der "alex" - München-Allgäu/Oberpfalz/Tschechien

Strecken und Fahrzeuge des Regionalverkehrs (ohne S-Bahn!)
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JeDi
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Beitrag von JeDi »

Ich hab nie was von böser DB geschrieben - und dass der Interconnex gute Trassen gekriegt hat, weiß ich auch...
mic
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Beitrag von mic »

Laut ERI 10/2008 fehlen beim ALEX immer noch sieben Wagen. Jemand ´ne Ahnung, welche Wagen da gemeint sind ? Doch nicht etwa die Bcvmh-ich-war-mal-ein-Schlafwagen-Bistros ??

Außerdem schon bemerkenswert, wie kritisch diese Zeitschrift den ALEX (bzw. seinen Betreiber) inzwischen sieht...
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ubahnfahrn
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Beitrag von ubahnfahrn »

Beim Prager CD-Alex war heute (17:37 durch MMB) ein neuer roter Bistrowagen (?) dabei - üben die doch schon für den Prag-Express ab 14. Dezember :unsure: :blink:
[img]http://img856.imageshack.us/img856/8064 ... eu2011.png[/img]

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DB84
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Beitrag von DB84 »

Sicher das es Bistrowagen waren? oder eher solche:

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ubahnfahrn
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Beitrag von ubahnfahrn »

DB84 @ 12 Oct 2008, 21:08 hat geschrieben: Sicher das es Bistrowagen waren? oder eher solche:
Eben nicht sicher - deshalb auch das "?".

Durchaus möglich, daß es einer davon war, die Farbe paßt.
Was sind das denn für welche, und vor allem, wie schnell können die ?
[img]http://img856.imageshack.us/img856/8064 ... eu2011.png[/img]

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DB84
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Beitrag von DB84 »

Das sind ehemalige Y-Wagen, die sind nur modernisiert worden! Die können 160 km/h.
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ubahnfahrn
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Beitrag von ubahnfahrn »

DB84 @ 12 Oct 2008, 21:31 hat geschrieben: Das sind ehemalige Y-Wagen, die sind nur modernisiert worden! Die können 160 km/h.
Schick, schick - die passen mit ihrem Rot dann gut zum Prag-Express-EC :D
Die vmax paßt auch :P
[img]http://img856.imageshack.us/img856/8064 ... eu2011.png[/img]

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Beitrag von DB84 »

ubahnfahrn @ 12 Oct 2008, 21:39 hat geschrieben: Schick, schick - die passen mit ihrem Rot dann gut zum Prag-Express-EC  :D
Die vmax paßt auch  :P
Wieso soll das gut passen? Die fahren dann doch eh mit den normalen ALEX-Wagen gemischt oder etwa nicht? :blink:
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ubahnfahrn
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Beitrag von ubahnfahrn »

DB84 @ 12 Oct 2008, 21:43 hat geschrieben:
ubahnfahrn @ 12 Oct 2008, 21:39 hat geschrieben: Schick, schick - die passen mit ihrem Rot dann gut zum Prag-Express-EC  :D
Die vmax paßt auch  :P
Wieso soll das gut passen? Die fahren dann doch eh mit den normalen ALEX-Wagen gemischt oder etwa nicht? :blink:
Weiß nicht, das entscheidet der ALEX-Betreiber und die BEG.
Ich meinte halt das "Fernverkehrs-Rot" der Wagen - verstehst ;)
[img]http://img856.imageshack.us/img856/8064 ... eu2011.png[/img]

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Beitrag von DB84 »

Ja schon! ;)
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spock5407
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Beitrag von spock5407 »

Fast wie früher die rot/weißen IC-Wagen :lol: .

