Zugbegleiterin setzt Zwölfjährige aus

Alles über Eisenbahn, was woanders nicht passt.
Antworten
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von JeDi »

Boris Merath @ 11 Nov 2008, 22:32 hat geschrieben: Aber auch nicht überall.
Vor 50 Jahren aber am Großteil der Bahnhöfe *denk*

@Autobahn: Das is immernoch das Richtige Verfahren, kostet laut EVO 7€ - in einigen Verbünden auch weniger.
Iarn
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Iarn »

Eklat in München: Kind aus S-Bahn geworfen
Der Eklat um die Deutsche Bahn geht weiter: Eine Zwölfjährige soll von resoluten Schaffnern aus der Münchner S-Bahn geworfen worden sein - weil ihr Ticket ungültig war.

Kinder aus Zügen zu schmeißen scheint bei der Bahn langsam ein Sport zu werden ;)
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
Lazarus
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Lazarus »

Langsam wirds abstrus, zumal die meisten wohl garnet wissen, das eine Fahrkarte nach ein Tariferhöhung automatisch ungültig wird
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
Hot Doc
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von Hot Doc »

Das ist ja nichtmal das Problem, den meisten ist schon klar, dass ne Streifenkarte nicht ewig hält.
Wenn ich nach Wochen oder Monaten mal wieder nach München komm und da innen Bus einsteig, weiss ich einfach nicht obs ne Tariferhöhung gab und denk auch schlicht nicht daran.
Aber ehrlich gesagt, sollte ich dann dort 40 EURO zahlen wäre ich schon nur noch schwer zu beruhigen und würde schwere Beleidigungen etc. durchaus zu meinen Handlungsoptionen (wenn auch mit nur sehr beschränktem Nutzen ;) ) zählen.
Deutschland ist und bleibt ne Servicewüste und die DB die Spitze der Pyramide darin!

Warum man den ganzen Kleinen nicht einfach n Überweisungsträger für die 40 EURO in die Hand drückt und sie damit weiterfahren läßt, wie man das immer wieder bei Erwachsenen beobachten kann, bleibt mir ein Rätsel.
Das ham se bei mir in DD auch neulich gemacht als ich ohne Fahrradkarte in der Tram war (natürlich mit Fahrrad). Ich danchte man dürfte mit dem Studentenausweis auch ein Fahrrad mitnehmen, is aber nicht (oder erst ab 19 Uhr). Und dann bin ich mit dem Wisch zum Serviceschalter hab meine 1,50 EURO für die Fahrradkarte bezahlt und Ende der Geschichte. Einfache Lösung, alle zufrieden und ich hab was gelernt.
Aber n bisschen "Kunden-von-Morgen-bashing" ist wohl der neue Volkssport!
pippo946
Routinier

Beitrag von pippo946 »

auf

http://informelles.de/wordpress/2008/11/12...begleiter-sein/

hab ich eben gelesen, daß "(...) es der Bahn gesetzlich untersagt (ist), Minderjährige aus dem Zug zu werfen."

In welchem Gesetzestext kann ich das denn nachlesen? Ein Blick ins Gesetz erleichtert nämlich, ihr habts erraten, die Rechtsfindung! ;-)
mellertime
Lebende Forenlegende
Beitrag von mellertime »

Iarn @ 12 Nov 2008, 19:10 hat geschrieben: Eklat in München: Kind aus S-Bahn geworfen
Warum sich die Eltern von Martina mit ihren Vorwürfen nicht direkt an die Bahn gewendet haben, ist bislang unklar.
Warum? Weil sie einfach mal in der Zeitung stehen wollten! <_<

Das arme hilflose Kind... und es war schon dunkel... Mann! Es ist Herbst! Da ist es um 17Uhr schon fast dunkel! Und wie ist denn das arme Mädchen zum Bf FFB gekommen bzw. wie kommt sie in München nach Hause? Das schafft sie alles, aber zwischendurch mal aussteigen, 'ne Fahrkarte ziehen und ein paar Minuten auf die nächste S-Bahn warten - da hat sie furchtbare Angst... <_< Mann oh Mann, hier reißt ja was ab!

Schwarzfahren wird belohnt

Edit: Link repariert
Rohrbacher
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Rohrbacher »

Quatsch. Sowas macht man einfach nicht! Und fertig. Irgend ein völlig umnachteter S-Bahner hat da schlicht und einfach versagt, egal wann und ob es dunkel wird und wie das in die Zeitung gekommen ist. Vielleicht war sie es nichtmal selber, vielleicht ist zufällig wer mitgefahren, der Interesse an so 'ner Story hat, so ein Zufall ist das nämlich nicht, sowas kommt sicherlich einmal am Tag vor und bei den Arbeitsamt-Vollpfosten, die in München für Recht und Ordnung in der ach so tollen Sausebahn sorgen, absolut kein Wunder! Die arme hilflose S-Bahn München, best EVU in the universe... ich weiß. Entweder nimmt man wie üblich (zusammen mit der Bundespolizei) die Personalien auf, stellt einen der berühmten "40er" aus und geht das normale Verfahren oder man drückt beide Augen zu und lässt das Kind weiterfahren. Alles andere ist ohne Grund der weiteren Diskussion unzulässig, zumal es hier um eine abgelaufene Streifenkarte bei einem (nicht geschäftsfähigen Minderjährigen!!) geht und nicht um eindeutig vorsätzliches Schwarzfahren. Manche sollten doch mal das von ihnen selbst oft gerne erwähnte Hirn einschalten und vorübergehend mal kurz selbsttätig denken!

Es steht nicht umsonst mit dabei:
"Treffen die Anschuldigungen zu, muss der Mitarbeiter mit arbeitsrechtlichen Konsequenzen rechnen", so der Sprecher weiter. Die Bahn hatte am Dienstag alle Zugbegleiter per SMS aufgefordert, Kinder und Jugendliche ohne Fahrkarte nicht des Zuges zu verweisen.
Diesen Kommentar auf sueddeutsche.de von "Dunsterville" vom 12.11.2008 um 18:48:10 find' ich auch interessant:
In dem Zusammenhang fällt mir ein, was ich dereinst an der juristischen Fakultät lernte:

Die AGB der Beförderungsbetriebe sehen eine sogenanntes erhöhtes Beförderungsentgelt vor, für den Fall, dass man ohne gültige Fahrkarte das Angebot benutzt. Mit dem Betreten eines Fahrzeuges erkennt man automatisch die AGB an - aber nur als Erwachsener - und vereinbart somit die erhöhte Gebühr. Kinder können aber für sich keine Verträge schließen (vom Taschengeld mal abgesehen). Daher kann das Betreten eines Fahrzeuges durch Kinder auch nicht zur Anerkennung der AGB und Zahlung des erhöhten Beförderungsentgeltes führen.

