München-Nürnberg-Express (MüNüX)

Strecken und Fahrzeuge des Regionalverkehrs (ohne S-Bahn!)
Antworten
dochnochmal
Routinier
Beiträge: 418
Registriert: 14 Okt 2007, 11:36

Beitrag von dochnochmal »

JeDi @ 19 Sep 2008, 12:42 hat geschrieben: @dochnochmal: Wenn das Zugpersonal die Fg entsprechend informiert sind die in der Regel auch relativ locker... Wenn man aber einfach nur rumsteht - im schlimmsten Fall ohne Zub - dann is das auch irgendwie suboptimal...
Du fährst offenbar mit den falschen EVU... Bissel weniger Straßenbahn fahren? *grübel*
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 19066
Registriert: 22 Apr 2006, 18:27
Wohnort: Land der Küchenbauer
Kontaktdaten:

Beitrag von JeDi »

dochnochmal @ 19 Sep 2008, 14:56 hat geschrieben: Du fährst offenbar mit den falschen EVU... Bissel weniger Straßenbahn fahren? *grübel*
In den Fällen, die ich grad mein, waren die EVUs aus dem DB-Konzern...
Rohrbacher
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 14705
Registriert: 10 Apr 2006, 23:21
Wohnort: ja

Beitrag von Rohrbacher »

Wieso? Die Information ist doch super und für jeden ist was dabei. Ich bin gestern abend per Dosto von München heimgefahren und vor meinem Zielbahnhof wurde ich dreimal darauf hingewiesen, dass wir nun Rohrbach erreichen und dass sich der Ausstieg rechts befindet: Einmal vom Zub (warscheinlich aus Gewohnheit...*gg*), einmal vom Band, einmal vom Tf. Also, wer's da nicht kapiert, mei. Warum sagt der Automat eigentlich "Pfaffenhofen..................Ilm", aber schön "Rohrbach an der Ilm"? Ist das der Ausgleich dafür, dass wir jetzt nach Jahren überhaupt (wieder) automatisch angesagt werden können? Ich hatte mich doch gar nicht beschwert... :D

Ach ja, wir hatten in Pfaffenhofen 5 Minuten Aufenthalt, der planmäßig war und auch vom Zub angekündigt wurde, der PIC musste vorbeigelassen werden. Mei, da haben die Leute vor mir aber geschaut. "Wie? Lassen wir jetzt schon Güterzüge vorbei? Scheiß Bundesbahn." :lol:
@dochnochmal: Wenn das Zugpersonal die Fg entsprechend informiert sind die in der Regel auch relativ locker... Wenn man aber einfach nur rumsteht - im schlimmsten Fall ohne Zub - dann is das auch irgendwie suboptimal...
Ähm... nein? Also ich hab' schon öfter erlebt, wie eine Durchsage die Leute eher noch grantiger gemacht hat, weil sie dann auf Pfusch, Unfähigkeit oder sowas schließen konnten und die verbreiteten Vorurteile wirklich oder nur scheinbar voll oder im Ansatz bestätigt wurden. Das kommt find' ich immer dann vor, wenn der Verspätungsgrund ein ziemlich blöder ist, beispielsweise wenn der Zug nicht losfährt, weil nicht genug Zugpersonal vorhanden ist oder wenn sich die Zugfertigstellung oder Bereitstellung verzögert.

Allerdings muss ich sagen, grad bei den richtig großen Pannen und Vorfällen findet man auch immer wieder interessierte Leute, die's gelassen sehen und nicht dem typisch deutschen Choleriker entsprechen. Normalerweise redet doch kaum einer mit einem wildfremden Menschen im Zug, aber wenn dann irgendwas schiefgeht, hab' ich fast immer interessante Gespräche.
Rohrbacher
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 14705
Registriert: 10 Apr 2006, 23:21
Wohnort: ja

Beitrag von Rohrbacher »

Ist da grad ein "Albino-Fresh" mit +40 nach München unterwegs oder war das was anderes?
Benutzeravatar
FloSch
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4631
Registriert: 28 Mär 2003, 11:30
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von FloSch »

