Warum werden ET 424 nicht mehr gebaut ?

Die Fahrzeuge der S-Bahn-Systeme
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Baureihe 185
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Beitrag von Baureihe 185 »

Ich habe mal gelesen, dass die Hannoveraner Probleme haben, wenn z.B. einige ET 424 ausfallen, dass dann keine Reserve mehr da ist. Desweiteren las ich in der EK, dass der ET 424 nicht mehr beschaffbar ist und deshalb ET 425 der 3. Bauserie angeschafft werden sollen. Warum kann man den ET 424 nicht mehr produzieren ? ?(
Annihilator

Beitrag von Annihilator »

Hallo VH

Wie schon mal im Forum geschrieben wurde, wird der 424er wirklich nicht mehr gebaut, denn der hat so viele Macken, dass es sich nicht mehr lohnt diese Fehlkonstruktion weiter zu produzieren.
Das Ganze beruht auf schlechten Erfahrungen.
Begonnen hat es ja schon mit der EXPO2000
in Hannover: Die 424er mochten nicht so Recht und da mussten die Müncher und Plochinger 423er ran. Und jetzt wie du auch schon erfahren hast, sind schon wieder einige 424er abgestellt und mussten durch 425er getauscht werden.

Der 424er wurde auch für Leipzig, Halle und Nürnberg vorgesehen, aber die bekommen jetzt moderne Doppelstöcker mit ner 146er.

Also wie man sieht, beginnt die ET-Familie jetzt schon auszusterben. :( Als nächstes kommt der 423er im Jahre 2012 und die 425er und 426er werden wohl spätestens 2020 dranglauben müssen.
Und dann wenn die neue Generation von Triebzügen der Öffentlichkeit vorgestellt wird, dann werden die einst so beliebten feuerroten Triebzüge aus dem Gedächtnis verschwunden sein : :cool:
Bis zur nächsten Generation werden die hoffentlich wieder blau sein!
Gruß Annihilator

Und an alle 424er Fans, es tut mir unendlich Leid :wink
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Michi Greger
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Beitrag von Michi Greger »

Original von Annihilator
Und dann wenn die neue Generation von Triebzügen der Öffentlichkeit vorgestellt wird, dann werden die einst so beliebten feuerroten Triebzüge aus dem Gedächtnis verschwunden sein : :cool:
Alle? Nein, nicht alle. Eine kleine bayrische Gruppe von Freaks restauriert in mühevoller Kleinarbeit den "2000-Zug" 423 001 ... :D

MFG Michi
Achtung! Entladezeit länger als 1 Minute!
thg

Beitrag von thg »

Na da werden sich die Stuttgarter aber freuen, vielleicht restaurieren die ja diesmal "ihre" 001 selber??? :))
Smirne

Beitrag von Smirne »

@Michi: Nönönö...wenn dann 423 058.
ET 423
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Beitrag von ET 423 »

Mal ne Frage: Ich kenn den 424 leider ÜBERHAUPT nicht
Ich schaue weg, weil mir hier Einiges nicht paßt.
Baureihe 185
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Beitrag von Baureihe 185 »

ET 423, da stimme ich Dir zu ! Könnten sie alle 10 Jahre ihren Fuhrpark erneuern, hätten wir längst keine (schrottreifen ) BR 141 /111 /110 und "Silberlinge" mehr. Aber es täte mich nicht wundern, wenn diese noch die ET 423-426 überleben täten. Verrückt sowas :(
ET 423
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Beitrag von ET 423 »

Mich würds auch net wundern, wenn das Zeug (=Schrott) die ET Familie überleben würde. Aber ich glaub, und hoff es net. Ich will mich ja net outen (obwohl: ich tu es jetzt einfach :D), aber das meiste "Rollmaterial", das du angesprochen hast, gehört auf den Schrottplatz (bin halt ET Fan *schäm*) :devil: Da nagt einfach der Zahn der Zeit dran. Und darum: Weg damit :devil: Und wenn ein ET Sch€!$e baut, dann haben wenigstens alle Kritiker was zu meckern :D

Liebe Grüße und ein erholsames, verlängertes Wochenende!!

ET 423

P.S.: Ich glaube immer noch, daß der 423 mindestens so "alt" wie der 420 werden wird. :D :D :D
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Smirne

Beitrag von Smirne »

Original von ET 423
Ich glaube immer noch, daß der 423 mindestens so "alt" wie der 420 werden wird. :D :D :D
Träumer. Der 423 muss froh sein, wenn er überhaupt seine angegebene Lebensdauer von 12 Jahren erreicht. Wenn man sich anschaut, was für Mängel bei der heutigen Fahrzeugindustrie nach einigen Jahren bereits auftauchen und wie ähnlich hier der 423 gebaut ist.
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Wetterfrosch
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Beitrag von Wetterfrosch »

Liebe Leute, die Industrie denkt doch mit!

Konsumieren muss der Mensch und damit die Wirtschaft ankurbeln.
Wer baut heute schon Geräte, die 20Jahre und länger halten. Das will doch auch keiner, wäre aber im Grunde möglich.
Das "Alte Zeug" wie ihr es nennt, ist halt einfach unkaputtbar, wenn man bedenkt, was diese alles schon geleistet haben.
Und ich glaube, dass die ET423-426 Serien und überhaupt neue ET-Serien mit dieser vielen Elektronik, einfach nicht "alt" werden - jung also kaputtgehn wie eine Waschmaschine oder ein Fernseher.
Die Wegwerfgesellschaft muss konsumieren:?:
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Beitrag von ET 423 »

@Wetterfrosch: Es kann nur jemand konsumieren, der dazu in der Lage ist. Und wie ich schon gesagt habe. Die DB hat NICHT das Geld, um alle zehn Jahre ihren Fuhrpark zu erneuern. Das geht vom Finanziellen her net, und die Industrie sollte das wissen. Ich g
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Baureihe 185
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Beitrag von Baureihe 185 »

12 Jahre ? oh, dann werden die ET 423 ja noch von den letzten Veteranen der Baureihe E 110 / E 140 überlebt. Und die sind Baujahr 1956-73........
ET 423
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Beitrag von ET 423 »

@Vakuumhauptschalter: Lassen wir einfach die Zukunft entscheiden
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Smirne

Beitrag von Smirne »

Original von ET 423
Wer hätte wohl vor 30 Jahren gedacht, daß die ET 420 so lange halten?
Die Konstrukteure, die den ET420 für 30 Jahre Einsatz entwickelt hatten? Die Deutsche Bundesbahn, die den Auftrag für 30 Jahre Einsatz gab?

