Wieso verkneifen, hast ja eigentlich recht. :rolleyes: Dieses Thema fände ich z.B. recht passend. Vielleicht erbarmt sich ja wer, der des Verschiebens mächtig ist. :unsure:MarkMuc @ 23 Oct 2008, 21:57 hat geschrieben: man kann sich manche Bemerkungen manchmal nicht verkneifen *andieeigeneNasefass*
[M] Störungschronik S-Bahn München
- Wildwechsel
- "Lebende Forenlegende"
Beste Grüße usw....
Christian
Die drei Grundsätze der öffentlichen Verwaltung in Bayern:
1. Des hamma no nia so gmacht
2. Wo kamat ma denn da hi
3. Da kannt ja a jeda kemma
Christian
Ist das eigentlich der Herbst? Erst am Samstagmittag bin ich in Laim aus des S1 herausgeschmissen worden, weil zwischen dort und Feldmoching nichts ging. Keine Ahnung, ob das "Notarzteinzatz", "Personen im Gleis", "Polizeieinsatz", "Signalstörung" oder was auch immer war.27.10.2008+++10:30 Uhr
Guten Tag sehr geehrte Fahrgäste, aufgrund eines Notarzteinsatzes in Oberschleißheim ist die Strecke auf der Linie S1 zwischen Oberschleißheim und Feldmoching gesperrt. Derzeit besteht ein S-Bahn-Pendelverkehr zwischen Feldmoching und dem Ostbahnhof und zwischen Oberschleißheim und Freising bzw. Flughafen. Zwischen Oberschleißheim und Feldmoching wurde ein Schienenersatzverkehr (Busse) eingerichtet. Fahrgäste mit dem Fahrziel München Flughafen benutzen bitte die S 8.
Leider können wir derzeit noch keine konkreten Aussagen über die Dauer der Störung machen.
Für weitere Fragen stehen wir Ihnen gerne Mo-Fr von 7-20 Uhr und Sa von 8-20 Uhr unter 01805/661010 (14 ct/Min) zur Verfügung. Herzliche Grüße Ihr Service- Dialog
Edmund
- ubahnfahrn
- "Lebende Forenlegende"
Kann es sein, daß es die RB 32378 erwischt hat ? :unsure: Die fällt lt. RIS ab MFR aus und ebenso die RB 32379 ab Landshut nach München (dafür hält der RE 4249 aus Nürnberg unterwegs zwischen MLA und MFR überall), die dafür ab Landshut die Rückleistung nach Plattling übernimmt.elba @ 27 Oct 2008, 11:05 hat geschrieben:Ist das eigentlich der Herbst? Erst am Samstagmittag bin ich in Laim aus des S1 herausgeschmissen worden, weil zwischen dort und Feldmoching nichts ging. Keine Ahnung, ob das "Notarzteinzatz", "Personen im Gleis", "Polizeieinsatz", "Signalstörung" oder was auch immer war.27.10.2008+++10:30 Uhr
Guten Tag sehr geehrte Fahrgäste, aufgrund eines Notarzteinsatzes in Oberschleißheim ist die Strecke auf der Linie S1 zwischen Oberschleißheim und Feldmoching gesperrt. Derzeit besteht ein S-Bahn-Pendelverkehr zwischen Feldmoching und dem Ostbahnhof und zwischen Oberschleißheim und Freising bzw. Flughafen. Zwischen Oberschleißheim und Feldmoching wurde ein Schienenersatzverkehr (Busse) eingerichtet. Fahrgäste mit dem Fahrziel München Flughafen benutzen bitte die S 8.
Leider können wir derzeit noch keine konkreten Aussagen über die Dauer der Störung machen.
