[M] 401er ICE rammt Prellbock im HBF
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Hatten wir den Bericht nicht gerade schon in einem anderen Thema? (Rhetorische Frage)gmg @ 2 Nov 2008, 18:44 hat geschrieben: Ne, ne! Der heißt so weil er mit der Aktion die Presse angelockt hat.
So so, der BR kann den "Lokführer" nicht mehr richtig schreiben.
Aus dem "ungebremst" wurde dafür ein "fast ungebremst".
Beim SPIEGEL heißt es, "nicht mehr rechtzeitig abgebremst", im weiteren Verlauf des Artikels dann doch wieder "ungebremst".
http://www.spiegel.de/reise/aktuell/0,1518...,587943,00.html
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Lichtmaschine? :rolleyes:Durch den Aufprall wurde die Nase des Zugs stark eingedellt und die Lichtmaschine beschädigt
Aber okay, sowas kommt vor. Wenn's "nur" ein Bereitsteller verbockt hat, ist ja nicht so, dass die "richtigen Tf" ohne Fehl- und Tadel wären. Wo gefahren wird, fallen hin und wieder auch mal Späne. Passiert ist ja in dem Sinne sicher auch nix, außer dass der Zug jetzt ein bisschen kaputt ist. Hat sicher gescheit gerummst... Der wird da halt draufgerollt sein, die Wagen, Kupplungen und Drehgestelle im Zug sollten das eigentlich abkönnen. 100000 Euro sind in dem Sinn auch nicht viel. Fährste 'n heutiges Mittelklasseauto beim Einparken leicht wo dagegen, sodass es nicht nur mit Spachteln und Lackieren getan ist, sind das auch schnell mal ein paar Tausender reiner Sachschaden nur am Pkw, wenn's eine Marken-Fachwerkstatt macht und ich denke mal, die DB kalkuliert genauso hoch. "Hui, daaaaaas wird ganz bestimmt teuer." Der Prellbock ist sicher auch nicht billig. Ich würd' sagen, halb so wild. *Skandal* *Aufreger*

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Bei der tz gibt's auch einen Artikel mit Bildstrecke. Da heißt es natürlich wieder "ungebremst". Das kann ja sogar stimmen, die Züge fahren ja da mit höchstens 10 km/h ran, und wenn man da vergisst zu bremsen kann man das natürlich "ungebremst" nennen, wenn man will 
An dem Prellbock ist glaube ich kein Schaden entstanden, der ist ja glaube ich dafür ausgelegt - man muss ihn halt wieder in die "Ausgangsposition" versetzen...
Und in den 100.000 € sind wahrscheinlich auch die durch den Ausfall des Zuges entfallenen Einnahmen mit eingerechnet? Oder hat man im 401 die wertvollsten Komponenten direkt in der Nase verbaut
? Hat der unter der Nase eigentlich irgendeine Art Puffer? Die anderen ICE-Typen haben ja die Schakus, der ICE-1 müsste für genau diesen Fall aber auch irgendeine Vorrichtung haben?

An dem Prellbock ist glaube ich kein Schaden entstanden, der ist ja glaube ich dafür ausgelegt - man muss ihn halt wieder in die "Ausgangsposition" versetzen...
Und in den 100.000 € sind wahrscheinlich auch die durch den Ausfall des Zuges entfallenen Einnahmen mit eingerechnet? Oder hat man im 401 die wertvollsten Komponenten direkt in der Nase verbaut

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Also die Schreibvariante kannte ich schon. Es gibt ja manche Rechtschreibfehler, die werden sehr häufig gemacht; so kannte ich auch "Dampflock" schon.420er Vorserie @ 2 Nov 2008, 18:40 hat geschrieben: Wen lockt er denn, der Lockführer? Ein netter Schreibfehler![]()
Was auch sehr viele Leute schreiben, und was mich immer in den Wahnsinn treibt, ist "rießig" bzw. "rießengroß". Aaargh!

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In letzter Zeit finde ich so oft "währe" statt "wäre".Oliver-BergamLaim @ 3 Nov 2008, 10:59 hat geschrieben: Also die Schreibvariante kannte ich schon. Es gibt ja manche Rechtschreibfehler, die werden sehr häufig gemacht; so kannte ich auch "Dampflock" schon.
Was auch sehr viele Leute schreiben, und was mich immer in den Wahnsinn treibt, ist "rießig" bzw. "rießengroß". Aaargh!![]()
"Wä(h)re" hat doch nichts mit "Wahrheit" zu tun!
Aber das ist ein anderes Thema. Schlimm finde ich auch "tollerant", muss natürlich "tolerant" heißen. Da hört bei mir die Tol(l)eranz auf!