Oder die Bautzner Komfortwagen. B)
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Südostbayer
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Beitrag von Südostbayer »

mic @ 12 Oct 2008, 17:09 hat geschrieben:Laut ERI 10/2008 fehlen beim ALEX immer noch sieben Wagen. Jemand ´ne Ahnung, welche Wagen da gemeint sind ? Doch nicht etwa die Bcvmh-ich-war-mal-ein-Schlafwagen-Bistros ??
Mindestens die Speisewagen, die bisher durch die TEE- und Kakaduwagen vertreten werden.

mic @ 12 Oct 2008, 17:09 hat geschrieben:Außerdem schon bemerkenswert, wie kritisch diese Zeitschrift den ALEX (bzw. seinen Betreiber) inzwischen sieht...
Diese Zeitschrift hat praktisch ausschließlich (teils regelmäßige) Gastautoren und nicht unbedingt eine bestimmte Eigenmeinung. Bei einigen Themen (Y-Trasse und ich meine auch beim Transrapid) hat man in aufeinanderfolgenden Ausgaben Beiträge unterschiedlicher Postionen veröffentlicht.
Daniel-Würzburg
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Beitrag von Daniel-Würzburg »

Südostbayer @ 13 Oct 2008, 22:19 hat geschrieben: Diese Zeitschrift hat praktisch ausschließlich (teils regelmäßige) Gastautoren und nicht unbedingt eine bestimmte Eigenmeinung. Bei einigen Themen (Y-Trasse und ich meine auch beim Transrapid) hat man in aufeinanderfolgenden Ausgaben Beiträge unterschiedlicher Postionen veröffentlicht.
Steht doch im Impressum einer jeden Zeitschrift: "Namentlich gekennzeichnete Beiträge geben nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wieder."
Von daher an sich nichts verwunderliches...
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Wir brauchen neue Straßenbahnstrecken nach Versbach, Lengfeld, Gerbrunn und Höchberg!
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Südostbayer
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Beitrag von Südostbayer »

Daniel-Würzburg @ 13 Oct 2008, 22:24 hat geschrieben: Steht doch im Impressum einer jeden Zeitschrift: "Namentlich gekennzeichnete Beiträge geben nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wieder."
Von daher an sich nichts verwunderliches...
Eben, die rein "nummerisch" gekennzeichneten Beiträge sind ja bei weitem in der Minderheit. Darum ist die Aussage, dass "die Zeitschrift" irgendwas kritisch oder positiv sieht, bei einer Zeitschrift (fast) ohne Redaktionsteam ungewöhnlich.
mic
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Beitrag von mic »

Hab gerade nachgeschlagen, der Beitrag war von (mr), was sich als Kürzel schon einem der drei Redaktionsmitglieder zuordnen lässt - aber egal...
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MarkMuc
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Beitrag von MarkMuc »

apropos Wagenmaterial: was wird eigentlich aus diesen tollen Retro-Speisewagen?
BildBild
für mich mit das schönste, was derzeit auf bayrischen Schienen unterwegs ist!
wär jammerschade, wenn die nicht mehr eingesetzt würden.

(Andererseits sollte man sie vor und v.a. nach Fussballspielen vor allzu brodelnder Stimmung schützen :rolleyes: )
ChristianMUC

Beitrag von ChristianMUC »

Gestern und heute wurden die ALX/RE 450-457 zwischen Domazlice und Plzen über Klatovy umgeleitet, daher hatte alle Züge gestern alle Züge +50.
Heute wurde in der Trasse des ALX 454 ab Regensburg ein zusätzlicher ALX 86011 gefahren, der aus Lok und Verstärkerwagen des ALX 454 bestand. Der eigentliche ALX 454 strandete dann gegen 14.30 mit +52 in Regensburg - und da war dann keine Lok mehr da. Der Zug stand um 16.10 immer noch in Regensburg, ich gehe mal davon aus, dass er sich auch nicht mehr weiterbewegen wird, zumal ALX 86013 in der Zwischenzeit abgefahren ist.
Dürfte also im ALX 457 ab München ganz kuschelig werden - mit nur 5 Wagen...
mic
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Beitrag von mic »

