Respekt.ChristianMUC @ 6 Oct 2008, 15:17 hat geschrieben: Auf der Landshuter Fernbahn sollte noch genug Platz sein - kritischer wirds dann ab Neulustheim.
Ich hab da mal ne "kleine" Tabelle gebastelt:
[M] Flughafen-S-Bahn(en)
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Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
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Das hat aber nicht ganz die bindende Wirkung einer EBA-Weisung.ET 423 @ 6 Oct 2008, 19:10 hat geschrieben: Doch schon, aber man kann/will/darf nichts mehr dem Zufall überlassen. Oder warum stehen beispielsweise auf McDonalds Kaffeebechern & Co. der Hinweis "Vorsicht, heiß!". Als ob man sich nicht selber denken kann, daß frisch gebrühter Kaffee heiß ist...


Das wäre zu hoffen, aber richtig glaube ich es erst, wenn es beschlossen ist. Und da wird irgendein heute noch nicht ernannter Verkehrsminister auch noch mitreden.ubahnfahrn @ 6 Oct 2008, 19:25 hat geschrieben: Was bis jetzt noch keiner bemerkt hat, was aber als kleiner Nebeneffekt der S11 zu sehen ist:
Freising wird ganztags im Takt20 angefahren, denn ein Wenden in [acronym title="MNF: Neufahrn (b Freising) <Bf>"]MNF[/acronym] bei der Streckenbelegung wirds wohl nicht geben![]()

Das Wenden in Neufahrn würde auch Ri. Flughafen Bahnsteigwechsel bedeuten.
Edmund
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Eher nicht - erkältungsgeschädigt.ubahnfahrn @ 6 Oct 2008, 19:57 hat geschrieben:Gut drauf heute, was :blink:elba @ 6 Oct 2008, 19:56 hat geschrieben:Ja, genausogut wie heute, nur ein bisserl schlechter.ubahnfahrn @ 6 Oct 2008, 19:02 hat geschrieben:
Keine Angst, das funktioniert schon![]()
Edmund
Nur damit nichts falsch verstanden wird: ich bin durchaus für die Sache. Man muß nur alle Aspekte abwägen - und besser vorher als nachher.
Edmund
Nochmal was aus den News: http://www.merkur-online.de/regionen/mstad...;art8828,972503
"Noch keine Entscheidung für Express-S-Bahn" - Na ja, hatte ja auch wohl niemand behauptet - Kerkloh kann viel philosophieren.
Edmund
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Flughafen München: Passagierzahl nach neun Monaten um vier Prozent gewachsen
Ich denke, ein paar von denen werden auch S-Bahn fahren oder sind zumidnest potentielle Kunden...
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Naja. :ph34r: notfalls nur bis Oberschleißheim 20er-takt, dannach off-peak 20/40 wie früher....ubahnfahrn @ 6 Oct 2008, 19:25 hat geschrieben: Was bis jetzt noch keiner bemerkt hat, was aber als kleiner Nebeneffekt der S11 zu sehen ist:
Freising wird ganztags im Takt20 angefahren, denn ein Wenden in [acronym title="MNF: Neufahrn (b Freising) <Bf>"]MNF[/acronym] bei der Streckenbelegung wirds wohl nicht geben![]()
Der 20er-Takt bis Neufahrn is doch nur dem Flughafen geschuldet.
Ich denke, gegenüber früher sind die Fahrgastzahlen entlang der S1 deutlich gestiegen.spock5407 @ 6 Oct 2008, 20:10 hat geschrieben:Naja. :ph34r: notfalls nur bis Oberschleißheim 20er-takt, dannach off-peak 20/40 wie früher....ubahnfahrn @ 6 Oct 2008, 19:25 hat geschrieben: Was bis jetzt noch keiner bemerkt hat, was aber als kleiner Nebeneffekt der S11 zu sehen ist:
Freising wird ganztags im Takt20 angefahren, denn ein Wenden in [acronym title="MNF: Neufahrn (b Freising) <Bf>"]MNF[/acronym] bei der Streckenbelegung wirds wohl nicht geben![]()
Der 20er-Takt bis Neufahrn is doch nur dem Flughafen geschuldet.