Rohrbacher @ 20 Sep 2008, 18:56 hat geschrieben: Ist da grad ein "Albino-Fresh" mit +40 nach München unterwegs oder war das was anderes?
Das könnt auch noch ein Rest des Chaoses sein, der heute Vormittag durch ne Sperrung der SFS Köln-Frankfurt entstanden ist?
Bild
Mastodon: muenchen.social/@ubahn | Instagram: @muenchnerubahn
Rohrbacher
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 14705
Registriert: 10 Apr 2006, 23:21
Wohnort: ja

Beitrag von Rohrbacher »

Keine Ahnung, gut möglich. Da ich der Meinung war, dass mir noch ein Fresh abgeht und der Zug relativ langsam in den Bahnhof gefahren ist, hatte ich die Vermutung. Kann aber natürlich auch was anderes sein, deswegen frag' ich. :)
dochnochmal
Routinier
Beiträge: 418
Registriert: 14 Okt 2007, 11:36

Beitrag von dochnochmal »

4015 MRBI +/-0
4019 MRBI +1
4021 MRBI Prognose +/-0
Rohrbacher
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 14705
Registriert: 10 Apr 2006, 23:21
Wohnort: ja

Beitrag von Rohrbacher »

Dann war's in der Tat was anderes.
Danke, dann muss ich mich doch nicht ärgern, dass ich den Weißen wieder verpasst habe. :D
Rohrbacher
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 14705
Registriert: 10 Apr 2006, 23:21
Wohnort: ja

Beitrag von Rohrbacher »

Der MüNüX, der grad Richtung München fährt, hat scheinbar nur fünf Wagen, der ABvmsz fehlt.
Gestern war der auch schon so unterwegs.
Benutzeravatar
u-bahn-fan
Routinier
Beiträge: 365
Registriert: 02 Jul 2008, 13:55
Wohnort: U2, U8; Tram 12, 27, N27; Bus 53, 59, N43, N44

Beitrag von u-bahn-fan »

Rohrbacher @ 14 Oct 2008, 12:21 hat geschrieben: Der MüNüX, der grad Richtung München fährt, hat scheinbar nur fünf Wagen, der ABvmsz fehlt.
Siimmt! Ich bin drin gesessen, war aber kein Problem, der Zug war verhältnismäßig leer.
Die Gans erwacht betroffen.
der2of6
Routinier
Beiträge: 308
Registriert: 02 Jun 2006, 10:04

Beitrag von der2of6 »

Wie befürchtet::
Es bleibt auch 2009 alles beim alten.
Keine zusätzlichen Züge
Rohrbacher
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 14705
Registriert: 10 Apr 2006, 23:21
Wohnort: ja

Beitrag von Rohrbacher »

Nicht nur dass es bei den Kapazitätsengpässen bleibt, jetzt scheint auch noch die Waschanlage kaputt zu sein, was man in dieser Perspektive wunderbar sieht. Sorry, so dreckige Wagen hab' ich auf der Strecke schon lange nicht mehr gesehen. Der Steuerkopf scheint aber mit dem "Lotuseffekt" oder sowas ausgestattet zu sein. ;)

Bild

Bild
Benutzeravatar
josuav
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3523
Registriert: 20 Dez 2006, 19:20
Wohnort: Moosburg

Beitrag von josuav »

Ich hab noch nie so dreckige Wagen dort gesehen, nicht nur "schon lange nicht mehr"... :blink:
uferlos
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 7415
Registriert: 08 Sep 2002, 20:49
Wohnort: München

Beitrag von uferlos »

ah die haben jetzt NRW-Standartlack erhalten? *g*
mfg Daniel
Benutzeravatar
josuav
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3523
Registriert: 20 Dez 2006, 19:20
Wohnort: Moosburg

Beitrag von josuav »

