[M] Neuer Hauptbahnhof soll doch kommen
Als Neudeutsch werden eigentlich Ausdrücke bezeichnet, die aus dem Englischen übernommen wurden.Synergieeffekte nennt sich das neudeutsch.
Jedenfalls steht da, dass ein neuer HBF billiger als bisher angenommen wäre, weil man für den Bau der zweiten Stammstrecke Teile des HBF so wie so abreisen müsste.
Die zweite Stammstrecke soll doch deutlich nördlicher als die erste gebaut werden! Was hat also der HBF damit zu tun? Oder liege ich jetzt völlig falsch?
- ubahnfahrn
- "Lebende Forenlegende"
Ja.gmg @ 9 Oct 2008, 20:46 hat geschrieben: Die zweite Stammstrecke soll doch deutlich nördlicher als die erste gebaut werden! Was hat also der HBF damit zu tun? Oder liege ich jetzt völlig falsch?
Wenn es der Tunnel wird, geht er mitten durch den Hauptbahnhof.
Wenn es der Südring wird, dann gehts - wie der Name schon sagt - südlich davon vorbei

Stimmt, ich hatte mir nur gemerkt, dass er am Marienhof einen Halt haben sollte.Iarn @ 9 Oct 2008, 20:53 hat geschrieben: östlich vom Hauptbahnhof wird der neue Tunnel allerdings nördlich verlaufen, vielleicht hast Du das im Hinterkopf gehabt gmg
Den genauen Verlauf habe ich mir jetzt in Wiki durchgelesen.
-
- "Lebende Forenlegende"
Wieso nicht? Wenn ein enger Zeitplan es erfordert, kann man auch eine hochkomplexe Tunnelstrecke durch die Innenstadt in "nur" 6 Jahren bauen.Lazarus @ 9 Oct 2008, 21:52 hat geschrieben: für mich ein weiteres Indiz, das die zweite Stammstrecke net mehr kommt. Man beachte das anviersierte Fertigstellungsdatum 2018...
bis dahin wird man damit garantiert net fertig sein
Erste Stammstrecke: Erster Rammschlag 15. Juni 1966, Eröffnung keine ganzen 6 Jahre später im April 1972.
Nun mag man sagen, die zweite Stammstrecke ist schwieriger zu bauen weil sie tiefer liegt; dafür fallen aber diesmal im Gegenzug auch Mega-Bauwerke wie das x-geschossige Stachusbauwerk raus.
Wenn die 2. Stammstrecke bis 2012 begonnen wird, kann sie 2018 locker fertig sein.
Wenn 2014 immer noch nichts gebaut wird, dann wirds wohl nix mehr...
- ubahnfahrn
- "Lebende Forenlegende"
Dubai machts in 4 Jahren, China in 3 und Chuck Norris in 2 JahrenOliver-BergamLaim @ 9 Oct 2008, 21:58 hat geschrieben:Wieso nicht? Wenn ein enger Zeitplan es erfordert, kann man auch eine hochkomplexe Tunnelstrecke durch die Innenstadt in "nur" 6 Jahren bauen.Lazarus @ 9 Oct 2008, 21:52 hat geschrieben: für mich ein weiteres Indiz, das die zweite Stammstrecke net mehr kommt. Man beachte das anviersierte Fertigstellungsdatum 2018...
Erste Stammstrecke: Erster Rammschlag 15. Juni 1966, Eröffnung keine ganzen 6 Jahre später im April 1972.
Nun mag man sagen, die zweite Stammstrecke ist schwieriger zu bauen weil sie tiefer liegt; dafür fallen aber diesmal im Gegenzug auch Mega-Bauwerke wie das x-geschossige Stachusbauwerk raus.
Wenn die 2. Stammstrecke bis 2012 begonnen wird, kann sie 2018 locker fertig sein.
Wenn 2014 immer noch nichts gebaut wird, dann wirds wohl nix mehr...

Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
Wenn Chuck Norris München besucht, baut sich die 2. Stammstrecke von selbst.Iarn @ 9 Oct 2008, 22:22 hat geschrieben:Dubai machts in 4 Jahren, China in 3 und Chuck Norris in 2 JahrenOliver-BergamLaim @ 9 Oct 2008, 21:58 hat geschrieben:Wieso nicht? Wenn ein enger Zeitplan es erfordert, kann man auch eine hochkomplexe Tunnelstrecke durch die Innenstadt in "nur" 6 Jahren bauen.Lazarus @ 9 Oct 2008, 21:52 hat geschrieben: für mich ein weiteres Indiz, das die zweite Stammstrecke net mehr kommt. Man beachte das anviersierte Fertigstellungsdatum 2018...
Wenn 2014 immer noch nichts gebaut wird, dann wirds wohl nix mehr...![]()

-
- "Lebende Forenlegende"
Der ewige Pessimist hat gesprochenLazarus @ 9 Oct 2008, 21:52 hat geschrieben: für mich ein weiteres Indiz, das die zweite Stammstrecke net mehr kommt. Man beachte das anviersierte Fertigstellungsdatum 2018...

- u-bahn-fan
- Routinier
Klingt eigentlich alles ganz gut. Zumal der Antrieb durch olympische Spiele München noch nie geschadet hat.
Was mich aber masslos ärgert ist das Gezeter um die Baukosten. Wenn die Bayern LB 4 Mrd € im amerikanischen Immobilienmarkt versenkt, zucken alle nur mit den Schultern. Wenn aber 350 Mio € in die heimische öffentliche Infrastruktur investiert werden soll, gibt es so ein Theater. Das kann und will ich einfach nicht begreifen.
Was mich aber masslos ärgert ist das Gezeter um die Baukosten. Wenn die Bayern LB 4 Mrd € im amerikanischen Immobilienmarkt versenkt, zucken alle nur mit den Schultern. Wenn aber 350 Mio € in die heimische öffentliche Infrastruktur investiert werden soll, gibt es so ein Theater. Das kann und will ich einfach nicht begreifen.
München debattiert über neuen Bahnhof
Machbarkeitsstudie bis Ende 2008 erstellt - Bewerbung für Olympische Spiele soll Projekt vorantreiben
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
- ubahnfahrn
- "Lebende Forenlegende"
- Boris Merath
- *Lebende Forenlegende*
Naja - wie soll man das denn durch diese Umbauten verbessern? Was das Umsteigen wirklich verbessern würde ist der dringend benötigte Quertunnel zwischen den beiden Flügelbahnhöfen mit Aufgang auf jedes Gleis - aber der hat ja mim Bahnhofsgebäude nichts zu tun.ubahnfahrn @ 6 Nov 2008, 10:21 hat geschrieben: Wird dann nur auf den Kommerz geschaut (mehr Büro- und Geschäftsfläche), oder gibts dann mit dem neuen HBF auch Verbesserungen für die Fahrgäste, wie bspw. kürzere Wege beim Umsteigen ?
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.
Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
- ubahnfahrn
- "Lebende Forenlegende"
Also wieder mal Millionen-Ausgaben ohne jeglichen Nutzen :rolleyes:Boris Merath @ 6 Nov 2008, 16:08 hat geschrieben: Naja - wie soll man das denn durch diese Umbauten verbessern? Was das Umsteigen wirklich verbessern würde ist der dringend benötigte Quertunnel zwischen den beiden Flügelbahnhöfen mit Aufgang auf jedes Gleis - aber der hat ja mim Bahnhofsgebäude nichts zu tun.
Doch, das Ganze wird an sich optisch schöner gestaltet, was dringendst nötig wäre. Ob man dafür gleich 350Mio aufwenden muß, steht natürlich woanders.ubahnfahrn @ 6 Nov 2008, 16:12 hat geschrieben: Also wieder mal Millionen-Ausgaben ohne jeglichen Nutzen :rolleyes:
Ich schaue weg, weil mir hier Einiges nicht paßt.
-
- *Lebende Forenlegende*
-
- *Lebende Forenlegende*
Die Pfälzer waren mal wieder Vorreiter - das ding wird in n paar Jahren extrem häßlich ausschaun - wie Ludwigshafen Hbf.Rohrbacher @ 6 Nov 2008, 16:36 hat geschrieben: Ich wär' für eine Renovierung des jetzigen Gebäudes, das sähe in der Innenstadt sicher wesentlich besser aus als irgendwelche arena-ähnlichen Gebilde.
Sicher is der Platz suboptimal genutzt, auch die Halle des Flügelbf is schlecht genutzt.Iarn @ 6 Nov 2008, 16:48 hat geschrieben: Der Grundriss mit den ganzen Innenhöfen ist aus heutiger Sicht suboptimal.
Aber an sich mag ich "meinen" Hbf wie er is. Und zwar viel mehr als den künstlichen
ach so gerühmten Berliner Lehrter Bf.