S-Bahn RheinNeckar

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luc
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Beitrag von luc »

ChristianMUC @ 9 Nov 2008, 13:10 hat geschrieben:Ab Dezember werden die 425 der Strecke Mainz - Mannheim - Karlsruhe abgezogen und durch 111 mit Dosto ersetzt.
Weiss denn einer, woher die Dostos kommen? Angeblich sollen auch die wenigen verbliebenen RE zwischen Koblenz, Trier und Mannheim durch 112 mit Dostos ersetzt werden, so ganz glauben kann ichs allerdings nicht, denn woher sollen die Wagen genommen werden. Und Rheinland-Pfalz wird sicher keine neuen Fahrzeuge fördern für Linien, die in ein paar Jahren eh ausgeschrieben werden.
ChristianMUC @ 9 Nov 2008, 13:10 hat geschrieben:Ab Dezember werden die 425 der Strecke Mainz - Mannheim - Karlsruhe abgezogen und durch 111 mit Dosto ersetzt. Die freigesetzten 425 werden umgebaut (Nachrüstung Trittstufen) und dann ab Dezember 2009 die Fahrgäste im Elsenztal "erfreuen". Nur gut, dass wenigstens die RE im Elsenztal mit Qualitätsmaterial bleiben werden - nur dann halt mit 143 statt 218.
Auf Seite 11 dieser Präsentation kann man erschließen, dass keine 425 mit neuen Trittstufen zum Einsatz kommen. Außerdem wirds bei den RB südlich von Bad Rappenau problematisch, hier sind noch viele niedrige Bahnsteige, welche auch nicht bis 2009 umgebaut werden.
ChristianMUC @ 9 Nov 2008, 13:10 hat geschrieben:Nur gut, dass wenigstens die RE im Elsenztal mit Qualitätsmaterial bleiben werden - nur dann halt mit 143 statt 218.
Mal schauen, ich vermute aber, zumindest einer der schwächer belasteten Abend-RE's ([acronym title="RM: Mannheim Hbf <Bf>"]RM[/acronym] ab 20:34 bzw. [acronym title="TH: Heilbronn Hbf <Bf>"]TH[/acronym] ab 20:05) wird zur Umlaufoptimierung verquietscht. Aber da gibts wohl noch viele Änderungen.
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Beitrag von sbahnfan »

luc @ 9 Nov 2008, 13:35 hat geschrieben: Weiss denn einer, woher die Dostos kommen? Angeblich sollen auch die wenigen verbliebenen RE zwischen Koblenz, Trier und Mannheim durch 112 mit Dostos ersetzt werden, so ganz glauben kann ichs allerdings nicht, denn woher sollen die Wagen genommen werden. Und Rheinland-Pfalz wird sicher keine neuen Fahrzeuge fördern für Linien, die in ein paar Jahren eh ausgeschrieben werden.
Ich weiß zwar auch nicht, wo die Dostos herkommen sollen. Es werden aber anderswo Dostos freigesetzt, z.B. auf dem Ruhr-Sieg-Express (Ersatz durch Talent 2) oder in Bayern (Ersatz durch Lirex, wenn er denn mal zugelassen wird). Deshalb wird man schon welche zusammenbekommen.
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Regiotraindriver
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Beitrag von Regiotraindriver »

sbahnfan @ 9 Nov 2008, 13:24 hat geschrieben:Werden die wenigstens mit den weicheren Sitzen mit Armlehnen wie im 425.2 nachgerüstet?
Die infrage kommenden 425 haben dies schon seit ihrer Auslieferung im Jahre 2004!
luc @ 9 Nov 2008, 13:35 hat geschrieben:Weiss denn einer, woher die Dostos kommen? Angeblich sollen auch die wenigen verbliebenen RE zwischen Koblenz, Trier und Mannheim durch 112 mit Dostos ersetzt werden, ...
Diese werden zwischen Mainz und Koblenz frei, hier übernimmt Trans-Regio ab Dezember die Nahverkehrsleistungen.
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Beitrag von sbahnfan »