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Also ich denke für einen 423 nach FS reicht es auch ausserhalb der Peak hour.
Nachtrag: Ich denke man kann immer noch in Neufahrn wenden, sind ja 3 Gleise da. Zur not hält die S1 halt am mittleren Gleis und die Leute zur S11 müssen Bahnsteig wechseln.
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Aber nicht nur :rolleyes:Lazarus @ 6 Oct 2008, 20:17 hat geschrieben: ja, aber grossteils wegen dem Flughafenverkehr
Der seit 10 Jahren durchgehende Takt20 hat auch zusätzliche Nachfrage in beiden Richtungen erzeugt - nicht umsonst sind an den Unterwegshalten auch neue Arbeitsplätze entstanden ...
Wär schon interessant, mal die neuesten Zahlen zu bekommen - mein Stand ist von 2002 und da war der Zuwachs zu 1998 bei 5.800 flughafenbedingt und 5.350 sonstiger Zuwachs - allerdings nur bis Feldmoching, ab da haben dank des U2-Anschlusses die Fahrgastzahlen bis Moosach weniger stark (2.500) zugenommen.
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So viele werden Neufahrn zur NVZ auch ned wechseln wollen.ubahnfahrn @ 6 Oct 2008, 20:35 hat geschrieben: Aber am [acronym title="MH: München Hbf <Bf>"]MH[/acronym] haste etwas mehr Platz auf den treppen und den Bahnsteigen für die Millionen Flughafenpassagiere <_<
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Aber wohl müssen, wie sollen die sonst von den überaus wichtigen Orten wie Oberschleißheim, Unterschleißheim und Eching zum Flughafen kommen - auf die S11 aufspringen ? :unsure:Iarn @ 6 Oct 2008, 20:42 hat geschrieben: So viele werden Neufahrn zur NVZ auch ned wechseln wollen.
Oder wirft dann der ET423 als S11 das Lasso aus

Ja, wäre nett, wenn man vor dem Dez. 2009 anfangen würde. War doch mit den Expresszügen ab M.Schwaben auch so (oder verwechsle ich da jetzt was?).ubahnfahrn @ 6 Oct 2008, 20:03 hat geschrieben: Na ja, zumindest einen Vorlauf-Probebetrieb könnts ja schonmal unterm Jahr geben.
Der ALEX-Zusatzhalt in [acronym title="MNF: Neufahrn (b Freising) <Bf>"]MNF[/acronym] wurde ja auch zwischendrin (25. März) eingeführt :rolleyes:
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Na, es wird doch nur ein sehr, sehr kleiner Teil der S11-Nutzer sein, die in Neufahrn von der S1 umsteigen. Nur die Leute, die entlang des S1-Astes wohnen, ausgenommen Moosach und Feldmoching und Neufahrn. Die meisten werden mit irgendeinem Verkehrsmittel am Hauptbahnhof ankommen und dort die mehr oder weniger weiten Wege auf sich nehmen. Wer in der Innenstadt zur S-Bahn kommt, wird wahrscheinlich sowieso die S8 nehmen, etwa ab Isarquerung wird sie wahrscheinlich sowieso schneller sein, als die Variante Hauptbahnhof-Umsteigen-S11. Ab Marienplatz werden die meisten die Direktfahrt dem Zeitvorteil von wenigen Minuten, je nach persönlich einkalkulierter Umsteigezeit am Hauptbahnhof, vorziehen.
Trotzdem wird die S11 nicht nur die Flughafen-Fahrgäste der S1 übernehmen. Sie verdichtet an den drei gemeinsamen Stationen den S1-Takt, in Moosach gibt es den Takt10. Bisher dauert es vom Hauptbahnhof mit der S1 und der S8 gleich lang, in Zukunft wird die S11 die ausschließliche Wahl sein. Durch folgende Punkte können eventuell neue Fahrgäste gewonnen werden: Neben dem Zeitvorteil sollten die Tatsachen attraktiv sein, dass unterwegs sehr wenig gehalten wird und man in der Haupthalle zusteigen kann, besonders für Fern- und Regionalzugreisende interessant.