Neue Details gibt's im Merkur
Also war's wohl doch kein Bereitsteller, sondern ein "richtiger" Lokführer, und der Zug war auch nicht unbesetzt, wie in den ersten Meldungen geschrieben wurde. Wie macht man das eigentlich, das Zurücksetzen eines Zuges? Da muss doch in jedem Fall einer hinten stehen, meist mit Funkkontakt zum Tf, oder? Zumindest sieht man das öfters bei Zügen, die rückwärts rangieren. In diesem Fall hat wohl eher der der hinten stand nicht bedacht dass der Zug nicht sofort stehen bleiben kann, wenn er "Halt" sagt :ph34r:
Also war's wohl doch kein Bereitsteller, sondern ein "richtiger" Lokführer, und der Zug war auch nicht unbesetzt, wie in den ersten Meldungen geschrieben wurde. Wie macht man das eigentlich, das Zurücksetzen eines Zuges? Da muss doch in jedem Fall einer hinten stehen, meist mit Funkkontakt zum Tf, oder? Zumindest sieht man das öfters bei Zügen, die rückwärts rangieren. In diesem Fall hat wohl eher der der hinten stand nicht bedacht dass der Zug nicht sofort stehen bleiben kann, wenn er "Halt" sagt :ph34r:
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bis zu 25 km/h ist da aber erlaubt - und mit 25 wäre denke ich mehr passiert wenn der gegen den Prellbock gefahren wäre.rob74 @ 3 Nov 2008, 10:00 hat geschrieben: Das kann ja sogar stimmen, die Züge fahren ja da mit höchstens 10 km/h ran, und wenn man da vergisst zu bremsen kann man das natürlich "ungebremst" nennen, wenn man will![]()
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.
Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
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Der hat so 'ne "Billig-SchaKu" drunter, zum Abschleppen eben, und da reicht ja mechanisch kuppeln.rob74 @ 3 Nov 2008, 10:00 hat geschrieben: Hat der unter der Nase eigentlich irgendeine Art Puffer? Die anderen ICE-Typen haben ja die Schakus, der ICE-1 müsste für genau diesen Fall aber auch irgendeine Vorrichtung haben?
Eisenbahnen sind in erster Linie nicht zur Gewinnerzielung bestimmt, sondern dem Gemeinwohl verpflichtete Verkehrsanstalten. Sie haben entgegen dem freien Spiel der Kräfte dem Verkehrsinteresse des Gesamtstaates und der Gesamtbevölkerung zu dienen.
Otto von Bismarck
Daher hat die Bahn dem Gemeinwohl und nicht privaten Profitinteressen zu dienen, begreifen Sie es doch endlich mal!
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Kommt immer auf die Örtlichkeit an, ob man über 'nen BÜ muss, wie lang der Zug ist usw.rob74 @ 3 Nov 2008, 14:34 hat geschrieben: Wie macht man das eigentlich, das Zurücksetzen eines Zuges? Da muss doch in jedem Fall einer hinten stehen, meist mit Funkkontakt zum Tf, oder? Zumindest sieht man das öfters bei Zügen, die rückwärts rangieren.
Prinzipiell: Züge unter (IIRC) 70m können selbst zurückgesetzt werden, für alles andere braucht's jemanden der über Funk Anweisungen gibt - oder, bis zu einer bestimmten Länge, Handzeichen. Genaueres müsst ich jetzt erst nachschauen, aber des dürfte ja reichen für's erste hoff ich?
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Wird beim Abschleppen tatsächlich nur mechanisch gekuppelt? :blink: ~800 ungebremste Tonnen schränken die zulässige Vmax dieses Gespanns doch sicher sehr rein, wenns überhaupt zulässig ist.chris @ 3 Nov 2008, 18:43 hat geschrieben: Der hat so 'ne "Billig-SchaKu" drunter, zum Abschleppen eben, und da reicht ja mechanisch kuppeln.
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Heute groß auf der BILD gesehen:
Hauptbahnhof:ICE ungebremst zu Schrott gefahren (wortwörtlich)
Kommentar: Mieser Boulevardstil. Das "ungebremst" mag ich ja gerade noch durchgehen lassen, aber zu Schrott gefahren ist der definitiv nicht. Das würde ja bedeuten, dass man ihn nicht wieder reparieren kann.
Hauptbahnhof:ICE ungebremst zu Schrott gefahren (wortwörtlich)
Kommentar: Mieser Boulevardstil. Das "ungebremst" mag ich ja gerade noch durchgehen lassen, aber zu Schrott gefahren ist der definitiv nicht. Das würde ja bedeuten, dass man ihn nicht wieder reparieren kann.
