[M] 401er ICE rammt Prellbock im HBF

Strecken und Fahrzeuge von DB Fernverkehr und anderen als DB Fernverkehr.
gmg
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von gmg »

Hallo!
Als heute im HBF München ein 401er für eine Fahrt nach Hamburg Altona bereit gestellt wurde, ist er gegen den Prellbock gefahren.
Bericht
420er Vorserie
Kaiser
Beitrag von 420er Vorserie »

Wen lockt er denn, der Lockführer? Ein netter Schreibfehler :)
Bild
gmg
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von gmg »

420er Vorserie @ 2 Nov 2008, 18:40 hat geschrieben: Wen lockt er denn, der Lockführer? Ein netter Schreibfehler :)
Ne, ne! Der heißt so weil er mit der Aktion die Presse angelockt hat.
TramPolin
*Lebende Forenlegende*
Wohnort: Hoch über den Dächern, mit einem anderen Blick auf unser Millionendörfchen (197, N45)
Beitrag von TramPolin »

gmg @ 2 Nov 2008, 18:44 hat geschrieben: Ne, ne! Der heißt so weil er mit der Aktion die Presse angelockt hat.
Hatten wir den Bericht nicht gerade schon in einem anderen Thema? (Rhetorische Frage)

So so, der BR kann den "Lokführer" nicht mehr richtig schreiben.

Aus dem "ungebremst" wurde dafür ein "fast ungebremst".

Beim SPIEGEL heißt es, "nicht mehr rechtzeitig abgebremst", im weiteren Verlauf des Artikels dann doch wieder "ungebremst".

http://www.spiegel.de/reise/aktuell/0,1518...,587943,00.html
Nightwish
König

Beitrag von Nightwish »

Naja wenn das nicht mal nur ein Zugbereitsteller war! Vileicht wollte er auch nur besonders schön an den Prellbock ran fahren, und ist kurz vorher ins Gleiten gekommen! Dann ist alles zu spät!
Rohrbacher
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Rohrbacher »

Durch den Aufprall wurde die Nase des Zugs stark eingedellt und die Lichtmaschine beschädigt
Lichtmaschine? :rolleyes:
Aber okay, sowas kommt vor. Wenn's "nur" ein Bereitsteller verbockt hat, ist ja nicht so, dass die "richtigen Tf" ohne Fehl- und Tadel wären. Wo gefahren wird, fallen hin und wieder auch mal Späne. Passiert ist ja in dem Sinne sicher auch nix, außer dass der Zug jetzt ein bisschen kaputt ist. Hat sicher gescheit gerummst... Der wird da halt draufgerollt sein, die Wagen, Kupplungen und Drehgestelle im Zug sollten das eigentlich abkönnen. 100000 Euro sind in dem Sinn auch nicht viel. Fährste 'n heutiges Mittelklasseauto beim Einparken leicht wo dagegen, sodass es nicht nur mit Spachteln und Lackieren getan ist, sind das auch schnell mal ein paar Tausender reiner Sachschaden nur am Pkw, wenn's eine Marken-Fachwerkstatt macht und ich denke mal, die DB kalkuliert genauso hoch. "Hui, daaaaaas wird ganz bestimmt teuer." Der Prellbock ist sicher auch nicht billig. Ich würd' sagen, halb so wild. *Skandal* *Aufreger* ;)
Lazarus
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Lazarus »

Fehlt nur noch eine EBA-Anweisung, jetzt alle 401er stillzulegen :ph34r: :ph34r:
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
Rohrbacher
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Rohrbacher »

Lazarus @ 2 Nov 2008, 20:44 hat geschrieben: Fehlt nur noch eine EBA-Anweisung, jetzt alle 401er stillzulegen :ph34r: :ph34r:
Ne, alle Tf. :P :lol:
ChoMar
Routinier

Beitrag von ChoMar »

Ja, offensichtlich ist der 401er nicht dazu in der lage, sofort anzuhalten. Tatsächlich scheint er sogar Massenträgheit zu besitzen.