@ubahnfahrn: Was hast Du (und die BEG) im Laufe des Jahres da für ´ne Ente verbreitet ? Laut Online-Fahrplan wird´s nix mit Express-ALEXen nach Prag (ALX 355 und 357). Fahren ganz normal mit Halt in Freising und Neufahrn (Nb).... :(
ChristianMUC

Beitrag von ChristianMUC »

Vom ALX 454 vom Mittwoch stehen übrigens noch 3 Wagen im Vorfeld München Hbf.
Ein Aee, ein Bee und ein recht neuer Bpee 61 54 20-70 029-k, letzterer wurde erst vor wenigen Wochen auf den Czech Raildays präsentiert und ist im Fernverkehrsschema rot-weiss gestrichen. Alle Wagen sind mit V-Zettel versehen und haben Flachstellen von bis zu 15mm(!) Tiefe...
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ubahnfahrn
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Beitrag von ubahnfahrn »

mic @ 16 Oct 2008, 23:04 hat geschrieben: @ubahnfahrn: Was hast Du (und die BEG) im Laufe des Jahres da für ´ne Ente verbreitet ? Laut Online-Fahrplan wird´s nix mit Express-ALEXen nach Prag (ALX 355 und 357). Fahren ganz normal mit Halt in Freising und Neufahrn (Nb).... :(
Die "Ente" ist leider etwas langsam geworden und durch die CD ausgebremst - aber sie lebt noch. Außerdem hab ich schon vor einen Tagen hier geschrieben, daß es kurzfristig (also 2009) doch nichts wird und alles auf einmal mit dem großen Fahrplanwechsel auf der KBS im Dezember 2009 zusammenkommt:
DIEX, ALEX-Express, Flughafenexpress und Regio-S-Bahn MFR-MLA.
Dabei bleibt es dann auch.
Wenigstens hat der Alex schonmal kleinere nummern erhalten:
3 statt 4 nach Prag und 3 statt 8 bei denen nach Hof :D
[img]http://img856.imageshack.us/img856/8064 ... eu2011.png[/img]

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MarkMuc
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Beitrag von MarkMuc »

mic @ 16 Oct 2008, 23:04 hat geschrieben:@ubahnfahrn: Was hast Du (und die BEG) im Laufe des Jahres da für ´ne Ente verbreitet ? Laut Online-Fahrplan wird´s nix mit Express-ALEXen nach Prag (ALX 355 und 357). Fahren ganz normal mit Halt in Freising und Neufahrn (Nb)....  :(
möchte niemandem persönlich zu nahe treten ... aber: was ist denn DAS für eine Schnaps-Idee?
Alex-Nord OHNE Halt in Freising??

Wo es doch m.E. für zahlreiche Fahrgäste attraktiv wäre, den Alex und die RE's auch in München-Nord (Feldmoching oder Moosach) halten zu lassen!
Insbesondere für Pendler, die derzeit das Auto nehmen, wg. des häufigen Umsteigens in Freising UND z.B. in Feldmoching zur U-Bahn).

Wieviel Zeit würde denn durch das Ausfallen dieser Halte überhaupt eingespart?

Am meisten Beschleunigungs-Potential gibt es doch - langfristig - auf den Strecken in Tschechien und evtl. auch im bayr. Wald, wo die Züge auf ziemlich vernachlässigtem Schienenmaterial und Gleisbetten dahinruckeln ...

meine 2 cent als regelmässiger Fahrgast nach Nordostbayern, aber nur gelegentlicher Tschechien-Besucher, dem es stinkt dass er nach Nordostbayern wg. des Umsteigens in Freising kaum Zeit spart, obwohl er bereits im Münchner Norden wohnt (im Vergleich zur Fahrt von irgendwo im Münchner Süden, Osten oder Westen über den Hauptbahnhof) ...
-Markus
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josuav
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Beitrag von josuav »