Unabhängig davon, ob Kinder aus dem Beförderungsmittel zu verweisen sind (dazu haben andere schon ausreichend diskutiert) ist es eine bodenlose Frechheit, dass die Beförderungsbetriebe nach wie vor OHNE RECHTSGRUNDLAGE von Kindern und deren Eltern ein erhöhtes Beförderungsentgelt verlangen, wenn Kinder ohne Fahrkarte angetroffen werden.

Sollten Eltern sich merken!
PS: Und ich bin immer noch der Meinung, dass wenn ich einem Automaten meine Gegen-AGB vorhalte, die stillschweigend alle DB-AGB samt der Regel, dass eigene AGB nicht gelten, außer Kraft setzt, dass dann doch meine AGB gelten, denn der Automat als scheinbar rechtsfähiger Bevollmächtiger des Vertragspartners hat nicht widersprochen, bevor durch Bezahlung des Fahrscheins durch mich, ein rechtsgültiger Vertrag zu Stande gekommen ist, in den ich theoretisch alles reinschreiben könnte. Ich glaube nämlich nicht, dass es nur der DB gesetzlich erlaubt ist, mit stillschweigenden Regelungen und sowas, Leute abzuzocken. Ob und zu welchen Bedingungen ein Geschäft abläuft, ist auch bei vermeindlich "standardisierten" Verfahren von den Geschäftspartnern aushandelbar. Es macht zwar keiner, aber am Supermarkt an der Kasse kann man handeln, wenn man findet, dass die Milch zu teuer ist. Warum sollte das bei der DB nicht gehen? Nur weil die 'nen Automaten aufstellt? Selber schuld würd' ich sagen, denn wie gesagt, er dürfte mein Geld nicht nehmen, wenn er MEINE Regeln nicht akzeptieren will, das steht da so drin... Im BGB steht was, dass ein gültiger Geschäftsvertrag auch ohne Papier, Unterschrift und Verbalitäten durch "eindeutiges Handeln" (oder wie das heißt) zu Stande kommt. Wenn der Automat also mein Geld nimmt, geht er also auch auf meine Bedingungen ein. :rolleyes: :lol:
MadMax
Foren-Ass

Beitrag von MadMax »

mellertime @ 13 Nov 2008, 01:39 hat geschrieben:
Iarn @ 12 Nov 2008, 19:10 hat geschrieben: Eklat in München: Kind aus S-Bahn geworfen

Warum? Weil sie einfach mal in der Zeitung stehen wollten! <_<

Das arme hilflose Kind... und es war schon dunkel... Mann! Es ist Herbst! Da ist es um 17Uhr schon fast dunkel! Und wie ist denn das arme Mädchen zum Bf FFB gekommen bzw. wie kommt sie in München nach Hause? Das schafft sie alles, aber zwischendurch mal aussteigen, 'ne Fahrkarte ziehen und ein paar Minuten auf die nächste S-Bahn warten - da hat sie furchtbare Angst... <_< Mann oh Mann, hier reißt ja was ab!

Schwarzfahren wird belohnt
Good posting!

Ich kanns ebenso wenig verstehen, warum nun die Kontrolleure die Dummen sein sollen, obwohl die doch nur ihre Arbeit gemacht haben. Wenn man sich alles anhört, was sich ein beachtlicher Teil dieser Teenie-Generation alles erlaubt - auch Kontrolleuren gegenüber (schon mal mitbekommen, wie man so einem Bengel die Personalien entlockt?) - dann ist das Verweisen aus dem Zug doch nur konsequent. Ein Fehlverhalten kann ich auch nur auf der Seite des Kindes bzw. wegen mangelnder Geschäftsfähigkeit auf seiten der mediengeilen Eltern sehen. Fahrkarte kaufen - entwerten - 20 Minuten später weiter fahren. Wo ist das Problem?
Wenns beim Rausschmiss sooooo gefährlich war und das Mädl nur eine Station gefahren ist, dann war das Kind zu einer Uhrzeit unterwegs, wo es eigentlich schon längst zu Hause hätte sein sollen! Aber heutzutage sind Kinder ja in Watte gepackte Sondersubjekte, die nichts zu verantworten haben, dennoch alles wissen, was sie dürfen.

Analog dazu sollte die Zwölfjährige mal ein Schnitzel bestellen, beim Bezahlen feststellen, dass man kein Geld hat, vom Wirt rausgeschmissen werden (wenn man Glück hat). Und hinterher wird der Wirt an den Pranger gestellt? Nichts anderes ist in der S-Bahn passiert...
Bedenklich finde ich auch, wie die Medien auf dieses Thema anspringen. Ob Radio oder BLÖD&Co: Hier wird blindlings in die gleiche Kerbe geschlagen: Das arme Kind... Dass die Eltern hier aber eine nicht unwesentliche Rolle spielen, bleibt völlig außen vor.

Die Zeit heilt alle Wunden: In drei, vier Jahren gehört das ärmliche Kindlein dann ja der Generation der U-Bahn-Schläger an...
423-Treiber
König

Beitrag von 423-Treiber »

mellertime @ 13 Nov 2008, 01:39 hat geschrieben:
Im SZ-Artikel stehen ja noch einige Fakten, die man mal gegenprüfen kann. Letzter Samstag im Oktober wäre der 24.10. mit einer Sonnenuntergangszeit um 18:09 Uhr, also könnte man auch in Frage stellen ob es gegen 18 Uhr in Eichenau wirklich schon so dunkel war, dass man gleich Angst haben muss. Zudem lässt sich nicht genau rauslesen ob es nicht sogar ein Angebot der Prüfer war in Eichenau auszusteigen und ne neue Fahrkarte zu ziehen anstatt 40 Euro zu zahlen, das dann angenommen wurde. Meines Erachtens wird jetzt jeder Vorfall erstmal der hungrigen Presse zum Frass vorgeworfen anstatt den Sachverhalt erst zu klären.
hauseltr
König