Scheint aber nicht so sehr kaputt zu sein, das ding. War wohl eher nen "Parkrempler". :unsure: (Zumindest bezogen auf die Größe des Ganzen)
rob74
Lebende Forenlegende

Beitrag von rob74 »

Bei der tz gibt's auch einen Artikel mit Bildstrecke. Da heißt es natürlich wieder "ungebremst". Das kann ja sogar stimmen, die Züge fahren ja da mit höchstens 10 km/h ran, und wenn man da vergisst zu bremsen kann man das natürlich "ungebremst" nennen, wenn man will ;)

An dem Prellbock ist glaube ich kein Schaden entstanden, der ist ja glaube ich dafür ausgelegt - man muss ihn halt wieder in die "Ausgangsposition" versetzen...

Und in den 100.000 € sind wahrscheinlich auch die durch den Ausfall des Zuges entfallenen Einnahmen mit eingerechnet? Oder hat man im 401 die wertvollsten Komponenten direkt in der Nase verbaut ;) ? Hat der unter der Nase eigentlich irgendeine Art Puffer? Die anderen ICE-Typen haben ja die Schakus, der ICE-1 müsste für genau diesen Fall aber auch irgendeine Vorrichtung haben?
Oliver-BergamLaim
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von Oliver-BergamLaim »

420er Vorserie @ 2 Nov 2008, 18:40 hat geschrieben: Wen lockt er denn, der Lockführer? Ein netter Schreibfehler :)
Also die Schreibvariante kannte ich schon. Es gibt ja manche Rechtschreibfehler, die werden sehr häufig gemacht; so kannte ich auch "Dampflock" schon.

Was auch sehr viele Leute schreiben, und was mich immer in den Wahnsinn treibt, ist "rießig" bzw. "rießengroß". Aaargh! :D
TramPolin
*Lebende Forenlegende*
Wohnort: Hoch über den Dächern, mit einem anderen Blick auf unser Millionendörfchen (197, N45)
Beitrag von TramPolin »

Oliver-BergamLaim @ 3 Nov 2008, 10:59 hat geschrieben: Also die Schreibvariante kannte ich schon. Es gibt ja manche Rechtschreibfehler, die werden sehr häufig gemacht; so kannte ich auch "Dampflock" schon.

Was auch sehr viele Leute schreiben, und was mich immer in den Wahnsinn treibt, ist "rießig" bzw. "rießengroß". Aaargh! :D
In letzter Zeit finde ich so oft "währe" statt "wäre".

"Wä(h)re" hat doch nichts mit "Wahrheit" zu tun!

Aber das ist ein anderes Thema. Schlimm finde ich auch "tollerant", muss natürlich "tolerant" heißen. Da hört bei mir die Tol(l)eranz auf!
rob74
Lebende Forenlegende

Beitrag von rob74 »

Oliver-BergamLaim @ 3 Nov 2008, 10:59 hat geschrieben: Was auch sehr viele Leute schreiben, und was mich immer in den Wahnsinn treibt, ist "rießig" bzw. "rießengroß". Aaargh! :D
Oder "Fließen" für die rechteckigen Platten, mit denen man Wände, äh, "fließt". Ja, das geht mir genauso...
Iarn
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Iarn »

Tolerieren kommt von "erleiden". Gibt ein schönes Stück von Polt dazu.
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
rob74
Lebende Forenlegende

Beitrag von rob74 »

Neue Details gibt's im Merkur

Also war's wohl doch kein Bereitsteller, sondern ein "richtiger" Lokführer, und der Zug war auch nicht unbesetzt, wie in den ersten Meldungen geschrieben wurde. Wie macht man das eigentlich, das Zurücksetzen eines Zuges? Da muss doch in jedem Fall einer hinten stehen, meist mit Funkkontakt zum Tf, oder? Zumindest sieht man das öfters bei Zügen, die rückwärts rangieren. In diesem Fall hat wohl eher der der hinten stand nicht bedacht dass der Zug nicht sofort stehen bleiben kann, wenn er "Halt" sagt :ph34r:
Boris Merath
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Boris Merath »

rob74 @ 3 Nov 2008, 10:00 hat geschrieben: Das kann ja sogar stimmen, die Züge fahren ja da mit höchstens 10 km/h ran, und wenn man da vergisst zu bremsen kann man das natürlich "ungebremst" nennen, wenn man will ;)
bis zu 25 km/h ist da aber erlaubt - und mit 25 wäre denke ich mehr passiert wenn der gegen den Prellbock gefahren wäre.
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.

Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
chris232
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von chris232 »

rob74 @ 3 Nov 2008, 10:00 hat geschrieben: Hat der unter der Nase eigentlich irgendeine Art Puffer? Die anderen ICE-Typen haben ja die Schakus, der ICE-1 müsste für genau diesen Fall aber auch irgendeine Vorrichtung haben?
Der hat so 'ne "Billig-SchaKu" drunter, zum Abschleppen eben, und da reicht ja mechanisch kuppeln.
Eisenbahnen sind in erster Linie nicht zur Gewinnerzielung bestimmt, sondern dem Gemeinwohl verpflichtete Verkehrsanstalten. Sie haben entgegen dem freien Spiel der Kräfte dem Verkehrsinteresse des Gesamtstaates und der Gesamtbevölkerung zu dienen.
Otto von Bismarck

Daher hat die Bahn dem Gemeinwohl und nicht privaten Profitinteressen zu dienen, begreifen Sie es doch endlich mal!
chris232
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von chris232 »

rob74 @ 3 Nov 2008, 14:34 hat geschrieben: Wie macht man das eigentlich, das Zurücksetzen eines Zuges? Da muss doch in jedem Fall einer hinten stehen, meist mit Funkkontakt zum Tf, oder? Zumindest sieht man das öfters bei Zügen, die rückwärts rangieren.
Kommt immer auf die Örtlichkeit an, ob man über 'nen BÜ muss, wie lang der Zug ist usw.
Prinzipiell: Züge unter (IIRC) 70m können selbst zurückgesetzt werden, für alles andere braucht's jemanden der über Funk Anweisungen gibt - oder, bis zu einer bestimmten Länge, Handzeichen. Genaueres müsst ich jetzt erst nachschauen, aber des dürfte ja reichen für's erste hoff ich?
Eisenbahnen sind in erster Linie nicht zur Gewinnerzielung bestimmt, sondern dem Gemeinwohl verpflichtete Verkehrsanstalten. Sie haben entgegen dem freien Spiel der Kräfte dem Verkehrsinteresse des Gesamtstaates und der Gesamtbevölkerung zu dienen.
Otto von Bismarck

Daher hat die Bahn dem Gemeinwohl und nicht privaten Profitinteressen zu dienen, begreifen Sie es doch endlich mal!
Zollstock
Doppel-Ass

Beitrag von Zollstock »

chris @ 3 Nov 2008, 18:43 hat geschrieben: Der hat so 'ne "Billig-SchaKu" drunter, zum Abschleppen eben, und da reicht ja mechanisch kuppeln.
Wird beim Abschleppen tatsächlich nur mechanisch gekuppelt? :blink: ~800 ungebremste Tonnen schränken die zulässige Vmax dieses Gespanns doch sicher sehr rein, wenns überhaupt zulässig ist.
423-Treiber
König

Beitrag von 423-Treiber »

Zusätzlich werden noch die HLL und HBL mittels Schläuchen verbunden, so dass der abzuschleppende Zug natürlich ganz normal gebremst werden kann.
Lazarus
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Lazarus »

Im Laufband von N24 ist zu lesen, das ein ICE in Hessen über eine Betonplatte gefahren ist. Beschädigungen soll es keine geben
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
TramPolin
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von TramPolin »

Heute groß auf der BILD gesehen:

Hauptbahnhof:ICE ungebremst zu Schrott gefahren (wortwörtlich)

Kommentar: Mieser Boulevardstil. Das "ungebremst" mag ich ja gerade noch durchgehen lassen, aber zu Schrott gefahren ist der definitiv nicht. Das würde ja bedeuten, dass man ihn nicht wieder reparieren kann.
Autobahn
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von Autobahn »

TramPolin @ 3 Nov 2008, 20:20 hat geschrieben:Heute groß auf der BILD gesehen:

Du kennst doch die Blöd-Zeitung. Wenn da gestanden hätte: "ICE rammt Prellbock, keine Verletzen." hätte doch kein Schwein das Blatt gekauft. Je dümmer die Überschrift, desto größer der Umsatz.
Der Kapitalismus ist so alt wie die Menschheit, der Sozialismus ist nur Siebzig geworden. Er hatte keine Krise, er hatte kein Kapital.
TramPolin
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von TramPolin »