Die Halte in Fresing und Neufahrn Ndb. zu streichen bringt etwa 5 Minuten, 160 km/h etwa 2 Min.
Es sollen ja nicht alle ALEX sein, die da durchfahren.
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Beitrag von E18-Fan »

ubahnfahrn @ 17 Oct 2008, 13:09 hat geschrieben:Die "Ente" ist leider etwas langsam geworden und durch die CD ausgebremst - aber sie lebt noch. Außerdem hab ich schon vor einen Tagen hier geschrieben, daß es kurzfristig (also 2009) doch nichts wird und alles auf einmal mit dem großen Fahrplanwechsel auf der KBS im Dezember 2009 zusammenkommt:
Schade!
Und ich hatte mich schon auf eine geruhsame Fahrt nach Regensburg gefreut ohne diese lästigen MVV-Pendler bis Freising!
:D :D
Die E18 - die gelungenste E-Lok aller Zeiten
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MarkMuc
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Beitrag von MarkMuc »

josuav @ 17 Oct 2008, 15:08 hat geschrieben:Die Halte in Fresing und Neufahrn Ndb. zu streichen bringt etwa 5 Minuten, 160 km/h etwa 2 Min.
Es sollen ja nicht alle ALEX sein, die da durchfahren.
und das bei 6 Stunden Gesamt-Fahrtzeit :lol:

Für die paar Minuten hätten dann die Oberpfälzer und Niederbayern noch weniger Möglichkeiten, über Freising in den Münchner Norden und zurück zu kommen, ohne x mal umsteigen zu müssen. Ganz zu schweigen von den "Nord-Münchnern" und Freisingern, die der schönen Oberpfalz einen Besuch abstatten wollen :)
Dazu noch mehr Verwirrung, welcher Zug denn nun wo eigentlich hält ... (gibt es ja auch schon z.B. mit Eggmühl oder Obertraubling, bei Neufahrn bin ich mir jetzt nicht sicher ... )

na ich weiss net ... wenn das mit dieser angeblichen Effizienzsteigerung und Beschleunigung so weitergeht kauf i mir irgendwann auch noch ein Auto :rolleyes:
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ubahnfahrn
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Beitrag von ubahnfahrn »

MarkMuc @ 17 Oct 2008, 18:07 hat geschrieben:
josuav @ 17 Oct 2008, 15:08 hat geschrieben:Die Halte in Fresing und Neufahrn Ndb. zu streichen bringt etwa 5 Minuten, 160 km/h etwa 2 Min.
Es sollen ja nicht alle ALEX sein, die da durchfahren.
und das bei 6 Stunden Gesamt-Fahrtzeit :lol:

Für die paar Minuten hätten dann die Oberpfälzer und Niederbayern noch weniger Möglichkeiten, über Freising in den Münchner Norden und zurück zu kommen, ohne x mal umsteigen zu müssen. Ganz zu schweigen von den "Nord-Münchnern" und Freisingern, die der schönen Oberpfalz einen Besuch abstatten wollen :)
Dazu noch mehr Verwirrung, welcher Zug denn nun wo eigentlich hält ... (gibt es ja auch schon z.B. mit Eggmühl oder Obertraubling, bei Neufahrn bin ich mir jetzt nicht sicher ... )

na ich weiss net ... wenn das mit dieser angeblichen Effizienzsteigerung und Beschleunigung so weitergeht kauf i mir irgendwann auch noch ein Auto :rolleyes:
Jaja, Freising und Feldmoching - der Nabel der Welt ... :rolleyes:
[img]http://img856.imageshack.us/img856/8064 ... eu2011.png[/img]

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Beitrag von ChristianMUC »

Also ich würde ja eher in Feldmoching halten als in Freising :D
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Beitrag von MarkMuc »

sorry aber der Versuch beim Alex Nord 10 Minuten durch das Auslassen von Halten hereinholen zu wollen, bei einer Gesamtfahrzeit von 6 Stunden, kommt mir so vor wie der berühmtgewordene Versuch durch den Transrapid den Hauptbahnhof näher an Bayern "heranwachsen" zu lassen .... "weil das ja klar ist ... in 10 Minuten" :lol:
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Beitrag von ubahnfahrn »