Regiotraindriver @ 9 Nov 2008, 13:47 hat geschrieben:Die infrage kommenden 425 haben dies schon seit ihrer Auslieferung im Jahre 2004!
Handelt es sich um 425.4, oder um welche?
Regiotraindriver @ 9 Nov 2008, 13:47 hat geschrieben:Diese werden zwischen Mainz und Koblenz frei, hier übernimmt Trans-Regio ab Dezember die Nahverkehrsleistungen.
Ja, mit Desiro ML. Das wird spannend... :blink:
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Beitrag von Regiotraindriver »

sbahnfan @ 9 Nov 2008, 14:27 hat geschrieben: Handelt es sich um 425.4, oder um welche?
Ganz genau um die.
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Beitrag von S-Bahn-Customer »

Dürfen die S-Bahnen jetzt wieder 140 km/h fahren?
Und hat es einen bestimmten Grund warum auf der Strecke Mannheim-Germersheim derzeit vermehrt 425.1 und 425.2 anzutreffen sind?
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Beitrag von Regiotraindriver »

Ja, seit Dienstag (09.12.2008) wird wieder 140 km/h gefahren.
Die 425.2 (425 201-240) werden nur auf der S-Bahn eingesetzt, aber du meinst bestimmt die 425.4 (425 250-269).
Zurzeit sind zwei Fahrzeuge in Krefeld, deshalb müssen auch die 425.1 und 425.4 auf der S-Bahn verstärkt aushelfen.
Einige Züge (welche weiß ich jetzt nicht) sind aber Planmäßig, sie dienen der Fahrzeugzuführung für den RE4 Germersheim-Mainz.
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Beitrag von S-Bahn-Customer »

Ich rede von der S-Bahn.
Aber werden nicht normalerweise häufiger 425.7 gefahren, also in den letzten Wochen war dies eher der Fall.
Mit 425.1 und 425.2 meine ich die Züge mit der zusätzlichen Treppenstufe.

Also zumindest war dies morgens der Fall um 07:06 der hintere Zugteil nach Germersheim und Nachmittags um 13:26 (Speyer) täglch der Fall.

Das mit den 140 km/h ist mir morgens zwischen Limburgerhof-Schifferstadt aufgefallen und die Fahrzeit hat sich auch minimal verkürzt.
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Beitrag von Zollstock »

Schön dass die volle Geschwindigkeit wieder genutzt werden kann, auch wenn sichs auf die Fahrzeiten wohl auf den wenigsten Abschnitten großartig niederschlägt.

Es gibt ja seit einiger Zeit diese Anweisung dass bis zu einer bestimmen Geschwindigkeit nur mit halber(?) Zugkraft beschleunigt werden darf, wieso ist das eigentlich so? Dient das zur Schonung von Fahrzeug und/oder Infrastruktur?
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Beitrag von JeDi »

S-Bahn-Customer @ 12 Dec 2008, 15:42 hat geschrieben: Aber werden nicht normalerweise häufiger 425.7 gefahren, also in den letzten Wochen war dies eher der Fall.
Genau zur Hälfte :-)

Du hast in einem 425 immer:

425 2xx+435 2xx+435 7xx+425 7xx
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Beitrag von Regiotraindriver »

Zollstock @ 12 Dec 2008, 19:23 hat geschrieben:Schön dass die volle Geschwindigkeit wieder genutzt werden kann, auch wenn sichs auf die Fahrzeiten wohl auf den wenigsten Abschnitten großartig niederschlägt.

Es gibt ja seit einiger Zeit diese Anweisung dass bis zu einer bestimmen Geschwindigkeit nur mit halber(?) Zugkraft beschleunigt werden darf, wieso ist das eigentlich so? Dient das zur Schonung von Fahrzeug und/oder Infrastruktur?
Was soll sich auch bei den Fahrzeiten groß ändern, die waren auch vor der Herabsetzung der Bremshundertstel die gleichen wie jetzt. Nur das herausfahren von eventuellen Verspätungen wird einfacher.
Ja es gibt zurzeit eine Begrenzung der Anfahrzugkraft auf 35 kN je Antriebsanlage bis zu einer Geschwindigkeit von 30 km/h.
(Den Grund lasse ich unbeantwortet, denn der steht in der Weisung auch nicht drinnen.)
JeDi @ 13 Dec 2008, 15:34 hat geschrieben:Genau zur Hälfte :-)

Du hast in einem 425 immer:

425 2xx+435 2xx+435 7xx+425 7xx
So ist es daher
425.2 = 425 201-240 + 435 201-240 + 435 701-740 + 425 701-740
425.4 = 425 250-269 + 435 250-269 + 435 750-769 + 425 750-769

S-Bahnen sind die 425.2 und bei denen steht der 425 2xx bei fahrt Richtung Germersheim im Regelfall immer vorne. Richtung Bruchsal/Karlsruhe ist dann demzufolge im Regelfall der 425 7xx das führende Fahrzeug.
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Beitrag von S-Bahn-Customer »

Danke für die Aufklärung, ich dachte immer die S-Bahn wäre die BR 425.7
Warum fuhr aber diese Woche bei den S-Bahnen auf der Strecke Germersheim die Version mit der zusätzlichen Treppe?
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Beitrag von Regiotraindriver »

S-Bahn-Customer @ 13 Dec 2008, 18:49 hat geschrieben:Warum fuhr aber diese Woche bei den S-Bahnen auf der Strecke Germersheim die Version mit der zusätzlichen Treppe?
Hierzu zitiere ich mich einfach mal selbst:
Regiotraindriver @ 12 Dec 2008, 15:39 hat geschrieben:Zurzeit sind zwei Fahrzeuge in Krefeld, deshalb müssen auch die 425.1 und 425.4 auf der S-Bahn verstärkt aushelfen.
Einige Züge (welche weiß ich jetzt nicht) sind aber Planmäßig, sie dienen der Fahrzeugzuführung für den RE4 Germersheim-Mainz.
:D
Das war nicht nur diese Woche so, sonderen auch die Wochen davor.
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Beitrag von S-Bahn-Customer »

Klar nur bin ich den Modellen seltener begegnet. Diese Woche habe ich aber zu den Zeiten an dem ich die S-Bahn genutzt habe fast nur die Treppen-Version gesehen.
Wieviel fahren eigentlich in der Regel die S-Bahnen zwischen Schifferstadt-Süd und Speyer Nord-West und welche Geschwindigkeit fährst du in der Regel @ Regiotraindriver
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Beitrag von Regiotraindriver »

Zwischen Schifferstadt-Süd und Speyer Nord-West darf 140 km/h gefahren werden. Kurz vor Speyer Nord-West ab da wo die Linkskurve beginnt sind noch 110 km/h zulässig.
Von den Fahrzeiten her (Schüler- und Berufsverkehr ausgenommen) langt es in Schifferstadt Süd auf 140 km/h zu beschleunigen und sich dann bis Speyer Nord-West rollen zu lassen. Da rollt man dann gut auf die 110 km/h hin. Der Bremspunkt für Speyer Nord-West liegt dann ungefähr da wo die 110 km/h losgehen.
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Beitrag von S-Bahn-Customer »

Hat das eigentlich ein tieferen Sinn das jetzt morgens der Zug Richtung Germersheim (Fahrplanänderung) vorne ist?
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Beitrag von Regiotraindriver »

S-Bahn-Customer @ 15 Dec 2008, 15:02 hat geschrieben:Hat das eigentlich ein tieferen Sinn das jetzt morgens der Zug Richtung Germersheim (Fahrplanänderung) vorne ist?
Bei uns geschieht nichts ohne tieferen Sinn!! :D
Kannst du das etwas konkretisieren, um welchen Zug es sich handelt (z.B. Uhrzeit, Zugnummer)?
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Beitrag von S-Bahn-Customer »

Der Zug hält um 07:25 in Schifferstadt und wird dort getrennt.
Finde das halt jetzt ein Wenig unkonfortabler da man jetzt weiter nach vorne laufen muss in Mannheim Hbf.
Wobei die Verkürzung der Wartezeit ein Vorteil ist.
Warum hatte eigentlich bzw. hat der hintere Zugteil immer eine solange Standzeit von ~6 Minuten?
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Beitrag von S-Bahn-Customer »

Hat jemand von euch einen alten Fahrplan von vor 2003 (vor der S-Bahn-Einführung)?
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Beitrag von JeDi »

S-Bahn-Customer @ 29 Jan 2009, 21:23 hat geschrieben: Hat jemand von euch einen alten Fahrplan von vor 2003 (vor der S-Bahn-Einführung)?
Ja.
ChristianMUC

Beitrag von ChristianMUC »

