ChristianMUC @ 9 Nov 2008, 13:10 hat geschrieben:Ab Dezember werden die 425 der Strecke Mainz - Mannheim - Karlsruhe abgezogen und durch 111 mit Dosto ersetzt.
Weiss denn einer, woher die Dostos kommen? Angeblich sollen auch die wenigen verbliebenen RE zwischen Koblenz, Trier und Mannheim durch 112 mit Dostos ersetzt werden, so ganz glauben kann ichs allerdings nicht, denn woher sollen die Wagen genommen werden. Und Rheinland-Pfalz wird sicher keine neuen Fahrzeuge fördern für Linien, die in ein paar Jahren eh ausgeschrieben werden.
ChristianMUC @ 9 Nov 2008, 13:10 hat geschrieben:Ab Dezember werden die 425 der Strecke Mainz - Mannheim - Karlsruhe abgezogen und durch 111 mit Dosto ersetzt. Die freigesetzten 425 werden umgebaut (Nachrüstung Trittstufen) und dann ab Dezember 2009 die Fahrgäste im Elsenztal "erfreuen". Nur gut, dass wenigstens die RE im Elsenztal mit Qualitätsmaterial bleiben werden - nur dann halt mit 143 statt 218.
Auf Seite 11
dieser Präsentation kann man erschließen, dass keine 425 mit neuen Trittstufen zum Einsatz kommen. Außerdem wirds bei den RB südlich von Bad Rappenau problematisch, hier sind noch viele niedrige Bahnsteige, welche auch nicht bis 2009 umgebaut werden.
ChristianMUC @ 9 Nov 2008, 13:10 hat geschrieben:Nur gut, dass wenigstens die RE im Elsenztal mit Qualitätsmaterial bleiben werden - nur dann halt mit 143 statt 218.
Mal schauen, ich vermute aber, zumindest einer der schwächer belasteten Abend-RE's ([acronym title="RM: Mannheim Hbf <Bf>"]RM[/acronym] ab 20:34 bzw. [acronym title="TH: Heilbronn Hbf <Bf>"]TH[/acronym] ab 20:05) wird zur Umlaufoptimierung verquietscht. Aber da gibts wohl noch viele Änderungen.