Beitrag von hauseltr »

Lazarus @ 12 Nov 2008, 20:26 hat geschrieben: Langsam wirds abstrus, zumal die meisten wohl garnet wissen, das eine Fahrkarte nach ein Tariferhöhung automatisch ungültig wird
Ist auch nicht in jedem Verkehrsverbund der Fall.
Zu meiner Zeit im GVH (Hannover) wurden diese Fahrkarten weiterhin anerkannt.
TramPolin
*Lebende Forenlegende*
Wohnort: Hoch über den Dächern, mit einem anderen Blick auf unser Millionendörfchen (197, N45)
Beitrag von TramPolin »

hauseltr @ 14 Nov 2008, 10:15 hat geschrieben: Ist auch nicht in jedem Verkehrsverbund der Fall.
Zu meiner Zeit im GVH (Hannover) wurden diese Fahrkarten weiterhin anerkannt.
Im konkreten Fall wurde eine Beförderungsleistung zunächst einmal rechtmäßig erworben, aber halt zu spät in Anspruch genommen. Rein vom gesunden Menschenverstand betrachtet, ist das Vergehen m.E. weniger schlimm als ein normales Schwarzfahren. Es ist auch zu fragen, ob ein Vorsatz vorliegt. Auch spielt wohl eine Rolle, dass auf dem Fahrschein kein Verfallsdatum aufgedruckt. O.k., man muss sich vor Fahrantritt informieren...

Erschlichen an Beförderungsleistung wurde aber dennoch allenfalls der Differenzbetrag zwischen altem und neuem Fahrpreis. Das auch nur als persönliche Betrachtung, für die "juristische Wahrheit" sind andere zuständig.
Tequila
Kaiser

Beitrag von Tequila »

MadMax @ 14 Nov 2008, 08:40 hat geschrieben: Ich kanns ebenso wenig verstehen, warum nun die Kontrolleure die Dummen sein sollen, obwohl die doch nur ihre Arbeit gemacht haben.
Wenn sie Kinder und Jugendliche entgegen der Arbeitsanweisungen rausgeworfen haben, haben sie ihre Arbeit wohl doch nicht so ganz gemacht...
Wenn man sich alles anhört, was sich ein beachtlicher Teil dieser Teenie-Generation alles erlaubt - auch Kontrolleuren gegenüber (schon mal mitbekommen, wie man so einem Bengel die Personalien entlockt?) - dann ist das Verweisen aus dem Zug doch nur konsequent.
Wenn sie rumpöbeln, rumdrecken, randalieren etc. dann können sie ja ruhig verwiesen werden. Hier gings einzig und allein um den Fall des Verhaltens bei vergessenem Fahrschein...

Personalien? Tjoar... entweder Ausweis zeigen lassen, den Hinweis ihrerseits doch mal annehmen und mitm Handy die Ellis anrufen, oder die BundesBullerei anrufen (sind für die Personalienfeststellung zuständig).
Fahrkarte kaufen - entwerten - 20 Minuten später weiter fahren. Wo ist das Problem?
Wenn man nicht im S-Bahn-Bereich ist, hat man halt nich den Luxus, alle 20 Minuten eine Fahrmöglichkeit zu haben. Hier bei mir verirrt sich beispielsweise alle zwei Stündlein ein überall haltender Zug hin...
Wenns beim Rausschmiss sooooo gefährlich war und das Mädl nur eine Station gefahren ist, dann war das Kind zu einer Uhrzeit unterwegs, wo es eigentlich schon längst zu Hause hätte sein sollen!
Wer sind wir, das wir anderen Leuten vorschreiben wollen, wann sie zu Hause zu sein haben?
Analog dazu sollte die Zwölfjährige mal ein Schnitzel bestellen, beim Bezahlen feststellen, dass man kein Geld hat, vom Wirt rausgeschmissen werden (wenn man Glück hat). Und hinterher wird der Wirt an den Pranger gestellt? Nichts anderes ist in der S-Bahn passiert...
Der S-Bahn wäre kein Schaden entstanden. Denn entweder hätte das Mädel keine Fahrkarte gehabt, dann wäre nach Ablauf der Vorzeigefrist das EBE fällig gewesen. Oder sie hätte eine Fahrkarte (zu Hause vergessene Monatskarte) gehabt, dann hätte sie die Bearbeitungsgebühr für das nachträgliche Vorzeigen zahlen müssen.

Wie es beim Gaststättenbetrieb abläuft, weiß ich nicht, da ich VOR dem Bestellen schaue, ob ichs mir noch leisten kann.
Ich kann mir vorstellen, daß da von Rauswurf (wie du sagtest, wenn man Glück hat) über Tellerwaschen bis hin zu Polimannzei alles drin ist...
Bedenklich finde ich auch, wie die Medien auf dieses Thema anspringen. Ob Radio oder BLÖD&Co: Hier wird blindlings in die gleiche Kerbe geschlagen: Das arme Kind... Dass die Eltern hier aber eine nicht unwesentliche Rolle spielen, bleibt völlig außen vor.
Hier stimme ich dir zu. Die Medien wurden in der letzten Zeit ziemlich vorschnell eingeschaltet. Andererseits kann ich die betroffenen Eltern auch ein bissl verstehen, weil sich gezeigt hat, daß die Bahn nur bei medialem Druck (zumindest wahrnehmbar) reagiert...
Die Zeit heilt alle Wunden: In drei, vier Jahren gehört das ärmliche Kindlein dann ja der Generation der U-Bahn-Schläger an...
*Mausmodus an*
Macht aber nix, denn dann kann sie mit dem griechischen und türkischen U-Bahn-Schläger, die wegen versuchten Mordes sitzen, vergnügen...
*Mausmodus aus*
02.05.1996 - 27.05.2000: RE 4 Halle - Halberstadt - Goslar
28.05.2000 - 04.11.2000: RE 4 Halle - Halberstadt - Goslar - Hildesheim
05.11.2000 - 13.12.2014: RE 4 Halle - Halberstadt - Bad Harzburg - Hildesheim - Hannover
ab 14.12.2014: RE 4 Halle - Halberstadt - Goslar
Der ZGB beschloß im Rahmen des Regionalbahnkonzepts 2014+ zusammen mit der LNVG und RH das Brechen des RE 4 in Goslar zugunsten eines fahrzeugreinen Echtstundentaktes auf Bad Harzburg - Hannover!
TramPolin
*Lebende Forenlegende*
Wohnort: Hoch über den Dächern, mit einem anderen Blick auf unser Millionendörfchen (197, N45)
Beitrag von TramPolin »