Ich hätte ein 2002er-Kursbuch da...
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Beitrag von S-Bahn-Customer »

Kann mir bitte jemand sagen mit welchen Fahrzeugen die folgenden Züge verkehren:

(dürfte meines Wissens um BR612 handeln, bin mir aber nicht sicher, da ich diese noch nicht gesehen habe.)
RE 3850
RE 3851
RE 3852
RE 3853
RE 3854
RE 3855
RE 3856

(BR628?)
RB 18958
RB 18969

(BR111+Dosto?)
RE 4091
RE 4093
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Regiotraindriver
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Beitrag von Regiotraindriver »

RE 3850 = BR425
RE 3851 = BR425
RE 3852 = BR425
RE 3853 = BR612
RE 3854 = RB612
RE 3855 = BR612
RE 3856 = BR612


RB 18958 = BR628
RB 18969 = BR628


RE 4091 = BR112+Dosto
RE 4093 = BR112+Dosto
Zollstock
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Beitrag von Zollstock »

Neugierige Frage - was wird denn momentan an/unter der Straßenbrücke zwischen Bad Schönborn Süd und Ubstadt Weiher schönes gebaut; wird das etwa der vor einiger Zeit angekündigte neue Haltepunkt?
kato
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Beitrag von kato »

Sollten die laut DB "Brückenarbeiten am Durchlass des Katzbaches (in der Nähe von Ubstadt-Weiher)" sein. Die Strecke wird von März bis Mai am Wochenende nachts für je 3 Stunden gesperrt.
Zollstock
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Beitrag von Zollstock »

Danke; also doch nichts allzu spektakuläres ;)
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Beitrag von S-Bahn-Customer »

Ich war gestern auf dem Weg von Mannheim-Speyer und während der Durchfahrt von Limburgerhof (18:42 Uhr) war dort ein ziemliches Feuerwehraufgebot.
Außerdem konnte ich an der Anzeige in Schifferstadt was von 30 Minuten und Notarzteinsatz lesen, weiß da jemand genaueres?
Komischerweise steht dazu nirgendwo was.
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glemsexpress
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Beitrag von glemsexpress »

S-Bahn-Customer @ 23 Mar 2009, 15:46 hat geschrieben: Ich war gestern auf dem Weg von Mannheim-Speyer und während der Durchfahrt von Limburgerhof (18:42 Uhr) war dort ein ziemliches Feuerwehraufgebot.
Außerdem konnte ich an der Anzeige in Schifferstadt was von 30 Minuten und Notarzteinsatz lesen, weiß da jemand genaueres?
Komischerweise steht dazu nirgendwo was.
War wohl ein Persohnenschaden. Jedenfalls kam gestern um 18:30 eine S-Bahn aus richtung Mannheim 30min zu spät, als grund wurde eben ein Persohnenschaden angegeben.
kato
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Beitrag von kato »

Nachdem am 19. März ja die Finanzierungsverträge für die Planung der S-Bahn-Strecken Main-Neckar-Bahn und Riedbahn unterschrieben wurden (PM ZRN) :

Weiß jemand, ob man sich mittlerweile eigentlich für eine bestimmte Liste neuer Haltepunkte entschieden hat?

Zur Wahl standen ja mindestens (Edingen-) Neckarhausen, Weinheim-Süd, Weinheim-Sulzbach, Bensheim-Süd, von denen aber nur drei verwirklicht werden sollten; der "Wettbewerb" bestand primär zwischen Neckarhausen und Weinheim-Süd, bei den anderen beiden war immer recht klar, daß sie verwirklicht werden. Von daher finde ich interessant, daß in der PM oben Edingen-Neckarhausen ausdrücklich erwähnt wird, obwohl die letzte Zeit eher Weinheim-Süd "vorne lag".
luc
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Beitrag von luc »

Ein neues Glanzstück baden-württembergischen Nahverkehrs. Damit die DB einen 425 einsparen kann (kurze Wendezeit in Heidelberg) hält die neue "S5" nach Sinsheim nicht in Heidelberg Orthopädie und Heidelberg Schlierbach/Ziegelhausen, obwohl insbesondere erstere Station sicher auch für die Fahrgäste an der S5 interessant wäre:
http://forum.mysnip.de/read.php?13803,5967...6791#msg-596791
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