Für weitere Fragen stehen wir Ihnen gerne Mo-Fr von 7-20 Uhr und Sa von 8-20 Uhr unter 01805/661010 (14 ct/Min) zur Verfügung. Herzliche Grüße Ihr Service- Dialog
Edmund
Ja, es ist die Herbstdepression, auf die folgt dann Nahtlos die Weihnachtsdepression und dann die Winterdepression und dann ... :blink:
Vier Stunden ist doch mal ein netter Zeitraum.++14:30 Uhr - 27.10.08 ++ Guten Tag, sehr geehrte Fahrgäste, die Streckensperrung auf der Linie S1 wurde aufgehoben, die Züge fahren wieder zwischen Freising / Flughafen zum Ostbahnhof. Wegen des Notarzteinsatzes kann es noch zu Verzögerungen kommen, wir bitten dies zu entschuldigen. Wir bedanken uns für Ihr bisheriges Verständnis und entschuldigen uns ausdrücklich für die entstandenen Unannehmlichkeiten. Für weitere Fragen stehen wir Ihnen gerne Mo-Fr von 7-20 Uhr und Sa von 8-20 Uhr unter 01805/661010 (14 ct/Min) zur Verfügung. Herzliche Grüße Ihr Service- Dialog.
Edmund
- mellertime
- Lebende Forenlegende
Tf der Münchner S-Bahn.
[img]http://img234.exs.cx/img234/175/bahnhofsbilderbannerfest8zx.gif[/img]
[img]http://images.spritmonitor.de/336973.png[/img]
[img]http://img234.exs.cx/img234/175/bahnhofsbilderbannerfest8zx.gif[/img]
[img]http://images.spritmonitor.de/336973.png[/img]
Die Mail kam laut Time-Tag des Mail-Servers um 14:46 an, Absende-Time-Tag 14:49. Den Text hatte ich von der Webseite kopiert, auf die ich zufällig kurz nach 14:30 draufschaute.VT 609 @ 27 Oct 2008, 17:33 hat geschrieben: Davon hat man aber im Internet leider nichts mitgekriegt. Die Mail mit der Aufhebung der Sperrung kam erst zu der Zeit, als Edmund seinen Beitrag geschrieben hat.
Na ja, im Zweifelsfall würde ich auf RIS schauen - leider ist das bisweilen auch unzuverlässig.
Edmund
- Tilletappen
- Routinier
Fahrgäste können gar nicht unschuldig sein. Die Tatsache, dass sie für das ganze auch noch zahlen, kann doch eigentlich nur in schlechtem Gewissen begründet sein.ChristianMUC @ 27 Oct 2008, 19:36 hat geschrieben: Muss nicht alles hier stehen - sonst heisst es wieder nur, ich würde über unschuldige Fahrgäste herziehen.

Schließlich ist die DB keine karitative Organisation, für die man gerne mal 'ne Spende abdrückt. (Oder kann ich neuerdings meine Fahrscheine beim Finanzamt als Spendenquittung einreichen?) :unsure:
Der Erwerb einer Fahrkarte ist aber nicht mit Abgeben des Hirns verbunden...oder wie kommt es sonst, dass ein Fahrgast auf die Idee kommt, unter einen Zug zu klettern, weil er sein Handy grad ins Gleis geschmissen hat?
Mit solchen Patienten darf man sich rumschlagen, während 1 km weiter grad nach einem PU "aufgeräumt" wird.
Mit solchen Patienten darf man sich rumschlagen, während 1 km weiter grad nach einem PU "aufgeräumt" wird.
Zunächst wäre mal zu klären, ob er überhaupt eine Fahrkarte hatte. Vielleicht hat er sein Hirn ja schwarz abgegeben?ChristianMUC @ 27 Oct 2008, 21:12 hat geschrieben: Der Erwerb einer Fahrkarte ist aber nicht mit Abgeben des Hirns verbunden...oder wie kommt es sonst, dass ein Fahrgast auf die Idee kommt, unter einen Zug zu klettern, weil er sein Handy grad ins Gleis geschmissen hat?
Ok, die DB hat ihr eigenes Weltmodell.ChristianMUC @ 28 Oct 2008, 16:07 hat geschrieben: Schleißheimer.
Beide BÜ liegen im Bahnhof Schleißheim, der mit dem Signal 2A bei km 17,6 beginnt und beim Signal 2F der Gegenrichtung in km 19,0 endet. Die beiden BÜ liegen bei km 18,5 und 18,7.
Für alle außerhalb liegen die BÜs im Ort Oberschleißheim, in der Gemeinde Oberschleißheim. Halte ich auch für die bessere Identifizierung, weil es ja auch BÜs außerhalb von Bahnhöfen gibt.
