
*Lebende Forenlegende*

Heute war mal wieder so ein Tag, an dem ich mir den Wechsel zur NWB hereigewünscht habe. Zu hause im Internet nachgesehen: alle Züge punktlich. Am Bahnsteig "RB nach Bremen Hbf vsl. 5 Min. Verspätung.Grund: Störung im Betriebsablauf" (Hm, und das am frühen morgen, bei der zweiten Verbindung des Tages??) 3 Minuten später "vsl 10-15 Min. Verspätung" eine(!!) weitere Minute: "35-40 Minuten" (bei einem 30-Minuten-Takt!!) Entnervt gehe ich richtung Bushaltestelle, um - kaum daß ich zu weit weg bin, um zurückzusprinten - den Zug mit letztlich 7 Minuten Verspätung einlaufen zu sehen....

Wie passiert so was? Da wird Verspätung angesagt, die letzlich doch nicht so gross ist, da fühlt man sich gleich doppelt verarscht. Und 35-40 Minuten (angesagte) Verspätung ist bei einem 30-Minuten-Takt wohl gleichzusetzen mit "Zug fällt aus"

Nein, Baustellen gibt es keine auf dieser Strecke, und auch kaum anderen Zugverkehr, mit dem man sich in die Quere kommen könnte. BÜ...? Doch, BÜs gibt es einen oder zwei, die evtl zu Störungen führen könnten....
Antworten