Inzwischen wurden weitere Vorfälle von Rausfwürfen Minderjähriger bekannt:

http://www.abendzeitung.de/muenchen/66699
Hot Doc
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von Hot Doc »

Gut dass sich Teqilla mit dem Beitrag von MadMax schon so ausführlich und gut beschäftigt hat, sonst hätt ich das jetzt getan und mir wahrscheinlich meine erste Forumsverwarnung eingefangen...SO EIN HAUFEN GEQURILTER KACKE!!! Unglaublich!
Ich empfehle dir mal den ersten Artikel der Menschenrechte. Lesen! Drüber nachdenken! (Der dritte passt dann auch ganz gut.)
Und ich hoffe inständig, dass du keine Kinder hast oder je bekommst...
Wildwechsel
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von Wildwechsel »

Tequila @ 14 Nov 2008, 11:00 hat geschrieben: Wer sind wir, das wir anderen Leuten vorschreiben wollen, wann sie zu Hause zu sein haben?
Wir, hmmm. Wer Du bist, weiß ich nicht. Und wer MadMax ist, weiß ich auch nicht. Letzterer schein aber zumindest jemand zu sein, dem die Thematik "Schutz der Jugend in der Öffentlichkeit" nicht völlig egal ist, wie ich seinem Beitrag entnehme.
Beste Grüße usw....
Christian

Die drei Grundsätze der öffentlichen Verwaltung in Bayern:
1. Des hamma no nia so gmacht
2. Wo kamat ma denn da hi
3. Da kannt ja a jeda kemma
mellertime
Lebende Forenlegende
Beitrag von mellertime »

Auch wenn ich jetzt nicht gemeint bin, ich werde meinen Kindern eintrichtern, wie man sich in öffentlichen Verkehrsmitteln zu verhalten hat!

Eben war die 12jährige bei Punkt 12 zu sehen. Sie war mit ihrer Freundin im Kino. Eine Stunde von München entfernt stand sie in Eichenau in der Dunkelheit und Kälte. "Ich hatte Angst." Der Kontrolleur war so unfreundlich. "Ich sollte entweder 40Euro bezahlen oder aussteigen."

Ich meine, man kann ja niemandem vorschreiben, wo man hinzugehen hat. Trotzdem stellt sich mir die Frage: Gibt es in München keine Kinos?
Dann, München ist keine Stunde von Eichenau entfernt.
Innerhalb von einer Station ist es dunkel und eisig geworden?
Warum geben die Eltern dem Kind eine ungültige Fahrkarte mit? Das sind nicht nur 10Cent zu wenig, die Fahrkarte ist einfach ungültig!
Rausgeschmissen wurde sie nicht. Der Kontrolleur hat ihr ja die Wahl gelassen und sie ist schließlich freiwillig ausgestiegen.
Warum ist ihre Freundin nicht mit ausgestiegen? Ihre Fahrkarte wäre ja auch noch 20min später gültig gewesen. Tolle Freundin!
Mit 12 Jahren Angst? Dann lieber in der Nähe der Wohnung spielen! Mit 12 bin ich 50km durch halb Berlin nach Brandenburg zu unserem Garten geradelt (mal komplett, mal teilweise mit der S-Bahn)!
Ich empfehle dir mal den ersten Artikel der Menschenrechte. Lesen! Drüber nachdenken! (Der dritte passt dann auch ganz gut.)
Hier mit den Menschenrechten anzukommen ist wohl etwas übertrieben!
...Aber passt ja ganz gut zu den reißerischen Medien.
arme hilflose S-Bahn München, best EVU in the universe...
Yes! :P
Wer sind wir, das wir anderen Leuten vorschreiben wollen, wann sie zu Hause zu sein haben?
Jetzt mal ganz abgesehen, wann die Fälle passieren. Kinder müssen je nach Alter zu bestimmten Zeiten zu Hause sein! Das Gesetz ist sicher leicht zu googlen.
bei einem (nicht geschäftsfähigen Minderjährigen!!)
Das simmt auch nicht so ganz Rohrbacher! Ab 7 Jahren ist man eingeschränkt geschäftsfähig. Und mit der Geschäftfähigkeit brauchst du bei so einer täglichen Lappalie, wie einem Fahrschein, auch nicht kommen. Sowas gilt nur, wenn ein Kind was größeres vm Taschengeld anschafft oder sich piercen lassen will. Man stelle sich mal vor, eine Mutter bringt vom Kind gekaufte Kürbiskerbrötchen zum Bäcker zurück, weil sie damit nicht einverstanden ist, das Kind eigentlich Mohnbrötchen mitbringen sollte.

Ich möchte nochmal klarstellen, daß ich nicht dafür bin, Kinder wegen fehlender Fahrkarte rauszuschmeißen, sondern das Aufbauschen der Medien schrecklich finde. Man sollte auch mal nüchtern die Fakten betrachten! Da wurde jemand im Zug ohne gültige Fahrkarte angetroffen. Und da hat der Kontrolleur "freundlich" die Möglichkeit gegeben auszusteigen, um eine Fahrkarte nachzulösen. Normalerweise würde das gleich 'nen 40er Lappen kosten.
Rohrbacher
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Rohrbacher »

Und mit der Geschäftfähigkeit brauchst du bei so einer täglichen Lappalie, wie einem Fahrschein, auch nicht kommen.
Lapalie, du sagst es! Da wirken dann Aussagen wie
Das sind nicht nur 10Cent zu wenig, die Fahrkarte ist einfach ungültig!
schon arg seltsam bis völlig realitätsfremd. Ach ja, S-Bahn München rulez. Was mich das Abocenter Landshut schon ungerechtfertigt Geld gekostet hat, wenn ich wegen Formfehlern oder 10 Cent so einen Aufstand machen würde... es ist einfach völlig lächerlich und mit den anderen Geschichten, die so ablaufen und die nicht einfach nur als Medienhype bezeichnet werden können, wieder mal ein Zeichen dafür, dass in der Firma irgendwas nicht stimmt. Nur weil die Medien sich jetzt drauf eingeschossen haben, macht das ja auch nichts besser, denn sowas passiert täglich. Erst recht jetzt, wo es so in den Medien ist, verstehe ich es noch weniger, wie angeblich vernünftige Leute trotz Verbot, Rundschreiben und täglicher Erwähnung in der Öffentlichkeit wegen 10 Cent und einer bürokratischen Formsache das Image meines Unternehmens derart belaste.