Du kennst doch die Blöd-Zeitung. Wenn da gestanden hätte: "ICE rammt Prellbock, keine Verletzen." hätte doch kein Schwein das Blatt gekauft. Je dümmer die Überschrift, desto größer der Umsatz.TramPolin @ 3 Nov 2008, 20:20 hat geschrieben:Heute groß auf der BILD gesehen:
Hauptbahnhof:ICE ungebremst zu Schrott gefahren (wortwörtlich)
Der Kapitalismus ist so alt wie die Menschheit, der Sozialismus ist nur Siebzig geworden. Er hatte keine Krise, er hatte kein Kapital.
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Ja, schon, aber auch wenn ich von dem Blatt einiges gewohnt bin, habe ich mich heute geärgert. Das ist ja mehr als irreführend, wahrscheinlich auch schlicht gelogen. Allerdings ist der Begriff "zu Schrott fahren" wohl zu schwammig, als dass man dagegen vorgehen könnte.Autobahn @ 3 Nov 2008, 20:25 hat geschrieben:Du kennst doch die Blöd-Zeitung. Wenn da gestanden hätte: "ICE rammt Prellbock, keine Verletzen." hätte doch kein Schwein das Blatt gekauft. Je dümmer die Überschrift, desto größer der Umsatz.
Vielleicht schwach gebremst, wer weiss....???Autobahn @ 3 Nov 2008, 20:25 hat geschrieben:Du kennst doch die Blöd-Zeitung. Wenn da gestanden hätte: "ICE rammt Prellbock, keine Verletzen." hätte doch kein Schwein das Blatt gekauft. Je dümmer die Überschrift, desto größer der Umsatz.TramPolin @ 3 Nov 2008, 20:20 hat geschrieben:Heute groß auf der BILD gesehen:
Hauptbahnhof:ICE ungebremst zu Schrott gefahren (wortwörtlich)
Vermutlich nicht übersehen, doch sehr übersehen.
Oder nicht gut aufgepasst, niemand kann gut zu beweisen???
...100m Gesamtlänge...Prinzipiell: Züge unter (IIRC) 70m können selbst zurückgesetzt werden, für alles andere braucht's jemanden der über Funk Anweisungen gibt - oder, bis zu einer bestimmten Länge, Handzeichen.
Es wäre allerdings mal wieder "Züge fahren und rangieren" zu unterscheiden.
Edit: Beitrag entschärft. Sonst krieg ich nur wieder Haue!
BZ-ESTW sind wie ein Computerspiel. Es fehlt nur noch das Fenster "Game over!" wenn sich zwei rote Linien treffen!
@ Koploper
Der Unfall ist das eine, die "Bild-Zeitung" das andere. Ich lese in den Niederlanden nur den Volkskrant, Algemeen Dagblad oder De Limburger. Ob es in den Niederlanden eine Zeitung wie "Bild-Zeitung" gibt, weiß ich nicht.
Het ongeluk is een ding, "Bild-Zeitung" de andere. Ik lees in Nederland alleen de Volkskrant, Algemeen Dagblad en De Limburger. Zowel in Nederland als een krant "Bild-Zeitung" daar, ik weet het niet.
Der Unfall ist das eine, die "Bild-Zeitung" das andere. Ich lese in den Niederlanden nur den Volkskrant, Algemeen Dagblad oder De Limburger. Ob es in den Niederlanden eine Zeitung wie "Bild-Zeitung" gibt, weiß ich nicht.
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He he, ich muss immer wieder schmunzeln, wie leicht sich das Niederländische liest, auch wenn man es nie gelernt hat, kann man das (fast) alles verstehen. O.k., das Niederländische ist wie das Deutsche eine der westgermanischen Sprachen, aber dennoch ulkig.Autobahn @ 3 Nov 2008, 21:04 hat geschrieben: @ Koploper
Der Unfall ist das eine, die "Bild-Zeitung" das andere. Ich lese in den Niederlanden nur den Volkskrant, Algemeen Dagblad oder De Limburger. Ob es in den Niederlanden eine Zeitung wie "Bild-Zeitung" gibt, weiß ich nicht.
Het ongeluk is een ding, "Bild-Zeitung" de andere. Ik lees in Nederland alleen de Volkskrant, Algemeen Dagblad en De Limburger. Zowel in Nederland als een krant "Bild-Zeitung" daar, ik weet het niet.
Ich erinnere mich daran, als ich Sky Radio aus Holland auf Satellit gehört habe, als der Sender noch gut war. Die Nachrichten auf Holländisch habe ich fast immer verstanden, vielleicht nicht jedes Wort, aber um was es etwa ging, konnte ich mühelos mitbekommen.
Als die Werbung überhand nahm, habe ich den Sender den Rücken gekehrt. Aber langsam wird's mal wieder OT.
Daher zurück zum Thema: Mir ging es bei meiner Kritik an der BILD-Zeitung vor allem um den Begriff "Schrott". Und dem Schrotthändler wird man den ICE ja kaum vorstellen bei dem noch einigermaßen überschaubaren Schaden.
- eightyeight
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