Trotzdem wird die S11 nicht nur die Flughafen-Fahrgäste der S1 übernehmen. Sie verdichtet an den drei gemeinsamen Stationen den S1-Takt, in Moosach gibt es den Takt10. Bisher dauert es vom Hauptbahnhof mit der S1 und der S8 gleich lang, in Zukunft wird die S11 die ausschließliche Wahl sein. Durch folgende Punkte können eventuell neue Fahrgäste gewonnen werden: Neben dem Zeitvorteil sollten die Tatsachen attraktiv sein, dass unterwegs sehr wenig gehalten wird und man in der Haupthalle zusteigen kann, besonders für Fern- und Regionalzugreisende interessant.
Für gnadenlose Vertaktung und strategische Ausbauten!
Jede Stunde, jede Klasse - willkommen auf der Gäubahn!
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Wenn's nach Fahrgastzahlen ginge, müßte sie längst Takt10 haben. Der Korridor von Schleißheim bis Neufahrn ist ja auch dichter besiedelt als das durchschnittliche Münchner Umland.Iarn @ 6 Oct 2008, 20:11 hat geschrieben:Ich denke, gegenüber früher sind die Fahrgastzahlen entlang der S1 deutlich gestiegen.spock5407 @ 6 Oct 2008, 20:10 hat geschrieben:
Der 20er-Takt bis Neufahrn is doch nur dem Flughafen geschuldet.
Edmund
Um das etwas zu kompensieren hetzt man die Umsteiger seit einem Jahr über die Straße.ubahnfahrn @ 6 Oct 2008, 20:32 hat geschrieben: Wär schon interessant, mal die neuesten Zahlen zu bekommen - mein Stand ist von 2002 und da war der Zuwachs zu 1998 bei 5.800 flughafenbedingt und 5.350 sonstiger Zuwachs - allerdings nur bis Feldmoching, ab da haben dank des U2-Anschlusses die Fahrgastzahlen bis Moosach weniger stark (2.500) zugenommen.
Haben die die Baustelle mit dem Zugang von Gleis-1-Bahnsteig zum Zwischengeschoss eigentlich stillgelegt? Passieren tut da anscheinend nichts.
Die meisten neuen Fahrgäste entlang der S1 könnte man dadurch gewinnen, daß man halbwegs pünktlich unterwegs ist. Aber wenn die Münchner S-Bahn wirklich auch in der HVZ zuverlässig pünktlich wäre, kämen soviel neue Fahrgäste, daß sie sofort wieder Verspätung hätte. Teufel auch.Naseweis @ 6 Oct 2008, 21:57 hat geschrieben: Durch folgende Punkte können eventuell neue Fahrgäste gewonnen werden: Neben dem Zeitvorteil sollten die Tatsachen attraktiv sein, dass unterwegs sehr wenig gehalten wird und man in der Haupthalle zusteigen kann, besonders für Fern- und Regionalzugreisende interessant.
Glaub ich net. Der gemeine deutsche Fahrgast mit dickem Koffer, der schon in der 8er sitzt oder in Pasing zusteigt,Naseweis @ 6 Oct 2008, 21:57 hat geschrieben: Bisher dauert es vom Hauptbahnhof mit der S1 und der S8 gleich lang, in Zukunft wird die S11 die ausschließliche Wahl sein.
wird kaum nochmal am Hbf umsteigen.
Wer am Marienplatz aus der U3/6 kommt, wird auch net am Hbf nochmal umsteigen. Von den ganzen Zubringern am
Ostbf mal abgesehen.
Die Moosacher Ri Marienplatz fahren später eh vielfach mit der U3; wenn man U und S an einem Bf hat, tendieren die
meisten eher zur U-Bahn, wenns net grad 2* mehr umsteigen heisst oder man nen Streifen einspart.
Schau mal in Feldmoching, die U2 is zum Hbf ziemlich genauso lang unterwegs wie die S-Bahn. Trotz der deutlich mehr Hst.