MarkMuc @ 19 Oct 2008, 23:29 hat geschrieben: sorry aber der Versuch beim Alex Nord 10 Minuten durch das Auslassen von Halten hereinholen zu wollen, bei einer Gesamtfahrzeit von 6 Stunden, kommt mir so vor wie der berühmtgewordene Versuch durch den Transrapid den Hauptbahnhof näher an Bayern "heranwachsen" zu lassen .... "weil das ja klar ist ... in 10 Minuten" :lol:
Nur mal so zur Klarstellung:

Für Freising und Feldmoching ändert sich an den Fahrtmöglichkeiten, selbst nach Niederbayern und in die Oberpfalz mit den ALEX-Expresszügen ab 12/2009 fast gar nichts, da diese als ZUSATZ-Angebot in bislang (fast) freien Plantrassen verkehren werden - fällt also nicht mal besonders auf ;)

Und zum Thema Umsteigen - wer muß das nicht, um zu seinem Ziel zu gelangen ?

Wenn Du von Feldmoching nach Regensburg nicht mehr umsteigen willst, dann schaffen wir halt die S1 wieder ab und fahren wieder so, wie vor 1972 und halten aber dann zum Ausgleich auch wirklich wieder an jeder Milchkanne und an jedem Kuhstall - ist das dann besser ?

Die BEG begründet z. B. das Auslassen von [acronym title="MMB: Moosburg <Bf>"]MMB[/acronym] durch die ALEX-Züge (früher RE [acronym title="MH: München Hbf <Bf>"]MH[/acronym] - [acronym title="NRH: Regensburg Hbf <Bf>"]NRH[/acronym] ) dadurch, daß diese langlaufenden und als IR-Ersatzverkehr fernverkehrsähnlichen Züge nicht durch zuviele Zwischenhalte gebremst werden sollen.
[img]http://img856.imageshack.us/img856/8064 ... eu2011.png[/img]

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Beitrag von MarkMuc »

Selbst wenn es sich um zusätzliche Züge handelt, frage ich was die 10 Minuten zwischen Prag und München bringen sollen.
ok für jemand der zwischen Landshut und München verkehrt könnte es vielleicht spürbar sein ... aber sonst?

IR's haben doch "früher" auch alle 30 Minuten wo gehalten.

und wg. umsteigen: ein Argument vieler Kunden NICHT mit bestimmten Zugverbindungen zu fahren ist eben das umsteigen. Für eine auto-verwöhnte Nation ist das nun mal ein Komfort-Kriterium. Und, auch ganz klar ein Zeitkriterium sowie ein Unsicherheits-Faktor, da mit jedem Mal umsteigen die Gefahr steigt, dass man den Anschluss nicht erreicht.

Btw, wenn Du Feldmoching heute mit dem Zustand von 1972 vergleichst, trifft vielleicht das mit der Milchkanne noch zu B)
Heute aber mit U- und S-Bahn und auch den zahlreichen Busverbindungen ist es einfach ein guter "Hub" im Norden einer Millionenstadt.
Warum sollte denn z.B. ein BMW-Mitarbeiter aus dem Raum Moosburg oder Landshut zweimal umsteigen müssen - in Freising UND in Feldmoching, um etwa in die Knorrstrasse zu kommen?
Daniel Schuhmann
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Beitrag von Daniel Schuhmann »

MarkMuc @ 20 Oct 2008, 00:02 hat geschrieben: und wg. umsteigen: ein Argument vieler Kunden NICHT mit bestimmten Zugverbindungen zu fahren ist eben das umsteigen. Für eine auto-verwöhnte Nation ist das nun mal ein Komfort-Kriterium.
Auch ganz einfach für ältere Leute, für Reisende mit viel Gepäck. Da gabs früher noch viel mehr durchgehende Verbindungen - Stichwort Kurswagen.
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