Edmund
Nein, Oberschleißheim ist und bleibt Oberschleißheim. Die beiden Bahnübergänge liegen aber betrieblich gesehen im Bahnhof Schleißheim. Ob Weltmodell oder nicht, spielt da ja keine Rolle. Als Bahner kann man mit dieser Ortsangabe nunmal mehr anfangen, ein Autofahrer hingegen würde sich eventuell ein bißchen über "Schleißheim" wundern.elba @ 28 Oct 2008, 17:18 hat geschrieben: Ok, die DB hat ihr eigenes Weltmodell.
Ich schaue weg, weil mir hier Einiges nicht paßt.
- Wildwechsel
- "Lebende Forenlegende"
Aha, danke.ChristianMUC @ 28 Oct 2008, 15:33 hat geschrieben:Nachtrag zur BÜ-Diskussion: beide Schleißheimer BÜ haben HET-Schlüsselschalter, die aber seit Auflassung des Po 5a (um 1987 rum) nicht mehr aktiv sind.

Die Erklärung löst jetzt bei mir aber folgende Verständnisfrage aus. Wieso braucht man einem Bü, an dem ohnehin ein Wärter sitzt, einen HET? Bislang bin ich davon ausgegangen, dass ein HET nur sinnvoll ist, wenn kein Mensch, sondern der Zug den Bü "bedient".
... und dann noch die eher nebensächliche Frage: Warum wurde bei inaktivem HET-Schlüsselschalter dennoch geschlüsselt? :rolleyes:
Beste Grüße usw....
Christian
Christian
- Wildwechsel
- "Lebende Forenlegende"
Betrachtet man die 150jährige Geschichte der Strecke, dann sind die historisch gewachsenen betrieblichen Bezeichnungen sogar logisch.ET 423 @ 28 Oct 2008, 17:25 hat geschrieben: Nein, Oberschleißheim ist und bleibt Oberschleißheim. Die beiden Bahnübergänge liegen aber <u>betrieblich</u> gesehen im Bahnhof Schleißheim. Ob Weltmodell oder nicht, spielt da ja keine Rolle. Als Bahner kann man mit dieser Ortsangabe nunmal mehr anfangen, ein Autofahrer hingegen würde sich eventuell ein bißchen über "Schleißheim" wundern.
Und zu den Autofahrern: In älteren Landkarten, als es die A92 noch nicht gab, heißt die heutige* Ausfahrt Garching-Süd an der A9 noch "Schleißheim".
* vorsorglich für die ganz Kleinlichen - ja, ich weiß, dass die Ausfahrt vor einigen Jahren ein Stückerl nach Süden verlegt wurde
Beste Grüße usw....
Christian
Christian
Vermutlich, weil der Kollege das nicht wußte? Der sah die HET, also hat er es versucht.Wildwechsel @ 28 Oct 2008, 18:04 hat geschrieben: ... und dann noch die eher nebensächliche Frage: Warum wurde bei inaktivem HET-Schlüsselschalter dennoch geschlüsselt? :rolleyes:

/edit:
Nur die Wenigsten dürften die 150jährige Geschichte der Strecke kennen - unter den Autofahrern sogar noch viel wenigere.Betrachtet man die 150jährige Geschichte der Strecke, dann sind die historisch gewachsenen betrieblichen Bezeichnungen sogar logisch.
Und zu den Autofahrern: In älteren Landkarten, als es die A92 noch nicht gab, heißt die heutige* Ausfahrt Garching-Süd an der A9 noch "Schleißheim".

Doch - nach meiner Erfahrung hat zumindest jede größere Firma ihr eigenes Weltmodell.ET 423 @ 28 Oct 2008, 17:25 hat geschrieben:Nein,
Hab ich ja nie bezweifelt. Es ist m.E. eine Frage der Kommunikation. Man versucht normalerweise etwas so mitzuteilen, dass für die meisten Leute klar ist, was gemeint ist. Und die meisten Leute orientieren sich eben öfter an Orts- und Gemeindenamen als an betrieblichen Gegebenheiten der DB AG. Auch wenn das hier ein Bahnforum ist sehe ich die Mehrheitsverhältnisse eher so wie beschrieben. Und wie gesagt - auch außerhalb von Bahnhöfen gibt es BÜs.Oberschleißheim ist und bleibt Oberschleißheim. Die beiden Bahnübergänge liegen aber <u>betrieblich</u> gesehen im Bahnhof Schleißheim.