Ach, was habt ihr denn, die DB hat einfach nur entdeckt, dass der Lack "verkehrsdreckig" viel wirtschaftlicher ist, insbesondere bei den Reinigungskosten. :lol:
Benutzeravatar
chris232
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6049
Registriert: 30 Jul 2005, 20:04
Wohnort: Myunkhen

Beitrag von chris232 »

Steht da nicht auf der anderen Seite was von "Wasch mich" ? ;)
Eisenbahnen sind in erster Linie nicht zur Gewinnerzielung bestimmt, sondern dem Gemeinwohl verpflichtete Verkehrsanstalten. Sie haben entgegen dem freien Spiel der Kräfte dem Verkehrsinteresse des Gesamtstaates und der Gesamtbevölkerung zu dienen.
Otto von Bismarck

Daher hat die Bahn dem Gemeinwohl und nicht privaten Profitinteressen zu dienen, begreifen Sie es doch endlich mal!
Rohrbacher
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 14705
Registriert: 10 Apr 2006, 23:21
Wohnort: ja

Beitrag von Rohrbacher »

chris @ 19 Oct 2008, 18:42 hat geschrieben: Steht da nicht auf der anderen Seite was von "Wasch mich" ? ;)
Ja, solche Botschaften stehen auf mehreren Wagen. "Saubär", "wasch mich" (von uns der Umgangsformen wegen um ein ", bitte" ergänzt^^) oder "Drecksbahn" hab' ich gelesen.

Ich hab' grad gehört, dass die Waschanlage in Pasing grad 'ne Verstopfung haben soll, man angeblich erst ein Teil bestellen muss und eben so lange die Anlage nicht funzt. Deswegen sehen wohl grad nicht nur die MüNüX-Wagen aus wie Sau, auch andere Wagen sind recht saubär. Aber so dreckig wie der fotografierte Zug hab' ich wirklich sehr lange nichts mehr gesehen seit den 420er-Zeiten, wo doch mal was mit der Waschanlage war. Die 101er am anderen Ende war verglichen dazu mal extrem sauber. :D
Benutzeravatar
423-Treiber
König
Beiträge: 988
Registriert: 27 Mär 2004, 23:28

Beitrag von 423-Treiber »

Mich wundert nur die Stärke der Verschmutzung, man könnte ja meinen die Garnituren sind ein paar Tage mit Dampflokverspann gefahren...
dochnochmal
Routinier
Beiträge: 418
Registriert: 14 Okt 2007, 11:36

Beitrag von dochnochmal »

chris @ 19 Oct 2008, 18:42 hat geschrieben: Steht da nicht auf der anderen Seite was von "Wasch mich" ?  ;)
Es ist ja schon ein Wunder das der Wagen das selber schreiben konnte... :o
Aber erwartest du ernsthaft das bei den entscheidenden Stellen bei der Bahn jemand lesen kann...?!? :ph34r:
Benutzeravatar
ölp
Routinier
Beiträge: 264
Registriert: 27 Sep 2004, 13:23
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von ölp »

Der 5-teilige NIM ist 5:10 frisch gewaschen in Nürnberg auf die Reise gegangen ;)
Rohrbacher
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 14705
Registriert: 10 Apr 2006, 23:21
Wohnort: ja

Beitrag von Rohrbacher »

Ja, so aus der Ferne könnte man meinen, dass mindestens die Hälfte des Langfresh auch gewaschen wurde, die 101er erschien mir wieder normal, also wesentlich dunkler als die Wagen. ;)
Benutzeravatar
S 185
Eroberer
Beiträge: 73
Registriert: 19 Jun 2007, 20:25
Wohnort: Aschaffenburg

Beitrag von S 185 »

Hallo,

heute um 8.10 Uhr habe ich aus dem Büro an der Donnersbergerbrücke einen München-Nürnberg-Express
mit einer 10-Wagengarnitur gesehen der mit hoher Geschwindigkeit ausgefahren ist. Hatte keinen Steuerwagen dran.
Wo kann denn der hingefahren sein weil um 8.05 Uhr fährt ja normal keiner nach Nürnberg sondern immer zur ungeraden Stunde?
Stammstrecke: Aschaffenburg - Nürnberg
ChristianMUC