Autobahn @ 3 Nov 2008, 20:25 hat geschrieben:Du kennst doch die Blöd-Zeitung. Wenn da gestanden hätte: "ICE rammt Prellbock, keine Verletzen." hätte doch kein Schwein das Blatt gekauft. Je dümmer die Überschrift, desto größer der Umsatz.
Ja, schon, aber auch wenn ich von dem Blatt einiges gewohnt bin, habe ich mich heute geärgert. Das ist ja mehr als irreführend, wahrscheinlich auch schlicht gelogen. Allerdings ist der Begriff "zu Schrott fahren" wohl zu schwammig, als dass man dagegen vorgehen könnte.
Koploper
Eroberer

Beitrag von Koploper »

Autobahn @ 3 Nov 2008, 20:25 hat geschrieben:
TramPolin @ 3 Nov 2008, 20:20 hat geschrieben:Heute groß auf der BILD gesehen:

Du kennst doch die Blöd-Zeitung. Wenn da gestanden hätte: "ICE rammt Prellbock, keine Verletzen." hätte doch kein Schwein das Blatt gekauft. Je dümmer die Überschrift, desto größer der Umsatz.
Vielleicht schwach gebremst, wer weiss....???
Vermutlich nicht übersehen, doch sehr übersehen.
Oder nicht gut aufgepasst, niemand kann gut zu beweisen???
143 094-1
Kaiser

Beitrag von 143 094-1 »

Prinzipiell: Züge unter (IIRC) 70m können selbst zurückgesetzt werden, für alles andere braucht's jemanden der über Funk Anweisungen gibt - oder, bis zu einer bestimmten Länge, Handzeichen.
...100m Gesamtlänge...

Es wäre allerdings mal wieder "Züge fahren und rangieren" zu unterscheiden.

Edit: Beitrag entschärft. Sonst krieg ich nur wieder Haue!
BZ-ESTW sind wie ein Computerspiel. Es fehlt nur noch das Fenster "Game over!" wenn sich zwei rote Linien treffen!
Autobahn
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von Autobahn »

@ Koploper

Der Unfall ist das eine, die "Bild-Zeitung" das andere. Ich lese in den Niederlanden nur den Volkskrant, Algemeen Dagblad oder De Limburger. Ob es in den Niederlanden eine Zeitung wie "Bild-Zeitung" gibt, weiß ich nicht.

Het ongeluk is een ding, "Bild-Zeitung" de andere. Ik lees in Nederland alleen de Volkskrant, Algemeen Dagblad en De Limburger. Zowel in Nederland als een krant "Bild-Zeitung" daar, ik weet het niet.
Der Kapitalismus ist so alt wie die Menschheit, der Sozialismus ist nur Siebzig geworden. Er hatte keine Krise, er hatte kein Kapital.
TramPolin
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von TramPolin »

Autobahn @ 3 Nov 2008, 21:04 hat geschrieben: @ Koploper

Der Unfall ist das eine, die "Bild-Zeitung" das andere. Ich lese in den Niederlanden nur den Volkskrant, Algemeen Dagblad oder De Limburger. Ob es in den Niederlanden eine Zeitung wie "Bild-Zeitung" gibt, weiß ich nicht.

Het ongeluk is een ding, "Bild-Zeitung" de andere. Ik lees in Nederland alleen de Volkskrant, Algemeen Dagblad en De Limburger. Zowel in Nederland als een krant "Bild-Zeitung" daar, ik weet het niet.
He he, ich muss immer wieder schmunzeln, wie leicht sich das Niederländische liest, auch wenn man es nie gelernt hat, kann man das (fast) alles verstehen. O.k., das Niederländische ist wie das Deutsche eine der westgermanischen Sprachen, aber dennoch ulkig.

Ich erinnere mich daran, als ich Sky Radio aus Holland auf Satellit gehört habe, als der Sender noch gut war. Die Nachrichten auf Holländisch habe ich fast immer verstanden, vielleicht nicht jedes Wort, aber um was es etwa ging, konnte ich mühelos mitbekommen.

Als die Werbung überhand nahm, habe ich den Sender den Rücken gekehrt. Aber langsam wird's mal wieder OT.

Daher zurück zum Thema: Mir ging es bei meiner Kritik an der BILD-Zeitung vor allem um den Begriff "Schrott". Und dem Schrotthändler wird man den ICE ja kaum vorstellen bei dem noch einigermaßen überschaubaren Schaden.
Iarn
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Iarn »

Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
eightyeight
König

Beitrag von eightyeight »

Dass man um so einen "Blechschaden" soviel Wind macht versteh ich nicht. :rolleyes:
Ohne Zaster beißt der Mensch ins Straßenpflaster.
Antworten