Okay, wir reden vom Image der Bahn. Tiefer geht das momentan eigentlich mal wieder gar nicht.
sondern das Aufbauschen der Medien schrecklich finde.
Und du machst mit deinen Beitragen mit?
Hot Doc
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von Hot Doc »

Noch mehr Quark, aber immerhin n bisschen vorsichtiger ausgedrückt!

Hab ihr noch nie etwas von menschlichem Versagen (manche reden auch von Vergesslichkeit, Unaufmerksamkeit o.ä.) gehört?
Gerade bei Kindern passiert sowas häufiger. Da sollte man einfach normal, oder anders ausgedrückt, menschlich reagieren, aber das scheint in dieser Welt ja mehr ein Fremdwort zu sein, als ich jemals in meinen schlimmsten Träumen befürchtet habe.
Ich meine, man kann ja niemandem vorschreiben, wo man hinzugehen hat. Trotzdem stellt sich mir die Frage: Gibt es in München keine Kinos?
Scheiss doch die Wand an! Im ersten Satz verneinen und im nächsten genau das versuchen. DAS ist ne gute Einstellung. Jeder 12 jährige sollte in München S-Bahn fahren können, scheissegal ob er im Kino, in Schwimmbad oder in der Schule war, ohne rausgeworfen zu werden.
Innerhalb von einer Station ist es dunkel und eisig geworden?
Erstens kann das recht schnell gehen mit dem kalt und eisig, wenn die Sonne unter geht und zweitens kommt es halt auch auf die Wartezeit an, wie schnell es saukalt werden kann.
Warum geben die Eltern dem Kind eine ungültige Fahrkarte mit? Das sind nicht nur 10Cent zu wenig, die Fahrkarte ist einfach ungültig!
Das hatten wir vorher schon mal. Es wird nur sehr dürftig darauf hingewiesen, dass die Fahrkarten ungültig werden und gerade für Menschen die seltener fahren ist es fast garnicht zu merken.
Rausgeschmissen wurde sie nicht. Der Kontrolleur hat ihr ja die Wahl gelassen und sie ist schließlich freiwillig ausgestiegen.
Klar, die Wahl gelassen! Mal davon ausgegangen die Kleine hatte wirklich 40 EURO in der Tasche, weißt du wieviel Geld das für die ist und was in so einem Moment in der kleinen vorgeht? Da ist nix mit cool bleiben, das bekomm ich von den Eltern zurück, oder sind ja nur 40 EURO. Die überreisst das doch garnicht so schnell.
Warum ist ihre Freundin nicht mit ausgestiegen? Ihre Fahrkarte wäre ja auch noch 20min später gültig gewesen. Tolle Freundin!
Du hast Recht die Freundin hätte mit aussteigen können, was die Situation aber auch nicht viel besser macht. Andererseits erwarte ich von einer 12jährigen nicht, dass sie das Tarifsystem so genau im Kopf hat, dass sie sicher weiß, dass sie auch später ne andere S-Bahn nehmen kann. Und was passiert wenn man sich nicht EXAKT an die Regeln hält, hat sie ja gerade mitbekommen, also bleibt sie sitzen.
Mit 12 Jahren Angst?
JA! Mit 12 Jahren Angst! Vor allem alleine und im dunkeln und besonders in der Kombination!
Ihr Hobbypsychologen! Da kommt einem wirklich das KOTZEN, wenn man sowas hier ließt!
Mit 12 bin ich 50km durch halb Berlin nach Brandenburg zu unserem Garten geradelt
Großartig wenn du das gemacht hast! Glückwunsch! Aber man sollte einfach nicht von sich auf andere schliessen. Gerade Mädchen/Frauen sind beim Thema Angst wesentlich empfindlicher und solche Erfahrungen können im Extremfall schwere psychische Störungen hinterlassen.
Hier mit den Menschenrechten anzukommen ist wohl etwas übertrieben!
...Aber passt ja ganz gut zu den reißerischen Medien.
Ich schreib mal lieber was ich genau meinte:
"Artikel 1

Alle Menschen sind frei und gleich an Würde und Rechten geboren. Sie sind mit Vernunft und Gewissen begabt und sollen einander im Geiste der Brüderlichkeit begegnen."

Vor allem der letzte Teilsatz war mir Wichtig. Nur mal drüber nachdenken! (Wobei ich am ersten Teil dieses Satzes immer mehr zu zweifeln beginne.)
Ich find das eigentlich garnicht reisserisch sonder ziemlich DownToEarth.
sondern das Aufbauschen der Medien schrecklich finde. Man sollte auch mal nüchtern die Fakten betrachten! Da wurde jemand im Zug ohne gültige Fahrkarte angetroffen. Und da hat der Kontrolleur "freundlich" die Möglichkeit gegeben auszusteigen, um eine Fahrkarte nachzulösen. Normalerweise würde das gleich 'nen 40er Lappen kosten.
Also ohne das "Aufbauschen" der Medien würde sich ja garnichts ändern. Und anscheinend bauschen die Medien ja gar nicht so sehr auf, sondern das scheint ja an der Tagesordnung zu sein.
Die Kleine hatte ja ne Fahrkarte, also war sie schon mal sicher nicht vorsätzlich schwarz unterwegs. Und freundlich wäre gewesen, ihr mal die Leviten zu lesen und sie damit davon kommen zu lassen, oder mit ihr am Endbahnsteig auszusteigen und ne Fahrkarte zu kaufen und nachstempeln zu lassen, oder ihre Eltern anzurufen, sie am Bahnsteig abholen zu lassen und die 40 EURO einzustreichen, oder im Zug oder am Zielbahnsteig die Personalien bestimmen zu lassen und n Überweisungsträger mitzugeben...DAS wäre alles "freundlich" gewesen.
Was der Kontrolleur gemacht hat, war arschlöchig, gegen die Regeln, unverantwortlich, gemein, und komplett ohne Einfühlungsvermögen.
Der sollte sich förmlichst dafür entschuldigen und beten, dass er dann seinen Job behalten kann.
Boris Merath
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Boris Merath »

Tequila @ 14 Nov 2008, 11:00 hat geschrieben: Wer sind wir, das wir anderen Leuten vorschreiben wollen, wann sie zu Hause zu sein haben?
Es ist ganz einfach: Entweder ist das Mädchen in der Lage in tiefster Nacht um 17 Uhr allein draußen rumzulaufen - dann war der Rausschmiss (soferns denn einer war) ebenfalls nihct gefährlich, oder das Mädchen ist nicht in der Lage so spät abends allein draußen rumzulaufen, dann muss man mal nachfragen warum sie überhaupt alleine in der S-Bahn unterwegs war wenn das doch so gefährlich ist.