(Ganz krass wäre es, es passiert ein Unfall und man gibt dem Unfallwagen an, er soll zum BÜ nach Schleißheim fahren - bei Pech landet der ein paar km weit weg.)
Na ja, der Bahnhofsname kommt vom Schloß, nicht vom Ort. Das heißt eben nicht Schloß Oberschleißheim, sondern Schloß Schleissheim.Ob Weltmodell oder nicht, spielt da ja keine Rolle. Als Bahner kann man mit dieser Ortsangabe nunmal mehr anfangen, ein Autofahrer hingegen würde sich eventuell ein bißchen über "Schleißheim" wundern.
Aber im Grunde ist ein Streit um des Kaisers Bart.
Edmund
Das modernere Pendant dazu ist die Tatsache, dass die A92 mal eine Ausfahrt namens Lohhof hatte. Der dazugehörige Bahnhof existiert im Gegensatz zu Schleißheim immer noch. Und ebenso gab es dazu nie eine gleichnamige Gemeinde. Aber immerhin einen Ortsteil, so daß die Angabe "der BÜ in Lohhof" heute sogar eindeutig ist (früher gab es noch einen, der wohl sogar im Bahnhof Lohhof lag).Wildwechsel @ 28 Oct 2008, 18:08 hat geschrieben: Und zu den Autofahrern: In älteren Landkarten, als es die A92 noch nicht gab, heißt die heutige* Ausfahrt Garching-Süd an der A9 noch "Schleißheim".
Edmund
Ok, das klingt doch schon anders und verständlicher.elba @ 28 Oct 2008, 18:40 hat geschrieben:Doch - nach meiner Erfahrung hat zumindest jede größere Firma ihr eigenes Weltmodell.
Ja schon, aber da das hier eben (noch) ein Bahnforum ist, wird von denen, die damit was anfangen können, der Kilometer und/oder die Betriebsstelle genannt. Und nicht etwa "der BÜ an der B471" oder dergleichen.elba @ 28 Oct 2008, 18:40 hat geschrieben:Es ist m.E. eine Frage der Kommunikation. Man versucht normalerweise etwas so mitzuteilen, dass für die meisten Leute klar ist, was gemeint ist. Und die meisten Leute orientieren sich eben öfter an Orts- und Gemeindenamen als an betrieblichen Gegebenheiten der DB AG. Auch wenn das hier ein Bahnforum ist sehe ich die Mehrheitsverhältnisse eher so wie beschrieben. Und wie gesagt - auch außerhalb von Bahnhöfen gibt es BÜs.
Sollte das zu Mißverständnissen führen (ob der "Mehrheitsverhältnisse", die man ja oft auch so merkt), kann man ja normal nachfragen.
Kommt drauf an, was du mit Unfallwagen meinst. Den Einsatzkräften wird der etwaige Ort (wenn der irgendwo in der Pampa liegt z.B.) und der Kilometer und der Name des BÜ genannt. Bevor die Frage kommt: Die Namen und die Kilometrierung stehen auf den Schalthäuschen.elba @ 28 Oct 2008, 18:40 hat geschrieben: (Ganz krass wäre es, es passiert ein Unfall und man gibt dem Unfallwagen an, er soll zum BÜ nach Schleißheim fahren - bei Pech landet der ein paar km weit weg.)
Sogar auf dem "Schalthäuschen" in Unterschleißheim.ET 423 @ 28 Oct 2008, 18:53 hat geschrieben: Die Namen und die Kilometrierung stehen auf den Schalthäuschen.

P.S. wobei ich eher an den Fall dachte, dass ein nicht DB-fitter Autofahrer einen Unfall meldet: "Ich steh hier vor der Schranke in Schleißheim und mir ist hinten ein Radfahrer draufgefahren und in meine Heckscheibe geflogen." oder so.