Gruß,
Marcus
ET 423
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Beitrag von ET 423 »

Die Konstrukteure, die den ET420 für 30 Jahre Einsatz entwickelt hatten? Die Deutsche Bundesbahn, die den Auftrag für 30 Jahre Einsatz gab?


Wie kann man bitte eine Konstruktion für 30 Jahre entwickeln? Und wenn die damalige Bundesbahn den Auftrag für 30 Jahre gab, warum jetzt nicht? WEIL die DB etwa mehr Geld hat? (und sag jetzt nicht: Die DB ist kurzsichtig geworden
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Churfürst August

Beitrag von Churfürst August »

Die Bahn ist kurzsichtig geworden.
Man meint, so wie es jetzt praktiziert wird, ist es billiger.
Es darf alles nichts mehr kosten und im Zweifel wird dann der Schwarze Peter der Industrie zugeschoben.

Die Industrie hat das nicht verdient, die bauen dir alles, was du willst. Wenn´s sein soll, sogar nen vergoldeten Fahrschalter. Nur kostet das eben etwas. Und wenn der Besteller, sprich die Bahn nicht bereit ist, das zu zahlen, gibts das eben nicht.
Deshalb ist es völlig falsch, die Schuld an unzulänglichen Fahrzeugen allein der Industrie zuzuschieben.

So seh ich das............

Gruß, Ch.

PS: Früher gabs mal ein funktionierendes BZA, das Testfahrten und ähnliches durchführte. Gibts alles nich mehr in dieser Form.
Bananen-Technik - reift beim Kunden.
ET 423
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Beitrag von ET 423 »

Also ich habe den Herstellern des ET 423 (und seinen Brüdern und Schwestern) doch nicht den Schwarzen Peter zugeschoben. Und wenn es so ist, wie du es sagst, dann wird die Bahn noch ihr blaues Wunder erleben. Ich verstehe das dann nur nicht, wie die DB sich sowas leisten kann, alle zehn (oder seien wir optimistisch und sagen 15) Jahre ihren Fuhrpark nahezu vollständig auszutauschen. ?( ?( ?( ?( ?( ?(

Das mit dem früher funktionierenden BZA ist doch jetzt genauso, wie mit der Autoindustrie: Wie viele Millionen Autos werden jährlich von den Herstellern zurückgerufen, weil Mängel gefunden wurden? Früher wurden Autos länger getestet. Jetzt kann man Glück und auch Pech mit einem neuen Auto haben.

Liebe Grüße

ET 423
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Churfürst August

Beitrag von Churfürst August »

Ja genau, nur ist ein fast4MillionenEumel-Triebzug eben kein Auto. Da sollte sowas nicht in diesem Ausmaß vorkommen.

Zum Austausch des Fuhrparks: Das macht jeder Spediteur so, das Geheimnis heißt "Abschreibung", das ist Marktwirtschaft, muß man nicht verstehen. Ich tu es auch nicht.

Schwarzer Peter: Ich meinte die Bahn, die selbigen der Industrie zuschiebt, wenn was nich hinhaut. Die Wartung wird auch dem Hersteller übertragen. Warum wohl hat Adtranz bzw. deren Nachfolger eine Quasi-Niederlassung Steinhausen gegründet !?

Gruß.........
ET 423
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Beitrag von ET 423 »

Hast recht.

Zu den Abschreibungen: Ich habe das mal in WR-LK gelernt, und ich versuchs mal, wiederzugeben. Anschaffungen, die ein Betrieb zum "Funktionieren" braucht, kann er "abschreiben". Wenn ich mich recht erinnere, können Abschreibungen von der Steuer abgesetzt werden. Ich erinnere mich zwar noch an den Unterricht, aber k.A., was da vorkam (das ist über zwei Jahre her, und ich hab nie gut aufgepasst :rofl: ) Abschreibungen laufen über eine gewisse Zeit (sagen wir mal, im Falle der DB und den Quietschies 15 Jahre
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Churfürst August

Beitrag von Churfürst August »

Jaja, ist genau so richtig, ET423!

Und alles, was länger als die Abschreibungszeit da ist und unterhalten werden muß, kostet wieder. Weil es eben nicht mehr abgesetzt werden kann.........

Tja, Marktwirtschaft....... X(
ET 423
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Beitrag von ET 423 »

@Charlie_B: Habe ich echt recht? Das freut mich :) Ich war mir echt net mehr sicher, ob das, was ich da getippert habe, auch stimmt. Anscheinend habe ich doch was aus dem Schulunterricht behalten
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Baureihe 185
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Beitrag von Baureihe 185 »

....also gibt es bei der DB doch jede Menge A*******..............
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Wetterfrosch
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Beitrag von Wetterfrosch »

:nono: Hmmmm.... Ähemmm.... "Ton????!!!!"


--------->Danke! Will ja hier nicht den großen Macher spielen, so ist es aber wenigstens besser.... :)
Gruß, Wetterfrosch
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