Aber man kann nicht sagen es ist sooo gefährlich auf nem Bahnhof zu stehen, das gilt aber nur wenn man dabei auf die S-Bahn schimpfen darf.

Bei dem ersten Fall wars ja noch nichtmal der Heimweg, sondern der Hinweg - der Heimweg wäre da ja mindestens zwei Stunden später bei noch viel tieferer Nacht geschehen, und auch das ganz alleine. Und das ist für mich schon etwas unverständlich.

Darüber hinaus hat man leider in keinem der Fälle eine Stellungnahme der Zugbegleiter erfahren - ich könnte mir zum Beispiel gut vorstellen, dass zumindest einige der betroffenen Kontrolleure eigentlich nett sein wollten und gesagt haben dass wenn sie an der nächsten Station aussteigt und sich ne Fahrkarte kauft sie keine 40 Euro verlangen. Ob das wirklich so war wissen wir nicht, wir kennen nur die Behauptungen von Eltern die sich über die böse böse Bahn aufregen, und die dann von der Presse hochgepuscht werden. Und die PResse neigt in solchen Fällen auch eher zu Übertreibungen als zu Untertreibungen.
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.

Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
Boris Merath
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Boris Merath »

mellertime @ 14 Nov 2008, 13:20 hat geschrieben: Jetzt mal ganz abgesehen, wann die Fälle passieren. Kinder müssen je nach Alter zu bestimmten Zeiten zu Hause sein! Das Gesetz ist sicher leicht zu googlen.
Das stimmt so nicht ganz, diese Regelung betrifft nur den Aufenthalt in Gaststätten. Alles weitere ist den Eltern überlassen - allerdings wird die Polizei wenn sie Kinder eines bestimmten Alters nachts auf der Straße sieht sicherlich anhalten und Taxi spielen.
Das simmt auch nicht so ganz Rohrbacher! Ab 7 Jahren ist man eingeschränkt geschäftsfähig. Und mit der Geschäftfähigkeit brauchst du bei so einer täglichen Lappalie, wie einem Fahrschein, auch nicht kommen.
Das hat nichts mit Lapalie oder nicht zu tun, sondern mit der Zustimmung der Eltern. Und wenn die Eltern zum Kind sagen "Du fährst jetzt mit der U-Bahn da und dahin", dann ist der Beförderungsvertrag wirksam. Es ist einzig die Frage, wie gut sich diese Wirksamkeit durch den Vertragspartner nachweisen lässt.
Sowas gilt nur, wenn ein Kind was größeres vm Taschengeld anschafft oder sich piercen lassen will. Man stelle sich mal vor, eine Mutter bringt vom Kind gekaufte Kürbiskerbrötchen zum Bäcker zurück, weil sie damit nicht einverstanden ist, das Kind eigentlich Mohnbrötchen mitbringen sollte.
Das dürfte sie aber sogar. Wenn der Bäcker dem Kind die Kürbiskernbrötchen verkauft ist es sein persönliches Risiko - wenn das zu oft passiert würde der Bäcker dem Kind aber vermutlich nichts mehr verkaufen :-)
Ich möchte nochmal klarstellen, daß ich nicht dafür bin, Kinder wegen fehlender Fahrkarte rauszuschmeißen, sondern das Aufbauschen der Medien schrecklich finde. Man sollte auch mal nüchtern die Fakten betrachten!
Genau so sehe ich das auch. Und von der Vorstellung, dass die Medien Fakten liefern würden habe ich mich schon lange verabschiedet - dafür schreiben die in den Bereichen in denen ich mich auskenne viel zu viel Schwachsinn (und nein, das betrifft nicht nur die Boulevardzeitungen!). Insbesondere solche Themen werden heutzutage ja überhaupt nicht mehr recherchiert, sondern einfach geschrieben, und die Aussage des Betreibers "wir werden der Sache nachgehen" wird sofort als Schuldgeständnis gewertet, anstatt mal abzuwarten was eigentlich die internen Nachforschungen ergeben. Wie gesagt: In keinem der "Fälle" ist auch nur ansatzweise bekannt wie der Vorfall eigentlich aus Sichtweise der Kontrolleure geschehen ist - und das finde ich so nicht in Ordnung.

Es kann schon sein, dass in diesen Fällen Fehlverhalten vorliegt, es gibt in jedem Unternehmen Idioten. Es kann aber auch ganz anders gewesen sein, und da ist es IMHO Aufgabe der Medien das vorher nachzuprüfen, stattdessen wird aber aus einer Behauptung ein Skandal gemacht und irgendwelche vorgeblichen Gefahren heraufbeschworen, ohne dass die Betroffenen auch nur die Möglichkeit haben eine Stellungnahme abzugeben - wozu auch, bringt ja keine Schlagzeilen.

Anschließend schreibt eine Zeitung von der anderen ab, weil sie auch am öffentlichen Interesse teilnehmen wollen, und wirkliche Informationen hat keiner.
Hot Doc @ 14 Nov 2008, 14:02 hat geschrieben:Scheiss doch die Wand an!
Bleib bitte sachlich.
Erstens kann das recht schnell gehen mit dem kalt und eisig, wenn die Sonne unter geht und zweitens kommt es halt auch auf die Wartezeit an, wie schnell es saukalt werden kann.
Da hilft ausreichende Kleidung. Dass irgendwas schiefläuft und man länger im Freien bleibt als erwartet kann auch ohne böse Kontrolleure passieren.
Das hatten wir vorher schon mal. Es wird nur sehr dürftig darauf hingewiesen, dass die Fahrkarten ungültig werden und gerade für Menschen die seltener fahren ist es fast garnicht zu merken.
Da gebe ich Dir recht, da müsste in der Tat dringend nachgebessert werden, und auch die Übergangsfrist von drei Monaten ist ziemlich knapp. Ganz ohne Verfall geht es aber auch nicht, sonst würden heute schlaue Leute wohl immer noch mit gebunkerten Fahrkarten ausm Jahr 1972 fahren.
"Artikel 1

Alle Menschen sind frei und gleich an Würde und Rechten geboren. Sie sind mit Vernunft und Gewissen begabt und sollen einander im Geiste der Brüderlichkeit begegnen."
wenn man so arumentiert, bekommt man aber sehr schnell ein Problem, weil man mit dem Artikel dann fast alles begründen kann. Und mit dem ARtikel sind sicherlich keine fehlenden Fahrkarten gemeint...
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.

Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
Moskau

Beitrag von Moskau »

Ja, die böse Bahn hats selbst verschuldet, dass sie so ein Image hat. Die Bahn ist ein Servicedienstleister und die Mitarbeiter eines solchen Dienstleisters MÜSSEN freundlich sein, wenn sie das nicht auf die Reihe kriegen sollen sie sich nen anderen Job suchen. Ich hab nix gegen ein paar Sprüche, wenn die Leute am Marienplatz alle in die erste Tür drängen, oder ähnliches, aber wenn ich dumm und unhöflich von einem Kontrolleur oder Wachmann angemacht werde , dann kriegt er was zurück, aber ordentlich.
Hot Doc
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von Hot Doc »

Boris Merath @ 14 Nov 2008, 14:48 hat geschrieben:Es kann aber auch ganz anders gewesen sein, und da ist es IMHO Aufgabe der Medien das vorher nachzuprüfen, stattdessen wird aber aus einer Behauptung ein Skandal gemacht und irgendwelche vorgeblichen Gefahren heraufbeschworen, ohne dass die Betroffenen auch nur die Möglichkeit haben eine Stellungnahme abzugeben - wozu auch, bringt ja keine Schlagzeilen.
Also die Gegenseite (=Bahn) hatte ja die Möglichkeit auch genuzt sich zu äußern und auch wenn man erstmal den betreffenden Mitarbeiter fragen muss, kann man noch am selben Tag eine Stellungnahme herausgeben, wie es denn wirklich war. Aber bis jetzt scheinen sich ja alle Fälle so zugetragen zu haben.
Bleib bitte sachlich.
Tschuldigung für die Fäkalsprache, das war nicht angemessen. Aber bei dem Schrott der hier manchen durch den Kopf zu gehen scheint, wankt mein gutes Menschenbild gewaltig und ich muss mit Entsetzen feststellen, was ein Volk von Rechthabern und Wichtigtuern wir sind. Jeder pocht nucr noch auf seine Rechte (oder die seines Unternehmens), Menschlichkeit, Freundlichkeit etc. wird mit den Füßen getreten. Kinder auch! Da kann einem schon mal die Sprache durchgehen.
Ganz ohne Verfall geht es aber auch nicht, sonst würden heute schlaue Leute wohl immer noch mit gebunkerten Fahrkarten ausm Jahr 1972 fahren.
Auch Quatsch, muss man erstmal ordentlich investieren damit sich dass auch nur annähernd lohnen kann. Und wenn man so viel Geld hat, kann man das wesentlich besser und gewinnbringender investieren. Klar würden die Verkehrsbetriebe Geld verlieren, weil eben ein paar Menschen ihre Karten noch weiter benutzen statt neue zu kaufen. Vielleicht würde der eine oder andere nochmal ne alte Karte bei Oma finden und die verfahren, aber ersthaft ins Gewicht fallen würde das nicht. Aber das ist eigentlich n anderes Thema.
"Artikel 1

wenn man so arumentiert, bekommt man aber sehr schnell ein Problem, weil man mit dem Artikel dann fast alles begründen kann. Und mit dem ARtikel sind sicherlich keine fehlenden Fahrkarten gemeint...
Mit diesem Artikel ist der Umgang der Menschen untereinander gemeint. Völlig egal ob es sich dabei um Fahrkarten oder irgend etwas anderes dreht.

Man schmeisst einfach keinen aus der Bahn, wenn es auch noch andere Möglichkeiten (und die gibt es zu Hauf!) gibt. Schon gar keine Kinder. PUNKT.

Und dabei möchte ich es jetzt mal belassen zu diesem Thema.
Tequila
Kaiser

Beitrag von Tequila »

Ich möchte mich in vielen Teilen Hot Doc anschließen!

Was der Verfall von Fahrkarten angeht: Gabs da nicht schon diverse (teilweise auch hochinstanzliche) Urteile, wonach im Voraus gekaufte Karten mit später einlösbarem Gegenwert, also Telefonkarten, Gutscheine und wohl auch Fahrkarten nicht einfach so verfallen dürfen?

Da hätte das Unternehmen dann die Wahl:
- Anerkennung der vorhandenen Karte
- Anerkennung der vorhandenen Karte unter Nachzahlung der Differenz zum erhöhten Preis
- Rücknahme und Auszahlung des ursprünglichen Kaufwerts
02.05.1996 - 27.05.2000: RE 4 Halle - Halberstadt - Goslar
28.05.2000 - 04.11.2000: RE 4 Halle - Halberstadt - Goslar - Hildesheim
05.11.2000 - 13.12.2014: RE 4 Halle - Halberstadt - Bad Harzburg - Hildesheim - Hannover
ab 14.12.2014: RE 4 Halle - Halberstadt - Goslar
Der ZGB beschloß im Rahmen des Regionalbahnkonzepts 2014+ zusammen mit der LNVG und RH das Brechen des RE 4 in Goslar zugunsten eines fahrzeugreinen Echtstundentaktes auf Bad Harzburg - Hannover!
JNK
Lebende Forenlegende

Beitrag von JNK »

Boris Merath @ 14 Nov 2008, 14:12 hat geschrieben: Es ist ganz einfach: Entweder ist das Mädchen in der Lage in tiefster Nacht um 17 Uhr allein draußen rumzulaufen - dann war der Rausschmiss (soferns denn einer war) ebenfalls nihct gefährlich, oder das Mädchen ist nicht in der Lage so spät abends allein draußen rumzulaufen, dann muss man mal nachfragen warum sie überhaupt alleine in der S-Bahn unterwegs war wenn das doch so gefährlich ist.
Ähm, ist das nicht ein bisschen einfach gedacht? Grade bei Kindern, deren Verständnis von ihrer Umwelt noch nicht so entwickelt ist. (Auch wenn 12 jährige mitunter wie 16 aussehen) Zudem gibt es ja viele verschiedene Kinder, von Rotzgören aus Vorstadt / "Ghetto", genau wie Schüchterne und leicht zu Verunsichernde aus Vorstadt / "Ghetto". Also: Kind ist nicht gleich Kind.