Beitrag von ChristianMUC »

Planmäßiger Verstärker nach Ingolstadt...
Rohrbacher
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 14705
Registriert: 10 Apr 2006, 23:21
Wohnort: ja

Beitrag von Rohrbacher »

Ab dem neuen Fahrplan muss man mit denen aufpassen, die Fahrten der Verstärkergarnitur entgegen der Lastrichtung verzichten ab demnächst öfter mal auf den Halt in Petershausen und einmal die Woche am Freitag darf man es sogar leicht IR-mäßig erleben, im 4043 von Ingolstadt nach München weder in Petershausen noch in Rohrbach zu halten, sondern einzig in Pfaffenhofen mit einer Gesamtfahrzeit Ingolstadt - München von exakt 40 Minuten. Schade, dass der Zug quasi nur eine Leerfahrt ist.

Nicht in Petershausen halten ab demächst: 4013, 4016, 4043, 4045, 4047, nicht in Rohrbach wie grad erwähnt 4043. Dadurch und durch die leider mit jedem Plan immer ein bisschen weniger auf die Minute genau getakteten Fahrpläne (Rohrbach Richtung München mal Minute 12, 18, 19, 20, 22, 23) wird's immer unübersichtlicher. Muss das sein?
VT 609

Beitrag von VT 609 »

Vielleicht ist der MüNüX zu erfolgreich... :ph34r:
Rohrbacher
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 14705
Registriert: 10 Apr 2006, 23:21
Wohnort: ja

Beitrag von Rohrbacher »

Naja, das sind mehr oder weniger "Leerfahrten" gegen die Lastrichtung mit der 10er-Garnitur. Überfüllt sind die Züge wirklich nicht, im Gegenteil. Warscheinlich spart man sich Stationsgebühren, einfach Zeit (die man in Wendezeit investieren kann) oder der MVV will mit diesen teuren "Leerfahrten" nichts mehr zu tun haben. :ph34r:
der2of6
Routinier
Beiträge: 308
Registriert: 02 Jun 2006, 10:04

Beitrag von der2of6 »

Ich schlage vor, das wir zum Winter 2009 nicht mehr halten in:
München, Petershausen, Pfaffenhofen, Rohrbach, Ingolstadt, Ingolstadt Nord, Kinding und Allersberg.

Damit sind alle Probleme des Zuges gelöst.........
Benutzeravatar
rob74
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2330
Registriert: 30 Sep 2004, 13:00

Beitrag von rob74 »

der2of6 @ 10 Dec 2008, 06:34 hat geschrieben: Ich schlage vor, das wir zum Winter 2009 nicht mehr halten in:
München, Petershausen, Pfaffenhofen, Rohrbach, Ingolstadt, Ingolstadt Nord, Kinding und Allersberg.
Du hast Nürnberg vergessen ;)
der2of6
Routinier
Beiträge: 308
Registriert: 02 Jun 2006, 10:04

Beitrag von der2of6 »

rob74 @ 10 Dec 2008, 09:18 hat geschrieben:
der2of6 @ 10 Dec 2008, 06:34 hat geschrieben: Ich schlage vor, das wir zum Winter 2009 nicht mehr halten in:
München, Petershausen, Pfaffenhofen, Rohrbach, Ingolstadt, Ingolstadt Nord, Kinding und Allersberg.
Du hast Nürnberg vergessen ;)
Hmm stimmt ;)
So ist es halt der NüNüEx
In 0 min von Nürnberg nach Nürnberg
Rohrbacher
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 14705
Registriert: 10 Apr 2006, 23:21
Wohnort: ja

Beitrag von Rohrbacher »

Ich meine gesehen zu haben, dass der 4013 gerade mit ohne ABvmsz unterwegs ist, dafür aber einen weiteren Bpmz hat. Mal was neues. ;)
Antworten