Zudem ist es für ein Kind, denke ich, möglich einen Weg, den es kennt zu absolvieren. Also man fährt ein-/ zweimal mit und erklärt es dem Kind: An derunder Haltestelle musst du xyz. Aber wenn dieser Weg verlassen wird ist das Neuland und es ist auch für Erwachsene eine schwierige Situation, wenn von definierten Wegen abgewichen wird, nur halt nicht beim Bahnfahren. (Als Stichwort: Eigenmächtigkeit)

Das die Medien ihr übriges tun, ist nicht von der Hand zu weisen, allerdings frage ich mich, warum so etwas passiert, wenn schon zwei Fälle vorher waren (mit entsprechenden Schlagzeilen)
MadMax
Foren-Ass

Beitrag von MadMax »

Hot Doc @ 14 Nov 2008, 15:05 hat geschrieben:
Man schmeisst einfach keinen aus der Bahn, wenn es auch noch andere Möglichkeiten (und die gibt es zu Hauf!) gibt. Schon gar keine Kinder. PUNKT.
Na da hast Du es mir aber jetzt ordentlich gegeben. Abschließend möchte ich Dir als Profi-Psycho(logen) und möchtegern-Gandhi noch mitteilen, dass es in unserer Gesellschaft mit 80 Mio Köpfen (ungleich beladen) einfach Spielregeln gibt. Sonst klappt nichts. Auch Kinder und offenbar noch viel mehr ihre Eltern sollen das einsehen. Je früher desto besser.

Und wenn Du mir schon mit Paragraphen kommst: Wenn man überall diese Brüderlichkeit antreffen würde, dann wäre es auch nirgends gefährlich. Zu keiner Uhrzeit an keinem Ort. Höchstens kalt.

Ende.
JNK
Lebende Forenlegende

Beitrag von JNK »

MadMax @ 14 Nov 2008, 16:39 hat geschrieben:
Hot Doc @ 14 Nov 2008, 15:05 hat geschrieben:
Na da hast Du es mir aber jetzt ordentlich gegeben. Abschließend möchte ich Dir als Profi-Psycho(logen) und möchtegern-Gandhi noch mitteilen, dass es in unserer Gesellschaft mit 80 Mio Köpfen (ungleich beladen) einfach Spielregeln gibt. Sonst klappt nichts. Auch Kinder und offenbar noch viel mehr ihre Eltern sollen das einsehen. Je früher desto besser.

Und wenn Du mir schon mit Paragraphen kommst: Wenn man überall diese Brüderlichkeit antreffen würde, dann wäre es auch nirgends gefährlich. Zu keiner Uhrzeit an keinem Ort. Höchstens kalt.

Ende.
Ähm, Hot-Doc ging es nicht um Spielregeln ansich, sondern deren Anwendung. Deinen letzten Satz versteh ich nicht. Brüderlichkeit ist kalt?
Rohrbacher
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Rohrbacher »

Auch Kinder und offenbar noch viel mehr ihre Eltern sollen das einsehen. Je früher desto besser.
Säuglinge, die bei der Geburt rumzicken, kriegen 'nen Eintrag ins Führungszeugnis!
TramPolin
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von TramPolin »

JNK @ 14 Nov 2008, 16:42 hat geschrieben: Ähm, Hot-Doc ging es nicht um Spielregeln ansich, sondern deren Anwendung. Deinen letzten Satz versteh ich nicht. Brüderlichkeit ist kalt?
Es ist wohl gemeint, wenn sich jeder zivilisiert verhält, wäre es nirgends gefährlich. Die Gefahr bestünde nur darin, sich in der Kälte einen Schnupfen zu holen. So habe ich es zumindest verstanden.
Jojo423
Lebende Forenlegende

Beitrag von Jojo423 »

Ich finde bei der Bahn sollten die Fahrkarten nicht verfallen dürfen (damit meine ich indirekt den MVV)! Ich bin selber "nur" ein paar jahre älter als dieses Mädchen, aber ich würde den Kontroleur zusammenscheißen wieso ich jetzt aussteigen soll! Vorallem wenn man richtig gestmpelt hat! ich würde ihn fristlos entlassen. Schließlich hat man das recht mit der bahn zufhren!

Watzinger
Viele Grüße
Jojo423
gmg
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von gmg »

Boris Merath @ 14 Nov 2008, 14:48 hat geschrieben: Das stimmt so nicht ganz, diese Regelung betrifft nur den Aufenthalt in Gaststätten. Alles weitere ist den Eltern überlassen - allerdings wird die Polizei wenn sie Kinder eines bestimmten Alters nachts auf der Straße sieht sicherlich anhalten und Taxi spielen.

Nein! Ich weiß, dass man es inzwischen geändert hat, und ich kenne die aktuellen Zeiten nicht. Aber in den 90er Jahren war es noch so, dass man unter 16 ab 22 Uhr nicht mehr ohne volljährige Begleitung auf der Straße sein durfte, und unter 18 nicht mehr ab 0:00 Uhr.

Auf der einen Seite finde ich es unfair, dass es jetzt so dargestellt wird, als hätten die "Schaffner" :D die Ische aus dem Zug geworfen. Denn wie Mellertime schon schrieb, hatte sie die Wahl zwischen einem 40er oder aussteigen.

Auf der anderen Seite finde ich es ziemlich kleinlich, dass man sie nicht mit einer mündlichen Verwarnung weiterfahren hat lassen. Von daher geschieht es den Kontrolleuren schon recht, dass sie jetzt Ärger haben.

Wenn sie schon so überkorrekt arbeiten müssen, hätten sie ja die Eltern anrufen können, und das mit denen klären, bevor sie das Mädchen rausschmeißen. Dann hätten sie sie immer noch aufschreiben, und zur Nachzahlstelle schicken können. => 5€
Antworten